Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 7 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Jau, das mach ich auch. Fahre ca. 1:100 mit E85.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Sind wir da die Einzigen ? Ich kippe es nur ab und zu in den Dicken mit E85. Soweit alles ok.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Neuigkeiten ! Nachdem ich meinen 10 Jahre altersschwache Batterie durch eine Neue ersetzt habe, ist er auch Startfreudiger. Fahre mittlerweile das E85 pur und kippe ab und zu mal ein paar ml Zweitaktöl dazu. Meistens bevor er wieder länger nicht gefahren wird.
Mit der neuen Batterie springt er bei 8°C sofort willig nach dem 2ten Startversuch an. Mal sehen, wie es jetzt bei den fallenden Temperaturen wird.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Was sagen deine Lambdalernwerte?

Beim Metin bin ich gerade dran den Wagen komplett für E85 Betrieb umzustellen.
WFS ist schonmal kein Problem mehr.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Ähmmmm,
hier mal ein kleines Video:
http://www.youtube.com/watch?v=h4MydO1emnk
was mit E85 so möglich ist.
Der fährt bei uns hier in der Umgebung schon längere Zeit damit.
Viel Spaß beim anschauen.
MFG

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Ich habe hier im Forum gelesen, daß einige Leute die Lambda - Warnleuchte öfters mal an hatten. Das hatte ich bis jetzt noch nicht. Was genau die Werte sagen, keine Ahnung. Meine Karre mag das Zeug gerne fahren. Bis auf die Startprobleme und den bekannten Mehrverbrauch alles top.

Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 30.09.2013 07:11.
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Jup so ist es, ich Danke dir schon mal hier im Vorraus!

Bin vorher auch mit dem Fastech ja E85 gefahren und die Werte waren nicht so gut!
Verbrauch ist um einiges gesunken, die Uhr zeigt zwar das selbe an wie vorher, jedoch komme ich viel weiter mit der Soße im Tank!

Bald gibt es ne Breitbandsonde und dann können wir weitermachen!


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Kurzer Statusbericht. Mische jetzt immer 20 % Super dem E85 bei. Ich rechne nicht genau, sondern schätze es in etwa ab. Langstrecken tanke ich nur e85. Zum Abschluss der Fahrt kommen dann immer 20 Liter Super wieder rein, damit die Karren am nächsten morgen nicht zickt. Hab dann meistens ja ein Geschäftstermin. Komme gut damit klar. Es rechnet sich und man wird mit mehr Drehmoment versorgt. Mit meiner neuen Batterie springt der Motor nach 2 Wochen Schlaf beim 2ten Startversuch sofort an. Ich bin sehr zufrieden.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Neuer Statusbericht. Super + ist ja über die Wintermonaten bis jetzt so im Preis gesunken, dass sich E85 tanken für 1,13 € \l nicht mehr gerechnet hat. Was ich aber festgestellt habe ist, daß der Benzinverbrauch um 1 Liter gesunken ist. Das werden die Leute mit gereinigten Düsen wohl auch bemerkt haben.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das ist nichts Neues. Ich konnte schon immer feststellen, dass er sich bei 95er E5 etwa einen halben Liter mehr gegönnt hat als mit 98er. Macht also finanziell keinen Unterschied.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Das meinte ich nicht. Ich sprach von dem Super + vor der E85 Spülung und danach.

Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
Hi Frank,

meinst du mit gereinigten Düsen, durch das Fahren mit E85 oder hast du die extra gereinigt?

Grüße
René

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
... ich meine, daß das E85 alles schön gereinigt hat. Das 2-Takt-Öl tat dann auch nochmal das, was der Mechanik gut tut.

Sobald die Temperaturen wieder über 10°C steigen, wird der Dicke wieder nur mit E85 betankt. Wie schon beschrieben, z.Zt. bei den Benzinpreisen lohnt es sich nicht, bei der der Kälte sich mit den Startversuchen rum zu ärgern.

Ich kann es nur bestätigen, was schon viele vor mir und immer noch getestet haben - der ABH mag das Zeug. Wenn einer sich am Motor was zerschießt, wäre das mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit Super passiert und hatte einen anderen Grund als den Alk.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Kannst Du das bitte mal genauer mit dem 2-Takt-Öl beschreiben?

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Zieh dir mal den gesamten Beitrag rein und google mal ein Wenig. Gerade auch in der Diesel Fraktion

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Original Datenstand läuft der Wagen aber zu mager wenn man den Benzindruck nicht anhebt.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Hast du den Datenstand vom ABH ? Wäre sehr interessant. Unter jeder Bedingung und Volllast gibt es keine spürbaren Anzeichen für eine Abmagerung. Unter Vollast Richtung Endgeschwindigkeit vermute ich deshalb, daß der Zündwinkel zurück genommen wird. Bis dahin gehts aber durch die Drehmomentsteigerung durch die möglich frühere Zündung merklich schneller vorran. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Verbrennungs-und Abgastemperatur mit E85 beim ABH zu hoch geht. So wie das für mich aussieht, kommen die Sensoren und die ECU ganz gut mit dem E85 klar.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ja habe ich.
E85 pur geht nicht bei mir. Der Lernwert haut ab und dann setzt es Lambdasondenfehler.
Lambda 1 kriegt das Steuergerät in der Teillast meistens noch hin wenn es nicht den Lambdafehler setzt.
Volllast fährt man dann mit Lambda 1 durch die Gegend.
E85 kann man halt sehr mager ohne klopfen fahren, da wird kein Zündwinkel zurück genommen meistens.

Volllast wird der total am Abmagern sein weswegen du einen Leistungseinbruch merkst.

Der Metin fuhr ja auch E85 und nach ner Weile nachbohren sagte er mir das er den Kühlmittelsensor "bescheißt" und einen Fastech Chip drin hat.
Kühlmittelsensor geht beim V8 nicht wirklich gut.
Das liegt daran das man 2 Kennfelder hier arbeiten hat.
Eines das Last und Drehzahlabhängig das Gemisch beeinflusst und dann ein zweites welches in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur das ganze wirken lässt.
Sprich 10°C Wassertemperatur wirken sich bei 1000rpm anders aus als bei 3000rpm und zwischen Halb- und Vollgas.
Und dann nochmal anders bei 50°C Wassertemperatur.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Also einen Leistungseinbruch habe ich noch nicht merklich gespürt. Mehr Drehmoment im Teillastbereich hingegen schon. Es wird genauso die Endgeschwindigkeit erreicht wie mit Super plus. Meine Vermutung liegt darin, dass der Zundwinkel bei Volllast weit zurück genommen wird, damit dort nichts überhitzt.
Wassertemp.sensor bescheissen macht er nur um das Startverhalten zu optimieren. Danach dreht er das Poti wieder zurück, soweit ich das verstanden habe.

Achso. Meine Lambda zickt auch nicht rum.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Mehr Drehmoment in der Teillast klingt eher so als wäre irgendwas anderes faul.
Benzindruckregler undicht, weiß der Teufel.

Zündwinkel zurücknehmen lässt die Abgastemperatur ansteigen jedoch verhindert das nicht wenn der Motor zu mager läuft, einzig das E85 hat halt eine extrem niedrige Klopfneigung.

Breitbandlambdasonde und fahren wäre das einzige was interessant und hilfreich wäre.

Bei mir muss ich das Gemisch um etwas über 30% anfetten damit der Wagen wieder Lambda 1 läuft, Warmlauf etwas modifizieren damit er nicht zu fett läuft und dann passt das.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Hast Du auch den ABH ? Mich wundert, daß ich keinerlei der genannten Probleme habe. Mein Panzer mag das Zeug, ausser beim Start unter 10○C.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ja habe ABH. S4 halt.
Habe eigentlich alle Datenstände für den 4.2er eingesammelt.
Welche Steuergeräte Nummer hast du denn?

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
441 907 557 DA


Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
... und Martin. Was meinst du ?

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wenig Zeit im Moment!

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Hm... dann schreib mal deine Gedanken, wenn du wieder die Zeit hast.

Seite 7 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.032s Queries: 68 (0.026s) Memory: 0.7212 MB (Peak: 0.8719 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-20 02:20:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS