Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 3 von 3 1 2 3
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Jo, Acki, wieder das alte Problem mit Dir.
Lies alles, nicht nur die Hälfte.
Es steht da drin, von mehreren Teilnehmern geschildert.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich hab dir in dem Thread schon geschrieben das E85 blank bei mir nicht gescheit lief ausser im Winter wo es E70 von der Tanke ist (weil echtes E85 unter 10°C kaum noch zerstäubt) und kein E85. Sonst musste ich immer 50 Euro E85 und 20 Euro E10 tanken damit der ohne Probleme lief.
Bei Volllast um 3000rpm lief der Wagen in ein Leistungsloch.

Der Metin in dem Thread hat am Benzindruck rumgespielt und der Frank fährt Mischung mit Wassertempsensor bescheißen.

Ohne Änderung heißt bei mir auch ohne Wassertemp bescheißen.
Reinkippen, fahren bis Lambda angelernt ist und gut.

Ich hab den Thread extra nochmal komplett gelesen (soweit es ging - das Forum verschluckt bei so langen Thread gerne mal Beiträge), wir können gerne per PN weiter drüber reden weil es hier in den Thread nicht rein gehört (ausser der Tatsache das eine Änderung des Gemisches durch E85 das Ruckeln augenscheinlich lindert).

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Nicht alle VR6 können das !
Nur der VR6 aus dem Modelljahr 1993 mit Steuergerät Index "AF und AG".
Das sind die Motoren mit ruhender Zündung und dem alten 6 poligem LMM.

Nur diese Version der Motronic hat einen sehr breiten Lambdalernwert Bereich. Im Benzinbetrieb hat man normal Lernwerte von 0.980 und 1.084
Ausregeln kann er von 0.500 bis 1.515 !


Nunja, der A8 zeigt übrigens auf Ethanol die gleichen Synthome wie auf Gas. Schönes rhytmisches Rucken im Takt von ca. 3 Zündungen....
Auf Benzin ist es nach wie vor abgeschwächt.
Egal, dafür ging es gestern und heute Quer durch Hessen und Niedersachen... Schnitt 11,4L/100km laut BC

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Klingt für mich nach zu mager auf einem oder zwei Töpfen?!

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Bei 3 verschiedenen Kraftstoffen und perfekten Lambdalernwerten ?
Ich muss unbedingt noch nen Motorkabelbaum finden, egal ob ABZ, AKG, AHC oder was auch immer.

Werde das Gefühl nicht los das die GasAnlage da irgendwie mit drin hängt !

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Du misst ja nur den Gesamtlambdawert.
Wenn ein Zylinder zu mager läuft, laufen die anderen etwas fetter und der Gesamtlambdawert sieht wieder gut aus.

Die paar cm Kabel kann man doch manuell überbrücken?

Wie ich schon schrieb, mit Oszi die Spulen anschauen. An dem Verlauf der Zündspannung kann man schon viele Rückschlüsse ziehen.

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Ja aber was soll an den Spulen und den Zündschaltgeräten schlecht sein wenn sie alle 8 schon getauscht wurden.
Auch die 2 Zündschaltgeräte wurden getauscht.

Alles aus meinem S8 der einwandfrei läuft.
Die Teile aus meinem A8 laufen im S8 auch top.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich mein den Kabelbaum bei den Einspritzdüsen.

Masse der Spulen kann trotzdem schlecht sein oder Spannungsversorgung.

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Ja wenn da was schlecht ist, kann es nur Kabelbaummimik sein.
Masse am Motor ist Top. Spannungsversorgung ebenfalls.

Beim nächtlichen gewühle in "google" hab ich nochjemanden gefunden mit solch einem Problem der wieder eine Tartarini Gas Anlage hatte und das Problem war erst weg als das Gassteuergerät getauscht wurde.
Irgendwelche Halbleiter im Steuergerät hatten da irgendwie Probleme und das Düsensignal war "unsauber" , somit zuckte er auf Gas und auf Benzin !

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Klingt einleuchtend. Kann ne undefinierter Schaltzustand bei nem Treiber sein.
Direkt halt durchmessen am Stecker während der Fahrt

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

eine LED\Birchen zwischen und auf das Blinken achten.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Wird ne Sommeraufgabe.

Will eh noch die 2 Tartarini Verdampfer raus werfen und auf einen KME Gold umrüsten.

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Nur mal so nebenbei........ sind die einzelnen Kupplungen die erneuert wurden auf Drehmoment geprüft???

Laut Herrn Jäger von ZF müssen die Kupplungen mit "Einstellscheiben" auf den richtigen Drehmomentwert eingestellt sein. Leuchtet ein, da mein DTD komplett überholt wurde mit allen Neuteilen, aber nicht von ZF, dort wurden die Kupplungen nicht ausgeglichen und deshalb habe ich hin und wieder bei bestimmten Lastzuständen ein rucken beim Schalten und während der Fahrt muss manchmal der Wandler herhalten.

Nach jetzt 100.000Km mit dem überholten Getriebe ist beim Service bei ZF nix aufgefallen oder defekt. Nur die Schaltvorgänge selbst bei wenig Last (rollen direkt an Schaltgrenze) ruckelt er halt beim Schalten.

Fiel mir grad so ein


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Da hat dir ZF aber was erzählt
Es gibt keine Einstellscheiben und es gibt kein Drehmoment zum beachten.
Eingestellt werden die Kupplungen mit Luftspiel. Es wird an 3 Ecken gemessen, z.B. mit nem Digitalen Messschieber oder ner Messuhr. Dann addierst man die 3 gemessenen Werte, teil sie durch 3 une man hat das Luftspiel.
Kann man machen, muss man nicht. Wenn man den paar Getriebe gemacht hat man das Spiel in der Hand.
Quasi Augenmaß + Handmaß = Mein Kupplungsspiel.

Meine Kupplungen hab ich mit Absicht etwas enger gemacht. Das gibt zwar mehr verschleiss, aber die ersten 50.000km schaltet das Getriebe wie ein Multitronic. Man sieht quasi nur die Drehzahlveränderung aber spürt den Schaltvorgang nicht wirklich.

Ah, eingestellt wird mit Lamellen und den Sicherungsringen die das Paket zusammen halten. Die gibts in etlichen verschiedenen größen.

Wenn die gänge rein hauen ist das spiel meistens schon zu groß. Kann aber auch andere Gründe haben. Schieberkasten etc...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Jo, zum Schluß geht es ja nur darum das die Kupplung öffnet, oder? Beim Schließen wird ja ehh mit Druck gearbeitet - der muss dann nur hoch genug sen (sprich Belagstärke ist wichtig)?

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Belagstärke ist schon wichtig.
Grob würd ich sagen das ich so um die 1,5mm Luftspiel bei fast allen Kupplungen hab. Soll ist glaub ich 1,9-2,3mm (teilweise 2,7).
Das läuft sich aber ein.
Bei meinem alten CUE Getriebe hat irgend ein Schlaumeier in einer Kupplung einfach mal ne Wellfeder vergessen, somit hatte die Kuppklung bestimmt 4-5mm spiel was dazu geführt hat das er jedes mal den 4. Gang rein geknallt hat vom feinsten.

Naja.... kommen wir mal wieder zum ruckelfix: Nachwievor gehe ich davon aus das irgendwas am Motor das gerucke macht. Sobald das Wetter besser ist wird der Sache auf den Grund gegangen.

Seite 3 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.059s Queries: 47 (0.048s) Memory: 0.9333 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 17:23:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS