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Hallo,

der Ortwin hat Probleme mit seinem 4,2er Motor.Der Motor dreht nicht höher als 4.000,auf Gas wohl etwas höher und im Stand soll er auch höher drehen,wenn ich das richtig verstanden habe.

Einspritzdüsen kann man wohl ausschliessen.Benzinpumpe auch da neu und auch probeweise den Rücklauf zugedrückt wurde.

Zahnkranz ? Drehzahlgeber ? Motorsteuergerät ? Kat ?

Was sagt ihr ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Drehzahlgeber oder Karies am Zahnkranz.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hi Georg,

das denke ich auch.Ich weiss jetzt nur nicht,wie weit er auf Gas hochdreht.Der Motor soll auch laufen wie ein Sack Nüsse.

Er meint er hätte alle Sensoren getauscht oder geprüft.

Vielleicht meldet er sich ja noch.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Ja, da sind wir wieder beim Thema.
Ich sach nur, Drehzahl- und OT-Geber untereinander tauschen.

Was ist mit den Verteilern / Kappen / Zündkerzen?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Weiss nicht,er meldet sich nur sporadisch.

Also kommen Zündverteiler,Zündkabel,Finger,Zündkerzen,OT Geber und Drehzhalgeber in Frage,richtig ?

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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und Kat...

der ist noch nicht ausgeschlossen...

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hab ich dem Ortwin auch schon gefragt,ob der Kat ok ist.Noch keine Antwort bekommen.

Bin mir nicht sicher,aber er hat geschrieben,dass der Motor im Stand höher dreht.Wäre sinnvoller,wenn er sich hier mal melden würde.Hab seine PN nicht mehr,wo er einige Sachen aufgelistet hat,die er gemacht oder geprüft hat.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Mal die Suche bemühen, ist ja noch nicht lange her, daß das hier Thema war.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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ja war der Rainer mit 2800 U\Min und der hatte Zahnausfall :-)


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Hallo V8 Forum,

vorab vielen Dank an Yener für die Bemühungen um mein Problem und die überholten Düsen. Danke auch für die Thread-Eröffnung. Ich habs noch nicht so mit Foren. Zu mir und zum Auto:

Ich schraubte schon lange die Audi 5 Zylinder unter anderem im Passat, Audi 80 und 90 typ81 sowie B4 Avant Quattro.
Im März 2010 hab ich dann den 1993er Audi 100 S4 4,2 Avant gekauft.
Von Anfang an hatte ich Probleme mit sägendem Leerlauf, wellenartiger Beschleunigung, sowie hohem Ölverbrauch.
War zuerst nicht so tragisch wurde aber immer schlimmer. Irgendwann lief er nicht mehr an, das war der Wassertemperaturfühler, wurde getauscht und war dann ok.
Meine ersten Diagnosen und Neuteile zielten eigentlich auf das Problem mit dem unrunden Lauf, wellenartige Beschleunigung ab. Wirklich erfolgreich war ich dabei aber nicht und der Zustand hat sich dann bis zum jetzigen wie von Yener beschrieben verschlechtert.

Zu meiner bisherigen Fehlersuche folgende Auflistung (Yener kennt die schon):

-Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappen, Lambdasonde, Wassertemperaturfühler, Drosselklappenpoti, Benzinpumpe, Kraftstoffleitungen, Kraftstofffilter kam alles NEU
-Steuergerät, Lehrlaufsteller, Luftmassenmesser, Zündverteiler mit Hallgeber zur Probe ersetzt (Gebrauchtteile)
- Alle Sensoren, Aktoren die nach RLF prüfbar sind geprüft
- Alle Sensoren Probe (nacheinander) abgesteckt um zu sehen ob die Verwendung des Ersatzsignales durch die Motronic eine Änderung des Fehlers bringt (erfolglos)

Denn Fehlerspeicher habe ich zwischen den Tests immer wieder ausgelesen. Die abgesteckten Sensoren wurden alle erkannt, sonst hatte ich nie einen Fehler hinterlegt.

Ich habe eine Gasanlage verbaut aber alle oben beschriebenen Tests wurden im Benzinbetrieb gemacht. Auf Gas dreht er hoch. Auch nicht perfekt, aber immerhin. Das habe ich als Hinweis auf einen Fehler in der Kraftstoffversorgung genommen.

Angefangen hat das ganze mit sägendem Lehrlauf und wellenartiger Beschleunigung. Dann wurde das ganze immer schlimmer. Zuerst lief er mal gut mal nicht bis zu dem jetzt beschreibenen Zustand. Definitiv defekt war bis jetzt lediglich der Wassertemperaturgeber. Irgendwann lief er nicht mehr an wenn er kalt. Das funktioniert seither wieder.
Der Lehrlauf ist nicht wiklich sauber und beim Start muss ich kurz orgeln. Der Verbrauch stieg über die Zeit von ca. 13 auf ca.20 (Überwiegend Stadtvekehr, Kurzstrecke).

Zusätzlich hab ich inzwischen diverse Test rund um den Druckregler gemacht (Druck während der Fahrt, Drossel im Rücklauf) auch erfolglos.

Heute hab ich die Düsen von Yener eingebaut, leider auch erfolglos.

Ich fahr jetzt mal noch mit vertauschtem Zündzeitpunkt und Drehzahlgeber zu meiner Schrauberhöhle und schau mal ob ich am Zahnkranz was feststellen kann.

Danke mal soweit an alle. Entschuldigt wenn ich nicht immer gleich Antworte. Bin leider nicht Smartphonemäßig online oder so und komm auch nicht so oft ans schrauben. (Frau, Kinder, Job die alte Leier eben)

Ich meld mich sobalds was neues gibt oder jemand noch ne Frage zu dem Fall hat.

Gruß Ortwin



Gruß Ortwin
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Hallo Ortwin,

so jetzt haben wir alle einen besseren Überblick.
Zündung,Drosselklappenpoti,Benzinversorgung können wir wohl ausschliessen.

Bleiben noch LMM,Kat,OT-Drehzahlgeber und Zanhfäule übrig.Oder ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Also,
bin gerade wieder zuhause. Zahnkranz und Stift für den OT Geber sind in Ordnung. Die Geber für Drehzahl und OT hab gerade auch nochmal gemessen. Sind beide Messtechnisch identisch und i.O. Wiederstand zwischen Kontakt 2 und 3 ca. 1 k-Ohm, zwischen den anderen kein Durchgang. Sollten also eigentlich git sein.
Hatte von euch schon mal einer nen defekten Geber der nicht im Dehlerspeicher hinterlegt war?

Die Kats hab ich vor zwei Jahren schon mal angeschaut. Einer war leer der andere vielleicht noch ein Drittel voll. Hab die AU gerade so noch geschafft.



Gruß Ortwin
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Hi,

die OT und Drehzahlgeber gehen gerne kaputt,nicht mmer Messbar und auch temperaturabhängig.

Also solltest du die mal untereinander tauschen.Wenn der Zahnkranz auch ok ist,bleibt ja nicht mehr viel übrig.Ist der eine Kat,der noch zu 2\3 vorhanden ist denn auch Luftdurchlässig oder verklumpt ?

Motor dreht im Stand bis in den Drehzahlbegrenzer ?
Ich tippe auf Kat,der nicht mehr da ist und hinten im Rohr steckt....geschmolzen oder zerbrochen und klumpenseise nach hinten gewandert.Schweissnähte von Aussen sichtbar ?

Kann ja nur Kat,LMM oder halt der Drehzahlgeber sein.
Luftfilter sauber oder hast du da einen Hamster drin :-)

Gruß

Yener

Zuletzt bearbeitet von Yener Arikan; 10.08.2012 08:54.

"....Jede Schraube bricht einmal "
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Luftfilter ist neu, keine Haustiere drin

Die Geber werd ich dann wohl mal tauschen. Mal sehen ob ich morgen dazu komme.

Die Kats muss nochmal ausbauen. Da brauch ich aber erst neue Rohrverbinder. Für die nächste AU brauch ich da eh neue. TÜV ist fällig, wollte aber erst dass der Hobel vernüftig läuft bevor ich Kats spendiere.
Was meinst mit sind die Schweißnähte sichtbar?


Gruß Ortwin
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Hi,

naja der Kat fehlt,und wenn am Kat nicht geschweisst wurde,denke ich eher,dass die Kat´s geschmolzen oder zerbrochen sind und nach hinten in den Mitteltopf befördert wurden.Normal schneidet man die Kats auf um diese zu leeren oder sägt die Rohre ab und meisselt die Kats in kleine Stücke,um diese dann aus dem Auspuff zu schütteln.

Also wenn keine Schweissnähte sichtbar sind und die Kats zum Teil fehlen,würde ich darauf tippen,dass die Kats kaputt gegangen sind und nun deinen Auspuff verstopfen.

Dreht der Motor denn im Stand sauber hoch bis 6.000 ?


Gruß

Yener



"....Jede Schraube bricht einmal "
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Jetzt hab ichs kapiert. Ne geschweißt wurde nix an den Kats.
In dem Fall werd zum Testen mal ne Runde ohne Abgasanlage fahren.
Da freun sich die Nachbarn...

Im Stand geht er eigentlich willig bis über Sechstausend. Werds aber morgen nochmal beobachten.


Gruß Ortwin
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Ohne Auspuff ist es megalaut,mach ein Video,dann haben wir alle was davon :-)

Automatik oder Handschalter ?

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Handschalter. Mal sehen ob ich ein Video hinbekomm.


Gruß Ortwin
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So hab gerade Drehzahl und OT Geber vertauscht - keine Veränderung.
Teste jetzt nochmal was er mit nem anderen LMM macht. Hab noch einen von nem PT.
Wenn das auch nichts ist mach ich die Abgasanlage runter.


Gruß Ortwin
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LMM Tausch ohne Änderung. Anbei noch ein Video vom Drehzahlmesser, 3 Gang, Vollgas, leicht Bergauf.

320396-video-2012-08-11-10-45-36.mp4 (0 Bytes, 224 downloads)

Gruß Ortwin
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Hallo Ortwin,

bist ja schön fleissig :-)
Videos kannst du so nicht anhängen,nur Bilder,sehr kleine Bilder.

Am besten auf Youtube hochladen und den Link posten.Wenn du kein Youtube Account hast,kannst du mir auch das Video an meine emailadresse senden,ich lade es dann hoch.

Dann kann es ja nur noch am Auspuff liegen.

Emailadresse in meinem Profil.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Bin gerade beim Ausbau des rechten Kats auf was gestoßen was wie ne zweite Lamda oder so aussieht (siehe Anhang wenns funktioniert). Weiß jemand was das ist? Und wie mans rausbekommt?
Der Aussenmantel des Teils ist gebrochen. Kenn das Ding weder aus dem Selbststudienprogramm für die Motronic noch aus dem RLF.

Das Video schick ich Yener. Danke fürs hochladen. Hab keinen Youtube account.

320405-2012-08-11 11.29.50.jpg (0 Bytes, 183 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Ortwin S.; 11.08.2012 09:38.

Gruß Ortwin
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Vielleicht reicht es aus,wenn du den Auspuff dranlässt und an der Verbindung zum X-Rohr löst und die Metallringe dazwichen weglässt.Die 2 Bügel lösen,damit der Auspuff etwas Spiel hat und dann die Verbindung vor dem KAT lösen und vielleicht die Rohre etwas hebeln,so das die Rohre versetzt zueinander stehen und der Motor ausatmen kann.

Wenn das auch nicht hilft...ja dann kannst du zu Benzin und Feuerzeug greifen :-)

Dein Auto ist aber hartnäckig...


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Denke mal das ist der Temperatursensor der Kats!!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Hi,

dann müsste der Sensor doch im Cockpit angezeigt werden,oder ? Ausserdem hat er kaum noch einen Kat.Mager läuft die Karre nicht,es sei denn,die Motronic spritz zu wenig ein.Der Ortwin hat ja den Benzinrücklauf zugedrückt,um zu testen ob es an Benzinmangel liegt,keine Änderung.

Drehzahlgeber schein ok,im Stand dreht er ja hoch bis 6.000.
Was kann das denn sein,wenn es nicht am verstopften Auspuff liegt ? Rätselhaft.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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So bin ohne linken Kat, rechter mit Abstand versetzt montiert, gefahren.
Ratet mal - keine Änderung dafür richtig laut.
Genau wie Yener sagt - rätselhaft. Schon seit über einem *********** Jahr.
(ja die Sterne stehen für eine Menge von Kraftausdrücken)

Krieg isch Plaque!


Gruß Ortwin
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Schade.Mir fällt nix mehr ein.

Fast alles neu,Motor dreht im Stand hoch bei der Fahrt aber nicht.Kats sind es ja wohl auch nicht,Spritversorgung auch ok,Drehzahlgeber auch ok.Hm,mir fällt nix mehr ein.

Ortwin,wo wohnst du nochmal ?
Vielleicht ist eine V8 Werkstatt in deiner Nähe,der sich das mal genauer ansehen kann.



Gruß

Yener


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Hier das Video :

http://www.youtube.com/watch?v=ihcwKGJxReI&feature=youtu.be

Glaube der geht vor 4.000 schon in die Knie.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Wenn der Motor im Stand höher dreht,müsste der Gaszug doch richtig eingestellt sein oder ?

Ortwin,prüf mal die Gaszugspannung,dazu Luftfilterkasten raus nehmen.Gaszug um eine Nase strammer ziehen.

Du hast aber schon Benzin getankt oder :-)

Gruß

Yener

Zuletzt bearbeitet von Yener Arikan; 11.08.2012 10:46.

"....Jede Schraube bricht einmal "
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Mal ganz blöd gefragt, was ist denn mit dem Fehlerspeicher?
Motor mal so fahren, bis er nicht mehr will und dann ohne zwischendurch auszumachen Fehlerspeicher auslesen.
Messwertblöcke alle i.O.?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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...Chiptuning,nur andersrum :-)

Motorsteuergerät resetten.
Was passiert,wenn du bis 4.200 drehst und dann in den Leerlauf schaltest und im Leerlauf beim Rollen Gas gibst ?
Was passiert,wenn du ein Gefälle runter fährst mit maximaler Geschwindigkeit bei 4.000 und dann auskuppelst,um schneller zu werden und dann später wieder einkuppelst ?

Egal welcher Gang,er dreht nicht höher,ja ?
Rückwärts auch ? Ich weiss blöde Frage,mir fällt nix anderes ein.


Gruß

Yener

Zuletzt bearbeitet von Yener Arikan; 11.08.2012 11:05.

"....Jede Schraube bricht einmal "
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Hallo,

klemme mal den LMM ab, wenn es dann nicht ist haste irgendwo Falschluft.

Das hatte ich einmal an einem anderen Fabrikat, das war in der zieharmonika vom Luftschlauch ein Riss, unter Last hat der so viel Luft gezogen dass diese sich geöffnet hat und Falschluft zog, im Stand hatse nichts bemerkt.

Gruß Stefan

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Hey Yener

Mir fällt im Video auf, daß der Patient vom Gas her eigentlich nur gestreichelt wird und die Benzinanzeige quasi explodiert. Ist das so normal? Dies habe ich bei mir noch nicht so extrem beobachtet

V8 mäßige Grüße

Markus

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Hallo,

beim V8 gibts doch kaum Möglichkeiten,soviel Luft vorbei am Luftmassenmesser zu saugen.

Seltsam das Auto.


"....Jede Schraube bricht einmal "
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hm,ist mir auch ins Auge gefallen mit der Verbrauchsanzeige.Weiss nicht ob das normal ist.
Ich fahre Automatik,da geht die Anzeige hoch auf 25 oder so.
Weiss ich jetzt nicht genau.

Motorsteuergerät defekt ?
Bekommt der Drehzahlmesser das Signal von der Motronic ?

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Hey Yener

Da bin ich jetzt wirklich überfragt. Alles was so mit Elektronic zu tun hat ist das versiegelte Buch für mich. Hm
Vielleicht ist hier ja einer mit nem Schalter an rumgeistern der Erfahrungswerte liefern könnte.
Wie gesagt. Der Verbrauch macht mich stutzig. Diese Werte werden übertrieben gesagt erreicht wenn ich bei vollen Minusgraden den Wagen aus seiner Eiszeit hole. Allerdings nie lange.

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Hmm, janee, meine Frage haste nicht beantwortet.
Aber egal. Steck mal für Spass den G62 aus...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Ich komm aus 72461 Albstadt.
Luftmassenmesser abgesteckt hab ich schon ohne Erfolg.
Vorwärts wie Rückwärts gleich, Bergauf, Bergab, Schubbetrieb alles egal.
Wegen dem Video, bitte beachten das war in 3 Gang Bergauf Vollgas.
Mein Gaszug ist ok hab ich auch schon mal über die Drosselklappenstellung geprüft.
Im Fehlerspeicher ist nie nix. Ausser Drehzahl wenn Motor aus
Messwertblöcke hab ich mal beobachtet waren soweit auch ok.
Hab allerdings nicht das VAG COM, nur so ein Handheld von Autodia (S101). Da funzt nicht so viel wie eigentlich sollte. Stellglieddiagnose zum Beispiel.

Hab ich noch was vergessen?


Gruß Ortwin
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Hi Ortwin

Wenn du mal nen Teil zum Testen brauchst.. ich hab einiges da...

Und Albstadt is ja ums eck 15 km...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Ja Frank dann fahr mal hin,ich will wissen,was solche Symptome verursacht.

Der Motor ist schon ein V8 und kein 100 PS Motor oder ?

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Hi Yener

Na ob ich da der richtige bin... Motoren usw. ist ja nicht sooo mein Ding... auch wenn ich 8 Stück hab

Mit Teilen zum Testen kann ich aushelfen.. aber viel mehr auch nicht...

Na wenn er sich bei mir meldet kann man ja mal sehen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Kann eine Zündspule sowas verursachen ?
Wenn er sich meldet,nimmste einfach alles mit,was an einem Motor dran ist :-)

Ich würde beim Motorsteuergerät anfangen und dann die Zündanlage nach und nach prüfen.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Hi

Schau mer mal... Motorenmässig hab ich ja alles da vom Steuergerät... über die Zündspulen usw usw usw...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Hallgeber ?
Der Motor leistet ja anscheinend nicht genug.Sprit bekommt er,Luft auch.Denke also dass die Zündung zurückgeregelt wird oder zur absolut falschen Zeit gezündet wird,zum Hochdrehen reichts,mit Last aber nicht mehr.

Klopfsensor hat er auch abgesteckt,keine Änderung.

Wer den Fehler findet,der bekommt....eine Flasche Vitamalz :-)
Ich glaube den kompletten Motor zu wechseln wäre einfacher.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Hallo da bin ich wieder.

Danke Frank für das Angebot ich komm gern darauf zurück.

Also Yener wenn ich die Haube aufmach steht da was von 4.2 und gestern hab ich deine 8 Einspritzventile irgendwo untergebracht daher Denk ich schon das es ein V8 ist :-)

Wegen dem Hallgeber hab ich ja mal den rechten Zündverteiler gewechselt, allerdings auch ein gebrauchter. Das mit dem Motorwechsel würd so gar in Betracht ziehen wenn ich definitiv sicher wäre das dann auch gut ist. Anderseits kanns ja nicht abgehen das der Fehler gewinnt ;


Gruß Ortwin
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ich habs,das Auto kommt aus der Schweiz :-) dein Auto weiss nicht was es heist schnell zu fahren,bei 100 ist schluss.


Gruß

Yener


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Verteilerfinger, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappen hast Du ja gemacht, ne? Alles Neuteile? Aber auch bei Neuteilen können die Kappen z.B. Risse haben.
Zündspulen mal durchmessen, absolute Werte sind hierbei eher unwichtig, Hauptsache beide Spulen gleich.
Kerzen mal rausnehmen, alle Kerzen gleiches Bild? Bist ja jetzt etwas gefahren, vielleicht sieht man hier mehr.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Ja kann vorkommen,dass Neuteile defekt sind.

Wie kam es nochmal zu den Symptomen ? Schleichend oder plötzlich ?
Lief das Auto denn überhaupt mal vernünftig ?

Gruß

Yener


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Hast Du mal auf Falschluft geprüft? Verdächtige Stellen wie Ansaugrohre usw. mit Bremsenreiniger eingesprüht?
Nicht zuletzt: sind alle Stecker auf den Einspritzdüsen wirklich alle richtig drauf? (Ich spreche aus Erfahrung, nicht wahr, Yener? )


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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ja ja da war doch mal was

Der Fehler war ja auch vor dem Düsenwechsel da.
Auf Gas soll er ja höher drehen...hm.

Der Fehler lässt mir keine Ruhe,ich werde diese NAcht nicht schlafen können.


Gruß

Yener


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Hey.

Also in so einem Fall würde ich mal die Deckel runtermachen und nachschauen ob die Steuerzeiten noch stimmen. Irgendwie hört sich das fast so an, dass der riemen ein paar Zähne versetzt läuft und die Ventile zu früh aufmachen. Da läuft er auch im Stand bis in den Begrenzer und bei Last geht ihm die Puste aus.

Unsere 8ter laufen ja praktisch ohne Geber, ausser dem OT Geber. Zwar säuft er wie ein Loch, aber er läuft auch bei Last bis Anschlag.


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Hi Uwe,

daran hab ich auch gedacht.Da sollte mal jemand hinfahren.Frank,pack deine Sachen...

Gruß

Yener


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Hallo.
Auch wenn die Spritpumpe ( neu ? ) gemacht wurde, liest es sich, als ob die Fördermenge nicht stimmt.
Kraftstoffdruck schon geprüft?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Druck geprueft und rueckleitung zu geklemmt.


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Quatsch.... erstens darf man 120 und zweitens ist nur die Geschwindigkeit und nicht die Drehzahl gesetzlich begrenzt... und die Berge ersetzen AutobahnVollgasfahrten... denn steil rauf mit ordentlich Drehzahl bewirkt das selbe wie auf ner Ebene mit hoher Geschwindigkeit (Vollgas/Drehzahl)


meiner läuft wieder ordentlich... keine Ahnung warum... gesehen hab ich nix, Dichtungen alle wie neu, absolut schadenfrei... aber wenns Falschluft war hat nun das Hylomar (welches ich nun an JEDE verdammte Dichtung gestrichen habe) vielleicht geholfen... keine Ahnung... Bremsenreiniger hatte ja nicht angesprochen...

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Gib an nem Hang Vollgas... das sieht genau so aus.... bzw. meine ich doch, dass er bis 49 Liter gehts...

Zu erst dachte ich auch, boah lahme Krücke... aber er schrieb dann, dass es an nem Berg war...

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Der Fehler fing wie beschrieben mit welleartiger Beschleunigung und modulierender Drehzahl im Lehrlauf an. War dann mal besser mal schlechter. Kann nicht genau sagen ob der jetzige Zustand dann schleichend oder plötzlich kam.
Am Anfang hat er jednfalls noch richtig Leistung, Autobahn so 280 und beschleunigung im vergleich mit 5 Turbos auch ok.

Falschluft hab ich geprüft, Zündkerzen und Steuerzeiten schau ich dann nächste Woche mal.

Danke mal für die Überlegungen.


Gruß Ortwin
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Steuerzeiten prüfen ist ja bei dem Motor supereinfach.
Ventildeckel beide runter und KW in OT (Schwingungsdämpfer) stellen.
Die Kreise an den NW-Kettenrädern stehen sich dann genau gegenüber, oder genau entgegen und fluchten mit der Kante vom Zylinderkopfgehäuse.

P.S. besorg Dir vorher schonmal neue Ventildeckeldichtungen, wenn Du nicht weisst, wie alt die sind. Meine sind direkt zerbröselt :durchgeknallt:

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 11.08.2012 04:28.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Dankee!
Auf Dich kann man sich verlassen, wenn Du von einer Sache Wind bekommst


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Ventildeckeldichtungen hab ich neu gemacht. Allerdings siffen die trotzdem noch sehr stark. Gibts da Hersteller die bekannt gut sind zwecks passform und so? Hab die jetzigen von reintz oder so.


Gruß Ortwin
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Hab meine Okinal geholt, alles dicht.


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Ich auch original... schwitzen trotzdem... also isses wohl gehüpft wie gesprungen, ob original oder nicht

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Hmm...


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Waren teuer genug, die Orischinoln


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Vielleicht versuch ichs nach der Steuerzeiten kontrolle mit der Kombination Ventildeckel-Dichtmasse-Dichtung-Dichtmasse -Kopf. In Maßen versteht sich.


Gruß Ortwin
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Bei mir kommt so viel das es flecken unter der Karre gibt und Rauch auf den Krümmern.


Gruß Ortwin
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Sicher, daß es die Deckel-, und nicht die Kopfdichtung ist?


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Eigentlich schon.


Gruß Ortwin
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Hallo, ich hab mal ne Frage, will nicht extra ein neuen thread starten, kann mir jemand sagen ob der Zahnkranz von einem Audi A8 D2 3,7 Automat in ein Audi V8 3,6 Automat passt?
Oder was sowas kostet für den V8 3,6 Automat!

Danke für Antwort

Gruss Kai

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V8 hat die Nummer 077 105 322,
A8 je nach Bj. mit -A oder -B am Ende.
V8 ist etwas billiger, aber alle so um die 300 Ocken.
Wo genau die Unterschiede sind, weiss ich nicht.
Hier werden Sie geholfen!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Danke Dir für die Info!
Mein Kumpel hat noch einen Zahnkranz vom 3,7er den könnt ich geschenkt kriegen, hoffe das es damit funktioniert sonst wäre die ganze Arbeit umsonst!?

Gruss Kai

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Jetzt mal was ganz anderes:

Im Stand dreht er ja hoch hast du geschrieben, aber dass er beim Fahren nicht aus den Puschen kommt könnte ja auch am Getriebe liegen ... also nicht dass ich jetzt den Teufel an die Wand malen will ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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wenn ich jetzt nix falsch verstanden habe, isses ein Schalter...

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Ja ist ein Schalter. Getriebe denk ich eher nicht. Man merkt schon recht deutlich das er so um die 4000 Motorseitig recht hart Leistung wegnimmt.


Gruß Ortwin
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Hei,

ich hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem 3l 4Zyl. 944er. Der lief einwandfrei bis zu 4500 U/min. Dann war einfach Schluss und die Kraft war weg. Grund war der Bruch der inneren Ventilfeder auf Zyl. 2. Wenn alles an Elektronik geprüft wurde, kann es nur ein mechanischer Defekt sein. Aber ich glaube immer noch an die Steuerzeiten und einen verrutschten Riemen.


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Hab jetzt nicht alles gelesen.
Zündung schon geprüft?
Spulen die kaputt sind regeln auch gerne ab.

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Spulen gemessen hab ich mal, allerdings mangels Alternativen bis jetzt nicht getauscht. Aber vielleicht kann Frank mir da weiterhelfen.


Gruß Ortwin
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Hi

Zündspulen hab ich da...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Frank,nimm alles was du da hast mit,Steuergerät,Spulen,Verteiler usw.
Sollte doch zu lokalisieren sein dieser Fehler...



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Danke Frank. Ich werd als nächstes die Steuerzeiten und die Kerzen checken. Falls das ohne Ergebnis bleibt können wir uns ja mal über ne große Try and Error Offensive unterhalten wenn das für dich ok ist.


Gruß Ortwin
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Ja, und falls Du die Möglichkeit hast, miss doch mal spasseshalber die Kompression.


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Zähl vorsichtshalber mal die Zähne, die Anzahl muss gleich sein, sonst kommt Dein Steuergerät durcheinander.


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Kompression hab ich mal gemessen und war gut. Kann ich aber nochmal mitmachen wenn ich die Kerzen raushab.

Das mit den Zähnen check ich gerade nicht...


Gruß Ortwin
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Janee, das war ja auch an Kai gerichtet, der nen Zahnkranz von nem 3,7er kriegen kann.
Ich bin zwar auch immer im flachen Modus, im gestaffelten Modus siehst Du, wem geantwortet wurde.


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ich hab erhlich gesagt ein paar Jahre gebraucht,um zu checken,das man auch personen gezielt antworten kann.Ich habe immer ganz unten auf Antworten geklickt und gut war.NAchdem ich das mal gepeilt habe,bin ich mir selber aber treu geblieben und antworte sturr immer dem letzen Beitrag :-)

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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??
Machst Du ja immer noch.


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ja bin sturr und mir treu.Schlimm ?
Ich mach das seit 9 Jahren so,ich ändere das doch jetzt nicht.Ihr müsst damit leben.

Gruß

Yener


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Macht doch keinen Sinn wenn er im Stand hochdreht.

Entweder bricht die Spritzufuhr ein oder die Zündung versagt.
Uralt Kerzen,Spulen und Leistungsmodule prüfen.

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Aaahh, jetzt is klar. Steht ja auch neben der Uberschrift der Antwort an wen Sie ist.
Augen auf im Straßen verkehr...


Gruß Ortwin
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nur warum dreht der im Stand höher und unter Last nicht. Wenn was mit der Spritzufuhr nicht stimmen würde, würde er auch im Stand nicht höher drehen können. Check mal die Massepunkte ob die alle fest und ok sind. Eventuell ist was locker und bei der Fahrt treten ja Vibrationen etc. auf.........also bewegt sich vielleicht ein Massepunkt. Lima gescheckt ob die noch genug Saft liefert.........

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Massepunkte hab ich überprüft. Die sind ok.
Batterielampe ist noch nie angegangen aber gemessen hab ich die Lime noch nicht.
Inwiefern denkst du das der Fehler von zu wenig Spannung kommt?


Gruß Ortwin
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während der Fahrt brauchst Du mehr Energie als im Stand. Oder? Geh ich mal zumindest von aus. Wenn die LIMA nicht mehr die 13,4 Volt schafft.........einfach mal messen, Verbraucher einschalten etc..........ein Versuch ist es Wert.

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eher umgekehrt... im Leerlauf liefert die LiMa eher weniger als wenn Drehzahl da ist... und mehr Energie brauchts nicht beim fahren, Hochdrehen im Stand braucht genau so viel Saft wie wenn er marschiert, es wird ja nicht der Strom geregelt sondern anhand der Drehzahl häufiger oder seltener gezündet, nicht stärker oder schwächer...

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Lima ist ok: 13,61V Standgas mit Fernlicht, Nebelschluss, Nebelscheiwerfer und Heckscheibenheizung.
Jetzt weiß ich das wenigstens auch


Gruß Ortwin
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So hiermal die Kerzen 1-4. . .

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Gruß Ortwin
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. . . und 5-8. Was denkt ihr. Ich würde sagen für Kurzstrecke nicht so schlecht dass er daher den Fehler haben sollte.
Bin aber auch nicht der Kerzenpapst.

320643-2012-08-13 21.13.48.jpg (0 Bytes, 185 downloads)

Gruß Ortwin
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Und da kommt auch schon die Kompressionsmessung. . .
Auch noch kein Totalschaden würd ich sagen.

320648-2012-08-13 21.57.10.jpg (0 Bytes, 181 downloads)

Gruß Ortwin
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Kerzen sehen gut aus und Kompression auch.

Hmm, ich würde mal die Zündspulen tauschen, also jetzt nicht untereinander, sondern mit welchen, die bekanntermassen funktionieren.
Hast Du beide mal gemessen (Widerstand), ob sie ähnliche Werte haben?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hi,

die Kerzen sehen ein wenig nach Magerbetrieb aus ,kann täuschenauf dem Bild.Die Kompressionswerte dürften sowas nicht verursachen,Kompresion nicht optimal,aber ok.

Könnten die Zündspulen sein.


Gruß

Yener


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Lass mal überlegen: Kerzen 1/4/6/7 werden vom rechten Verteiler bedient, 2/3/5/8 vom Linken (Fahrerseite).
Die Kerzen 1/4/6/7 sehen heller aus als die anderen, oder meine ich das nur?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hi,

ich hb ein scheiss Laptop von meinem Neffen...ich sehe nicht viel,könntest recht haben.

Der Frank soll einfach hinfahren und probieren.



Gruß

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Hab ich mal gemacht aber nur mit dem Sollwert im RLF verglichen. Ob und wieviel Abweichung die hatten weiß ich nicht mehr werd ich aber nochmal messen.
Das gute an so nem Thread ist, dass ich nacher auch noch nachvollziehen kann was ich so gemacht habe wenn die Erinnerung mal wieder Streikt.


Gruß Ortwin
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Die unterschiedliche Helligkeit kommt vom Foto. Werd mich mal mit Frank kurzschließen zwecks Spulen zum Testen.


Gruß Ortwin
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Der Frank soll alles mitnehmen,was in seinem Kofferraum passt.


Gruß

Yener


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So Ventildeckel sind unten, Schwingungsdämpfer auf OT und die Markierungen an den Nockenwellenrädern stehen sich gegenüber und fluchten auf die Kante der Ventildeckelauflage.
Scheint also zu passen.
Ich hol nacher von Frank noch die Zündspulen zum Testen. Mal sehen ob das was bringt.


Gruß Ortwin
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Pass acht, die sind es bestimmt!

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Hi

So die Teile sind unterwegs hoffentlich klappts...

Frank


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Hi,

was hast du dem Ortwin denn alles mitgegeben ?
Nur die Zündspulen ?



Gruß

Yener


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Hi

Er hat ja schon fast alles durch.... zu den Zündspulen gabs noch nen Ansauglufttemperatursensor... Steuergeräte schauen wir beim nächsten mal... ist ja nicht aus der Welt..

Frank


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Hallo,

@Ortwin

Und ? berichte mal.Läuft der Motor jetzt endlich wie er soll ?



Gruß

Yener


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Bin heute leider nicht zum Schrauben gekommen.
Ich versuch das Morgen hinzubekommen. Muss die Ventildeckel und die Kerzen wieder montieren, dann die Spulen tauschen und mal fahren.
Mach mir aber ehrlich gesagt keine allzu großen Hoffnungen. Hab die Spulen gestern nochmal geprüft und laut RLF sind die Werte für Primär- und Sekundärwiederstand ok. Spannungsversorgung tut auch und die Werte der Spulen weichen auch nicht wesentlich voneinander ab.
Aber vielleicht hab ich ja Glück und irre mich


Gruß Ortwin
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Hi,

unter Last kann sich das ändern.Wirr haben ja schon fast alles durch,was kann es denn noch sein ?
Dann warte ich mal gespannt bis Morgen.

Gruß

Yener


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hi,
ich habe das jetzt nur überflogen, daher sorry für den Fall das ich was widerhole oder überlesen habe....

bis auf die Tatsache, daß meiner nicht bei 4000, sondern bei 2500 U/min dicht gemaht hat, hatte ich ähnliche / dieselben Symptome - es lag an 2 abgebrochenen Zänen des Schwungrads. Das haben wir (in Legan) durch irgendeine kleine Schraubenöffnung auch gesehen, weiss nicht mehr welche, war es der Anlasser? Oder gibt es da noch eine andere kleine Entlüftung von unten? Weiss nicht mehr....jedenfalls NACHDEM wir so gut wie alles andere probiert hatten, hehehe

Der Kranz vom A8 3,7.....hat der nicht 2 Zahnräder nebeneinander? Ich bin ja Laie, aber ich GLAUUUBE, das passt nicht. (Oder kam die Frage in einem anderen Thread?)

Gruß,
Alex

P.S. mir fällt gerade ein, daß man dann natürlich "unplausibles Drehzahlsignal" im Fehlerspeicher haben müsste...


..." auf ein Neues !!! "
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Hi,

die Zähne hat er überprüft,alle ganz.Er dreht ja im Stand höher als 4.000.




Gruß


Yener


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ah, ok.....


..." auf ein Neues !!! "
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Er hat ja einige Neuteile verbaut,Benzinversorgung geprüft,Abgasanlage geprüft,Zahnkranz geprüft,OT und Drehzahlgeber geprüft...Er wird Heute andere Zündspulen einbauen,mal sehen.



Gruß

Yener


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Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann !!

Wie schnell ist dein Schutzengel ?? Vielleicht liegts daran

Gruß Jürgen

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Mir fällt da nochwas ein...

Mitm GTI damals. Der lief einwandfrei bis irgendeiner Drehzahl, dann hat er zugemacht. Auch hier wurde alles überprüft und nix hat was geändert. Nur den Benzinfilter hatte niemand im Verdacht. Sobald Last gefordert war, war der Benzindruck einfach zu niedrig um die Foederung nach mehr Sprit zu erfüllen...

Man kann ja den Druck nicht einfach per Augenmaß überprüfen. Klar läuft Sprit aus dem Filter, aber vielleicht doch zu wenig...


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Hi Uwe,du GTI Fahrer :-)

Benzinpumpe NEU
Benzinfilter NEU
Einspritzdüsen made by me
Benzindruck gemessen,sogar Rückleitung zugequetsch um den maximalen Druck zu erreichen,ohne Veränderung.

Ich tippe auf die Zündspulen.


Gruß

Yener


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Hi

Ahh... Benzinfilter hatten wir in der Diskussion noch nicht... als wir bei mir im Teilelager gewühlt haben sind wir noch mal alles so durchgegangen was man noch probieren könnte... aber da sind wir ausser auf Zündspulen und Ansauglufttempratursensor zu nix mehr gekommen... evtl. noch mal nen anderes Steuergerät... aber das machen wir wenns sonst nicht weiter geht... muß er halt nochmal schauen welche Teilenummer.. ich hab ja mehrere da...

Frank


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Hi,

Zündkabel NEU
Lambda NEU
Benzinfilter NEU
Benzinpumpe NEU
Benzinleitungen NEU
Verteilerkappen und Finger NEU

Hoffentlich sind es die Zündspulen.Könnte aber auch das Motorsteuergerät sein.


Gruß

Yener



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Dann muss er jetzt endlich seinen 8 Goldhamstern da vorne drin was richtiges zum Fressen geben. :-)

Eigentlich können es jetzt wirklich nur noch die Spulen sein.

Drehzahlabhängige Fehler können auch noch zu hohe Innenwiderstände der Verteiler oder Kappen sein. Natürlich auch der Kabel. Aber da bräuchte man einen Oszi zum prüfen der Zündung.

Gruß Uwe


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So hab vorhin die Spulen von Frank verbaut und bin gefahren. . . . . Zoooooonk!
Keine Veränderung. Der Ansaugtempfühler hat auch keine Anderung gebracht. Na ja, wäre auch zu schön gewesen.

Hat irgendwer noch ne Idee?


Gruß Ortwin
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Das gibts doch nicht.Dann tausch mal die Zündkabel,Verteiler und Motorsteuergerät.

Wenn es danach immer noch nicht besser wird...nimm Superplus und ein Feuerzeug :-)

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Weiß auch nicht, das hatte ich ja eigentlich alles schon.
Hab schon gedacht ob morgen mal bei der V8 Schmiede anruf.

Und wenn ich die Karre abfackel dann hat Sie höchstens E85 verdient. Scheiß Zicke!


Gruß Ortwin
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Was soll das denn heissen, höchstens E85? Der Sprit ist 50Ct. billiger und mein Kübel rennt damit auch!
Wenn, dann nimm Nitroverdünner oder Pinselreiniger


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Verdünner und Co. ist VIEL teurer als Benzin...

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Kommt auf die Gebindegrösse an.
Tank mal mit 1l-Dosen Benzin voll


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Haste mal den Massepunkt hinten geprüft? Da ist auch noch einer. Weiß jetzt nicht genau ob in einer Heckleuchte oder hinter der Stoßstange. Das hat bei mir mal dazu geführt das der Bock nicht mehr ansprang! Was auch komisch ist das er im Stand und auf Gas höher dreht. Hat vielleicht das Steuergerät von der Gasanlage einen Fehler?

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Von nem Massepunkt hinten wußte ich bis jetzt nichts. Hab die am Block gecheckt die sind ok. Kann ich mal suchen. Hatte mal nen Kabelbruch in der Durchführung zur Heckklappe. Weiß aber nicht mehr ob ich da ein Massepunkt unter der Verkleidung war.
Gassteuergerät denk ich nicht. Hab alle Tests auf Benzin gemacht, da Spielt die Gasanlage eigentlich keine Rolle.


Gruß Ortwin
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Bei mir war das passiert als mein Heckblech neu kam. Mußt Du mal suchen. Drück Dir die Daumen!

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Hi

Aber ned durcheinanderbringen... C4 und V8 !

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Da hinten wird es mir zu unübersichtlich, deswegen hier weiter.
Da ja anscheinend schon alles neu bzw getauscht ist würde ich mich jetzt auf das MSG stürzen, evtl gibts da ja auch eins zum Tauschen ( hat der v8 eigentlcih auch schon eine WFS drin die an alles gekoppelt ist?)
Ansonsten, du hast einen schalter gell? Sonst hätte ich noch gedacht GSG...

Wenns das nicht ist hattest du den Fehler in der Hand und hast dir ein neues / gebrauchtes defekt teil eingebaut. Ich hatte das hier die Woche mit dem Internet, Router kaputt, neuer bestellt, angeschlossen selber fehler, Telekom angerufen, die sagten alles ging, keiner wusste mehr was, jetzt heute einen 3. router besorgt, angeschlossen, geht...
DU siehst selbst einfaches Teiletauschen tut es nicht immer...

Auf jedenfall der spannendste Fall seit langem hier!

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Ich hab gar nicht gewusst, dass Schutzengel auf die Drehzahl achten :-)

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...drehzahlabhängige Schutzengel...


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Das MSG hab ich auch schon mal gewechselt gehabt, ohne Änderung. Das mit dem defekten Tauschteil ist gut möglich. Alledings spricht dagegen das ich nie einen Fehler im Speicher habe und das sich beim Abstecken der Sensoren nichts ändert.
Spätestens da müßte man was merken wenn die Motronic mit dem Ersatzwerten arbeitet. Weiß auch nicht.

Gestern hab ich noch in der V8 Schmiede angerufen und konnte auch gleich vorbeikommen. Leider erstmal auch ohne Erfolg. Der Drosselklappenpoti wurde nochmal getauscht aber auch ohne Ergebnis. Am Sonntag kommt Carsten wieder aus dem Urlaub dann wollen die zwei sich nochmal Gedanken machen. Vielleicht stell ich denen den Audi mal hin.

Auf der Rückfahrt wurde die Sache immer extremer. Bis zur völligen Verweigerung der Gasannahme. Im Gasbetrieb gings dann und später auch wieder auf Benzin. Ein Schrauberkollege hier von mir hatte noch den Gedanken Wasser im Tank. Werd ich mal prüfen.


Gruß Ortwin
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DIE KARRE MACHT MICH FERTIG!
Fahr gerade zu meiner Werkstatt, da geht das Ding völlig normal mit richtig Leistung bis in den Begrenzer. (War auch mal wieder nett .)
Unglaublich. Wie man will da mit Logik weiterkommen.
Mal sehen wie lang es so bleibt.


Gruß Ortwin
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Hallo Ortwin,

läuft die Karre jetzt wieder,nachdem du den V8 Motor mit Anzünden gedroht hast ?
Habt ihr in der Schmiede vielleicht einige Bauteile mit der Hand berührt,was für den besseren Lauf des Motors gesorgt haben könnte ? Zündkabel ? Verteiler ?
Stecker abgezogen und wieder drauf ?

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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In der Schmiede haben wir schon hier und da rumgefummelt und eben den Drosselklappenpoti getauscht (siehe oben) Aber danach war ja nix anderst.
Beim nach Hause fahren lief er wie oben Beschrieben immer beschissener.
Erst am nächsten Morgen lief er wieder richtig.
Komm mir vor wie bei Myth Busters....


Gruß Ortwin
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Hi,

ob das Steuergerät eine Weile gebraucht hat,um mit den neuen Werten klar zu kommen ?

wie läuft er denn jetzt ? Dreht er sauber hoch bis 6.000 ?
Wie läuft der Motor,wenn er nur bis 4.000 dreht ?

Vielleicht etwas Weihwasser abbekommen :-)
Teufelsaustreibung ?

Mysteriös.



Gruß

Yener


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Hallo Yener,

das es da ne Art Anlernfaße gab scheint mir irgendwie nicht logisch. Das MSR kriegt Werte mit denen es was Anfangen kann oder eben nicht. Und gerade der Drosselklappenpoti war NEU. Die Wiederstandswerte in verschiednen Stellungen hab ich mit mehreren anderen Gegengeprüft und die passten.
Am Samstag morgen lief er sauber würd ich sagen. Muss mal sehen wie es das nächste mal ist.
Davor ist schwer zu beschreiben. Manchmal bis 4000 fast normal, dann wieder allgemein bescheiden. Und zuletzt hatte er ja gar kein Gas mehr angenommen. Seltsam, seltsam das ganze...


Gruß Ortwin
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Sehr seltsam.Wenn du den Fehler findest,sag Bescheid.
Vielleicht doch Zündkabel,Verteiler... ?

Gruß

Yener


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Hallo,

gibts was neues ?



Gruß

Yener


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Ne leider noch nicht. Komm gerade nicht zum Schrauben.


Gruß Ortwin
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Hallo,

wollte mal fragen,ob sich was geändert hat.



Grüzi

Yener


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Hach, sei doch nicht immer so neugierig!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hallo,

bin am Samstag kurz gefahren, da wars noch gut. Sobald ich dazu komm werd ich den Tank leerpumpen lassen und mal schauen ob sich Wasser absetzt. Ich will auf jeden Fall den Tank aufmachen und richtig trocken machen damit ich wegen dem Wasser sicher sein kann.


Gruß Ortwin
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Kannste den Fehkler noch mal beschreiben? hab jetzt keinen Draht dazuz mir 8 Seiten durchzulesen!! ;-)


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
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Hi,

im Stand dreht er bis in den Begrenzer.
Manuelle Schaltung,wenn er fährt,dreht er nicht höher als 4.000 oder 4.200.
Auf Gas soll er etwas höher drehen.

Neuteile : Benzinpumpe,Benzinleitungen,Zündverteiler,Zündkerzen,Zündkabel,Lambda,Einspritzdüsen gereinigt,zum Test die Rücklaufleitung vertopft\abgedrückt und mit maximalem Benzindruck gefahren.Keine Änderung.
Ohne Auspuff ab X Rohr gefahren,also ohne Kat.

Getauscht wurde LMM,Motorsteuergerät,Drosselklappenpoti,Benzindruckregler,
OT Geber und Drehzahlgeber untereinander getauscht.

Zanriemen soll ok sein,also Steuerzeiten.

Kurzzeitig ist die Karre ja normal gelaufen.

Gruß

Yener


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Hallo mal wieder,
hab gestern den Tank auf Wasser geprüft. Da ist nichts (mehr?) drin. Bin heute dann nochmal bisschen durch die Gegend gefahren und er lief soweit gut. Werd ihn wenns klappt diese Woche TÜVen und dann am WOE ne längere Strecke fahren. ( so 400km). Mal sehen was er da macht. Bin auch wegen Verbrauch gespannt mit den überholten Düsen.

Für die Fehleranalyse heißt das weiterhin leider nichts genaues weiß man nicht. Aber ich bin im Moment stark der Meinung das ich einfach nur Wasser im Sprit hatte. Wäre noch zuklären woher.

Ich meld wieder wenns was neues gibt.



Gruß Ortwin
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Hallo,

hm,seltsam.Kann mal einer probeweise Wasser in den Tank kippen ? Würde gerne wissen,ob es daran gelegen hat :-)
Jemand ein Schlachtfahrzeug zur Hand ?



Gruß

Yener


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eigentlich nicht... es würde ihm wohl Kraft fehlen... weil er Wasser mit Sprit mischt...

aber als Drehzahlbegrenzer funktioniert Wasser eher nicht sehr gut...

es gibt keinen Grund, warum er bei mehr Drehzahl mehr Wasser ansaugen soll als bei weniger Drehzahl... ergo läuft er mit Wasser im Tank entweder immer beschissen oder tadellos...

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Benzin und Wasser mischen sich so einfach mal garnicht. Ganz einfach zusammengefasst Wasser ist Polar, Benzin unpolar. Und es mischt sich nur gleiches.
Selbst wenn du Wasser in den Tank gibst setzt sich das direkt unten ab (weils schwerer ist ). Dann gibts 2 optionen. Entweder es ist so wenig das es nicht angesaugt wird, oder soviel dass es sich nicht ansaugen lässt. Wenn er Wasser ansaugt geht er auch direkt aus, das zündet nicht so gut ^^ . Ein Grund weshalb der dann nur bis 4000 drehen sollte sehe ich zumindest nicht. ALlgemein kommt natürlich schlechter Sprit als Ursache hinzu, aber wenn ich dein Problem richtig verstanden hab ist das ja wie ein Drehzahlbegrenzer. Ansonsten müsste er auch mal, wenn auch langsam und zäh bis 6000 zu bewegen sein. Für mich ist das denke ich zu 99 % ein Elektronik fehler. Wenn es wieder auftritt schick das Teil mal zu den Autodoktoren von Vox Dann haben die was zu tun

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Die finden dann aber hoffentlich keinen Ebay-Schrott-Krümmer ausm Omega da drin... :-)))


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Ja DER Krümmer war hammer :-)





Gruß

Yener


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Hab ich auch gesehen... Muss aber sagen das wäre das erste wo ich angefangen hätte zu schauen. Wenn die Kiste nach einem Krümmertausch auf einmal nicht läuft ist es wahrscheinlich dass da was schief gegangen ist. Gestern war ja wieder ein LMM drin der nicht ging aus dem Internet. Allerdings, auch Audi direkt verkauft neu defekte Teile.

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natürlich "mischt" sich das Wasser nicht... es bildet sich maximalst ne Emulsion, tut mir leid dass ich mich nicht immer so oberkorrekt ausdrücke damit auch der hinterletzte Oberprofessor nicht noch was findet das man korrigieren könnte... im Tank schwabbelts nunmal, da kann er mal Sprit, mal Wasser mal etwas von beidem erwischen (da kommts zur Vermischung, mal das eine, mal das andere = Mischmasch (oh, schon wieder einfach ausgedrüclt))... dass dies nicht als Fehlerursache in Frage kommt habe ich ja geschrieben, entweder läuft er mit Wasser scheisse oder gar nicht, nicht aber Drehzahlabhängig..

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Tja eure Argumentation hört sich irgendwie schlüssig an. Hab ja auch kein Wasser gefunden. Ich vermute aber immer noch den Fehler auf der Sprit Seite weil:
- elektronisch wurde alles geprüft
- auf Gas gibts nen deutlichen Unterschied

Na ja. Wie gesagt bis jetzt nur Ratespiele. Mal sehen ob der Fehler wiederkommt. Nornmal repariert ja sich nix von allein....


Gruß Ortwin
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Ganz anderer Gedanke: Klopfsensoren? Gas ist kopffester, heißt, er kommt etwas weiter hoch, bis ein defekter oder falsch montierter Sensor schreit.

Allerdings sollte das - so würde man meinen - nicht soweit gehen, dass er gleich gar keine Leistung mehr hat, sondern "nur" der Zündwinkel zurückgenommen und die Spritmenge erhöht werden. Abe mein alter 80er-Audi zum Beispiel war zu nichts mehr, zu absolut nichts mehr, zu gebraucht, als der Klopfsensor defekt war. Überholen unmöglich.

Könnte man also sicher mal chcken. Eine Messblockanalyse würde nicht schaden!!

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Ja, interessanter Gedanke.
Einfach die Klopfsensoren (ist nur bei einem wirklich einfach) lösen und nur leicht wieder anziehen, hat an meinem auch was gebracht.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hi,

Spritversorgung würde ich ausschliessen,weil du ja mit abgedrückter Rückleitung gefahren bist,also mit max Benzindruck.

Wenn du es unbedingt wissen willst,musst du eine andere Pumpe besorgen und diese in einen Eimer voll Benzin eintauchen.Deckel drauf und im Beifahrerfussraum sicher verstauen.
Schlauch bis zur Benzinleiste und probefahren.

Ich tippe ehr auf defekte Verteiler,Finger,Zündkabel.
Klpfsensoren,wie oben schon erwähnt könnte auch ein Übeltäter sein.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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naja... bin mit meinem Schlachter nach Hause gefahren damals... lief nicht sauber, aber auch nicht schlecht... Drehzahl kein Thema... hab aber erst gemerkt, dass da gar kein Klopfi unter der Ansaugbrücke ist, als ich schauen wollte wie das Kabel verlegt ist, als ich den Klopfi bei meinem wechseln wollte, denn DER nahm sporadisch die Zündung extrem zurück und im Fehlerspeicher stand der Klopfi, aber auch da nix von Drehzahl"Begrenzer"...

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Ein fehlender KS ist kein defekter KS. Das ist ja bei allen Gebern so, wissen wir doch. Deiner lief im "Notlauf", mehr auch nicht. Analog zur Lambda.

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Wie weiter oben beschreiben wurden die Klopfsensoren sowie alle anderen abgesteckt ohne Änderung des Fehlers. Zudem nie kein Fehler im Steuergerät.
Messblöcke waren i.O.


Gruß Ortwin
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Hi Ortwin,

mach doch mal Nägel mit Köpfen und fahr nochmal zum Frank und tausch die gesammte Zündanlage...Verteiler+Hallgeber,Finger,Zündkabel,

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Hallo Ortwin,

um das noch einmal so festzuhalten: Im Stand, also ohne Last, dreht er hoch bis an den Begrenzer - ausnahmslos? Während der Fahrt, also unter Last, geht er nicht über 4000 - korrekt? Etwas mehr bei Gas, aber auch nicht voll, richtig?

vlG

Bastian

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Hi,

ja so habe ich das verstanden,im Stand bis Begrenzer,unter Last nicht viel mehr als 4.000.
Gruß

Yener


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der Schlachter war ohne... meiner mit defektem...

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hast eigentlich die PET-Flasche endlich ausm Fahrerfussraum genommen? wenn die natürlich während der Fahrt unters Gaspedal rollt..................................

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Wenn man nicht mehr weiter weiss...
bildet man nen Arbeitskreis.
Wir fahren am WE alle zum Ortwin und zerlegen seine Kallesche.
Wird doch wohl zu finden sein der Fehler.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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sicher...

denn wenn die Möhre zerpflückt ist, wissen wir GANZ SICHER warum sie nicht (richtig) läuft....

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Hi Ortwin,

okay, eine Frage habe ich noch: Wenn du im 3. Gang mit 4000upm fährst, und dann in den 2. schaltest - was passiert dann? Läuft er dann gleich schnell weiter oder wird der Motor auf der 4000 "runtergewürgt"?

Ich habe überdies noch eine Geschichte in Erinnerung, die so ähnlich klang, und auf defekte Katalysatoren (zugesetzt) hinauslief. Aber das habt ihr ja sicher schon geprüft, oder?

vlG

Bastian

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Hi,

ja er hat wohl die Kats am X Rohr getrennt und etwas zur Seite gehebelt und ist dann gefahren.Ausserdem hat er glaub ich keine drinne,oder nur noch Teile davon.

Ein Hamster im Krümmer ?


Gruß

Yener


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Hallo Bastian,

erstmal vorneweg: Zur Zeit (Seit ca. 2Wochen) tritt der Fehler nicht mehr auf. Er verschwand sozusagen von allein. Davor wars so das er ab einer bestimmten Drehzahl die Leistung hart weg nahm. Zurückschalten aus nem höheren Gang führte zu nichts. Keine Leistung bei der dann höheren Drehzahl, Rückgang bis zum Grenzwert.
@Yener: Die Zündanlage ist ja neu und der Hallgeber wurde auch getauscht. Denke nicht das die nächste Tauschaktion was bringen würde.
Hab schon an nen Wakelkontakt gedacht aber da ist dann wieder die Sache mit kein Fehler im Speicher.


Gruß Ortwin
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t`schuldigung das ich mich auch einmische.

Ortwin hast du vielleicht getankt kurz bevor der Fehler verschwand? Und wenn ja wie viel getankt und wie viel war noch drin?


Gruß Frank

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Ortwin,prüf nochmal ob der Stecker vom Motorsteuergerät verrostet oder oxidiert ist,hatte gerade so eins in der Hand...




Gruß

Yener


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Hallo Ortwin,

hab grad den ganzen Thread durchgelesen.
Riecht mir irgendwie nach Spritmangel.
Hatte ich bei meinem 745i - genau das selbe - bei etwas 4tsd
war unter Last Ende. Da saß die Spritleitung vom Tank zu,
d.h. trotz neuer Pumpe kam halt nur Menge X vorne an und
unter Last war dann Ende - da nützt auch Rücklauf zuklemmen
nichts - aber im Leerlauf Werte i.O.
Teste mal externe Spritzufuhr ! So hab ichs auch gefunden
Gruß Totti


das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren
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Hallo,

die Spritpumpe ist ja neu und wenn du den Rücklauf zu machst,dann hast du den maximalen Druck auf den Düsen,die Düsen brauchen bei 4.000 U\Min wenig Sprit pro Minute.Wenn die Pumpe die paar ml nicht schafft,dann schafft der auch keine 6 Bar oder 4 Bar.Demnach hätte deine Wischwaschpumpe ja eine höhere Förderrate...

Jetzt soll der Motor ja laufen.Seltsam alles.


Gruß

Yener


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hmmmmm....... Troll?

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Was ? Troll im Tank ? Möglich wäre es.Pumuckle komm da raus...



Gruß

Yener


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Guten Abend zusammen,

@Frank Z.
Ich habe nicht getankt bevor der Fehler "verschwand". Im Tank waren noch so 15L (geschätzt).

@Torsten
Zu der Fördermenge der Pumpe. Ich habe den Rücklauf mit einer Vorrichtung gesperrt an der ein Manometer ist. Beim Fahren konnte ich dann sehen das selbst wenn 5-6bar anlagen der Fehler auftrat. Als ich dem Wasser im Tank verdacht nachging hab ich auch mit der Benzinpumpe Sprit aus dem Tank pumen lassen. Das kam schnell (so 5L in 30sec. grob geschätzt). Daher können wir denke ich zu wenig Druck und Menge ausschliessen.

@ Roy
Kann mir einer sagen wie ich nen Troll auslesen kann?


Gruß Ortwin
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