Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 2
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Liebe Freunde und Fans des Audi V8,

nachdem Danny es in einem anderen Thread bereits angesprochen hat, möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen und sozusagen die Bombe platzen lassen. Vielleicht hat es der eine oder andere von euch schon geahnt, insbesondere nach der 25-Jahr-Feier in Neckarsulm, für die meisten ist es aber - so hoffe ich - eine gelungene (Weihnachts-)überraschung:

Nach mehrjähriger intensiver Recherche und Aufarbeitung erscheint kommenden April, pünktlich zur Techno Classica 2014, die erste Audi V8 Typenmonographie in der "Edition Audi Tradition" beim für hochwertige Fachbücher bekannten Delius Klasing-Verlag. Ich freue mich wirklich außerordentlich, dass aus dieser bereits seit gut einem Jahrzehnt in mir keimenden Idee schlussendlich so ein großer Erfolg geworden ist und ich bin überzeugt, dass dieses Buch dem Audi V8 würdig ist und nicht nur für uns Fans, sondern für jeden, der sich nur ansatzweise für Automobilentwicklung, Marketing oder die Geschichte von Audi interessiert, eine vielseitige und spannende Lektüre sein wird.

Das ganze Werk ist aus dem Wunsch heraus entstanden, die unzähligen Facetten des V8 D1, darunter auch dessen Entwicklung und Vermarktung, detailliert und umfassend zu beleuchten und dabei eine Referenz zu schaffen, auf die man auch in Jahrzehnten noch zurückgreifen kann und so Wissen und Erinnerungen bewahrt, welche durch den Lauf der Zeit unweigerleich verloren gegangen wären. Dabei hat sich der Fokus im Laufe der Arbeit auch immer wieder verschoben und zu ambitionierte und ausschweifende Ziele mussten zugunsten anderer Kapitel hintanstehen.

So konzentriert sich das Buch auf die Zeit von 1975 bis 1995, behandelt also auch den Weg hin zur gezielten Markenaufwertung durch den Vorstoß in die Premiumklasse und endet mit den letzten verkauften Einheiten in Fernost und der Einführung des Audi A8. Themen wie eine umfangreiche Kaufberatung (das für sich hätte ein kleines Buch werden können) oder die heutige Szene rund um den Audi V8 müssen an anderer Stelle aufgegriffen werden, was es mir letztendlich ermöglichte, mich auf die, aus meiner Sicht, noch viel spannenderen Themen zu konzentrieren.

Den Anfang machte die eingehende Recherche und Sichtung allen Materials, welches ich über die Jahre gesammelt hatte, mit der Konsequenz, dass mir relativ schnell klar wurde, dass ich nur einen Bruchteil dessen besaß, digital oder analog, was über den Audi V8 an Artefakten existiert. Also sammelte ich mühevoll weltweit alles zusammen, was ich irgendwie bekommen konnte, einschließlich wissenschaftlicher Publikationen, katalogisierte das ganze und begann damit, die Informationen aufzuarbeiten und in lesbarer Form niederzuschreiben.

Der erste Manuskriptentwurf, obwohl bereits sehr umfangreich, wies natürlich zahllose Lücken und Widersprüche auf, die sich ohne dem Archiv von Audi bzw. Audi Tradition nicht hätten füllen lassen, und so wagte ich mich mit meinem Erstentwurf nach Ingolstadt - das war vor 2,5 Jahren. Wollte ich doch eigentlich nur mein Buch vervollständigen und war der Überzeugung, dass man sich bei Audi - das Gefühl ist ja auch hier im Forum immanent - für den V8 nicht wirklich interessierte, so wurde mir ganz zu meiner Überraschung das unverbindliche Angebot unterbreitet, das Buch unter der Ägide von Audi Tradition abzuschließen und zu veröffentlichen.

Das eröffnete natürlich völlig neue Möglichkeiten, da ich einerseits das Archiv nutzen konnte und andererseits auch Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern aufnehmen konnte, was mir andernfalls zwar nicht verwehrt gewesen wäre, aber ohne Rückhalt durch Audi Tradition vermutlich relativ erfolglos geblieben wäre. Diese Möglichkeit veränderte das Projekt grundlegend, da ein Kontakt zum nächsten führte und eine Quelle die nächste offenbarte. So wurde im Laufe meiner Recherchearbeit aus unzähligen Puzzleteilchen eine große Geschichte, die (fast) allen Fragen und Gerüchten, die auch hier über die Jahre oft genug diskutiert wurden, Rechnung trägt.

Immer, wenn ich der Meinung war, ein Thema wäre abgeschlossen, kam von irgendwem wieder eine neue Information oder ein neues Artefakt tauchte auf. So wuchsen die anfänglich knapp 400 Referenzen (Quellen) auf inzwischen über 750 an, wobei ich es irgendwann aufgegeben habe, absolut alles zu katalogisieren. Aus einer Handvoll Fotos, die ich irgendwann einmal selbst auf Treffen gemacht oder im Internet zusammengetragen hatte (und damit für ein Buch aus qualitativen oder rechtlichen Gründen sowieso nicht zu verwenden waren), wurden zum Schluss über 800, vor allem aus den 80ern und 90ern, die es natürlich nicht alle ins fertige Buch schaffen, aber auch so wird es jede Menge Überraschendes und Neues zu sehen geben.

Zweifellos gab es auch immer wieder frustrierende Momente und manchmal wusste ich kaum mehr aus vor lauter Arbeit, aber es hat mir dennoch selten etwas so viel Spaß gemacht wie die Arbeit an diesem Buch. Zum Schluss hat mich das ganze so sehr vereinnahmt, dass ich nicht einmal mehr die Zeit fand, die Fahrzeuge zu fahren, über die ich schrieb; die Treffen mit euch waren die rühmliche Ausnahme. Was für vieles entschädigt hat sind die zahlreichen durchwegs netten Kontakte zu Zeitzeugen, von den Konstrukteuren über die Designer bis hin zu den damaligen Vorständen, nicht nur bei Audi, sondern beispielsweise auch bei Steyr-Daimler-Puch in Graz. Diese Begegnungen und die vielen herzlichen Gespräche mit den Individuen hinter dem Audi V8 waren für mich persönlich die größte Bereicherung und haben mir wirklich Freude bereitet.

Soviel ich in dieser Zeit erfahren und gelernt habe, so unmöglich wäre dieses Projekt ohne die Hilfe von euch und diesem Forum gewesen. Der ganze Grundstock meines Wissens über den Audi V8 stammt von hier und die V8 Community ist es auch, für die ich das Buch geschrieben habe. Ich bedauere, dass inzwischen viele nicht mehr hier aktiv sind oder gar keinen V8 mehr fahren, die mich damals mit ihrer Begeisterung angesteckt und damit in Folge dieses Projekt mitinitiiert haben, hoffe aber, dass auch sie Freude an dem Buch haben werden. Vielleicht trägt es ja auch ein bisschen dazu bei, neue Aspekte an unserem Hobby zu entdecken, welches gemeinsam viel mehr Spaß macht als alleine.

Und bevor mein Blabla gar kein Ende mehr nimmt, lass ich's hiermit gut sein und nehme die Spannung nicht mit zuvielen Details vorweg. Es ist ja leider noch eine Zeit lang hin, bis es im Handel ist...

lG

Bastian

PS.: Vorbestellen kann man schon:

http://www.delius-klasing.de/buecher/Audi+V8.179136.html
http://www.amazon.de/Audi-V8-Neuer-Oberklasse-Tradition/dp/3768837521/ref=sr_1_7?s=books&ie=UTF8&qid=1387385221&sr=1-7&keywords=Audi+V8

Bastian P. #341079 18.12.2013 05:00
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
glatt vergessen...

340793-615Tbhuy6lL._SL1009_.jpg (0 Bytes, 196 downloads)
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Eine sehr gelungene Ansprache - und ein sehr gelungener Titel des Werks (Neuer Stil in der Oberklasse).
Der Titel trifft es zu 100%: Die Geburt eines Fahrzeugs, welches Luxus, Sportlichkeit und Understatement gekonnt miteinander verknüpft hat, sodass wir dies nun 25 Jahre später zelebrieren. Vor 10 Jahren eines der preiswertesten Fahrzeuge in diesem Segment, entsprechend gern von Jünglingen verheizt (die immer noch älter waren als meine Wenigkeit ). Heute entwickelt sich alles in völlig anderer Weise, zumal der Wert eines Audi V8 nicht mehr derart unterschätzt wird.
2003 war ich mit meinem Cousin im 1200-Euro-V8 auf Tour, keine 3 Kilometer warmgefahren und sofort Vollgas! Dies wäre inzwischen undenkbar! Heute wird gepflegt! In freudiger Erwartung, dürfen wir auf dieses Stück Automobilliteratur gespannt sein.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Bastian P. #341081 18.12.2013 05:25
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Bastian

Ich freu mich schon auf das Buch ... ich finds einfach nur Klasse!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hi Bastian,

sehr gut, herzliche Gratulation und vielen Dank! Endlich mal was Neues! Ist bestellt und wird undgeduldig erwartet

/michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
Klasse,bin stolz auf dich !
Freue mich auf dein Buch !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich bestell das Ding ned so einfach und schnöde... ich lass mir das von Bastian Signieren

Jetzt hat er ja wieder mehr Zeit für Treffen und Forum

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Bastian,

bin auf den Inhalt sehr gespannt!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Bastian.
Da freue ich mich auch riesig drauf...

Kannst Du mir sagen, wie das Titelfoto zustande kam? Ich glaube es von einem Prospekt zu kennen und jedesmal fallen mir die nicht originalen BBS-Designfelgen auf.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo Bastian,

herzlichen Glückwunsch - habe ich bereits vorgestellt! Alle Achtung!

LG, Daniel

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Auch tut man dem Markt etwas Gutes, da es kein vergleichbares Nachschlagewerk gibt. Deswegen kann ich zweifellos sagen, dass es dem Autor lukrativ erscheinen wird, den Aufwand betrieben zu haben, da die Anzahl der aufzugebenden Bestellungen des Buches recht hoch
ausfallen wird, weswegen Bastian zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen konnte: Verdienst UND die Fangemeinde "versorgen", das Schreiben ist des Preindl's Lust .


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Manfred,

du wirst lachen: ich kann es dir nicht sagen. Das Foto hat Audi aus dem Hut gezaubert und lag als Dia vor. Ich hatte es selbst vorher noch nie gesehen und war relativ baff. Meine erste Wahl war es nicht, ich hatte mir etwas Abstrakteres überlegt, wie es in einer US-Werbung öfter zu sehen war, aber das Cover liegt nur bedingt in meinem Einflussbereich.
Witzigerweise kann ich auch noch so oft hinsehen, mir fällt nicht auf, dass es keine originalen BBS sind... echt?
Irgendwie überrascht es mich nicht....
VlG
Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Danny,

um das gleich von vorneherein ins rechte Licht zu rücken: mit so einem Buch verdient man kein Geld, unter'm Strich. Das verkauft sich nicht zehntausendfach. Ich hab's bewusst nicht angeschnitten im ersten Posting, aber die Kosten für die Recherche und die ganzen Reisen sind immens. Um das Geld hätte ich mir problemlos einen guten Langen kaufen können. Vom Verdienstentgang noch gar nicht zu reden...

Sowas kann man nur aus Idealismus und der Freude wegen machen, und das bestätigen auch andere Fachbuchautoren, mit denen ich zwangsläufig gesprochen habe. Leben könnte man nur davon, wenn man - Hausnummer - 10 Bücher im Jahr rausfetzt, die dann qualitativ unmöglich zufriedenstellend sein können und auch entsprechend enttäuschen. Gibt's freilich auch...

Aber eines stimmt: Ich schreibe gerne. Perfekte Kombination von Hobby und Leidenschaft sozusagen. Wobei das Schreiben selbst die wenigste Arbeit war...

VlG

Bastian

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das Titelbild sagt mir zwar sehr zu, aber was fehlt ist die Scheinwerferreinigungsanlage . Bei den 91er 3.6 Liter Modellen war sie Serie, beim 4.2 Exklusiv sowieso, bei den Erstmodellen nicht, obwohl diese in der Basisversion immerhin schon Ausstattungsmerkmale wie beheizbare Tüschließzylinder hatten, was selbst beim 94er 4.2 Aufpreis kostete, sofern er kein Exklusivpaket hatte.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Bastian,eine tiefe Verbeugung und ein grosses Danke Schön meinerseits.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Bastian.
Hier im Forum ist auch unter der Rubrik "PROSPEKTE" von 1991 dieses Felgendesign zu finden.
Die Wulst am Felgenhorn am Übergang zum Reifen ist bei den "richtigen V8-BBS" nicht vorhanden.
Hier der Propekt von 1991 aus der besagten Prospekteecke...
Im Anhang meine 15-Zöller-BBS ohne Felgenhornwulst.
Gruß Manfred M.

340807-BILD0067 - Kopie.JPG (0 Bytes, 78 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Manfred M.; 18.12.2013 07:30.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
Hallo Bastian,

respekt vor deiner Leistung.

Gruß Jürgen

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Nun ja, Autoren haben es schwer, sich einerseits kreativ "auf dem Altar der Germanistik auszubreiten", jedoch andererseits Profit realisieren zu können.
In diesem Falle dürfte tatsächlich extrem viel Herzblut drinstecken und die Recherchen erfordern sehr viel Zeit - Zeit ist Geld...

Was ich sagte trifft dann höchstens auf Autoren von Romanen, epischen Werken, Novellen oder sonstigen "Buchgattungen" zu, da Selbsterdachtes rascher zu Papier zu bringen ist, weniger Reiserei erfordert und einem weniger von außen vorschreibt.
Viele fühlen sich dazu berufen zu schreiben, jeder Starkoch nennt sich Autor, jede Moderatorin, wer auch immer, viele arbeiten auch unter einem Pseudonym. Die von Konkurrenz nur so wimmelnde Fülle der Branche macht es uns nicht leichter, aber es macht den Reiz aus, da die Herausforderung groß ist . Schade ist aber auch, dass ein Verlag kein Risiko eingehen will, weswegen oftmals -gerade bei Neueinsteigern- im Vorfeld investiert werden muss. Wer nicht über die nötigen Mittel verfügt, muss eben einen Förderer finden, der an das Erfolgskonzept glaubt und diesen nicht über die nötigen Mittel verfügenden Aufsteiger unter seine Fittiche nimmt - ein als Mentor dienender Gehilfe, der es bereits geschafft hat...

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 18.12.2013 07:46.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Apropo Reisen...

Du stellst das Buch doch sicher irgendwo vor? Zum Beispiel im Audi Museum in Ingolstadt oder so ?

Ich denk einige von uns würden dann da hinpilgern...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 168
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 168
Vielen Dank Herr Doktor !


3.6 Bj.89 50.000 km 2 x V8 Lang Trasco V8/220V 3 x 200/20V 3 x 100 Sport 80 Cabrio Uri 20V
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Theoretisch wäre es doch angebracht, zu dieser Buchvorstellung Herrn Dr. Piech höchstpersönlich einladend zu invitieren ? Herr Piech ist nicht nur ein geschäftstüchtiger Milliardär und Konzernvater, sondern auch ein großer Pionier, welcher von der Qualität eines Audi V8 ein Lied singen könnte.

Meinen Respekt hat er für sein ungeheures Durchhaltevermögen und seine Fähigkeit zur Marktbeobachtung, sowie für seine Geistesgegenwart im Bezug auf Technik.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 18.12.2013 08:44.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Coole Sache, Respekt. Jetzt weis ich warum Du ins Mehrventil buch reinschielen wolltest, um auch da Ansätze zur Recherche zu finden. ;)

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,176
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,176
Likes: 3
Freue mich auf das Buch. Danke für die Arbeit, ich bin gespannt!

Gruesse
Bernd

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Mensch Bastian

Was für eine Mammutaufgabe! Ich schüttel hier momentan den Kopf. Allerdings wirklich im positiven Sinne. Ich freue mich diebisch auf die Lektüre die Du da verfasst hast.
Ich ziehe einmal den virtuellen Hut.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Zur Familie Piech und Porsche sag ich lieber nichts, da sie meine Vorgesetzten sind.

Wenn du mich fragst, ist alles nicht mehr das was es mal war. Wenn ich den VW-Konzern betrachte, geht alles nur mehr nach dem "Geiz-Ist-Geil" Prinzip. Es wird gespart wo es geht, Statistiken gepusht, mangelhafte Qualität geliefert aber doch viel Geld für die Produkte verlangt. Betrifft Audi genauso, die meisten Gewährleistungsarbeiten haben wir bei Audi, könnte ein Lied davon singen wie oft mein A6 4G schon bockte. Übrigens, heute hat er wieder gebockt, Softwareupdate für elektromechanische Servolenkung ist fällig!

Freuen wir uns, dass es Meilensteine wie den Audi V8 gibt! Das war noch echte deutsche Wertarbeit, und nicht rollende Roboter mit chinesischen Steuergeräten mit unnötigen Assistenzsystemen.

Sorry, das musste raus!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Sehr geil!
Ich werde es mir kaufen auch wenn ich keinen V8 fahre.

Bleibt von dem Geld wenigstens etwas bei dir hängen? Damit das ganze nicht umsonst war

EIn Buch über den V8 Motor wäre natürlich für mich noch interessanter

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Bastian ich finde es super das Du Dir die Zeit genommen hast und trotz der finanziellen Last den Weg gegangen bist.
Das zeigt auch wie sehr Dir der V8 am Herzen liegt.

Leider kennen wir uns, noch nicht, persönlich aber das wird es wohl noch.

Danke von mir an Dich für das Buch.
Ich werde es mir auf jeden Fall zulegen.
Evtl. bekomme ich ja noch ein Autogramm von Dir

MFG

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Hey Bastian,

Du bist der Richtige dafür, super, dass Du es durchgezogen hast. Die Kunde wird auch die erreichen, die schon mit dem Thema V8 "durch" sind, und da werden die Äuglein wieder strahlen, da bin ich mir sicher.

Ich glaub ich hab noch nie was so lange vor Erscheinungsdatum gekauft

Viele Grüße

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das "Geiz-Ist-Geil"-Prinzip ist sicherlich vorhanden. Du berichtest da ja sozusagen aus erster Hand. Aber mich wundert es nicht, dass das Hauptziel der Profit ist, denn man muss von dem was man tut auch leben können.

Genau wie die Tatsache, dass ein Musiker nicht allein vom Applaus leben kann .


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
Von mir auch ein "Hut ab" und vielen Dank für die Arbeit an dem Buch, bin sehr gespannt drauf.


Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
Endgeil!

Wer sonst hätte das durchgezogen?
Freu mich schon auf das Buch, die Idee mit der Autogrammstunde finde ich gut :-)

Gruß
Jörg

P.S.: Wann hast Du denn den Dr. gemacht?


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Dr.-Titel - spätestens jetzt hätte er diesen "ehrenhalber"...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
dem Bastian ein Bier!! Ich danke Dir für dieses schöne Büchlein hier! Werde es mir auf jeden Fall kaufen!

Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 37
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 37
Hallo Bastian,

ich bin sprachlos, eine ganz tolle Sache hast Du da auf die Beine gestellt!

Danke!!!

Gruß,
Mike

Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 206
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 206
Hey Bastian,

ich freu mich auch schon jetzt riesig auf Dein Buch. War ne schöne Weihnachtsüberraschung, als ich das gerade gelesen habe!

Das wird sicher ein Erfolg.

Ich freu mich auch für Dich, dass Dir dieses Projekt gelungen ist und sogar noch viel besser, als Du es Dir erträumen konntest!

Schöne Feiertage und an guadn Rutsch!

Andi

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Einerseits das teuerste Buch, welches ich mir jemals bestellt habe.
Andererseits das preiswerteste Buch, welches ich mir jemals bestellt habe.
Somit nicht billig, aber günstig !


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Respect !
und großen Dank , Bastian .

Endlich einmal wieder gute Lektüre .
Es bekommt einen Ehrenplatz in meiner Hütte .

Gruß aus OWL


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Sehr schön Bastian! Meine allerherzlichsten Glückwünsche zur Fertigstellung und mein Respekt für deine Ausdauer!


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Bastian,
von mir ebenfalls herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung des Buches.
Ist mir eine Ehre, mit Dir den einen oder anderen Becher erhoben zu haben


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Hey Bastian,

herzliche Gratulation zu dem Buch und meinen tiefsten empfundenen Respekt für den enormen Aufwand, den du für dieses Werk getrieben hast und dafür, dass du unablässig durch Hochs u. vor allem Tiefs geritten bist, ohne vollends die Motivation zu verlieren.

Ich freue mich sehr auf das Buch und die Abende am (Kamin)feuer, in denen ich darin schmökern kann, um mich an das Hobby zu erinnern, für das momentan leider zu wenig Zeit bleibt.

Bis bald,
lG Florian

Zuletzt bearbeitet von Florian R.; 22.12.2013 02:15.
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.057s Queries: 99 (0.047s) Memory: 1.0844 MB (Peak: 1.4902 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-03 20:48:46 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS