Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Guten Tag, guten Abend.

Da der Audi V8 ein recht betagtes Delta CC verbaut hat, stellt sich mir die Frage, ob dieses auch wirklich widerstandsfaehig ist. Man sagt ja gern, dass Cassetten mit mehr Laufzeit nur bei anspruchsvollen Radios eingelegt werden sollten, da sich das Band sonst "verhasspeln" duerfte. Da ich keinen Delta-Ersatz mehr habe, beliebe ich das Radio ohne Risiken benutzen zu wollen....oder mache ich mir deswegen zu Unrecht Gedanken?

Thanks.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Finger weg von.Das Band ist dermaßen dünn,dass es sogar in guten Tape-Decks zum Salat kam.Und der war alles andere als lecker.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Huiuiui...sehr eindeutiges Resultat...jedenfalls nicht zweideutig...da sollte man dann doch mehrfach bedenken was passieren kann!
Nun benutzte ich gestern wie heute 60er CC's, aber 90er gehen durchaus?

Danke dir aber schonmal


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Dafür nicht
Die 60 und 90 kannst du ruhig abspielen,ich würde nur darauf achten,dass es "damaligen" Top-Tapes sind - TDK,Maxell oder BASF und sie nicht allzu exzessiv schnell vor- und zurückspulen.Das vertragen die Veteranen manchmal nicht,was ich neulich auf dem Tape-Deck feststellen musste.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Du nutzt wirklich noch Kassetten? Meine letzte habe ich vor über 10 Jahren entsorgt und das Gamma CC im V8 hat seit min. 13 Jahren keine mehr gesehen.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Jawohl Michael,
ich gestehe noch Gefallen daran zu finden.
Denn erstens will ich irgendwann H-Zulassung und verbaue daher kein CD-Radio, des Weiteren ist der Klang des Deltas bei Cassetteneinschub angenehmer als der normale Volksempfang, klingt nach sauberem Bass, Beat, nach musikalischer Harmonie und ordentlich Rhythmus


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Danny

Ich habe auch noch Kasetten mit schöner alter Musik und an meiner HiFi Anlage auch das letzte Top Yamaha Deck.

Aber im Radioschacht vom V8 steckt ein schönes Becker mit CD, weil das Audi CC einen erbärmlichen Radio Emfpang hatte. (Ich habe es damals leider verschenkt, ich hätte es bunkern sollen.)

Bei meinem Classic Data Gutachten war der Gutachter allerdings begeistert vom Becker: "das ist ja inzwischen auch ein Oldie"!

Im Übrigen sind die Tipps zum Band korrekt, keine 120er ins Autoradio.

Norbert

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
In Ordnung.
Damit konnte ich mir nun mehrere erfahrene Meinungsansichten einholen, somit werde ich ganz und gar auf 120er CC-Einsatz verzichten.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Norbert,ich werde mich von meiner Yamaha-Anlage nieeeeeemals trennen Mit dem ganzem Micro-,Mini- mit Lautsprechern von der Grösse einer Zigaretten-Schachtel -pseudo Hi-Fi Kram,kann ich nichts anfangen.Bei demTape-Deck habe ich vorsorglich die Antriebs-Riemen getauscht und regelmässig die Köpfe gereinigt,sonst noch nie etwas dran gemacht .An einen Nakamichi-Dragon kommt er zwar nicht ran,aber damals waren mir 2 Monatsgehälter für ein Tape-Deck zu viel.Als der CD-Hype ausbrach und man die Dinger für ein paar Mark bekam habe ich es verpasst mir einen zu kaufen, und mittlerweile muss man für die top erhaltenen Exemplare bis zu 1000 Ocken hinblättern.

338595-Yam.jpg (0 Bytes, 50 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

eigenartig, hatte von Neckarsulm bis Kufstein mit meinem Gamma CC einen perfekten Radioempfang, nicht schlechter als im A8! Macht richtig Spaß

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Kann mich -auf den Empfang bezogen- ebenfalls nicht beklagen.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
hehe, off topic, Dragon habe ich ein paar mal im Studio genutzt vor sehr langer Zeit, als man noch nicht mal eben ne CD brennen geschweige denn irgend einen Stick nehmen konnte, um einen Mix mal eben im Auto oder der Küche quer zu hören....
So doll das Ding aussieht - irgendwie klingen die Dragon Tapes nur auf dem Dragon gut, ansonsten miese Spurlage / Bias usw.irgendwie, egal welches Tapedeck, Ghettoblaster, Autotape es war.
Vielleicht relativiert das die Wehmut etwas....

Ich habe auch mal eine Zeit lang wieder Kassetten genutzt, als im letzten V8 das Gamma Bose noch keinen CD Wechsler hatte....erstmal das Tapedeck im Keller suchen - dann alte Tapes versuchen...hmm, geht noch, aber ein paar neue Tracks wollte ich auch hören.

Also PC an, Tape ran, Tracks am PC abspielen und "rec" drücken......man dauert das lange in realtime, man muß ja solange warten, wie der Song eben spielt.....also nebenbei bissl surfen...nach den ersten 45 min. fällt mir dann auf - "[censored], das Mausklicken ist mit auf dem Band......ALLES NOCHMAL" Hehehehe
Im Auto dann...skippen ...ach nee, VORSPULEN.....naja.
Also ist zwar irgendwie lustig und retromelancholisch, aber ich bin doch jetzt im A8 ganz glücklich mit meiner Phatbox (die im Übrigen auch .wav abspielen kann und nicht nur mp3), dabei ist die auch schon wieder oller Käse eigentlich.

DENNOCH - viel Spaß! :-)

P.S: also mit 90ern hatte ich keinen Ärger im V8 mit Gamma Bose


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Auch OT, weil du sagst Phatbox - wir haben ja auch sowas rumliegen hier aus Herbert's Classic Line, aber an einem VW-Radio, da fällt mir aber ein:

Ich hab' kürzlich, weiß aber nicht mehr wo, einen V8 mit Gamma CC Bose und einem CD-Wechsler gesehen, der NICHT original war. Wie kann das sein? Ich dachte immer, am Gamma könnte man nur diesen einen Wechsler betrieben und das wär's dann.

Irrtum?

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das bischen off-topic wird ja keinem schaden.Falls doch,bitte einfach weiterlesen
Da hast du recht,die aufm Dragon aufgenommenen Tapes haben auf anderen Decks ihre Klarheit und Dynamik irgendwo verloren.Freund von mir hatte den Dragon und ich zu dem Zeitpunkt einen TEAC.Bei ihm war es der reinste Hörgenuss und auf dem TEAC waren die Höhen,sogar bei Dolby-Off praktisch verschwunden.Aber sonst war der Nakamichi einfach unerreicht.Andererseits für ein High-End Deck waren die Innereien zum Teil minderwertig.Soviel Plastik hatten Top-Decks von Akai und Pioneer nicht.Ich könnte mich bis heute in den Arsch beissen,dass ich den GX-75 verkauft habe.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Bastian,war das vielleicht ein Panasonic-Wechsler? Die ollen Audi-Geräte kamen zwar von Blaupunkt,wren aber nichts anderes als Panasonic. Es gab aber auch Adapter,mit den man Wechsler von Alpine anschliessen konnte.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich glaube, es war tatsächlich ein Panasonic. Welche sind da kompatibel? Oder gibt es einen Namen für diesen Standard?

Danke

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Es waren Panasonic CX-DP 9060 und 9061.Den letztgenannten hatte ich im 20V.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das Protokoll zw. Radio und CD-Player nennt sich I²C. Ob Die damit übertragenen Infos und Kommandos auch standardisiert sind weiss ich nicht.
Auf jeden Fall ist der Blaupunkt aber ein 10-fach, die Panasonic nur 6-fach Wechsler.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi Basti,
also ich kann definitiv berichten das ein alter Sony 10-er Wechsler am Bose CC klaglos seine Arbeit verrichtet. Haben wir erst vor kurzem an Armins V8 probiert.

Aber mal was anderes:
Ich glaube ich hab es schon mal hier angesprochen, allerdings mit sehr wenig Resonanz. Gibt es irgend ein CD-Radio, egal welche Marke, das im V8 kompatibel ist mit der Anzeige im KI. Ich habs jetzt wirklich aufgegeben eine Reparaturmöglichkeit für mein Bose CD zu erroieren.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hast du ein Foto vom WechslerStecker? dann könnte ich mal schnell was anschauen...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Lukas

Also diese Cassettendeck Diskussion bringt mich zum Schmunzeln.

Ich betreibe noch mein Braun TG1000 Spulentonband aus 1973, heute noch HiFi Qualität auch ohne Dolby.
Die Umspuldurchschnittsgeschwindigkeit ist heute noch 25km pro Stunde, die 1000m Spule macht er in zwei Minuten.

Das war noch Qualität, die Kiste wiegt 20kg.

Norbert

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Davor,ich fürchte du wirst nichts dergleichen finden können.Meines Wissens gab oder gibt es kein solches Gerät.Nicht von Alpine,Blaupunkt,Becker,Clarion,JVC,Pioneer,Philips,Grundig,Sony,Kenwood.Weder ein Gerät noch ein Interface,Adapter etc.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ein super Teil,Braun baute früher super Geräte.Von der Qualität und Design mit das beste was aus Deutschland kam.Mittlerweile existiert leider nur noch der Markenname.Braun,Dual,Uher,alles nur noch Marken von irgendwelchen Firmen aus dem fernem Osten.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Nimm doch einen Kassetten Adapter für I-Phone & Co, gibt's sogar mit Karten Slots und Fernbedienung.

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
es gab genau einen baugleichen Blaupunkt Wechsler, der eine kleine Modifikation am Steuergerät bzw. der silbernen Wandlerbox benötigte, ein Kabel vertauschen oder so - der lief auch noch am Gamma Bose....


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
ich kann die Phatbox empfehlen, wenn man noch ein Win XP für die Software irgendwo hat....die Bedienung ist am Navi+ etwas anders als man denkt, man würde ja vermuten, man hat einfach 6 CDs mit 99 Tracks o.ä., aber konkret hat man verschiedene playmodes (playlist, album, Track etc) und schaltet mit den Tasten für CD2 u. 3 eben eine playlist vor oder zurück und mit 4 u. 5 wird der playmode ausgewählt usw.

Etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür läuft das Ding gut und mit vielen Audioformaten - und: Wechsler-Kabel rein, läuft!
Ich kann z.b. jederzeit wieder den Stecker umstecken und CD hören, sollte es mal sein müssen.


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Danke Davor, das wusste ich nicht davor,

Denn einen 10er Sony-Wechsler habe ich - nur leider weder Gamma noch BOSE...sondern besagtes Delta CC, 6 Lautsprecher umfassendes TOP Soundsystem Anno 89! Ob es wohl rein technisch machbar ist, dieses derartigen Modifikationen hinzugeben, dass der CD-Wechsler anschliessend auch dort seinen Dienst verrichten kann?, und Selbigen nicht notwendigerweise quittiert?

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 04.10.2013 01:28.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi,
der Sony Wechsler wird wie der originale direkt am Interface angeschlossen. ist der gleiche Stecker usw. , auch sehen die beiden Wechsler absolut baugleich aus, außer dass eben auf dem einen SONY steht.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Nun gut, wunderbar wenn es auch bei Delta ohne Bose geht.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi,
ich glaub du hast da nen Knoten reingebracht. Ich hab geschrieben dass das am BOSE CC in Armins Auto angeschlossen war. Meines Wissens nach gibt es kein normales CC mit Wechslersteuerung. Also von daher ist das Wunschdenken.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Dann habe ich mich wohl rein technisch-physikalisch einer Illusion hingegeben, denn auch mit dem durchdachtesten Verfahren kriege ich den Wechsler in Verbindung mit dem Delta nicht zum Laufen.
Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, somit konnte ich mich inzwischen damit abfinden und anfreunden.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.029s Queries: 79 (0.023s) Memory: 0.7494 MB (Peak: 0.9468 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-30 10:53:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS