Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 3 1 2 3
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Hast du alles gelesen ?
Ich hab nämlich schon alles mögliche mit meinem S8 getauscht. Also die Einzelzündspulen, Zündendstufen, Steuergeräte samt Luftmassenmesser usw.

Erfolg = 0

Und der S8 läuft mit meinen A8 Teilen auch Top.

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Gerade wieder 130km zurück gefahren von der Autobahn runter, die letzten Kilometer mit 1100-1500upm und er ruckelt diesmal richtig stark.
Und zwar wieder im Galopp Tackt.
Es sind immer so 3 zucker mit ner Pause drin. Also 3 zucker im Abstand von 0,3 Sekunden und dann 0,5-0,6 Sekunden Pause dann wieder so 0,3 Sekunden Galopp

Der Wahnsinn das Auto

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Wird das beim Bremsen weniger ?
Was passiert,wenn du mit leicht schleifender Bremse fährst und gleichzeitig etwas Gas gibst ?




Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Sobald man Gas weg nimmt ist es weg. Mit Bremse hab ich noch nicht getestet, denke aber nicht das es was bringt da es sich von Teillast bis fast Volllast auch nicht verändert.
5. Gang, WK ZU bissle Last und schon ist es da. Als würden 3 Zylinder nacheinander schlecht Zünden.

Und wenn wir schonmal dabei sind:
Kann mir jemand mal die Klopfsensorspannungen in dem Drehzahlbereich loggen ?
Hab bei mir Zwischen Bank 1 und 2 starke Abweichungen.
Bank 2 iss zwar gleichmäßig, aber Zylinder 7 liegt bei Teillast immer über den anderen von der Spannung her. Selbes gilt für Zylinder 4. Wobei Zylinder 1 eine sehr niedrige Spannungen gegenüber den anderen im Messwertblock stehen hat.

@ Hans Jürgen P:
Da du den gleichen Motor wie ich hast und das gleiche Problem wie ich wär es cool wenn du mir da mal nen Log bauen könntest !

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Lass mal jemand hinterher fahren ob er dann qualmt also Öl verbrennt.
Sonst Lernwerte reseten und mal bei der Fahrt beobachten.
Wenn er bei hohen Drehzahlen abmagert (um Lambda 1 zu fahren) läuft er untenherum dann zu mager und kann auch ruckelt.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Was nun mit Lambdasonde?

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Lambdas ab -> Kein Erfolg.
Abmagern tut er nicht. In keiner Lebenslage.
Öl verbrennt er eh nicht.
Verbrauch liegt bei 1L auf 10.000km mit kleiner Leckage am Hallgeber. Wölkchen: In keiner Lebenslage.
Öl: 0W40 Vollsynthetik !

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

ich denke eher,dass der Fehler vom Getriebe stammt.
Wenn der Fehler nur im 4 und 5 Gang zu spüren ist,kann es nur das Getriebe sein.

Füll doch mal etwas Öl auf oder lass etwas Öl ab,sonst raten wir nächstes Jahr noch rum.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Sorry, aber hast du überlesen das ich das Getriebe schon 4x draussen hatte und momentan ein völlig anderes Getriebe fahre und er es mit jedem Getriebe immer gleich gemacht hat ?
Ist sogar ein neuer Wandler dazu gekommen. Mit dem alten hat er es aber auch gemacht.
Beim CUE hat er es mit 2 Verschiedenen Turbinenwellen gemacht, und mit 3 verschiebenen Schieberkästen. Momentan ist nen komplett überholtes DTD drin mit Turbinenwelle aus einem DYM, B Kupplung aus einem 7er BMW, D und E mit BMW Lamellen bestückt. 1996er CUE Schieberkasten den ich eigenhändig zerlegt und zusammengebaut hab... mit oberer Ventilplatte vom BMW , Kabelbaum aus nem 2002er BMW Getriebe und orginalen Magnetventilen.
Das Ding schaltet so weich das man keinen Schaltvorgang spürt. Man sieht nur die Drehzahlveränderung. Getriebe läuft Top !
Bin mir mehr als Sicher das es NICHT vom Getriebe kommt.

Im 3. Gang kann ich es auch provozieren. Da macht er es auch bei gleicher Drehzahl und gleichem Lastzustand.
Allerdings ist er selten im 3. Gang bei dem Drehzahlbereich unterwegs.
Wenn man auf "D" gerade so die Ruckeldrehzahl erreicht schaltet er eh den 4. gang rein und rollt mit 1100upm vor sich hin.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Antriebswelle ?
Was passiert,wenn du während der Fahrt auf "N" schaltest und rollen lässt ? Oder Motor ausmachst ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Ich möchte dir nicht auf den Schlips treten aber hast du meinen Eingangspost aufmerksam gelesen und das Thema hier verfolgt oder hast du es nur überflogen.

Aber nochmal für dich:

- Ruckeln von 1200-1500upm im Teillastbetrieb
- es fühlt sich an wie micro Zündaussetzer
- in allen anderen Drehzahlen und Betriebsarten ist alles i.O. !
- das Rucken ist im 3/4 Takt und schön konstant.
Als würden 3-4 Zylinder rhytmisch schlecht Zünden !


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenns Geschwindigkeitsabhängig wäre, würde ich die Vermutung ja verstehen...

Ich bleib bei Zündung, egal... irgendwie wurde zwar alles schon getauscht, aber offenbar ja doch nicht, sonst hätte sich ja mal was ändern müssen... Zündzeitpunktgeber? Stift? Zahnkranz angenagt? Das mit den Klopfis wäre aber auch was...

aber irgendwie klingt das nach etwas ABSOLUT banalem, ich sehs kommen - wenns rausgefunden ist, schlagen sich alle zusammen an die Stirn

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Normaaal.

Will dir ja nur helfen...

Wenn du sagst,du hast alles getauscht,alles an Zündung...dir dann aber selber widersprichst,indem du auf Zündung schielst und alles andere abblockst...verstehst ? Auch nicht einfach.

Entweder Schritt für Schritt vorgehen ohne was auszulassen oder wir raten um die Wette.

Wenn was im Antriebsstrang defekt ist,muss es ja nicht permanent sein,kann auch Drehzahlabhängig oder Lastabhängig sein,was durch Schwingungen gerade in diesem Bereich zu spüren ist.

Gruß

Yener



"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Das Problem ist:
Seit über 10 Jahren bin ich Schrauber aus Leidenschaft mit dem Fachbereich Motor, Getriebe, Elektronik sowie Kennfeldprogrammierung an TDI´s.

Hab bisher jeden rumzickenden Motor in den Griff bekommen. Bis auf den hier. Der A8 hier macht es mir aber wirklich schwer.
An sich hab ich nen Vorteil das ich noch einen S8 hab von dem ich jedes Teil übernehmen und bei mir testen kann. Nur hat das bisher noch nichts gebracht.
Am G28 und G40 war ich noch nicht dran. Die kommen wohl als nächstes. Klopfsensoren stehen auch noch aus. Zwar schlägt die Klopfregelung nicht an, die Spannungen sehen für mich aber recht seltsam aus.

Von den Messwertblöcken her ist alles sauber. Geberrad übrprüfung ist I.O. Zahnkranzsegmant 2 hat -0.044° KW versatz, was mir die Motronic ermittelt. Ansonsten alle Werte im Soll

Ich stand schon kurz davor die ganze Technik von meinem S8 in den A8 zu stecken


P.S.: G4 hat der AKG nicht !

Zuletzt bearbeitet von Thomas We.; 14.02.2013 08:35.
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Wie Roy schon schrieb,Kranz beschädigt oder verschmutzt ? !
Oder der Geber nen Schaden.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
du meinst wohl G4zig? hat er nicht...
aber wozu dann ein 2. "Segment"?


hast du dazu Unterlagen? mit Bildern natürlich


Es ist ja das was ich meine... du steckst zu tief in der Materie drin, siehst irgend ne oberflächliche Kacke nicht stinken... oder so...

Für die forschende Jugend (nach Klopfitausch und keiner Besserung):
Was passiert, wenn du absichtlich Falschluft ins Spiel bringst? dann müsste er anders reagieren, entweder heftiger oder anderer Drehzahlbereich, schätzungsweise fängt er früher an zu zicken... das würde nix erklären, aber ne Richtung weisen...

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Der Zahnkranz selber ist Top. Hab ich begutachtet.
Die "Inkrementscheibe" hat nichtma ne Beule oder so.

Der G28 selbst scheint auch i.O. zu sein. Meine Gasanlage verwendet das selbe Digitale Drehzahlsignal nur wird es nicht "verzögert" sondern auf die Umdrehung Genau in der Gasanlagen Software angezeigt.
Das Drehzahlsignal ist absolut Sauber.

Was mir noch einfällt: Ruckeln auf Gas und Benzin in Verbindung mit einer Gasanlage von Tartarini hab ich neulich erst "ergooglet.
Da ging es um einen Mercedes der das 3 Jahre lang gemacht hat. Erst als ein neues Gas Steuergerät verbaut wurde war es weg.
Da die Benzindüsen auch durch das Gas Steuergerät geschleift werden kann auch hier ein Fehler sein. Dafür müsste ich aber nen OsZi haben um zu schauen ob Input = Output ist !

Alternativ: Ein Motorkabelbaum vom Audi A8 4,2 mit 5HP24 getriebe.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
...Ich hätte da ein Handoszilliskop...ob ich es verschicke ist ne andere Frage :-)

Kannst du deine Einspritzdüsen nicht normal verkabeln ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Nene G4 mein ich.
Den Geber für Zündzeitpunkt ist nicht verbaut bei dem Motor !

Er hat einen
G28 -> Geber für Motordrehzahl, platziert am Schwungrad/Mitnehmerscheibe. Er ließt die Sogenannte "Inkrementscheibe" ab. Im Prinzip ein Zahnkrank der 350° KW ein und die selben Zahnabstände hat dann für 10° eine Lücke hat die so angeornet ist das sich das Induktivfeld für den G28 1x dreht. Quasi ändert sich jede KW Umdrehung das Magnetfeld.
Somit weiss das Motorsteuergerät immer genau wie die KW steht.

G40 -> Hallgeber / Nockenwellenpositionssensor.
Angebracht hinter Zylinder 8 , dient zur OT erkennung der Nockenwelle. u.A. zum Abgleich für die genaue Berechnung des Zündzeitpunkts und zum Abgleich der Motorsteuerzeiten. Pro 2 KW Umdrehungen gibt er einen "Tackt" an das Motorsteuergerät ab.

Was die Falschluft angeht:
Als ich die O-Ringe der Einspritzdüsen erneuert habe, hatte ich aus versehen einen Schlauch der Luftumspülten Einspritzdüsen nicht fest gemacht. Der 8mm Schlauch hatte somit zur "Frischluftleckage" geführt.
Die Lambdaregelung hint natürlich an der Regelgrenze 25% im Leerlauf und rund 18% bei Teillast. Also schon sehr massive Falschluft.
Das Ruckeln selbst zeigte sich davon unbeeindruckt. Es war genau so da, bei gleicher Drehzahl, im gleichen Lastbereich. Nur etwas deutlicher Spürbar !

Ahh... mit viel Spielen am Gas und auch nur im Gas Betrieb kann ich es provozieren das die Aussetzererkennung mal anspricht.
Zylinder 3 und 7. Zeigen dann immer mal 1-3 Aussetzer ! Allerdings eher so bei 1200upm und nur beim "Spielen" auf Gas !

@ Yener:
Es gibt wunderschöne Adapter für Gas Anlagen. Z.B,; für die Einspritzdüsen. Stecker an Motorkabelbaum, Stecker an Einspritzdüsen, und mitten drin -> Abgriff für die gasanlage.
Ebenso gibt es Adapter für die Serieneinspritzdüsen, die unter die Düse gesetzt werden damit man die Ansaugbrücke nicht anbohren muss.
Das heisst aber nicht das man das Zeug auch benutzen muss.
In meinem Fall: Kabelbaum vom Motor wurde an den Düsen durchgeschnitten, Brücke angebohrt.....
Eben der typische Gas Wahnsinn !

Zuletzt bearbeitet von Thomas We.; 14.02.2013 09:04.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

In meinem Fall: Kabelbaum vom Motor wurde an den Düsen durchgeschnitten, Brücke angebohrt.....
Eben der typische Gas Wahnsinn !




und dann mutest du uns zu, dass wir dir helfen könnten... tztz...

das mit der Falschluft war von mir so gedacht, dass er zu viel Luft kriegt - also tendentiell abmagert - und dadurch die Sensoren früher anschlagen und eine Korrektur vornehmen lassen wodurch sich was ändert... daher dies aber nun nicht der Fall ist, ist es kein Eingriff der Steuerung sondern da ist was "von Haus aus" kaputt... ob er nicht zündet oder nicht einspritzt ist wohl vom Ergebnis her das selbe, so schwenk ich um und behaupte, dass es NICHT die Zündung ist

Daher die Düsenkabel nun eh putt sind (Gasmann greifbar?), kannst ja mal die verdächtigen Zylinder (oder gleich alle) sauber (ohne irgendwelchen Kram der reinpfuscht) an die Motronic legen (Freiluftleitung geht ja auch), wenns dann gut ist, weisst was zu tun ist...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
achja... deswegen auch komische Werte von den Klopfis...

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

die Adapter für unter die Düsen kenne ich nicht,würde die aber trotzdem nicht empfehlen,weil dadurch die Benzindüsen höher gesetzt werden,was dazu führt,dass die Düsen nicht mehr dorthin spritzen,wo sie sollten.
Der Sprit wird dann wohl gegen die Ansaugrohrwände spritzen und nicht optimal zerstäuben.

Hast du noch was anders am Auto verändert,was wir wissen sollten,damit das Raten etwas lustiger wird ?

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
An sich hab ich nichts weiter verändert.
Ich hatte den Motor draussen und aufgrund des katastrophalen Zustands des Kabelbaums auch diesen raus.
Der gas Typ hat ganze Arbeit geleistet.
Soll heissen: Die Anlage ist vom feinsten und völlig ohne Gehirn da rein gepfuscht worden. Ich hab versucht das Beste draus zu machen. Den Kabelbaum der Gasanlage in Ordnung gebracht, und hab alles getan damit es "vernüftig" ist.

Umrüster kannste vergessen. Meine Nächste Gasanlage baue ich auch selber ein. Bis auf den Armin Nagel aus Holzminden kenne ich keinen der saubere Arbeit abliefert. Überall wird gepfuscht und gemurkst was das zeug hält.
Hab mir letztendlich neue Rails für die gasanlage geholt, Diagnosekabel und Interface um die Anlage selbst zu konfigurieren und jo. Sie läuft.
Leider sind die Verdampfer etwas fertig, aber das ist ein anderes thema. Hab mir gedacht die beiden Tartarini Verdampfer gegen einen Leistungsfähigen KME Gold (bis 250KW) zu ersetzen.

Das mit den Düsen ist Eigentlich ein Adapter für Autos wo man wenig Platz hat. Klar ist das Benzineinspritzbild dann etwas getrübt. Aber wenn man gas hat, warum dann auf Benzin fahren
Naja, In meinem Fall ist es eng da er schon die Luftumspülten Einspritzdüsen hat.
Hab mir auch schon überlegt das Gas über die Luftumspülung in den Ansaug zu bringen. Das wäre die Beste Lösung
Aber das ist alles nen ganz anderes Thema.

Ah, eine Änderung fällt mir noch ein:
Luftfilterkasten Unterteil vom Audi S8 (AHC) Damit klingt der V8 etwas Männlicher

Zuletzt bearbeitet von Thomas We.; 14.02.2013 10:06.
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,


das Gas durch die luftumspülten düsen zu schicken ist zwar machbar,also Benzinpumpe lahmlegen,Ansaugseite mit Magnetventil zu und Gas rein....aber deine Düsen werden dann nichtmehr durch das Benzin gekühlt\geschmiert.
Die DÜsen müssen angetaktet werden,damit die Luft durch die Düse strömen kann.

Luftfilterunterkasten sollte jetzt nicht für den Fehler verantwortlich sein.
Tippe auf dein Gassteuergerät,was wohl nicht sauber läuft.
Deswegen die Probleme bei Gas und Benzin.Dein Fehler hört sich "digital" an,also ein Softwarefehler...Fehler in der Elektrik.

Was für Kabel oder Informationen gehen denn noch ins Gassteuergerät oder was wird noch durchgeschliffen ?

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Die Luftumspülung der Benzindüse ist seitlich an der Düse angebracht. Es ist ein Nebenluftkanal der ab 1500upm über ein Magnetventil geöffnet wird. Benzin muss dazu nich abgeschaltet werden.
Was es bringen soll ? Keine Ahnung. Ich hatte die Geschichte schon deaktiviert (Blozen im Schlauch) als ich das ABZ Steuergerät verwendet habe. Dieses kennt die Luftumspülung nicht. Auto lief an sich wie immer.

Was den Gas Kram angeht:
Es bekommt eigentlich nur Dauerplus, Drehzahlsignal und das Signal der 8 Benzineinspritzdüsen.
Anfangs hatte der Umrüster das Drehzahlsignal an der Ersten Stabzündspule abgegriffen. Subobtimal meiner Meinung nach da das Drehzahlsignall immer etwas "zappelig" war.
Ich hab das dann umgeklemmt auf den Steuergeräte Stecker A Pin 1. Dort liegt ein freier Drehzahlpin, Ursprünglich für das 4 Gang Automatikgetriebe. Da ich aber ein 5 Gang hab ist der Platz frei und es kommt ein sauberes Rechteck Signal raus.
Nachdem ich die Gasanlage darauf konfiguriert habe, hat diese nun ein 100% sauberes Drehzahlsignal.

Ah so:
Auf E85 macht er das Gerucke Ebenfalls nur wieder in abgeschwächter Version (Wie auf benzin). Richtig stark ist es nach wie vor im LPG Betrieb.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

ich habe Luftumspülte Düsen bis vorhin noch in der Hand gehabt.Dass die zusätzlich noch ein Magnetventil haben wusste ich nicht.Ändert aber nix daran,dass da keine Luft oder Gas durchgelassen wird,solange die Benzindüsen nicht angesteuert werden.Du willst ja nicht auf Benzin und Gas gleichzeitig fahren oder ?

Die Luft verändert den Spritwinkel etwas.Zerstäubung wird nicht sichtbar beeinflusst.
Pustet man z.B in die Düse durch die Öffnung an der Seite hinein,wir die Luft KReisförmig rundherum um die Düsenaustrittsöffnung geführt und "engt" den Spritzwinkel etwas ein,Die "V" Form ,also der Winkel wird enger,als würde man die beiden Strahlen mit der Hand zu einem engeren Winkel zusammeendrücken.Ob das auch umgekehrt passiert,wenn Unterdruck anliegt weiss ich nicht...war mir zu dreckig,um daran zu saugen.

versuch dein Gassteuererät irgendwie auszutricken,indem du ihm falsche Werte lieferst oder bau das System wieder auf Original zurück.

Bin mir ziemlich sicher,das es daran liegt.

Du kannst auch probieren,das Steuergerät mit Eisspray runter zu kühlen.Vielleicht arbeitet das Steuergerät sauber,solange es kalt ist.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Hab gerade jemandem hier aus dem Forum geschrieben der einen A8 schlachtet ob ich den Motorkabelbaum haben kann.
Der ist ja ruck zuck getauscht, kommt man überall gut dran. So gehe ich der Gas Anlage dann komplett aus dem weg. Wenn es das ist, ist der Fehler gefunden.

Mit den Luftumspülten Düsen haben wir uns Missverstanden. Das Magnetventil sitzt nur in der Luftleitung.

-> Abriff am Saugrohr hinter LMM -> Magnetventil -> von dort auf alle 8 Düsen mit dem Schlauch und T Stücken und so.
Zieht man den Schlauch an ner Düse hab, saugt die sofort Luft an vom Saugrohr.
Wollte das damals mal testen da mein gas in den Zylinder zu bringen weil die Düsen von meiner Gas Geschichte im 90°! Winkel im Saugrohr sitzen. Also nicht so ganz Optimal.

Ach was red ich. Die Ganze Tartarini Anlage ist ein einziges Chaos.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Vielleicht ist da auch ein Wackelkontakt eingebaut worden. Gerade wenn gelötet wurde...

Hast du die Steuergeräte Werte mal resetet nachdem Abziehen der Lambda? Wenn der mit falsch gelerntem ruckelt passiert nur durch abziehen der Sonde "erstmal" nix.

Messwertblöcke bezüglich Zündung und Co sind unauffällig nehme ich an?

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Wie gesagt, alles sauber was die Messwerte angeht. Lernwerte sind auch perfekt.

Hab dem Dicken heut nen orgentlichen Schluck Bio Ethanol (E85) verpasst und bin meine Heimstrecke mal auf E85 gefahren. Gas blieb abgeschaltet.
Kein Ruckeln spürbar !

Hab dann 1x auf Gas und nach 2km wieder auf Benzin geschaltet und dann war wieder dieses "zucken" zu spüren. Ob das jetzt Zufall war oder nicht. Wer weiss.

Also ich werde folgendes tun:
Orginalen und unverbastelten Motorkabelbaum rein und dann mal schauen !

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Es ruckelt auch bei 8´er ganz ohne Gasanlage!
Und ist nur im Bereich bei 1240U/Min vorhanden.

Gruß
Hans-Jürgen






Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Bei meinem iss die Welt eben... anders.
Du musst mir dein Ruckeln auch mal zeigen. Wir werden das schon hin biegen. Im schlimmsten Fall programmieren wir nen neuen Chip für das MSTG und das GSG.
Glaube im Getriebesteuergerät ist ein Psop44, den kann man z.B, mit nem galeb Programmieren.
Den Datenstand modifiziert man mit WinOls und gut iss

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
- machen wir, aber erst wenn das Wetter
etwas besser ist...


Gruß
Hans-Jürgen










Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Auf E85 läuft er magerer...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Den müsstest über OBD flashen können.

Setz mal Lernwerte auf 0 und gucke dann mal.
Hatte mal einen Diesel auf Arbeit wo es einfach an der Software lag wenn die Injektoren etwas älter wurden wo es genau in einem Bereich dieses Problem gab.
Da lag es an einer Drehmomentbegrenzung untenherum.
Im Hohem Gang (und nur da!) ist man die durchfahren und es ruckelte.
Leichte Steigung und dann Vollgas.

Klingt wie bei eurem Problem.
Zündung/Sprit würde ich mal die Signale direkt mitloggen was da aus dem Steuergerät rauskommt.

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Morgen

keine Sorge wegen dem E85. Die Gemischanpassung ist recht "breit". Das E85 lernt er einfach und gut iss.
Hab meinen VR6 rund 200.000km E85 ohne Umrüstung zum trinken gegeben und er war zufrieden damit. Nichtmal startprobleme gab es als die Gemischanpassung endlich gelernt hat was da im Tank iss

OBD Flash geht leider erst ab mitte 99. Vorher konnten die Steuergeräte das noch nicht

Lernwerte waren bei mir schon 100 mal zurück gesetzt. Er lernt aber immer wieder das was er will und das ist immer das Gleiche

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ist das nicht das gleiche Steuergerät wie beim S6+?

Naja ohne gelernte Lernwerte fahren so meint ich das

Der VR6 kann die 30% echt ausgleichen? Krass.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Wieso? Der V8 auch.
Lies mal den E85-thread.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Aber nur mit bescheissen vom Temperatursensor.
Bin doch selbst ohne Änderungen gefahren. Im Sommer geht es bis E70 ungefähr. Im Winter geht es blank weil es eben da auch E70 ist.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Der Temperatursensor wird nur beschissen, damit die Karre nach längerer Standzeit besser anspringt. Im Normalbetrieb wird nix manipuliert.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Da hab ich anderes aus dem Thread rausgelesen.

Seite 2 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.062s Queries: 96 (0.052s) Memory: 1.0792 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 09:38:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS