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Guten Abend V8 Gemeinde,
nach längerer Abwesenheit komm ich heut selbst mal mit einem Problem.
Diesmal ist es mein Winterauto.
Ein 1997er Audi A8 4,2 Quattro mit Gas Anlage.

Den gab es sehr günstig... sehr gepflegt, mit Gas und viel Ausstattung, 1 1/2 Jahre Tüv, und vielen vielen Rechnungen der letzten Jahre.
Gekauft mit Getriebeschaden , Getriebe instand gesetzt und nun hab ich ein scheinbar unlösbares Problem:

Er hat leichtes Teillastruckeln im unteren Lastbereich um die 1500upm...

Fühlt sich an wie Zündaussetzer, irgendwo zwischen 1200 und 1900upm, nur bei Last und nur im 4. und 5. Gang richtig spürbar. Bei 2000upm und drüber ist es wie ausraddiert. Er macht es auf Gas, er macht es auf Benzin. Auf Gas nur etwas stärker weil Gas wie bekannt etwas zündunwilliger ist.

Wahnsinn, denn:
- Motor komplett neu abgedichtet
- Zahnriemen usw. neu
- Falschluft ausgeschlossen (Gemischadaption Bank 1 und 2 @ 3,4% - Lambdaregelung normal)
- Gas Rails überholt
- 8 neue Zündkerzen von NGK
- Alle 8 Steckerzündspulen von anderem Auto übernommen das 1A läuft
- Geber Werte alle plausibel
- LMM von anderen genommen

Besserung: Keine !

Ja was um himmels willen soll das denn sein ?
Mir gehen die Ideen aus.
Ich hab aufgrund von harten Schaltvorgängen das Motorsteuergerät getauscht, das neue ist ein Euro 2 Steuergerät und scheint die Luftumspülten Einspritzdüsen nicht zu haben. Das sollte aber keine Rolle spielen. Mit dem orginal Steuergerät macht er es ja auch, nur knallt er damit die Gänge rein.

Langsam gehen mir die Ideen aus, was soll das denn noch sein ?
Vielleicht hat jemand ja eine Idee.

Danke im Vorraus

MFG

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Ich antworte mir mal selbst :

- Neue O-Ringe an den Einspritzdüsen
- neuer LMM
- Zündschaltgeräte aus meinem S8
- angebetet

Fehlerspeicher weiterhin leer.
Messwertblöcke -> Aussetzererkennung schlägt nicht an. Er ruckelt einfach vor sich in.
Gibts doch echt nicht.

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Hallo,

wie reagiert der Motor,wenn du nacheinander die Stecker von den Einspritzdüsen abziehst ?


Zündung alles ok ja ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Carpal \'Tunnel
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hat der Hobel nicht noch sowas wie "Vorzündspulen"? je Bank eine... keine Ahnung wie man denen richtig sagt, der Olaf Ebner hatte damit mal ne Geschichte, keine Ahnung um was es da explizit ging, aber das wäre wohl noch das einzige was bleibt was spinnen könnte...

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Hi,

Einzelzündung mit je einem Zündverstärker.Wenn einer von den kaputt ist,könnten solche Fehler auftreten.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Zündkerzen mal getauscht?
Drosselklappe Sauber/Adaptiert?
Einspritzdüsen mal getauscht?
Ich weiß du schließt es aus, aber trotzdem : Gummischlauch zwischen Luftfilterkasten / LMM und Motor dicht?
Zündvorschaltdinger in Ordnung?
Gas mal irgendwie komplett Lahmlegen wenn es geht.
Hat der 32 V überhaupt eine AUssetzererkennung? Dachte das kam erst mit dem 40 V?

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Du hast schon alles richtig gemacht, nur dein Problem
liegt im Getriebe.
Es setzt genau im 4. und 5. Gang ein bei 1240 U/Min.
(Der Wandler wird überbrückt und die A-Kupplung wird
geschlossen)!
Der Fehler ist bei .. bekannt, wird aber auf Grund des
Alters nicht weiter behandelt.
Auch eine Überholung oder ein Tauschgetriebe hat
gleicher Bauart das gleiche Problem ...
Abhilfe könnte ev. eine Änderung der Steuerung bringen,
aber das kostet viel Zeit und Geld - also abwarten ...

Gruß
Hans-Jürgen






Audi fährt man bis man grinst !
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Resonanz im Antriebsstrang? Motorlager am Arsch?
Sonst ab zum Tuner und Software anpassen lassen.

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- weder noch, es ist die A-Kupplung!

Und welcher Tuner macht schon
Getriebe STG ?


Gruß Hans-Jürgen





Audi fährt man bis man grinst !
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Nabend allerseits.

Also die Kupplung A könnt er vergessen. Da ist ne neue Turbinenwelle drin. Bei der alten ist die Nut für den Sicherungsrings weg gebrochen (wie immer beim 5HP24.
Wandler ist Brandneu.
Er hat es mit meinem CUE Getriebe gemacht, nun hab ich ein "leicht modifiziertes" DTD drin was auch ursprünglich mal in dem Auto war und es bleibt das Gleiche. Nur das er nun fährt wie ein Multitronic. Schaltungen sind fast nicht spürbar.
Wandler ist ein neuer P35 drin. Mein G29 Wandler iss abgefackelt als wir 250km ohne Kupplung A Heim fahren mussten.

Jedenfalls kommt das Getriebe eigentlich kaum infrage. Das Ruckeln ist zwar nur bei WK ZU und im 4. und 5. Gang spürbar aber es muss vom Motor kommen weil es auf Gas stärker ist als auf Benzin.

Wie oben schon erwähnt hab ich das gesamt Zündgeschirr von meinem S8 übernommen der perfekt läuft. Erfolgt brachte es keinen.

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"angebetet" ???

Da hast Du doch das Problem!!! Der steht nicht auf Kirche. Exorzismus oder der berühmte Holzhammer hilft wahre Wunder.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
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Hallo,

ich hätte jetzt auch auf Hans-Jürgen´s vermutung getippt mit dem Getriebe.
Dann solltest du mal die Einspritzdüsen ansehen,wenn du dir sicher bist,das die Zündung ok ist.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Die Kupplung läuft langsam leer und dadurch
fehlt irgendwie der richtige Kraftschluss
(egal ob DTD oder CUE oder sogar ein neues).
Somit passt das vom Motor STG übermittelte
Drehmoment nicht richtig und es ruckelt.
Bei hoher Drehzahl ist die % Abweichung kleiner
und daher nicht mehr zu spüren.

Als kleiner Test fahre mal mit 75-80 im 5.Gang
ca. 5Km ohne schalten und dann gebe mal Gas,
wenn es im Getriebe stark ruckt oder knallt
ohne geschalten zu haben, war die Kupplung leer!

Auf Gas ist es logisch, da das DM nicht 100% dem
des Motor STG entspricht (haben viele andere auch),
somit ist die Abweichung größer und entspr. spürbar.

Fühler, Geber oder Zündgeschir kommen nicht in Frage
(ist alles schon getestet und ausgemessen worden...).


Gruß
Hans-Jürgen














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Einspritzdüsen kann sind okay. Tropfen nicht nach, sabbern nicht und machen einen guten Gesamteindruck.
Auch sind die Gemischlernwerte ja perfekt für so ein Wägelchen.

Was die Theorie mit der A Kupplung angeht.
Ich fahr die A mit nem neuem Lamellenpaket von einem BMW 740i. Die packt ordentlich zu. Schlupf hab ich absolut 0.
Wenn die WK zu packt geht die Schlupfdrehzahl der WK auch rapide runter (200...128...64....32...0 u/min)
Wenn die WK zu ist entspricht die Turbinendrehzahl der Motordrehzahl. Würde die A auch nur leicht schlupf haben würde die Turbinendrehzahl sich im Vergleich zur Motordrehzahl verändern, und wenn es nur 50u/min wären. Da ist nichts.

P.S.: Ich fahr jeden Morgen fast 10km mit 80km/h im 5 Gang bei geschlossener WK. Wenn ich Gas gebe ist kein Ruck oder sonstwas zu spüren. Selbst wenn ich nach 10km im 5. gang schleichend voll reintrete und er nen Kickdown zurück in die 2 macht , iss nix.

Das einzigste Getriebeproblem was ich momentan habe:
4. und 5. Gang Bergab rollen mit Schubabschaltung = massive Motorbremse. Sobald die Kiste in die Schubabschaltung geht sieht man den DZM 100upm runter sacken und der Dicke bremst stärker als gewohnt ab. Hat er mit meinem CUE Getriebe nicht gemacht. Weiss auch noch nich woran das um himmels willen liegen soll.
Schieberkasten und Wandler fallen raus, die stammen aus meinem CUE Getriebe

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Dann sind die Schieberkästen vom CUE und DTD
doch nicht 100% baugleich, obwohl beide passen.
Den Rest werde ich auch mal prüfen ...

Gruß Hans-Jürgen






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CUE und DTD haben den gleichen Schieberkasten, die gleichen Magnetventile und beide das Steuergerät mit Index "K". Mit dem orginal Schieberkasten hat er den 4. gang manchmal merkwürdig eingelegt beim zurückschalten.
Man kann man das ganze auch mit dem "BK" Steuergerät vom S8 kombinieren wenn man die Codierung von 00101 auf 00001 oder 00011 ändert.
Die Schaltpunkte liegen dann aber etwas anders.
Hatte das Steuergerät von meinem S8 ja schon im A8. Änderte an den eigentlichen Problem ja auch nix.

Wisst ihr was das schlimmste an all dem ist:
Der A8 ist mit Liebe zusammen gebaut. Motor und Getriebe raus genommen, Zahnriemen gemacht, alles abgedichtet, Getriebe komplett frisch gemacht. Alles kacke

Der S8, für 1700 mit Getriebeschaden gekauft -> Mit Detlev Z. in FFM geholt. Um 20:40 Uhr vom Hänger geladen um 21:00 stand er auf der Bühne. In ner 3/4 Stunde schnell das Getriebe raus gerissen, noch olle RS6 Ölpumpe rein gesteckt weil die alte wohl beim Einbau vom AT Getriebe (ja ein frisches AT Getriebe war drin) vernichtet wurde.
Dann Pizza bestellt , bissle rum gealbert , Getriebe wieder rein, ATF rein und um 0:Uhr schon die erste Runde übern Hof geballert.
Tag drauf längere Probefahrt und das "zusammengewürfelte Ding" läuift wie Butter.
Kein Ruckeln, kein Zucken, kein gar nix. Zum Heulen ist das !

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Jeder der ordentliches Tuning machen will.

Möglich wäre auch ein schlechter LMM. Der misst dann falsch in niedrigen Drehzahlen bei wenig Last. Sonst fällt mir nix ein.

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sowas in der Art, das Lastsignal ist etwas daneben,
aber wo der Fehler liegt oder ob es ev. eine Summe
von Fehlern ist, ist noch nicht ganz klar.
LMM war auch meine erste Wahl, brachte aber keine Veränderung.
Wenn es wieder wärmer wird, werde ich mal
neue Messungen machen...

Gruß
Hans-Jürgen






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Inn meinem Fall ist der LMM Brand neu.
Im Leerlauf liegt die Luftmasse ziemlich genau am Sollwert. So 5.43g/s bei Teillast und sogar im Bereich wo er ruckelt ist die Luftmasse offensichtlich auch okay da die Lambdaregelung auf beiden Bänken gerade mal +/- 5% ausregeln muss.
Bei Vollgas hab ich um die 240g/s und ein errechnetes Motormoment von 410NM mit meinem ABT Steuergerät und 399NM mit meinem Serien Steuergerät.

Das ABT Steuergerät ist vom ABZ Motor (in Verbindung mit diesem hab ich die Luftumspülten Einspritzdüsen dicht gemacht)
An dem Ruckeln ändert aber weder das ABZ noch das AHC noch das AKG Steuergerät was.
Mit dem AKG Steuergerät, also sein orginales hab ich nur nen Getriebeproblem
Legt man ne Fahrstufe ein wird die Leerlaufdrehzahl zu schnell angehoben und er haut die Fahrstufe rein. Macht er mit den anderen Motorsteuergeräten nicht !

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Was sagen die Werte vom DK Poti,
sind sie im unteren, mittleren
oder oberen Bereich?
Ab und zu stimmen sie unten ganz gut,
in der Mitte noch, aber oben rum
sind sie an der unteren Bereichsgrenze
(z.B. mögl. 82-98 bei 84).









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Leerlauf:
Ist Wert Drosselklappe: 8.6°
Lernwert Drosselklappe: 0°

Volllast: 88°

Betriebszustand: Leerlauf, Teillast, Volllast wird einwandfrei erkannt.
Laut Messwertblock arbeitet das Poti auch schön Linear ohne Sprünge !

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Wenn Masseverbindungen und Motor/Getriebelager sowie Kardan/Difflager ok sind dürfte es kein Aufschaukeln vom Antrieb sein.
Dann Zündkerzen mit Oszi - Oldschool während der Fahrt prüfen.
Bei meinem ABH läuft kalt auch ein Zylinder nicht mit. Kompression, Funken alles da.
Da Forsche ich auch noch dran.

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Vermutlich wird DAS Deine Doktorarbeit.
Aber Obacht mit Quellennennungen


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Nö.

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Nabend,
heute konnte ich nicht viel machen, ausser meine Servotronic wieder Einsatzbereit machen. War aber nur ne Sache von 10 Minuten.

Witzig: Heut morgen lief er auf dem Weg zur Arbeit völlig normal. WK-ZU Teillast kaum bis gar kein Ruckeln. Unglaublich.
Motor war dabei dann auch schon warm. Alles gut.
Dafür war es auf der Heimfahrt um so schlimmer.

Weiss der Teufel was das sein soll.

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Lernwerte? Leckage im Auspuff wo er Falschluft zieht?!

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Lernwerte alle sauber (Siehe oben)
Keine Leckagen, eigentlich alles schon ausgeschlossen was es irgendwie sein kann und trotzdem macht er was er will.

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Carpal \'Tunnel
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Zieh mal Lambda ab und fahr dann mal - nur um sicher zu gehen.

Aber mein Ruckeln ist kalt auch manchmal weg.... naja gibt halt Probleme die man nicht so einfach findet...

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An die Lambdas hab ich noch nicht gedacht.
Die Regeln zwar sauber aber ich erinnere mich an viele Audi 80 V6 die auch so Teillastgeruckel wegen Lambdasonden hatten.

Hab heut mein originalsteuegerät wieder eingebaut. Erfolg: Keiner.
Ausser das er die Fahrstufen wieder hart einlegt und meine Gasanlage etwas mager geworden ist passierte nix weiter.

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Hi,

hast du E-Gaspedal ?
Könnte es damit zusammenhängen ?

Kannst du mal nen Anhänger dran hängen,und gucken was dann passiert ?
Ob der Fehler gleich bleibt ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Leider keine AHK und kein E-Gas
Klassiker mit Gaszug.

Werde morgen noch ein paar Test´s machen, bissle mit der Gasanlage spielen und so.
Hab heute gemerkt das ich das "angezeigte Drehmoment" in den Messwertblöcken durch Spielerein mit der Gas Anlage manipulieren kann.
Kann das Motorsteuergerät dazu bringen weniger oder mehr "NM" an das Getriebesteuergerät zu senden.

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Getriebeölstand ok ? Versuch mal nen Glas voll abzusaugen und dann ein Glas mehr reinzukippen als jetzt.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Getriebeölstand passt.
Das mit dem Glas wird nichts bringen. Warum auch...

Hab sogar noch die Flache Ölwanne dran mit dem BMW Filter. Da passen so oder so 2L weniger rein als in die Tiefe Wanne. Das ist aber auch gut so. Ist mir lieber als ne Wanne die Aufsetzen kann.

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Jaja 2 Liter weniger Öl heisst auch 2 Liter weniger kühlendes Öl und die Pumpe fördert mehr als zur verfügung steht...oder so ähnlich.Mach das mal rückgängig.
Dem Getriebe mangelts an Öl...
Vielleicht auch der BMW Filter anders dimensioniert,vielleicht weniger Druchlass.Wie lässt du das nicht Original,wie es war ?

Dann brauchst du dich auch nicht wudern.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Änder mal deinen Ölstand und beobachte,ob der Fehler in andere Drehzahlen abwandert.



Gruß

Yener


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Immer mit der Ruhe

Die Ölwanne ist Orginal und wurde von Audi bis 97 oder 98 verbaut.
Die Höhe der Ölwanne ist identisch mit der Ölwanne vom 7er BMW mit 5HP24.
Wenn du zu Audi fährst bekommst du sogar den gleichen Filter wie er im BMW verbaut ist.
Hat also alles seine Richtigkeit.

Ölstand und so schließe ich aus. Zumal ich auch schon mit bissle zu viel Öl unterwegs war.
Die Drehzahl in dem der Fehler auftritt bleibt immer gleich, er macht es mit dem CUE Getriebe und mit dem DTD.
Morgens wenn ich zur Arbeit fahre macht er es die ersten 11KM definitiv NICHT !
Auto wird mit Standheizung vorgeheizt.

Ah nochwas:
Das Öl wird bei mir kaum wärmer als 90°C. Ich schrubb das Ding auch nicht wie ein Weltmeister von daher ist das okay.

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Jo. Irgendwas ist da faul.
Ich bau bei meinem V8 jetzt ne Breitbandsonde ein. Würde mich nicht wundern wenn eine Stützstelle "ungünstig" sitzt im Steuergerät, für die Lernwerte.

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..die ersten 11 KM nicht....das Getriebeöl wird warm,dehnt sich aus und ab dann tritt der Fehler auf ?!


Gruß

Yener


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Wenn ich in der Firma ankomme hat das ATF 66°C.
Eben auf der Autobahnfahrt in Richtung Norden ist es höchstens 82°C warm geworden, aber keinen Grad wärme.

Der Temperatursensor ist wohl i.O. Hatte zum Testen schon den kleinen Kabelbaum von nem 7er BMW verbaut der mir die gleichen Temperaturen meldet.
Wenn ich unsere Serpentinen hoch jage wie Schumi komm ich aber schon in Richtung 100°C ATF.

Was eben auch seltsam ist.
Auf Benzin spürt man es kaum. Ein rütmisches ruckeln fast im Takt in dem 3 Zylinder hintereinander Zünden. Schwer zu beschreiben.
Auf Gas wird das dann richtig deutlich spürbar !

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Besorg dir mal Eisspray und fahr die Karre warm,bis der Fehler auftritt.Dann kühlst du mit dem Spray die Zündung...Kabel,Stecker,Leistungsendstufen.



Gruß

Yener


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Hast du alles gelesen ?
Ich hab nämlich schon alles mögliche mit meinem S8 getauscht. Also die Einzelzündspulen, Zündendstufen, Steuergeräte samt Luftmassenmesser usw.

Erfolg = 0

Und der S8 läuft mit meinen A8 Teilen auch Top.

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Gerade wieder 130km zurück gefahren von der Autobahn runter, die letzten Kilometer mit 1100-1500upm und er ruckelt diesmal richtig stark.
Und zwar wieder im Galopp Tackt.
Es sind immer so 3 zucker mit ner Pause drin. Also 3 zucker im Abstand von 0,3 Sekunden und dann 0,5-0,6 Sekunden Pause dann wieder so 0,3 Sekunden Galopp

Der Wahnsinn das Auto

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Wird das beim Bremsen weniger ?
Was passiert,wenn du mit leicht schleifender Bremse fährst und gleichzeitig etwas Gas gibst ?




Gruß

Yener


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Sobald man Gas weg nimmt ist es weg. Mit Bremse hab ich noch nicht getestet, denke aber nicht das es was bringt da es sich von Teillast bis fast Volllast auch nicht verändert.
5. Gang, WK ZU bissle Last und schon ist es da. Als würden 3 Zylinder nacheinander schlecht Zünden.

Und wenn wir schonmal dabei sind:
Kann mir jemand mal die Klopfsensorspannungen in dem Drehzahlbereich loggen ?
Hab bei mir Zwischen Bank 1 und 2 starke Abweichungen.
Bank 2 iss zwar gleichmäßig, aber Zylinder 7 liegt bei Teillast immer über den anderen von der Spannung her. Selbes gilt für Zylinder 4. Wobei Zylinder 1 eine sehr niedrige Spannungen gegenüber den anderen im Messwertblock stehen hat.

@ Hans Jürgen P:
Da du den gleichen Motor wie ich hast und das gleiche Problem wie ich wär es cool wenn du mir da mal nen Log bauen könntest !

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Lass mal jemand hinterher fahren ob er dann qualmt also Öl verbrennt.
Sonst Lernwerte reseten und mal bei der Fahrt beobachten.
Wenn er bei hohen Drehzahlen abmagert (um Lambda 1 zu fahren) läuft er untenherum dann zu mager und kann auch ruckelt.

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Was nun mit Lambdasonde?

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Lambdas ab -> Kein Erfolg.
Abmagern tut er nicht. In keiner Lebenslage.
Öl verbrennt er eh nicht.
Verbrauch liegt bei 1L auf 10.000km mit kleiner Leckage am Hallgeber. Wölkchen: In keiner Lebenslage.
Öl: 0W40 Vollsynthetik !

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Hi,

ich denke eher,dass der Fehler vom Getriebe stammt.
Wenn der Fehler nur im 4 und 5 Gang zu spüren ist,kann es nur das Getriebe sein.

Füll doch mal etwas Öl auf oder lass etwas Öl ab,sonst raten wir nächstes Jahr noch rum.

Gruß

Yener


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Sorry, aber hast du überlesen das ich das Getriebe schon 4x draussen hatte und momentan ein völlig anderes Getriebe fahre und er es mit jedem Getriebe immer gleich gemacht hat ?
Ist sogar ein neuer Wandler dazu gekommen. Mit dem alten hat er es aber auch gemacht.
Beim CUE hat er es mit 2 Verschiedenen Turbinenwellen gemacht, und mit 3 verschiebenen Schieberkästen. Momentan ist nen komplett überholtes DTD drin mit Turbinenwelle aus einem DYM, B Kupplung aus einem 7er BMW, D und E mit BMW Lamellen bestückt. 1996er CUE Schieberkasten den ich eigenhändig zerlegt und zusammengebaut hab... mit oberer Ventilplatte vom BMW , Kabelbaum aus nem 2002er BMW Getriebe und orginalen Magnetventilen.
Das Ding schaltet so weich das man keinen Schaltvorgang spürt. Man sieht nur die Drehzahlveränderung. Getriebe läuft Top !
Bin mir mehr als Sicher das es NICHT vom Getriebe kommt.

Im 3. Gang kann ich es auch provozieren. Da macht er es auch bei gleicher Drehzahl und gleichem Lastzustand.
Allerdings ist er selten im 3. Gang bei dem Drehzahlbereich unterwegs.
Wenn man auf "D" gerade so die Ruckeldrehzahl erreicht schaltet er eh den 4. gang rein und rollt mit 1100upm vor sich hin.

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Antriebswelle ?
Was passiert,wenn du während der Fahrt auf "N" schaltest und rollen lässt ? Oder Motor ausmachst ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Ich möchte dir nicht auf den Schlips treten aber hast du meinen Eingangspost aufmerksam gelesen und das Thema hier verfolgt oder hast du es nur überflogen.

Aber nochmal für dich:

- Ruckeln von 1200-1500upm im Teillastbetrieb
- es fühlt sich an wie micro Zündaussetzer
- in allen anderen Drehzahlen und Betriebsarten ist alles i.O. !
- das Rucken ist im 3/4 Takt und schön konstant.
Als würden 3-4 Zylinder rhytmisch schlecht Zünden !


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Carpal \'Tunnel
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wenns Geschwindigkeitsabhängig wäre, würde ich die Vermutung ja verstehen...

Ich bleib bei Zündung, egal... irgendwie wurde zwar alles schon getauscht, aber offenbar ja doch nicht, sonst hätte sich ja mal was ändern müssen... Zündzeitpunktgeber? Stift? Zahnkranz angenagt? Das mit den Klopfis wäre aber auch was...

aber irgendwie klingt das nach etwas ABSOLUT banalem, ich sehs kommen - wenns rausgefunden ist, schlagen sich alle zusammen an die Stirn

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Normaaal.

Will dir ja nur helfen...

Wenn du sagst,du hast alles getauscht,alles an Zündung...dir dann aber selber widersprichst,indem du auf Zündung schielst und alles andere abblockst...verstehst ? Auch nicht einfach.

Entweder Schritt für Schritt vorgehen ohne was auszulassen oder wir raten um die Wette.

Wenn was im Antriebsstrang defekt ist,muss es ja nicht permanent sein,kann auch Drehzahlabhängig oder Lastabhängig sein,was durch Schwingungen gerade in diesem Bereich zu spüren ist.

Gruß

Yener



"....Jede Schraube bricht einmal "
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Das Problem ist:
Seit über 10 Jahren bin ich Schrauber aus Leidenschaft mit dem Fachbereich Motor, Getriebe, Elektronik sowie Kennfeldprogrammierung an TDI´s.

Hab bisher jeden rumzickenden Motor in den Griff bekommen. Bis auf den hier. Der A8 hier macht es mir aber wirklich schwer.
An sich hab ich nen Vorteil das ich noch einen S8 hab von dem ich jedes Teil übernehmen und bei mir testen kann. Nur hat das bisher noch nichts gebracht.
Am G28 und G40 war ich noch nicht dran. Die kommen wohl als nächstes. Klopfsensoren stehen auch noch aus. Zwar schlägt die Klopfregelung nicht an, die Spannungen sehen für mich aber recht seltsam aus.

Von den Messwertblöcken her ist alles sauber. Geberrad übrprüfung ist I.O. Zahnkranzsegmant 2 hat -0.044° KW versatz, was mir die Motronic ermittelt. Ansonsten alle Werte im Soll

Ich stand schon kurz davor die ganze Technik von meinem S8 in den A8 zu stecken


P.S.: G4 hat der AKG nicht !

Zuletzt bearbeitet von Thomas We.; 14.02.2013 08:35.
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Wie Roy schon schrieb,Kranz beschädigt oder verschmutzt ? !
Oder der Geber nen Schaden.


Gruß

Yener


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du meinst wohl G4zig? hat er nicht...
aber wozu dann ein 2. "Segment"?


hast du dazu Unterlagen? mit Bildern natürlich


Es ist ja das was ich meine... du steckst zu tief in der Materie drin, siehst irgend ne oberflächliche Kacke nicht stinken... oder so...

Für die forschende Jugend (nach Klopfitausch und keiner Besserung):
Was passiert, wenn du absichtlich Falschluft ins Spiel bringst? dann müsste er anders reagieren, entweder heftiger oder anderer Drehzahlbereich, schätzungsweise fängt er früher an zu zicken... das würde nix erklären, aber ne Richtung weisen...

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Der Zahnkranz selber ist Top. Hab ich begutachtet.
Die "Inkrementscheibe" hat nichtma ne Beule oder so.

Der G28 selbst scheint auch i.O. zu sein. Meine Gasanlage verwendet das selbe Digitale Drehzahlsignal nur wird es nicht "verzögert" sondern auf die Umdrehung Genau in der Gasanlagen Software angezeigt.
Das Drehzahlsignal ist absolut Sauber.

Was mir noch einfällt: Ruckeln auf Gas und Benzin in Verbindung mit einer Gasanlage von Tartarini hab ich neulich erst "ergooglet.
Da ging es um einen Mercedes der das 3 Jahre lang gemacht hat. Erst als ein neues Gas Steuergerät verbaut wurde war es weg.
Da die Benzindüsen auch durch das Gas Steuergerät geschleift werden kann auch hier ein Fehler sein. Dafür müsste ich aber nen OsZi haben um zu schauen ob Input = Output ist !

Alternativ: Ein Motorkabelbaum vom Audi A8 4,2 mit 5HP24 getriebe.

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...Ich hätte da ein Handoszilliskop...ob ich es verschicke ist ne andere Frage :-)

Kannst du deine Einspritzdüsen nicht normal verkabeln ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Nene G4 mein ich.
Den Geber für Zündzeitpunkt ist nicht verbaut bei dem Motor !

Er hat einen
G28 -> Geber für Motordrehzahl, platziert am Schwungrad/Mitnehmerscheibe. Er ließt die Sogenannte "Inkrementscheibe" ab. Im Prinzip ein Zahnkrank der 350° KW ein und die selben Zahnabstände hat dann für 10° eine Lücke hat die so angeornet ist das sich das Induktivfeld für den G28 1x dreht. Quasi ändert sich jede KW Umdrehung das Magnetfeld.
Somit weiss das Motorsteuergerät immer genau wie die KW steht.

G40 -> Hallgeber / Nockenwellenpositionssensor.
Angebracht hinter Zylinder 8 , dient zur OT erkennung der Nockenwelle. u.A. zum Abgleich für die genaue Berechnung des Zündzeitpunkts und zum Abgleich der Motorsteuerzeiten. Pro 2 KW Umdrehungen gibt er einen "Tackt" an das Motorsteuergerät ab.

Was die Falschluft angeht:
Als ich die O-Ringe der Einspritzdüsen erneuert habe, hatte ich aus versehen einen Schlauch der Luftumspülten Einspritzdüsen nicht fest gemacht. Der 8mm Schlauch hatte somit zur "Frischluftleckage" geführt.
Die Lambdaregelung hint natürlich an der Regelgrenze 25% im Leerlauf und rund 18% bei Teillast. Also schon sehr massive Falschluft.
Das Ruckeln selbst zeigte sich davon unbeeindruckt. Es war genau so da, bei gleicher Drehzahl, im gleichen Lastbereich. Nur etwas deutlicher Spürbar !

Ahh... mit viel Spielen am Gas und auch nur im Gas Betrieb kann ich es provozieren das die Aussetzererkennung mal anspricht.
Zylinder 3 und 7. Zeigen dann immer mal 1-3 Aussetzer ! Allerdings eher so bei 1200upm und nur beim "Spielen" auf Gas !

@ Yener:
Es gibt wunderschöne Adapter für Gas Anlagen. Z.B,; für die Einspritzdüsen. Stecker an Motorkabelbaum, Stecker an Einspritzdüsen, und mitten drin -> Abgriff für die gasanlage.
Ebenso gibt es Adapter für die Serieneinspritzdüsen, die unter die Düse gesetzt werden damit man die Ansaugbrücke nicht anbohren muss.
Das heisst aber nicht das man das Zeug auch benutzen muss.
In meinem Fall: Kabelbaum vom Motor wurde an den Düsen durchgeschnitten, Brücke angebohrt.....
Eben der typische Gas Wahnsinn !

Zuletzt bearbeitet von Thomas We.; 14.02.2013 09:04.
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In Antwort auf:

In meinem Fall: Kabelbaum vom Motor wurde an den Düsen durchgeschnitten, Brücke angebohrt.....
Eben der typische Gas Wahnsinn !




und dann mutest du uns zu, dass wir dir helfen könnten... tztz...

das mit der Falschluft war von mir so gedacht, dass er zu viel Luft kriegt - also tendentiell abmagert - und dadurch die Sensoren früher anschlagen und eine Korrektur vornehmen lassen wodurch sich was ändert... daher dies aber nun nicht der Fall ist, ist es kein Eingriff der Steuerung sondern da ist was "von Haus aus" kaputt... ob er nicht zündet oder nicht einspritzt ist wohl vom Ergebnis her das selbe, so schwenk ich um und behaupte, dass es NICHT die Zündung ist

Daher die Düsenkabel nun eh putt sind (Gasmann greifbar?), kannst ja mal die verdächtigen Zylinder (oder gleich alle) sauber (ohne irgendwelchen Kram der reinpfuscht) an die Motronic legen (Freiluftleitung geht ja auch), wenns dann gut ist, weisst was zu tun ist...

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achja... deswegen auch komische Werte von den Klopfis...

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Hi,

die Adapter für unter die Düsen kenne ich nicht,würde die aber trotzdem nicht empfehlen,weil dadurch die Benzindüsen höher gesetzt werden,was dazu führt,dass die Düsen nicht mehr dorthin spritzen,wo sie sollten.
Der Sprit wird dann wohl gegen die Ansaugrohrwände spritzen und nicht optimal zerstäuben.

Hast du noch was anders am Auto verändert,was wir wissen sollten,damit das Raten etwas lustiger wird ?

Gruß

Yener


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An sich hab ich nichts weiter verändert.
Ich hatte den Motor draussen und aufgrund des katastrophalen Zustands des Kabelbaums auch diesen raus.
Der gas Typ hat ganze Arbeit geleistet.
Soll heissen: Die Anlage ist vom feinsten und völlig ohne Gehirn da rein gepfuscht worden. Ich hab versucht das Beste draus zu machen. Den Kabelbaum der Gasanlage in Ordnung gebracht, und hab alles getan damit es "vernüftig" ist.

Umrüster kannste vergessen. Meine Nächste Gasanlage baue ich auch selber ein. Bis auf den Armin Nagel aus Holzminden kenne ich keinen der saubere Arbeit abliefert. Überall wird gepfuscht und gemurkst was das zeug hält.
Hab mir letztendlich neue Rails für die gasanlage geholt, Diagnosekabel und Interface um die Anlage selbst zu konfigurieren und jo. Sie läuft.
Leider sind die Verdampfer etwas fertig, aber das ist ein anderes thema. Hab mir gedacht die beiden Tartarini Verdampfer gegen einen Leistungsfähigen KME Gold (bis 250KW) zu ersetzen.

Das mit den Düsen ist Eigentlich ein Adapter für Autos wo man wenig Platz hat. Klar ist das Benzineinspritzbild dann etwas getrübt. Aber wenn man gas hat, warum dann auf Benzin fahren
Naja, In meinem Fall ist es eng da er schon die Luftumspülten Einspritzdüsen hat.
Hab mir auch schon überlegt das Gas über die Luftumspülung in den Ansaug zu bringen. Das wäre die Beste Lösung
Aber das ist alles nen ganz anderes Thema.

Ah, eine Änderung fällt mir noch ein:
Luftfilterkasten Unterteil vom Audi S8 (AHC) Damit klingt der V8 etwas Männlicher

Zuletzt bearbeitet von Thomas We.; 14.02.2013 10:06.
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Hi,


das Gas durch die luftumspülten düsen zu schicken ist zwar machbar,also Benzinpumpe lahmlegen,Ansaugseite mit Magnetventil zu und Gas rein....aber deine Düsen werden dann nichtmehr durch das Benzin gekühlt\geschmiert.
Die DÜsen müssen angetaktet werden,damit die Luft durch die Düse strömen kann.

Luftfilterunterkasten sollte jetzt nicht für den Fehler verantwortlich sein.
Tippe auf dein Gassteuergerät,was wohl nicht sauber läuft.
Deswegen die Probleme bei Gas und Benzin.Dein Fehler hört sich "digital" an,also ein Softwarefehler...Fehler in der Elektrik.

Was für Kabel oder Informationen gehen denn noch ins Gassteuergerät oder was wird noch durchgeschliffen ?

Gruß

Yener


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Die Luftumspülung der Benzindüse ist seitlich an der Düse angebracht. Es ist ein Nebenluftkanal der ab 1500upm über ein Magnetventil geöffnet wird. Benzin muss dazu nich abgeschaltet werden.
Was es bringen soll ? Keine Ahnung. Ich hatte die Geschichte schon deaktiviert (Blozen im Schlauch) als ich das ABZ Steuergerät verwendet habe. Dieses kennt die Luftumspülung nicht. Auto lief an sich wie immer.

Was den Gas Kram angeht:
Es bekommt eigentlich nur Dauerplus, Drehzahlsignal und das Signal der 8 Benzineinspritzdüsen.
Anfangs hatte der Umrüster das Drehzahlsignal an der Ersten Stabzündspule abgegriffen. Subobtimal meiner Meinung nach da das Drehzahlsignall immer etwas "zappelig" war.
Ich hab das dann umgeklemmt auf den Steuergeräte Stecker A Pin 1. Dort liegt ein freier Drehzahlpin, Ursprünglich für das 4 Gang Automatikgetriebe. Da ich aber ein 5 Gang hab ist der Platz frei und es kommt ein sauberes Rechteck Signal raus.
Nachdem ich die Gasanlage darauf konfiguriert habe, hat diese nun ein 100% sauberes Drehzahlsignal.

Ah so:
Auf E85 macht er das Gerucke Ebenfalls nur wieder in abgeschwächter Version (Wie auf benzin). Richtig stark ist es nach wie vor im LPG Betrieb.

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Hi,

ich habe Luftumspülte Düsen bis vorhin noch in der Hand gehabt.Dass die zusätzlich noch ein Magnetventil haben wusste ich nicht.Ändert aber nix daran,dass da keine Luft oder Gas durchgelassen wird,solange die Benzindüsen nicht angesteuert werden.Du willst ja nicht auf Benzin und Gas gleichzeitig fahren oder ?

Die Luft verändert den Spritwinkel etwas.Zerstäubung wird nicht sichtbar beeinflusst.
Pustet man z.B in die Düse durch die Öffnung an der Seite hinein,wir die Luft KReisförmig rundherum um die Düsenaustrittsöffnung geführt und "engt" den Spritzwinkel etwas ein,Die "V" Form ,also der Winkel wird enger,als würde man die beiden Strahlen mit der Hand zu einem engeren Winkel zusammeendrücken.Ob das auch umgekehrt passiert,wenn Unterdruck anliegt weiss ich nicht...war mir zu dreckig,um daran zu saugen.

versuch dein Gassteuererät irgendwie auszutricken,indem du ihm falsche Werte lieferst oder bau das System wieder auf Original zurück.

Bin mir ziemlich sicher,das es daran liegt.

Du kannst auch probieren,das Steuergerät mit Eisspray runter zu kühlen.Vielleicht arbeitet das Steuergerät sauber,solange es kalt ist.


Gruß

Yener


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Hab gerade jemandem hier aus dem Forum geschrieben der einen A8 schlachtet ob ich den Motorkabelbaum haben kann.
Der ist ja ruck zuck getauscht, kommt man überall gut dran. So gehe ich der Gas Anlage dann komplett aus dem weg. Wenn es das ist, ist der Fehler gefunden.

Mit den Luftumspülten Düsen haben wir uns Missverstanden. Das Magnetventil sitzt nur in der Luftleitung.

-> Abriff am Saugrohr hinter LMM -> Magnetventil -> von dort auf alle 8 Düsen mit dem Schlauch und T Stücken und so.
Zieht man den Schlauch an ner Düse hab, saugt die sofort Luft an vom Saugrohr.
Wollte das damals mal testen da mein gas in den Zylinder zu bringen weil die Düsen von meiner Gas Geschichte im 90°! Winkel im Saugrohr sitzen. Also nicht so ganz Optimal.

Ach was red ich. Die Ganze Tartarini Anlage ist ein einziges Chaos.

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Vielleicht ist da auch ein Wackelkontakt eingebaut worden. Gerade wenn gelötet wurde...

Hast du die Steuergeräte Werte mal resetet nachdem Abziehen der Lambda? Wenn der mit falsch gelerntem ruckelt passiert nur durch abziehen der Sonde "erstmal" nix.

Messwertblöcke bezüglich Zündung und Co sind unauffällig nehme ich an?

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Wie gesagt, alles sauber was die Messwerte angeht. Lernwerte sind auch perfekt.

Hab dem Dicken heut nen orgentlichen Schluck Bio Ethanol (E85) verpasst und bin meine Heimstrecke mal auf E85 gefahren. Gas blieb abgeschaltet.
Kein Ruckeln spürbar !

Hab dann 1x auf Gas und nach 2km wieder auf Benzin geschaltet und dann war wieder dieses "zucken" zu spüren. Ob das jetzt Zufall war oder nicht. Wer weiss.

Also ich werde folgendes tun:
Orginalen und unverbastelten Motorkabelbaum rein und dann mal schauen !

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Es ruckelt auch bei 8´er ganz ohne Gasanlage!
Und ist nur im Bereich bei 1240U/Min vorhanden.

Gruß
Hans-Jürgen






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Bei meinem iss die Welt eben... anders.
Du musst mir dein Ruckeln auch mal zeigen. Wir werden das schon hin biegen. Im schlimmsten Fall programmieren wir nen neuen Chip für das MSTG und das GSG.
Glaube im Getriebesteuergerät ist ein Psop44, den kann man z.B, mit nem galeb Programmieren.
Den Datenstand modifiziert man mit WinOls und gut iss

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- machen wir, aber erst wenn das Wetter
etwas besser ist...


Gruß
Hans-Jürgen










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Auf E85 läuft er magerer...

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Den müsstest über OBD flashen können.

Setz mal Lernwerte auf 0 und gucke dann mal.
Hatte mal einen Diesel auf Arbeit wo es einfach an der Software lag wenn die Injektoren etwas älter wurden wo es genau in einem Bereich dieses Problem gab.
Da lag es an einer Drehmomentbegrenzung untenherum.
Im Hohem Gang (und nur da!) ist man die durchfahren und es ruckelte.
Leichte Steigung und dann Vollgas.

Klingt wie bei eurem Problem.
Zündung/Sprit würde ich mal die Signale direkt mitloggen was da aus dem Steuergerät rauskommt.

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Morgen

keine Sorge wegen dem E85. Die Gemischanpassung ist recht "breit". Das E85 lernt er einfach und gut iss.
Hab meinen VR6 rund 200.000km E85 ohne Umrüstung zum trinken gegeben und er war zufrieden damit. Nichtmal startprobleme gab es als die Gemischanpassung endlich gelernt hat was da im Tank iss

OBD Flash geht leider erst ab mitte 99. Vorher konnten die Steuergeräte das noch nicht

Lernwerte waren bei mir schon 100 mal zurück gesetzt. Er lernt aber immer wieder das was er will und das ist immer das Gleiche

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Ist das nicht das gleiche Steuergerät wie beim S6+?

Naja ohne gelernte Lernwerte fahren so meint ich das

Der VR6 kann die 30% echt ausgleichen? Krass.

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Wieso? Der V8 auch.
Lies mal den E85-thread.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Aber nur mit bescheissen vom Temperatursensor.
Bin doch selbst ohne Änderungen gefahren. Im Sommer geht es bis E70 ungefähr. Im Winter geht es blank weil es eben da auch E70 ist.

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Der Temperatursensor wird nur beschissen, damit die Karre nach längerer Standzeit besser anspringt. Im Normalbetrieb wird nix manipuliert.


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Da hab ich anderes aus dem Thread rausgelesen.

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Jo, Acki, wieder das alte Problem mit Dir.
Lies alles, nicht nur die Hälfte.
Es steht da drin, von mehreren Teilnehmern geschildert.


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Ich hab dir in dem Thread schon geschrieben das E85 blank bei mir nicht gescheit lief ausser im Winter wo es E70 von der Tanke ist (weil echtes E85 unter 10°C kaum noch zerstäubt) und kein E85. Sonst musste ich immer 50 Euro E85 und 20 Euro E10 tanken damit der ohne Probleme lief.
Bei Volllast um 3000rpm lief der Wagen in ein Leistungsloch.

Der Metin in dem Thread hat am Benzindruck rumgespielt und der Frank fährt Mischung mit Wassertempsensor bescheißen.

Ohne Änderung heißt bei mir auch ohne Wassertemp bescheißen.
Reinkippen, fahren bis Lambda angelernt ist und gut.

Ich hab den Thread extra nochmal komplett gelesen (soweit es ging - das Forum verschluckt bei so langen Thread gerne mal Beiträge), wir können gerne per PN weiter drüber reden weil es hier in den Thread nicht rein gehört (ausser der Tatsache das eine Änderung des Gemisches durch E85 das Ruckeln augenscheinlich lindert).

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Nicht alle VR6 können das !
Nur der VR6 aus dem Modelljahr 1993 mit Steuergerät Index "AF und AG".
Das sind die Motoren mit ruhender Zündung und dem alten 6 poligem LMM.

Nur diese Version der Motronic hat einen sehr breiten Lambdalernwert Bereich. Im Benzinbetrieb hat man normal Lernwerte von 0.980 und 1.084
Ausregeln kann er von 0.500 bis 1.515 !


Nunja, der A8 zeigt übrigens auf Ethanol die gleichen Synthome wie auf Gas. Schönes rhytmisches Rucken im Takt von ca. 3 Zündungen....
Auf Benzin ist es nach wie vor abgeschwächt.
Egal, dafür ging es gestern und heute Quer durch Hessen und Niedersachen... Schnitt 11,4L/100km laut BC

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Klingt für mich nach zu mager auf einem oder zwei Töpfen?!

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Bei 3 verschiedenen Kraftstoffen und perfekten Lambdalernwerten ?
Ich muss unbedingt noch nen Motorkabelbaum finden, egal ob ABZ, AKG, AHC oder was auch immer.

Werde das Gefühl nicht los das die GasAnlage da irgendwie mit drin hängt !

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Du misst ja nur den Gesamtlambdawert.
Wenn ein Zylinder zu mager läuft, laufen die anderen etwas fetter und der Gesamtlambdawert sieht wieder gut aus.

Die paar cm Kabel kann man doch manuell überbrücken?

Wie ich schon schrieb, mit Oszi die Spulen anschauen. An dem Verlauf der Zündspannung kann man schon viele Rückschlüsse ziehen.

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Ja aber was soll an den Spulen und den Zündschaltgeräten schlecht sein wenn sie alle 8 schon getauscht wurden.
Auch die 2 Zündschaltgeräte wurden getauscht.

Alles aus meinem S8 der einwandfrei läuft.
Die Teile aus meinem A8 laufen im S8 auch top.

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Ich mein den Kabelbaum bei den Einspritzdüsen.

Masse der Spulen kann trotzdem schlecht sein oder Spannungsversorgung.

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Ja wenn da was schlecht ist, kann es nur Kabelbaummimik sein.
Masse am Motor ist Top. Spannungsversorgung ebenfalls.

Beim nächtlichen gewühle in "google" hab ich nochjemanden gefunden mit solch einem Problem der wieder eine Tartarini Gas Anlage hatte und das Problem war erst weg als das Gassteuergerät getauscht wurde.
Irgendwelche Halbleiter im Steuergerät hatten da irgendwie Probleme und das Düsensignal war "unsauber" , somit zuckte er auf Gas und auf Benzin !

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Klingt einleuchtend. Kann ne undefinierter Schaltzustand bei nem Treiber sein.
Direkt halt durchmessen am Stecker während der Fahrt

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Hallo,

eine LED\Birchen zwischen und auf das Blinken achten.



Gruß

Yener


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Wird ne Sommeraufgabe.

Will eh noch die 2 Tartarini Verdampfer raus werfen und auf einen KME Gold umrüsten.

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Nur mal so nebenbei........ sind die einzelnen Kupplungen die erneuert wurden auf Drehmoment geprüft???

Laut Herrn Jäger von ZF müssen die Kupplungen mit "Einstellscheiben" auf den richtigen Drehmomentwert eingestellt sein. Leuchtet ein, da mein DTD komplett überholt wurde mit allen Neuteilen, aber nicht von ZF, dort wurden die Kupplungen nicht ausgeglichen und deshalb habe ich hin und wieder bei bestimmten Lastzuständen ein rucken beim Schalten und während der Fahrt muss manchmal der Wandler herhalten.

Nach jetzt 100.000Km mit dem überholten Getriebe ist beim Service bei ZF nix aufgefallen oder defekt. Nur die Schaltvorgänge selbst bei wenig Last (rollen direkt an Schaltgrenze) ruckelt er halt beim Schalten.

Fiel mir grad so ein


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Da hat dir ZF aber was erzählt
Es gibt keine Einstellscheiben und es gibt kein Drehmoment zum beachten.
Eingestellt werden die Kupplungen mit Luftspiel. Es wird an 3 Ecken gemessen, z.B. mit nem Digitalen Messschieber oder ner Messuhr. Dann addierst man die 3 gemessenen Werte, teil sie durch 3 une man hat das Luftspiel.
Kann man machen, muss man nicht. Wenn man den paar Getriebe gemacht hat man das Spiel in der Hand.
Quasi Augenmaß + Handmaß = Mein Kupplungsspiel.

Meine Kupplungen hab ich mit Absicht etwas enger gemacht. Das gibt zwar mehr verschleiss, aber die ersten 50.000km schaltet das Getriebe wie ein Multitronic. Man sieht quasi nur die Drehzahlveränderung aber spürt den Schaltvorgang nicht wirklich.

Ah, eingestellt wird mit Lamellen und den Sicherungsringen die das Paket zusammen halten. Die gibts in etlichen verschiedenen größen.

Wenn die gänge rein hauen ist das spiel meistens schon zu groß. Kann aber auch andere Gründe haben. Schieberkasten etc...

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Jo, zum Schluß geht es ja nur darum das die Kupplung öffnet, oder? Beim Schließen wird ja ehh mit Druck gearbeitet - der muss dann nur hoch genug sen (sprich Belagstärke ist wichtig)?

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Belagstärke ist schon wichtig.
Grob würd ich sagen das ich so um die 1,5mm Luftspiel bei fast allen Kupplungen hab. Soll ist glaub ich 1,9-2,3mm (teilweise 2,7).
Das läuft sich aber ein.
Bei meinem alten CUE Getriebe hat irgend ein Schlaumeier in einer Kupplung einfach mal ne Wellfeder vergessen, somit hatte die Kuppklung bestimmt 4-5mm spiel was dazu geführt hat das er jedes mal den 4. Gang rein geknallt hat vom feinsten.

Naja.... kommen wir mal wieder zum ruckelfix: Nachwievor gehe ich davon aus das irgendwas am Motor das gerucke macht. Sobald das Wetter besser ist wird der Sache auf den Grund gegangen.

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