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Carpal Tunnel
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Hi Ihr. Mal ne Frage: wenn man Gas gibt, in welche Richtung kippt der Motor dann? Folgendes Problem: wenn ich während der Fahrt das Gas wegnehme, merke ich, wie sich das Gaspedal vom Fuß wegzieht. Wenn man es dann mehrmals leicht berührt, kommt es wieder zurück. MAcht man das nicht, und gibt direkt wieder Gas, ruckt der Motor recht stark. Ist ein 2.0 Liter mit 90 Ps. Gaszug, Gaspedal ist neu. Motor- und Getriebelagerung sind jetzt ca. 30 tkm alt. Lambdasonde ist fast neu, Falschluft zieht er keine. Meine Gedanken dazu: Motor kippt nach rechts wenn ich das Gas wegnehme und zieht dabei den Gaszug mit. Der verläuft bei dem Motor über den Ventildeckel zur DK, siehe Anhang. Wenn jetzt ein Motorlager defekt ist, könnte dass dann passieren, dass der Motor zu weit nach rechts kippt?! Weil sonst ist alles ok am Motor. Oder kann es durch einen kaputten Auspuff dazu kommen, dass der Motor sich Falschluft zieht? Aber das müßte ja dann durch den kompletten Abgastrakt usw. wandern um den Gaszug zu beeinflussen.............Ratlosigkeit macht sich breit.

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Hallo.
Der Gaszug ist im Prinzip ein Bowdenzug. Und dem ist es egal, ob der Motor kippt oder dergleichen.
Der Bowdenzug im Motorraum ist mit dem "kippenden Motor" komplett gekoppelt - also der Punkt wo die Bowdenhülse eingehängt ist und der Drosselklappenaufnahmepunkt.
Im Anhang ein Beispielfoto.
Dein Anhang funzt bei mir nicht.

Die Ursache ist andernorts zu suchen...

Gruß Manfred M.

325302-bowdenzug.jpg (0 Bytes, 176 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hi,

gib doch mal Gas im Stand und beobachte was dein Gaszug macht.Hat die Drosselklappe einen Dämpfer ?
Vielleicht hakt die Drosselklappe.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Hallo.
Ich kann nicht "Gas geben", da ich nicht der Threadstarter bin - da musst Du schon auf dem Frank seinen Beitrag antworten, nicht auf meinen!

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Egal,gib Gas :-)


"....Jede Schraube bricht einmal "
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also das Drosselklappenunterteil ist, nachdem die Schleifbahnen vom Poti durch waren, von mir neu eingebaut worden. Da ist halt nur die normale Rückholfeder. Aber wenn doch der Bowdenzug an der DK eingehakt ist, kann er doch trotzdem das Gaspedal wegziehen wenn der Motor kippt...........was soll das den sonst sein? DK Stellmotor ist ok, der regelt normal, Vergaserflansch ist neu.........die DK muss doch entweder mechanisch oder elektronisch nen Befehl bekommen, jetzt das Gaspedal vom Fuß des Fahrers wegnehmen weil der Motor sonst eventuell ausgeht. Aber diese Regelung, also Schubabschaltung etc. funktioniert einwandfrei. Auch läuft er im Leerlauf recht rund. Zündkabel, Verteiler komplett sind 30 tkm alt........

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kann NICHT am Bowdenzug liegen, da kannste Manfred vertrauen was er geschrieben hat...

Betätige doch die DK mal von Hand und schau was direkt DA passiert... ich könnte mir gut vorstellen, dass die DrosselklappenFeder entweder putt oder zu wenig Vorspannung hat, so dass der Motor sie selber "aufsaugt" bis die Leerlaufregelung kontert...

seit wann hat die Möhre nen DK-Stellmotor???? den haben nur jene mit elektronischem Gaspedal...

und von wegen:
In Antwort auf:

jetzt das Gaspedal vom Fuß des Fahrers wegnehmen weil der Motor sonst eventuell ausgeht



DAFÜR ist ja das Leerlaufregelventil da... gaaaaanz alte Systeme haben so ne Luftklappe in der Drosselklappe, das hat dein 80er sicher nicht mehr, der hat nen By-Pass (für Mindestluftmenge) und eben das Leerlaufregelventil für zusätzliche Luft...

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Ja ok.........ich meinte das Leerlaufregelventil. Also Drosselklappe lässt sich ohne Probleme von Hand bewegen, hakt nicht. Geht aber recht schwer. Was mir noch eingefallen ist, da ist ein Twintec System für D3 Norm eingebaut. Könnte da eventuell ein Anhaltspunkt zu finden sein? Fehlerspeicher ist nähmlich auch leer. Gestern hat er auch in der Warmlaufphase beim Gangwechsel die Drehzahl oben gehalten und beim Gaswegnehmen auf der Bundesstraße aktiv weiter Gas gegeben. Also ich meine, es wird schlimmer.........

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Guten Morgen,
da würde ich dieses D3 System mal komplett auf Undichtigkeiten untersuchen oder evtl. mal probehalber deaktivieren.
Da spinnt gerne mal etwas rum.
Bei meinem Ibiza (ebenfalls Bowdenzug) ist es auch so, dass der das Pedal leicht wegzieht sobald er im Leerlauf mal etwas mehr regeln muss, dieses Wegziehen kann also normal sein, nur das übermäßige gasgeben ist nicht normal, dürfte aber eine andere Ursache als das Motorkippeln haben.

Gruß Martin

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ich werde das am Sonntag überprüfen und eventuell stilllegen..........werde berichten!

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Mach das mal und schau bei der Gelegenheit gleich ob der Bowdenzug auch überall frei liegt oder irgendwo klemmt.
Viele Grüße und viel Erfolg
Martin

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so, gestern mal das KLR Ding abgeklemmt. Auf der Probefahrt zog er sich das Gaspedal nicht mehr selbst. Aber er hat drei- viermal beim auskuppeln die Drehzahl oben gehalten..........hab gestern mal unter das Auto geschaut und festgestellt, dass die drei Schrauben vom Kat zum Flammrohr aussehen wie alte Römernägel und das der da undicht ist. Könnte das auch etwas verursachen?

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ja kann...

muss aber nicht....

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Moin Frank

gleiches Auto (80er B4 mit 90 PS ABT-Motor und Twin Tec KLR) und völlig identische Probleme bei, wie es sich liest, gleichem Zustand der AGA ...

besser hätte ich es nicht schreiben können

bin mal gespannt was bei raus kommt ...


mfG. P.
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also Du hast das gleiche Modell mit den gleichen Problemen? Verstehe ich das so richtig? Also bei mir ist es wieder da und zwar ganz schlimm im kalten Zustand. Als meine Frau gestern damit fuhr, war gar nix. Ich war vor Ihr zum Baumarkt und das Auto ging kaum zu fahren, da war der noch kalt. Am Samstag kommt der neue Auspuff inkl. neuer Schrauben und Dichtung Hosenrohr/Kat drunter.........dann baue ich noch den einen Schlauch vom Bremskraftverstärker zum Thermoventil KLR ab und mach den grünen Stopfen wieder drauf.

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Moin

In Antwort auf:

also Du hast das gleiche Modell mit den gleichen Problemen? Verstehe ich das so richtig?




richtig, es ist das Wägelchen meiner Frau. Ich bin echt gespannt was Du rausfindest, ich habe mich noch nicht richtig drum gekümmert da zumindest das hochdrehen noch sporadisch selten vorkommt.


mfG. P.
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Auspuff getauscht, keine Besserung. Wann man auskuppelt bleibt die Drehzahl oben und regelt nur langsam auf Leerlaufdrehzahl runter

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sieh dir mal ALLE Massepunkte an und bei Bedarf "frisch machen"...

ich mag mich da schemenhaft an ne Sache bei meinem 90er erinnern wo bis zu letzt nicht klar war an was es liegt/lag, ein Massepunkt im Motorraum war aber ein grosser Schritt in die richtige Richtung, leider war die Wanderung noch nicht zu Ende...

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ja aber der 90er hatte doch nur fünfender mit einer komplett anderen Einspritzung.........morgen ist erstmal Tüv angesagt.........

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klar.... ist nicht 1:1 vergleichbar... was hast du für eine andere (bessere) Idee?

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die Massepunkte sehen alle recht gut aus...........folgende Ideen: Lambdasonde zwar recht neu aber eventuell defekt (dagegen spricht aber der normale Verbrauch), Leerlaufstellmotor (recht neu aber ein preiswertes Produkt aus Ebay), Steuergerät. Ich habe jetzt noch entdeckt, dass die Unterdruckverstellung der Kaltluftklappe im Luftfilter nicht mehr funktioniert und der Wagen dauernd mit kalter Luft versorgt wird. Dann scheint noch der Ansauglufttemp. Sensor der direkt beim Einspritzventil sitzt kaputt zu sein. Der liefert am Stecker komplett falsche Werte und das NTC Ding bring gar nix mehr wenn man direkt da misst. Aber beides hat ja eher was mit der Menge des eingespritzen Benzin zu tun, also mal magerer mal fetter. Vermute, da hat das Steuergerät den Notlauf für dies eingeschaltet. Wenn ich heute den TÜV bestehe, dann werd ich erstmal das Steuergerät reseten und wenn das nix bringt, die Lambda abklemmen, wenn das auch nix bringt kümmere ich mich mal um den Steuermotor. Muss mal meinen alten suchen und dranbauen.

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Die kaltluftklappe ist relativ egal, das soll nur helfen den Motor schneller warm zu kriegen. Aber aus Erfahrung bringt das nahezu nichts.
Aber wenn du schon unterdruck ansprichst, kontrolliere das gesamte Unterdrucksystem auf dichtheit, bei den Motoren ist das ein häufiger Grund für Leerlaufprobleme. Wenn die kaltluftklappe schon spinnt, klemm die ab und verschließe den schlauch mit einer schraube oder so.
Zündeinstellung und dergleichen ist in Ordnung?
Wie sieht die Unterdruckgeschichte am klr aus?
Wenn der Temperatursensor schon keine Werte mehr bringt, dann den mal austauschen. Die Einspritzmenge hat auch einiges mit dem Leerlauf zu tun, wenn der da wilde Werte bekommt regelt der ja erstmal ne Weile bis die lambdasonde gescheite Werte Werte liefert...
Gruß Martin

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Müßte die Lambda sein.
Hatten das gleiche Problem vor 4 Jahren .
Springt er im kalten Zustand auch schlecht an , also Morgens wenn er über Nacht gestanden hat ?


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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ne, der springt an wie eine eins..........nur ab 14 Tagen rumpelt er die erste Minute ein bißchen

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Unterdrucksystem ist dicht..............muss den Entlüftungsschlauch ersetzen.........hab nen Stück abschneiden müssen. Aber er ist jetzt auch wieder dicht. Der Sensor der Ansaugluft, gibt es leider nur im kompletten als Einspritzoberteil...........kostet dann 250 Euro........das KLR hab ich komplett abgeklemmt...........danach wurd es schon ein wenig besser..........die Kaltluftklappe spinnt nicht, die funktioniert halt gar nicht mehr. Zündeinstellung ist ok.

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Tüv ohne Mängel bestanden........aber HU war echt ein hartes Stück Arbeit für den Prüfer. Wenn Lambda gestimmt hat, wollte der CO- Wert nicht.........und umgekehrt........aber nach dem 7. Versuch gings dann.....

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...........werde am Samstag den Ansauglufttemp. Sensor tauschen. Ist bestellt und noch lieferbar. Dann sehen wir weiter. Wenn er kalt ist, springt er zwar gut an, läuft aber im Leerlauf die ersten 20 Sekunden sehr bescheiden. Werde weiter berichten.

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Sensor ist getauscht. Springt wieder Top an und läuft direkt rund. Aber das Gas bleibt ab und an noch hängen. Jetzt werd ich den Leerlaufstellmotor austauschen. Vermutlich lässt der die DK nicht schnell genug zurück kommen. Werde berichten

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Was ist ein Leerlaufstellmotor? du meinst Leerlaufregler? der hat gar nix aber überhaupt gar nix mit der DK zu tun und ist kein Stellmotor sondern ein getaktetes Ventil...

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nö...........ist ein Stellmotor der den Leerlauf bei der Monomotronic regelt. Der nennt sich Drosselklappenstellmotor. Der Motor folgt immer mit einem Stössel dem Drosselklappenverstellhebel. Wenn man nun vom Gas geht, soll er das Gas sanft bis zur Leerlaufdrehzahl zurücknehmen. Eventuell arbeitet der nimmer richtig. Wurde bis jetzt immer außer acht gelassen, weil der eigentlich erst 10 tkm alt ist. Aber kein Ersatzteil eines renomierten Herstellers. Würde mich nicht wundern, wenn der EBAY Kram schon kaputt ist. Tausche mal gegen meinen alten originalen und dann sehe ich weiter.

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ah okay... das klingt ja sehr verdächtig für dein Problem!

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so.........jetzt springt er kalt wieder schlecht an und läuft unrund. Was kann ein defekter Sensor für das Kühlwasser bewirken? Kann man auch fahren, wenn man den abzieht? Das Steuergerät nimmt dann ja einen bestimmten Ersatzwert, aber ist das bei den Temperaturen denn ok? Der neue Sensor ist bestellt, dauert aber noch bis er da ist.

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Und wenn er warm wird läuft er immer noch unrund , springt aber wieder gut an ?


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Warm springt er super an, läuft aber im Stand etwas unrund.

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Hört sich für mich immer noch nach Lambda an .
Bis auf die Sache mit dem Gaszug hatten wir das gleiche Problem , auch 2.0 ABT . Hat lange gedauert bis wir den Fehler gefunden hatten .
Der Wagen mußte richtig kalt sein , dann sprang er schlecht ( so erst nach dem 3-4 mal orgeln ) an. Allein nach 30 - 40 Sek. Laufzeit kein Problem mehr , lief aber immer unrund und die Drehzahl schwankte , egal Leerlauf oder konstante Pedalstellung .


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Das passt. Aber die ist grad mal ein Jahr alt und von Bosch. Dann zieh ich die mal ab und probiere das mal ohne die Lambda Sonde.

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Meine achso originale Bosch und endgeil 4polige hatte nicht mal ein halbes Jahr gehalten... so viel dazu

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langsam weis man echt nicht mehr was man noch kaufen kann.........das ist doch echt ne Schande. Kostet viel und hält nicht mehr. Was für einen Hersteller empfehlt Ihr?

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klemm sie doch erst mal ab... evtl. ist sie bei dir ja noch heile und das Problem kommt wo anders her...

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ja, mach ich..........werde berichten. Der Wagen hat nun wirklich wenig Elektronik, aber auch die kann nerven.

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Ich habe eine Gebrauchte aus einem Schlachter mit etwas über 120 000 Km genommen . Ist anscheinend die Orginale und hält jetzt schon 4 Jahre und ca 90 Tausend .
20€


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so.........Kühlwassertemp. Senor gegen Neuteil getauscht. Keine Besserung beim starten. Morgen zieh ich die Lambda mal ab.......wenn es die auch nicht ist, gibt es nur noch das Einspritzventil oder diesen Stellmotor.........

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Hallo Frank,
wenn dass ein ähnliches System wie beim Ibiza ist (was ich jetzt einfach mal mutmaße, da ja ähnliche Funktionsweise) dann muss die Drosselklappe beim Steuergerät angelernt werden. Sollte jede Vag Werkstatt können und wissen ob's notwendig ist.
Ist mir beim lesen gerade eingefallen, vielleicht hilft das ja..
Gruß Martin

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wurde alles schon gemacht. Lambda abgezogen, sprang richtig schlecht an, 2 km gefahren. Ausgemacht, danach sprang er normal an. Wenn er über Nacht steht springt er ganz schlecht an, und wenn er ein paar Stunden steht dann springt er nicht gut, aber brauchbar an. Update: heute morgen Lambda wieder angesteckt und er sprang um einiges besser an, stand aber auch nur 10 Stunden. Wenn er ganz mißerabel anspringt, dann steht er meistens 19 Stunden. Könnte es der Benzindruckregler sein? Über Nacht laufen die Spritleitungen leer und dann brauch die Pumpe ja bis die Leitungen wieder gefüllt sind. Wie kann ich den ohne spezial Meßwerkzeug prüfen?

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.........neues Update: gestern kalt recht gut angesprungen, dann zur Tankstelle gefahren, ca. 500m, getankt und dann sprang er wieder sehr schlecht an! Hat keiner Erfahrung mit dem Motor?! Weis nicht mehr weiter!

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Die Lambda hast du aber nicht getauscht ?
Bei uns war es definitiv das Teil und es hört sich genauso an wie vor 4 Jahren.
Hast du keinen Schrotter in der Nähe wo man mal eine Andere reinschrauben kann , nur zu testen ?


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Aber wenn er doch mit abgezogener Lambda sehr schlecht ansprang, dann wieder normal. Dann steckte ich die Lambda wieder an, er startete normal und hat dann mit angesteckter Lambda nach 500 Meter wieder sehr schlecht gestartet............kann das dann die Lambda sein. Will sagen, ob mit oder ohne Lambda springt er an wie er möchte............Müßte doch mit ausgesteckter Lambda ein fester Wert vom Steuergerät angenommen werden, und er müßte dann immer gleich gut oder schlecht starten.

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Ich weiß leider nicht , ob so schnell die Elektronik lernt. 500 Meter sind , glaube ich , zu kurz .


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na meine Frau ist mit abgezogener Lambda 40 km gefahren und nach drei Stunden sprang er auch schlecht an. Nicht soooo schlecht wie bei dem ersten Start ohne Lambda.......also Lambda angesteckt und er sprang normal an. Erst als Sie dann anhielt um zu tanken ging er fast gar nicht mehr an...........ich bekomme übermorgen eine neue Zündspule und werde die tauschen und am Wochenende messe ich die Heizung für die Ansaugbrücke und die Einspritzdüse. Wenn das alles ok ist und der Wagen mit neuer Zündspule immer noch schlecht anspringt, verbaue ich eine andere Lambdasonde. Weil dann kann es ja nur noch das Ding sein..........aber die Zündspule muss eh mal gemacht werden. Hab nach einem Totalausfall der originalen eine vom V8 umgebaut, also auch eine gebrauchte. Wir werden sehen.

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Na dann viel Glück.


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so. Auto springt jetzt gar nicht mehr an...........Anlasser dreht aber er kommt nicht. Entweder Zündspule, Benzinpumpe, Wegfahrsperre, Einspritzdüse, Steuergerät, Hallgeber oder irgend ein Relais..............es wird spannend bleiben. Muss jetzt alles durchprüfen was mit der Einspritzung und Zündung zu tun hat.............na zum Glück haben wir Winter!!

Zuletzt bearbeitet von Frank Freiberg; 18.12.2012 11:42.
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So. Die Zündspule war schuld am schlechten Anspringen. Und der Stellmotor war schuld von der anderen Sache mit dem Gas. Allerdings ist die Lehrlaufdrehzahl zu hoch!

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Die Sache mit dem Anlernen des Stellmotors hast gemacht?

weiss ja nicht wie das geht... aber wenn ja sonst alles gut ist und neu ist, dann kanns ja sein, dass der neue Arbeiter erst mal wissen will was er zu tun hat...

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Ich hab die Batterie abgeklemmt. Erst war die Drehzahl ok. Nur nach einer Probefahrt war sie wieder zu hoch. Schaue morgen noch mal nach dem Gaszug. Wenn nicht, muss ich zu Audi und eine Stellglieddiagnose machen lassen.

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Wagen läuft wieder. Der Leerlaufstellmotor war defekt.

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Und der Stellmotor war schuld von der anderen Sache mit dem Gas




Na dann fragt man sich doch: was denn gemacht?


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Hi,

hast du einen Tempomaten?

lG

Bastian

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wie meinste das?

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1.du hattest geschrieben, Stellmotor wärs gewesen, aber Leerlauf zu hoch...

2.danach, dass der Stellmotor kaputt gewesen und nun alles i.O. wäre...

ja was denn nun? neuer Stellmotor und noch immer nicht gut und dann nochmal neuer? oder wie?

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Und vor allem: Wie kann das irgendeinen Einfuss auf die Position des Gaspedals haben? Von wegen Wegziehen und so... ist doch unlogisch.

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Also. Ich hatte vor einem Jahr das Einspritzunterteil wegen eines defekten Drosselklappenpoti gegen ein neues gewechselt. Dabei wollte ich was gutes tun und habe in EBay einen neuen Leerlaufstellmotor gekauft und angeschraubt. Nun hatte ich ja das Problem, dass es mir in der Phase der Schubabschaltung das Gaspedal vom Fuß wegzog. Dachte ich, fakt war aber, dass der Stellmotor die DK wieder öffnete. Und zwar zu weit. Dabei traten ja noch der Fehler des defekten Ansauglufttemp. Geber auf und das die Zündspule den Geist auf gab. Nach erneuern der Zündspule und des Sensors sprang er mit mit diesem Stellmotor wieder gut an, aber das Gasverhalten blieb gleich und verschlechterte sich. Er fuhr ab und an wie mit Tempomat. Dann wechselte ich den "neuen" Stellmotor gegen meinen alten. Siehe da, er fuhr wieder normal, aber dieser Stellmotor war auch defekt. Entweder durch die Lagerung oder durch weis was. Er regelte den Leerlauf bei Kaltstart nicht mehr und wenn er mal ansprang, konnte man zwar damit gut fahren, aber die Leerlaufdrehzahl war bei warmen Motor zu hoch. Nun hab ich einen neuen Stellmotor von Bosch verbaut und es klappt wieder wie es soll. Stabiler leicht erhöhter Leerlauf bei Kaltstart, Schubabschaltung klappt wieder, dass Gaspedal wird nicht weggezogen etc........man merkt auch, dass er wegen der neuen Zündspule wieder mehr Kraft hat.........Fazit: ich kaufe nix mehr was nicht original von Bosch, Hella oder anderen namhaften Herstellern gebaut wurde. Kaufst Du billig, kaufst Du zweimal!!

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Carpal \'Tunnel
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Jetzt ist alles klar!

Von wegen namhafte Hersteller.... bei der Lambdasonde und den Zündverteilerkappen kannst ne Ausnahme machen

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old hand
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Genau

Lassen doch auch viel in Chi... herstellen .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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Carpal Tunnel
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Zeig mir mal irgendwas, was NICHT aus China kommt.
Wir verbauen in der Firma unter Anderem vieles von Siemens SBT,
selbst das kommt überwiegend aus China.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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hab nix anderes behauptet, würde mich aber niiiiie getrauen es laut auszusprechen

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Wir Europäer tragen Klamotten aus Bangladesch, telefonieren mit chinesischen Telefonen, fahren "europäische" Autos (also jetzt nicht die V8) mit überwiegend fernöstlichen Komponenten, selbst das Frischgemüse im Discount kommt teilweise aus China!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Deswegen ess ich kein Gemüse....

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In Antwort auf:

bei der Lambdasonde und den Zündverteilerkappen kannst ne Ausnahme machen




Hier muß ich aufs entschiedenste Widersprechen!
Mein A8 lief damals als ich Niegelnagelneue Ebay Lambdasonden verbaut hatte nach knapp 3000KM wieder wie ein Sack voller Schrauben!

Neue und teure Bosch-Sonden gekauft und seit 40TKM keine Probleme mehr


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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Also vom Gemüse aus China würde und werde ich meine Finger lassen !
Bei den Umweltbelastungen da unten kann ich ja gleich auf Gemüse von einer Sondermülldeponie umsteigen.

Mahlzeit


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Guckst Du denn immer aufs Herkunftsland, wenn Du Gemüse kaufst?
Selbst wenn, wenn Du mal Essen gehst, weisst Du nicht, wo die das Gemüse her haben.
Aber ich kauf das Gemüse aus China auch nicht, unter Anderem schon wegen der langen Reise, genau wie Äpfel aus Neuseeland und Weintrauben aus Argentinien.
Wächst sowas nicht mehr bei uns??!!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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