Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

der Ortwin hat Probleme mit seinem 4,2er Motor.Der Motor dreht nicht höher als 4.000,auf Gas wohl etwas höher und im Stand soll er auch höher drehen,wenn ich das richtig verstanden habe.

Einspritzdüsen kann man wohl ausschliessen.Benzinpumpe auch da neu und auch probeweise den Rücklauf zugedrückt wurde.

Zahnkranz ? Drehzahlgeber ? Motorsteuergerät ? Kat ?

Was sagt ihr ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Drehzahlgeber oder Karies am Zahnkranz.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi Georg,

das denke ich auch.Ich weiss jetzt nur nicht,wie weit er auf Gas hochdreht.Der Motor soll auch laufen wie ein Sack Nüsse.

Er meint er hätte alle Sensoren getauscht oder geprüft.

Vielleicht meldet er sich ja noch.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ja, da sind wir wieder beim Thema.
Ich sach nur, Drehzahl- und OT-Geber untereinander tauschen.

Was ist mit den Verteilern / Kappen / Zündkerzen?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Weiss nicht,er meldet sich nur sporadisch.

Also kommen Zündverteiler,Zündkabel,Finger,Zündkerzen,OT Geber und Drehzhalgeber in Frage,richtig ?

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
und Kat...

der ist noch nicht ausgeschlossen...

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
hab ich dem Ortwin auch schon gefragt,ob der Kat ok ist.Noch keine Antwort bekommen.

Bin mir nicht sicher,aber er hat geschrieben,dass der Motor im Stand höher dreht.Wäre sinnvoller,wenn er sich hier mal melden würde.Hab seine PN nicht mehr,wo er einige Sachen aufgelistet hat,die er gemacht oder geprüft hat.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Mal die Suche bemühen, ist ja noch nicht lange her, daß das hier Thema war.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
ja war der Rainer mit 2800 U\Min und der hatte Zahnausfall :-)


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 44
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 44
Hallo V8 Forum,

vorab vielen Dank an Yener für die Bemühungen um mein Problem und die überholten Düsen. Danke auch für die Thread-Eröffnung. Ich habs noch nicht so mit Foren. Zu mir und zum Auto:

Ich schraubte schon lange die Audi 5 Zylinder unter anderem im Passat, Audi 80 und 90 typ81 sowie B4 Avant Quattro.
Im März 2010 hab ich dann den 1993er Audi 100 S4 4,2 Avant gekauft.
Von Anfang an hatte ich Probleme mit sägendem Leerlauf, wellenartiger Beschleunigung, sowie hohem Ölverbrauch.
War zuerst nicht so tragisch wurde aber immer schlimmer. Irgendwann lief er nicht mehr an, das war der Wassertemperaturfühler, wurde getauscht und war dann ok.
Meine ersten Diagnosen und Neuteile zielten eigentlich auf das Problem mit dem unrunden Lauf, wellenartige Beschleunigung ab. Wirklich erfolgreich war ich dabei aber nicht und der Zustand hat sich dann bis zum jetzigen wie von Yener beschrieben verschlechtert.

Zu meiner bisherigen Fehlersuche folgende Auflistung (Yener kennt die schon):

-Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappen, Lambdasonde, Wassertemperaturfühler, Drosselklappenpoti, Benzinpumpe, Kraftstoffleitungen, Kraftstofffilter kam alles NEU
-Steuergerät, Lehrlaufsteller, Luftmassenmesser, Zündverteiler mit Hallgeber zur Probe ersetzt (Gebrauchtteile)
- Alle Sensoren, Aktoren die nach RLF prüfbar sind geprüft
- Alle Sensoren Probe (nacheinander) abgesteckt um zu sehen ob die Verwendung des Ersatzsignales durch die Motronic eine Änderung des Fehlers bringt (erfolglos)

Denn Fehlerspeicher habe ich zwischen den Tests immer wieder ausgelesen. Die abgesteckten Sensoren wurden alle erkannt, sonst hatte ich nie einen Fehler hinterlegt.

Ich habe eine Gasanlage verbaut aber alle oben beschriebenen Tests wurden im Benzinbetrieb gemacht. Auf Gas dreht er hoch. Auch nicht perfekt, aber immerhin. Das habe ich als Hinweis auf einen Fehler in der Kraftstoffversorgung genommen.

Angefangen hat das ganze mit sägendem Lehrlauf und wellenartiger Beschleunigung. Dann wurde das ganze immer schlimmer. Zuerst lief er mal gut mal nicht bis zu dem jetzt beschreibenen Zustand. Definitiv defekt war bis jetzt lediglich der Wassertemperaturgeber. Irgendwann lief er nicht mehr an wenn er kalt. Das funktioniert seither wieder.
Der Lehrlauf ist nicht wiklich sauber und beim Start muss ich kurz orgeln. Der Verbrauch stieg über die Zeit von ca. 13 auf ca.20 (Überwiegend Stadtvekehr, Kurzstrecke).

Zusätzlich hab ich inzwischen diverse Test rund um den Druckregler gemacht (Druck während der Fahrt, Drossel im Rücklauf) auch erfolglos.

Heute hab ich die Düsen von Yener eingebaut, leider auch erfolglos.

Ich fahr jetzt mal noch mit vertauschtem Zündzeitpunkt und Drehzahlgeber zu meiner Schrauberhöhle und schau mal ob ich am Zahnkranz was feststellen kann.

Danke mal soweit an alle. Entschuldigt wenn ich nicht immer gleich Antworte. Bin leider nicht Smartphonemäßig online oder so und komm auch nicht so oft ans schrauben. (Frau, Kinder, Job die alte Leier eben)

Ich meld mich sobalds was neues gibt oder jemand noch ne Frage zu dem Fall hat.

Gruß Ortwin



Gruß Ortwin
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo Ortwin,

so jetzt haben wir alle einen besseren Überblick.
Zündung,Drosselklappenpoti,Benzinversorgung können wir wohl ausschliessen.

Bleiben noch LMM,Kat,OT-Drehzahlgeber und Zanhfäule übrig.Oder ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 44
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 44
Also,
bin gerade wieder zuhause. Zahnkranz und Stift für den OT Geber sind in Ordnung. Die Geber für Drehzahl und OT hab gerade auch nochmal gemessen. Sind beide Messtechnisch identisch und i.O. Wiederstand zwischen Kontakt 2 und 3 ca. 1 k-Ohm, zwischen den anderen kein Durchgang. Sollten also eigentlich git sein.
Hatte von euch schon mal einer nen defekten Geber der nicht im Dehlerspeicher hinterlegt war?

Die Kats hab ich vor zwei Jahren schon mal angeschaut. Einer war leer der andere vielleicht noch ein Drittel voll. Hab die AU gerade so noch geschafft.



Gruß Ortwin
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

die OT und Drehzahlgeber gehen gerne kaputt,nicht mmer Messbar und auch temperaturabhängig.

Also solltest du die mal untereinander tauschen.Wenn der Zahnkranz auch ok ist,bleibt ja nicht mehr viel übrig.Ist der eine Kat,der noch zu 2\3 vorhanden ist denn auch Luftdurchlässig oder verklumpt ?

Motor dreht im Stand bis in den Drehzahlbegrenzer ?
Ich tippe auf Kat,der nicht mehr da ist und hinten im Rohr steckt....geschmolzen oder zerbrochen und klumpenseise nach hinten gewandert.Schweissnähte von Aussen sichtbar ?

Kann ja nur Kat,LMM oder halt der Drehzahlgeber sein.
Luftfilter sauber oder hast du da einen Hamster drin :-)

Gruß

Yener

Zuletzt bearbeitet von Yener Arikan; 10.08.2012 08:54.

"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 44
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 44
Luftfilter ist neu, keine Haustiere drin

Die Geber werd ich dann wohl mal tauschen. Mal sehen ob ich morgen dazu komme.

Die Kats muss nochmal ausbauen. Da brauch ich aber erst neue Rohrverbinder. Für die nächste AU brauch ich da eh neue. TÜV ist fällig, wollte aber erst dass der Hobel vernüftig läuft bevor ich Kats spendiere.
Was meinst mit sind die Schweißnähte sichtbar?


Gruß Ortwin
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

naja der Kat fehlt,und wenn am Kat nicht geschweisst wurde,denke ich eher,dass die Kat´s geschmolzen oder zerbrochen sind und nach hinten in den Mitteltopf befördert wurden.Normal schneidet man die Kats auf um diese zu leeren oder sägt die Rohre ab und meisselt die Kats in kleine Stücke,um diese dann aus dem Auspuff zu schütteln.

Also wenn keine Schweissnähte sichtbar sind und die Kats zum Teil fehlen,würde ich darauf tippen,dass die Kats kaputt gegangen sind und nun deinen Auspuff verstopfen.

Dreht der Motor denn im Stand sauber hoch bis 6.000 ?


Gruß

Yener



"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 44
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 44
Jetzt hab ichs kapiert. Ne geschweißt wurde nix an den Kats.
In dem Fall werd zum Testen mal ne Runde ohne Abgasanlage fahren.
Da freun sich die Nachbarn...

Im Stand geht er eigentlich willig bis über Sechstausend. Werds aber morgen nochmal beobachten.


Gruß Ortwin
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Ohne Auspuff ist es megalaut,mach ein Video,dann haben wir alle was davon :-)

Automatik oder Handschalter ?

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 44
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 44
Handschalter. Mal sehen ob ich ein Video hinbekomm.


Gruß Ortwin
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 44
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 44
So hab gerade Drehzahl und OT Geber vertauscht - keine Veränderung.
Teste jetzt nochmal was er mit nem anderen LMM macht. Hab noch einen von nem PT.
Wenn das auch nichts ist mach ich die Abgasanlage runter.


Gruß Ortwin
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 44
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 44
LMM Tausch ohne Änderung. Anbei noch ein Video vom Drehzahlmesser, 3 Gang, Vollgas, leicht Bergauf.

320396-video-2012-08-11-10-45-36.mp4 (0 Bytes, 224 downloads)

Gruß Ortwin
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo Ortwin,

bist ja schön fleissig :-)
Videos kannst du so nicht anhängen,nur Bilder,sehr kleine Bilder.

Am besten auf Youtube hochladen und den Link posten.Wenn du kein Youtube Account hast,kannst du mir auch das Video an meine emailadresse senden,ich lade es dann hoch.

Dann kann es ja nur noch am Auspuff liegen.

Emailadresse in meinem Profil.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 44
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 44
Bin gerade beim Ausbau des rechten Kats auf was gestoßen was wie ne zweite Lamda oder so aussieht (siehe Anhang wenns funktioniert). Weiß jemand was das ist? Und wie mans rausbekommt?
Der Aussenmantel des Teils ist gebrochen. Kenn das Ding weder aus dem Selbststudienprogramm für die Motronic noch aus dem RLF.

Das Video schick ich Yener. Danke fürs hochladen. Hab keinen Youtube account.

320405-2012-08-11 11.29.50.jpg (0 Bytes, 183 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Ortwin S.; 11.08.2012 09:38.

Gruß Ortwin
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Vielleicht reicht es aus,wenn du den Auspuff dranlässt und an der Verbindung zum X-Rohr löst und die Metallringe dazwichen weglässt.Die 2 Bügel lösen,damit der Auspuff etwas Spiel hat und dann die Verbindung vor dem KAT lösen und vielleicht die Rohre etwas hebeln,so das die Rohre versetzt zueinander stehen und der Motor ausatmen kann.

Wenn das auch nicht hilft...ja dann kannst du zu Benzin und Feuerzeug greifen :-)

Dein Auto ist aber hartnäckig...


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Denke mal das ist der Temperatursensor der Kats!!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

dann müsste der Sensor doch im Cockpit angezeigt werden,oder ? Ausserdem hat er kaum noch einen Kat.Mager läuft die Karre nicht,es sei denn,die Motronic spritz zu wenig ein.Der Ortwin hat ja den Benzinrücklauf zugedrückt,um zu testen ob es an Benzinmangel liegt,keine Änderung.

Drehzahlgeber schein ok,im Stand dreht er ja hoch bis 6.000.
Was kann das denn sein,wenn es nicht am verstopften Auspuff liegt ? Rätselhaft.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 44
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 44
So bin ohne linken Kat, rechter mit Abstand versetzt montiert, gefahren.
Ratet mal - keine Änderung dafür richtig laut.
Genau wie Yener sagt - rätselhaft. Schon seit über einem *********** Jahr.
(ja die Sterne stehen für eine Menge von Kraftausdrücken)

Krieg isch Plaque!


Gruß Ortwin
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Schade.Mir fällt nix mehr ein.

Fast alles neu,Motor dreht im Stand hoch bei der Fahrt aber nicht.Kats sind es ja wohl auch nicht,Spritversorgung auch ok,Drehzahlgeber auch ok.Hm,mir fällt nix mehr ein.

Ortwin,wo wohnst du nochmal ?
Vielleicht ist eine V8 Werkstatt in deiner Nähe,der sich das mal genauer ansehen kann.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hier das Video :

http://www.youtube.com/watch?v=ihcwKGJxReI&feature=youtu.be

Glaube der geht vor 4.000 schon in die Knie.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Wenn der Motor im Stand höher dreht,müsste der Gaszug doch richtig eingestellt sein oder ?

Ortwin,prüf mal die Gaszugspannung,dazu Luftfilterkasten raus nehmen.Gaszug um eine Nase strammer ziehen.

Du hast aber schon Benzin getankt oder :-)

Gruß

Yener

Zuletzt bearbeitet von Yener Arikan; 11.08.2012 10:46.

"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Mal ganz blöd gefragt, was ist denn mit dem Fehlerspeicher?
Motor mal so fahren, bis er nicht mehr will und dann ohne zwischendurch auszumachen Fehlerspeicher auslesen.
Messwertblöcke alle i.O.?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
...Chiptuning,nur andersrum :-)

Motorsteuergerät resetten.
Was passiert,wenn du bis 4.200 drehst und dann in den Leerlauf schaltest und im Leerlauf beim Rollen Gas gibst ?
Was passiert,wenn du ein Gefälle runter fährst mit maximaler Geschwindigkeit bei 4.000 und dann auskuppelst,um schneller zu werden und dann später wieder einkuppelst ?

Egal welcher Gang,er dreht nicht höher,ja ?
Rückwärts auch ? Ich weiss blöde Frage,mir fällt nix anderes ein.


Gruß

Yener

Zuletzt bearbeitet von Yener Arikan; 11.08.2012 11:05.

"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
Hallo,

klemme mal den LMM ab, wenn es dann nicht ist haste irgendwo Falschluft.

Das hatte ich einmal an einem anderen Fabrikat, das war in der zieharmonika vom Luftschlauch ein Riss, unter Last hat der so viel Luft gezogen dass diese sich geöffnet hat und Falschluft zog, im Stand hatse nichts bemerkt.

Gruß Stefan

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Yener

Mir fällt im Video auf, daß der Patient vom Gas her eigentlich nur gestreichelt wird und die Benzinanzeige quasi explodiert. Ist das so normal? Dies habe ich bei mir noch nicht so extrem beobachtet

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

beim V8 gibts doch kaum Möglichkeiten,soviel Luft vorbei am Luftmassenmesser zu saugen.

Seltsam das Auto.


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
hm,ist mir auch ins Auge gefallen mit der Verbrauchsanzeige.Weiss nicht ob das normal ist.
Ich fahre Automatik,da geht die Anzeige hoch auf 25 oder so.
Weiss ich jetzt nicht genau.

Motorsteuergerät defekt ?
Bekommt der Drehzahlmesser das Signal von der Motronic ?

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Yener

Da bin ich jetzt wirklich überfragt. Alles was so mit Elektronic zu tun hat ist das versiegelte Buch für mich. Hm
Vielleicht ist hier ja einer mit nem Schalter an rumgeistern der Erfahrungswerte liefern könnte.
Wie gesagt. Der Verbrauch macht mich stutzig. Diese Werte werden übertrieben gesagt erreicht wenn ich bei vollen Minusgraden den Wagen aus seiner Eiszeit hole. Allerdings nie lange.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Hmm, janee, meine Frage haste nicht beantwortet.
Aber egal. Steck mal für Spass den G62 aus...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 44
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 44
Ich komm aus 72461 Albstadt.
Luftmassenmesser abgesteckt hab ich schon ohne Erfolg.
Vorwärts wie Rückwärts gleich, Bergauf, Bergab, Schubbetrieb alles egal.
Wegen dem Video, bitte beachten das war in 3 Gang Bergauf Vollgas.
Mein Gaszug ist ok hab ich auch schon mal über die Drosselklappenstellung geprüft.
Im Fehlerspeicher ist nie nix. Ausser Drehzahl wenn Motor aus
Messwertblöcke hab ich mal beobachtet waren soweit auch ok.
Hab allerdings nicht das VAG COM, nur so ein Handheld von Autodia (S101). Da funzt nicht so viel wie eigentlich sollte. Stellglieddiagnose zum Beispiel.

Hab ich noch was vergessen?


Gruß Ortwin
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Ortwin

Wenn du mal nen Teil zum Testen brauchst.. ich hab einiges da...

Und Albstadt is ja ums eck 15 km...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Ja Frank dann fahr mal hin,ich will wissen,was solche Symptome verursacht.

Der Motor ist schon ein V8 und kein 100 PS Motor oder ?

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 99 (0.040s) Memory: 0.8235 MB (Peak: 1.0798 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-23 05:29:56 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS