|
member
|
OP
member
Moin Moin!
An diesem Wochenende sind beim Schrauben folgende Fragen aufgekommen:
1) Ich wollte den Kotflügel demontieren, dass Teil hängt augenscheinlich nur noch an einer Lasche im Türrahmen welche offensichtlich angeschweißt wurde, ist das so gewollt?? (Anhang)
2) Die Stossstange soll lackiert werden, hierzu suche ich den Farbcode. Ich habe weder im Serviceheft noch im Kofferraum oder Motorraum einen entsprechenden Code gefunden. Bekomme ich den über die FIN bei Audi?
3) Ich habe nach der Demontage der Frontschürze gesehen, dass auf der Fahrerseite hinter der Stossstange eine Menge ÖL auf allen Teilen in einem kleinen Bereich etwas weg vom Motor oder Ölbehältern vorhanden ist. Gibt es da ein bekanntes Problem? (Anhang)
Vielen dank mal wieder!
Gruß Björn
|
|
|
|
member
|
OP
member
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Moin Björn, zum Anhang Öl hab ich den Tipp, mal die Schläuche am Hydraulikölbehälter zu überprüfen. Hier sind gerne mal die Schläuche und/oder die Schellen marode.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Hallo
Hast du diese schraube auch rausgemacht ? siehe anhang
Mit freundlichen Grüßen
Benny H Dänemark
|
|
|
|
member
|
OP
member
Hi Georg, da werde ich mal nachschauen.. Habe erstmal versucht zu Putzen um es einzugrenzen..
@benny: Da bin ich mir nicht sicher, da muss ich prüfen.. Aber komisch ist doch trotzdem das er auch fest oben an dieser Lasche fixiert ist oder? Kann ich ja nicht abflexen oder so.. Deine Schraube wäre aber noch ne Option.. Danke
|
|
|
|
addict
|
addict
Kotflügel sind jeweils auf höhe des Seitenblinkers und oben an den A-Säulen geschraubt. Was dein Foto zeigt ist Dichtmasse! Mit etwas geduld abkratzen dann geht der auch ab. Mfg
|
|
|
|
addict
|
addict
In der Heckklappe ist auch kein Aufkleber?
|
|
|
|
member
|
OP
member
Nein es sei denn der ist hinter den Rückleuchten Wo sitzt der normalerweise?
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
wenn du dein Baujahr nennst und ein akzeptables Foto von deinem Auto postest, kann ich dir den Lackcode sagen...
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Hallo Bjoern Hier kannst auch Bilder gucken Klick
Mit freundlichen Grüßen
Benny H Dänemark
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Der Kotflügel den ich letztens getauscht habe,war ebenfalls angepunket. Das muß vorsichtig abgemeißelt werden,dann kannst Du ihn entnehmen.
Gruß
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Schau mal im Kofferraum am Blech unter der Hutablage, da ist der Aufkleber normalerweise....
Mfg Tom
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Moin Nicht immer . Klebt bei mir im Kofferraumdeckel , unter der Kofferraumdeckel Verkleidung . Steht im Serviceheft nichts drin ? Normal ist dort auf den ersten Seiten ein Dublikat des Ausstattungsaufkleber eingeklebt .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Und der Behälter selbst....
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
blablabla blablabla blabla - eh wurscht, was ich sage, oder?
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Hey Basti, entspann Dich, das Leben ist zu kurz Nee, mal im Ernst, finde es schon bemerkenswert, wenn jemand den Farbcode so erkennen kann. Kann man aber auch grob anhand der Fahrgestellnummer und/oder dem Baujahr sagen, oder? Gab hier mal ne Tabelle, welche Farben in welchem BJ verarbeitet wurden.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Moin Georg Jau , gibt es . Sogar mit welchen Innenausstattungs Varianten , geordnet nach Bj. und Fahrgestellnr. .
@ Basti Wenn kein Aufkleber zu finden ist , könnte ( muß aber nicht ) es ein Anzeichen sein , daß der Wagen schon einmal lackiert worden ist .
Um es ganz genau zu wissen , einen Lackbetrieb aufsuchen der die Lackfarbe mit einem Scanner auslesen kann . Kostet in der Regel nichts .
Zuletzt bearbeitet von Jörg Ho.; 30.10.2013 08:26.
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
|
|
|
|
member
|
OP
member
Moin die Herren,
der Code war wie einer von euch sagte unter der Heckklappe versteckt... Serviceheft gibt es zu dem Wagen ja leider nicht... Es soll LY7P sein, kommt das hin?
Als Nachtrag zum Kotflügel, die Lasche war tatsächlich angepunktet, was für eine blöde Arbeit das sauber zu trennen...
@ Basti: Ich habe Bilder für dich gemacht aber leider keine Möglichkeit gehabt diese umgehend hochzuladen, dann habe ich den Aufkleber gefunden. Hätte es in jedem Fall versucht! Trotzdem vielen Dank für dein Angebot!!!!
und an die Anderen Danke für die weiteren Tipps!
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Moin
Sach ich doch , irgendwo versteckt sich doch der Aufkleber .
LY7P : Titan met. Ich würde sagen , daß passt sehr gut zu deinen Bildern . Gibt es aber in mehreren Ausmischungen . Der Schritt zum Lacker bleibt dir also nicht erspart .
Gruß aus OWL
|
|
|
|
member
|
OP
member
Hi Jörg,
das bedeutet ich gehe zum Lacker mit dem Code UND dem Fahrzeug bzw. einem Teil damit er das anmischt?
Gruß
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
genau... oder du schraubst kurzum den Tankdeckel ab und gehst damit hin....
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Na das wird eine heikle Angelegenheit.Ein Kunststoffteil(Stossstange) dazu eine der "beschissensten" (wohlbemerkt im Kontext des Lackierens) Farben.Bei der ganzen Titan-,Silber-,Grau-Metallic Schiene ist es sehr schwierig den genauen Farbton zu treffen.Es gibt Unterschiede zwischen z.B. Glasurit und Sikkens die zwar im Bereich von Farb-Nuancen liegen,doch unter bestimmten Lichtverhältnissen sichtbar sind.Bei diesen Farben muss z.B. bei einem Seitenschaden normalerweise die komplette Seite lackiert werden
Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Moin Das hat nicht nur mit den Ausmischungen zu tun . Selbst die Gleiche Ausmischung ist bei jeden Lacker anders . Druck, aufgebrachte Farbmenge, Farbe des Füllers ..... und ganz wichtig : die Fähigkeit des Pistolenkünstlers sind bei diesen Farbtönen ( alles was Richtung Hell , also Silber , Gold ,Perlweiß ) Ausschlag gebend . Wenn der Typ es nicht drauf hat , sieht der Wagen aus wie eine Wolkenwand oder noch besser Mehrfarbig Also wenn einzelne Teile (Türen , Kotflügel ) gelackt werden sollen , immer die benachbarten Teile mit "einnebeln" lassen . Dann ist der Übergang nicht so hart zu sehen . Kostet zwar etwas mehr , aber das Ergebnis ist doch viel ansprechender . Wenn dir mal ein neuer silberner oder goldener Peugot über den Weg läuft , schau dir den mal ganz in Ruhe an . Ein sehr gutes Negativ-Beispiel , die Farbe von den Kunststoffteilen passt absolut nicht zu den Blechteilen . Grund ist dort das die Kunststoffteile eine andere Grundierung haben als die Blechteile , und die aufgebrachten Farbmengen sind unterschiedlich . Also nicht deckend lackiert. Schrecklich.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Etwas Ähnliches gab es beim A6 C5,extrem beim Alusilber- und Achatgrau Metallic.Bei einem bestimmten Lichteinfallswinkel und je nach dem aus welcher Höhe man den Wagen ansah,hatte man den Eindruck,dass die Stossstangen schlecht nachlackiert wurden.Stand der Wagen auf einer Bühne oder ging man in die Hocke,war das Phänomen weg.
Gruss Lukas
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Moin Ist bei vielen Autos so. Liegt daran , daß die Kunststoffteile ab Werk einen anderen Grundlack (Füller) und deckend lackiert werden . Also mit 2 Schichten Basislack . Die Karosse aber nur durch den Spritzcomputer 1,5 Schichten bekommt . Das leidige Thema Materialersparnis . Lustig sieht das beim Ford Focus in Grün met. aus . Der Innenraum wird noch von Menschenhand lackiert , auch die Tür- und Klappenkanten . Der Rest wird durch Computerhand gespritzt . Wenn man genau hinschaut sind die Türen in der Mitte dunkler als an den Kanten . Sehr schön zu sehen an der B-Säule
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Dass der Geiz geil ist,haben die Autobauer viel früher,als die Autohersteller erkannt Es sind bestimmt ganze Armeen von Erbsenzählern damit beschäftigt um herauszufinden,wo man 3 Cent pro Karre sparen kann.Aber die Masse macht's. Beim besagten C5 wurden die Stossstangen nicht im Werk,sondern gleich beim Zulieferer mitlackiert.
Gruss Lukas
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Perfektion in allen Ehren. Aber Farbnuancen am (allenfalls 5cm breiten) Stoßstangen- zu Radhaus-Übergang vom V8, besonders im weiteren meist abgeschatteten Verlauf, sieht, pardon, kein Mensch. Lieber mal hingehen und anschließend die Seitenleisten und den oberen Teil der Stoßstangen im gleichen schwarzen seidenmatten Ton lackieren, das macht das Auto gleich fünf Jahre jünger.
Für einen Schaden an Seitenteilen gebe ich Dir bezüglich der Farbnuancen recht.
Viele Grüße,
Flo
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Sicher "sieht" man es nicht bei dem V8,deshalb habe ich explizit den C5 als Beispiel genommen.Bei dem hat die Stossstange ja keine "Stossleiste",bildet mit dem Kotflügel quasi eine glatte Fläche und ist bis auf die untere Lippe komplett lackiert.Das verstärkt optisch den Eindruck sie sei schlecht lackiert.
Gruss Lukas
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|