Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Den Schlauch von Druckregler hab ich abgezogen und auch kontrolliert, der ist ganz. Tropfen tut der Regler auch nicht... Er riecht lediglich mit viel Einbildung ein wenig das Benzin.. Ich bekomm aber in den nächsten 2 Tagen einen anderen zum Testen...

Kühlwassertemp ist zwischen der 1 und der 0. Also passt

Mit den Messwertblöcken kann ich nix anfangen xD noch nie gesehen sowas... Hab schon ein wenig gegoogelt um mal drauf zu kommen wie das Interpretieren der Zahlen in den 10 verschiedenen Feldern funktioniert.. Aber nix für mich hilfreiches gefunden.

Was mir aufgefallen ist ist, das im Feld 5 (anscheinend Lambda) der Wert bei 106 stehen bleibt. Wenn die Lambda abgezogen ist bleibt er bei 102 stehen. Verändern sich auch nicht wenn man die Drehzahl ändert oder fährt.

Zuletzt bearbeitet von Benni S.; 05.06.2013 06:36.

______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Jungchen, das was dir das KI anzeigt hat REIN GAR NIX mit dem zu tun was die Motronic bekommt! G42 ist wichtig, nicht G82!!

Das mit den Messwertblöcken steht wunderprächtig im RepLF beschrieben... guggschdu Anhang

334003-077,78.jpg (0 Bytes, 151 downloads)
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Na das hilft mir doch mal weiter ich bin gleich nochmal am Auto, eben die Blöcke durch kucken...

Na du hast nach der Kühlmittertemp gefragt

Aber wie gesagt, ich kuck eben nochmal raus um Melde mich dann gleich nochmal! Danke derweil


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Lambda ist etwas speziell, da hab ich schon öfters gehört, dass sie nicht im Speicher steht obwohl abgesteckt.

Ich glaube du hast den Reparaturleitfaden gar nicht? da steht eigentlich fast alles drin... für die 88er und 89er gibts ein paar wenige spezielle Sachen in der Elektrik, aber grundsätzlich kannst mit dem was im RepLF steht viel anfangen, wenn was nicht passen sollte, hab ich die "alten" hier rumfliegen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Messwertblöcke - Kühlmitteltemp

das war die Frage... nicht KI - Kühlmitteltemp

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
So, alle Werte im Sollbereich nur der Block 8 Lambda-Regelung ist bissl hoch...

334008-Messwert_1024x768_1000000KB.jpg (0 Bytes, 164 downloads)

______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
gut.... Lambdawert könnte aber auch sein wenn sie nicht richtig warm ist...

Lambdaplan siehe Anhang...

334011-1.6.jpg (0 Bytes, 139 downloads)
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Hmm, ich weiss nicht wie schnell die Abgasanlage abkühlt, aber ich hatte das Auto nur 15 Minuten abgestellt bevor ich die Messwerte wie auf dem Bild erkennbar sind ausgelesen hab. Und auch davor ein wenig laufen lassen.


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
für die Lambda solltest unbedingt ein paar Minuten warten, nicht so auffällig wie die Kats, aber innert den ersten Minuten wird die Sonde sowieso ignoriert...

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Dann steht sie aber auch fest auf 128. Wenn die Lambda aktiv ist muss der Wert springen.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
der Wert 128 steht aber im Block 9 welcher die Lambda Anpassung ist. Aber ja, du hast recht, weder der Wert in Block 8 noch 9 verändert sich beim spielen mit dem Gaspedal.


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Wenn ich meine auslese und die noch kalt sind oder die Lambda als Fehler drin steht oder sie abgesteckt ist wird ein Ersatzwert angenommen und der ist 128.

Die Angaben für Messwertblöcke stimmen NUR im Leerlauf und der Lambdawert hat IMMER (nach warmlauf) zu wandern, sonst ist da was nicht in Ordnung.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
so...

Hab die Kiste grad richtig heiß gefahren... Lambdawerte in Block 8 und 9 bleiben so wie sie schon auf dem Foto von gestern zu sehen sind... Ändern sich auch nicht.

Im Fehlerspeicher steht wie immer Regelgrenze überschritten uuuuund Lambdasonde Kurzschluss auf Masse Sporadisch...

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann es zum Kurzschluss an der Masse kommen? Die Masse bekommt sie doch vom Auspuff. Das heißt ja dann quasi das die Signalleitung irgendwo mit blanko an den Motor/Auspuff o.ä. anliegen muss... Konnte allerdings auf dem Weg bis zu den Steckern bei Drehzahl/-OT Geber keine beschädigungen finden.


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Du hast richtig erkannt wie es zum Kurzschluss kommen kann, aber die Kabelage geht nunmal bis zur Motronic...

da hatte sich hier schon mal einer nen Wolf gesucht, bis sich herausgestellt hatte, dass da ein Mistvieh hinten am Motor die Kabel angeknabbert hatte...

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Nöö, bin 400 Km Autobahn ohne Deckel gefahren. Fuhr sich wie geschmiert. Danach brauchte ich eine Stunde lang einen Dampfstrahler.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Der Schluss kann auch in der Sonde selbst sein.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Könnte sein, aber ich hoffe mal nicht, das ich sooo viel Pech hab und 4 Sonden hinterander mit dem selben Problem kaufe.


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Dann wird es wohl ein Masseproblem sein zwischen Steuergerät und Auspuff. Mess doch mal das Potential.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Hey, weiss jemand, was dieser gestichelte Kreis bedeutet? Und wieso geht von diesem Kreis aus (Signalleitung) wieder eine Leitung zurück an die Masse? Tut mir Leid für die Frage, aber ich hab nie gelernt Stromlaufpläne zu lesen!




______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Benni,
das soll die Abschirmung des Kabels symbolisieren, welche an Masse angeschlossen ist.
Meist ein Drahtgeflecht in einer Leitung mit einem oder mehreren Innenleitern, vielleicht schonmal an der Stereoanlage oder der Antennenanlage gesehen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Hey Georg, super, danke fuer die Antwort. Sehr hilfreich ;-)

Bin leider anderweitig nich wirklich weiter gekommen mit meinem Problem... Hab nochmal den Benzindruckregler unter die Lupe genommen. Hab festgestellt, dass nicht der Regler nach Benzin rieht, sondern das der Geruch aus dem Schlauch, welcher vom Regler in die Ansaugbruecke geht rieht, wohl das Resultat aus dem zu fetten Gemisch...

Gruessle


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nein, nicht wegen dem zu fetten Gemisch, denn Gemisch kommt da gar nicht erst hin! Die Einspritzdüsen sitzen direkt bei den Ventilsitzen der Zylinderköpfe, die Plörre wird eingesaugt... am Unterdruckanschluss kommt somit kein Gemisch sondern Frischluft oder eben Unterdruck...

Oder wenn Einspritzdüsen nachtropfen und irgendwo ne Lache (auf dem geschlossen Ventil) bilden.

Motor laufen lassen, alles vorbereiten und SOFORT nach Motor aus den Schlauch abziehen... sonst ist die Leitung leer und man sieht nicht ob der Druckregler nun gut ist oder undicht...

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
hmm, oke... also dann doch der Regler... Düsen sind i.O. sind vom Yener und haben vllt 4tkm runter. Hab auch schon gekuckt ob die Tropfen, alles bestens




______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
So, hab schweren Herzens beim Freundlichen einen nagelneuen Benzindruckregler für rund 100€ geordert... eingebaut, PUSTEKUCHEN!!!... Genau der gleiche Schei... wie vorher... Bei der Testfahrt fängt der Bock plötzlich an sich abzuruckeln... bisschen mehr aufs Gas und er lief wieder so bescheiden wie zuvor, allerdings ohne Ruckeln. Zuhause angekommen höre ich ein lautes Summen... von hinten -.- Jetzt nippelt wohl auch noch die Benzinpumpe ab...
Aber die Pumpe hat wohl mit dem anderen Problem nix zu tun... Gott hab ich die Nase voll -.-


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Benni.
Zu Beginn hast Du geschrieben; Zitat:
"...Volgendes kann ausgeschlossen werden : LMM, LLRV, g62, Lambda, DK Poti, Düsen, Benzinfilter, Luftfilter, MSG, Ansauglufttempgeber und Falschluft...".

Wie kannst Du diese Dinge vor Wochen bereits ausschließen?

Zum Beispiel den Luftmassenmesser?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Steurgerät Reseten, Lambda abziehen.

Mechanischer defekt kann ausgeschlossen werden wenn real Verbrauch und BC Verbrauch in ähnlichen Regionen liegt.

Nächster Schritt Fehlerspeicher auslesen UND Lernwerte etc kontrollieren.


Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Weil ich die genannten Teile mehrmals getauscht habe, zudem sagen die Messwertblöcke über einige Teile aus, das diese richtige Werte liefern.



______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Das habe ich auch schon mehrmals gemacht, ohne Erfolg


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Benni.
Gegen welche Teile wurde getauscht? Gebrauchte, die sicher funktionierten?

Unabhängig davon möchte ich von einem Mangold einen Betrag hier einstellen - klick mich...
Darin schrieb er folgendes:

"...Hallo, nebenbei möchte ich mal anmerken, daß ein unplausibler Lambdawert gern auch mal als Folgefehler im Steuergerät abgelegt wird, weil die gemessenen Werte nicht zu anderen Werten passen.
Typischer Hinweis auf einen schadhaften LMM, der zwar Werte innerhalb des Toleranzfeldes liefert (und deswegen nichts im Fehlerspeicher auftaucht), diese Werte aber trotzdem Blödsinn sind...".


Kenne mich mit der Materie zu wenig aus, aber einen Hinweis ist es mir wert.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Also das Ding ist ganz einfach.
Du schreibst weiterhin das du alles geprüft hast ohne weitere Informationen oder du "teilst" mal paar Informationen und kriegst vielleicht geholfen...


Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Ich hab leider noch keine weiteren neuen Erkenntnisse bzw. Informationen.


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Allerdings habe ich bei deinem vorherigem Beitrag etwas überlesen wie ich grad sehe, Lernwerte kontrollieren?
Wie bzw. wo, mit was macht man das? Wo bekomm ich die Sollwerte her?

Merci schonmal im vorraus!


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Messwerte Gruppe 1, mach nen Screenshot, Rest siehe RLF oder zeig halt hier was.

Für mich ist da Lambda am Arsch oder irgendne andere Lasterfassung.
Draht vom LMM kaputt oder was auch immer.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Ich kann mich leider nur nochmal wiederholen, Symptome bleiben gleich bei angezogener Lambda, abgezogenem Kühlmitteltemperaturfühler und Ansauglufttemperaturfühler! LMM Draht kaputt? Augenscheinlich sind sie ganz. Und dann 3 LMM´s die gleichen Defekte? Kann ich mir einfach nicht vorstellen...

Einspritzdüsen sind wie schon gesagt, frisch vom Yener überholt, Tropfen bei ausgebauter Benzinleiste, während bzw. nach dem Orgeln nicht nach und Spritzen gleichmäßig. Kerzenbild ist auf allen acht Töpfen gleich rußig.

Ich kenn mich mit der Elektrik einfach nicht aus, genauso wenig wie mit den ganzen Messwertblöcken und Messwertgruppen vom VAG-COM... auf dem Gebiet bin ich ansoluter Neuling... Sorry dafür xD

Werde mich mit den Messwerten mal auseinandersetzen...



______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Nicht der Messdraht sondern einer der fünf Kabel am LMM können ja kaputt sein... der Kram bröselt ja nur allzu gerne...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 175
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 175
Welche Lambda hast du drin , 4 oder 3 polige ? Hast du die Abgasanlage VOR der Lambda mal auf undichtigkeit kontrolliert?


----------------------------------------------- Ich nehme keine Drogen...ich fahre eine
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
bezüglich Undichtheit ne Ergänzung:

die alten Krümmer ohne "Faltenbalg" reissen gerne, siehe Anhang

334983-undicht.JPG (0 Bytes, 107 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 175
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 175
Ja genau meine Vermutung das irgendwo die abgase verfälscht werden und die Lambda gegenregelt und falsche Werte ans Steuergerät weiter gibt.
Ist bei den Audi 80 mit ABK Motor ganz schlimm.


----------------------------------------------- Ich nehme keine Drogen...ich fahre eine
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
soweit so gut... aber ohne Lambda wirds bei hm nicht besser....

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 175
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 175
mh... dann bleibt eigentlich von der Elektrischen Seite nur DK Poti und LMM über was so Symptome hervorruft nach meiner Meinung .


----------------------------------------------- Ich nehme keine Drogen...ich fahre eine
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 100 (0.027s) Memory: 1.0741 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 13:32:28 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS