|
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
|
OP
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144 |
Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzem bei meinem V8 von außen die Ölwanne im eingebauten Zustand mit Bremsenreiniger gesäubert. Dabei ist natürlich auch etwas auf die Ölwanndichtung gekommen. Ist diese aus Metall oder Gummi? Meint ihr, dass ich die deshalb bald wechseln muss? :confused:
Als Wechselintervalle des ATF-Getriebes für den V8 habe ich etwas von 60.000km gelesen, ist das richtig und wie oft wechselt man die Lambda-Sonde? In dem Service-Heft stand davon leider nichts drin.
Danke vorab.
Zuletzt bearbeitet von Tobias E. H.; 03.02.2013 01:25.
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,192 Likes: 5
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,192 Likes: 5 |
Hallo,
alle 60000 km ist richtig. Die Lampdasonde wird eigentlich nur bei einem Defekt getauscht.
Gruesse Bernd
|
|
|
|
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
|
OP
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144 |
Danke für deine Antwort. Dann werde ich demänchst das Getriebeöl wechseln müssen. Weißt du noch etwas über die Ölwannendichtung?
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,192 Likes: 5
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,192 Likes: 5 |
Da bin ich mir im Moment nicht mehr ganz sicher, Metall was es ehr nicht...
Gruesse Bernd
|
|
|
|
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
|
OP
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144 |
mh..., hoffentlich zerlegt sich jetzt nicht die gesamte Dichtung
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,192 Likes: 5
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,192 Likes: 5 |
Glaube ich nicht, habe in der Gegend auch schon mit Benzin und Bremsenreiniger gearbeitet.
Gruesse Bernd
|
|
|
|
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
|
OP
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144 |
vielleicht kann noch jemand anderes ein kurzes Statemant dazu abgeben.
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317 |
Hallo,
hab auch bisher keine Dichtungen oder Schläuche mit Bremsenreiniger kaputt bekommen.
Gruß
Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,728 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,728 Likes: 3 |
Wenn die Dichtung (auch wenn sie aus Gummi wäre) wegen äusserlich (da wo eh nix dichtet) bissl BremsenreinigerKontakt kaputt geht, dann kauf ich dir höchstpersönlich ne neue und bring sie dir!
Die Dichtung ist sowieso aus KartonfaserZeugs...
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 20
stranger
|
stranger
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 20 |
Wo sitz denn der filter ? Muss bei mir auch nen wechsel machen.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,728 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,728 Likes: 3 |
Getriebeölwanne weg... schau in die FAQs, da ist es gänzlich beschrieben...
|
|
|
|
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
|
OP
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144 |
Danke Roy
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
|
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425 |
Hallo Tobias, was unsere V8 betrifft in Bezug auf Oelwechsel vom Automatikgetriebe, steht in den Unterlagen von AUDI =
INSTANDHALTUNG GENAU GENOMMEN das alle 30000 km das Automatikgetriebeöl gewechselt werden soll.
Nur als Info : ich selbst habe meinen V8 jetzt 18 Jahre und habe mich an den angegebenen Wechselintervall gehalten und das Getriebe schaltet noch immer zu meiner vollsten Zufriedenheit.
mfg. G E R D
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241 |
Nunja, die Hälfte der angegebenen Servicearbeiten dienen eher dem Werkstattumsatz. Da macht man nichts falsch, wenn man jedes 2. Mal auslässt. Ausser man braucht unbedingt seine Mobilitätsgarantie. Auf Dauer wäre da aber sogar ein Taxi und Übernachtungen im 5-Sterne Hotel billiger.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert