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OP
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Hallo!
Ich habe seit ein paar Wochen eine Fehlermeldung im Klimaspeicher stehen:
15.7 Rückmeldepoti Stauluftklappe, sporadisch blockiert
Da ich sowieso noch einen kurzen Aufenthalt bei VAG vor hatte, bat ich um eine Grundeinstellung der Klima. Danach war kein Fehler mehr unter Kanal 1 vorhanden.
Seit vorgestern ist nun aus dem sporadisch ein "statisch" mit dem Code 15.5 geworden.
Meine Frage deshalb: Wo sitzt genau diese Klappe? Unter der Wasserkastenabdeckung im Motorraum? Ist da eine Mimik an der Klappe, die vielleicht hängen könnte oder hat es durch die Grundeinstellung den Motor gehimmelt?
Im RLF ist immer von einer "Staudruckklappe" die Rede. Ist damit die selbe Klappe gemeint?
Weiter habe ich unter Kanal 15 und 16 (Soll/Ist Digitalwert des Rückmeldepoti Stauluftklappe) unterschiedliche Werte. Falls diese Werte zur Eingrenzung des Fehlers beitragen, schreibe ich mir die morgen noch auf. Auf Kanal 35 (Potentiometerfehlerzähler) habe ich keinen hinterlegten Fehler: 0.00
Über ein paar gute Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Die Suchfunktion hat mir bei diesem Thema kein brauchbares Ergebnis geliefert.
Gruß Sebastian
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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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Gude! Ich hatte gerade was ähnliches, das die gleiche Baugruppe betrifft. Die Einheit aus Motor und Poti kannst du komplett tauschen, oder erstmal versuchen zu reparieren, hab dazu einen Beitrag geschrieben. Motor Stauluftklappe F.A.Q Eine Abweichung der Werte in den genannten Grenzen ist okay. Viele Grüße, Flo
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Nachtrag zu den Werten unter Kanal 15 und 16:
Kanal 15: 15.6 Kanal 16: 16.2
Der Wert bei Kanal 15 schwankt leicht während der Fahrt zwischen 15.3 und 15.6. Im Stand und beim Anlassen hab ich 15.6.
Nur so zur Info.
Sebastian
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...ich muss da auch nochmal nachhaken. Ich hatte ein Problem neulich mit der Luftmischung und habe deshalb die Temp Klappe am Gebläsekasten wieder zum laufen gebracht, siehe F.A.Q. Es gibt aber noch ein Problem das ich ebenfalls nicht bereinigt habe und das ist generell die Luftmenge die durchkommt. Meiner Recherche nach ist die Staudruckklappe diejenige, die die Luftmenge aus dem Verdampferkasten (BFS) zum Gebläsekasten reguliert. Soll bei hoher Geschwindigkeit Geräusche verhindern. Die Staudruckklappe sitzt also am Verdampferkasten am Ausgang zum Gebläsekasten an der runden Öffnung. Ich kann grad nicht danach gucken aber das steht nun auch auf meinem Plan. Wenn du die Spritzwandabdeckung eh offen hast, wirst du es finden, die Reparatur wird vermutlich analog zur anderen Klappe verlaufen. Meine Quelle zum Thema: Audi Forum Viele Grüße, Flo
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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So. Problem gelöst. Tatsächlich verläuft die Reparatur des Antriebs dieser Stauluftklappe in gleicher Weise wie die Temperaturklappe. Das Stellglied wird mit drei Schrauben von oben abgebaut und kann dann auf gleiche Weise zerlegt und zu neuem Leben erweckt werden. Ich schreib gleich eine Ergänzung in den F.A.Q Bereich..
Viele Grüße,
Flo
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Das größte Problem mit der Stauluftklappe ist der passende Sitz des Ritzels. Die Klappe dreht sich ja ohne Anschlag. Die Nase in der Kupplung sieht man wenn man den Motor aufsetzt ja auch nicht mehr... Man schafft es dann tatsächlich den Motor festzuschrauben obwohl die Kupplung nicht eingerastet ist. Man merkt das nur dann, wenn man die Anpassung macht, dass die Limitwerte nicht passen. Das war im übrigen der Grund, warum ich angefangen hab, diese Reparaturen selbst zu machen, nachdem mein damals den Motor falsch aufgesetzt hat... Gruß Uwe
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Hey Uwe,
..meiner war auch falsch aufgesetzt. Das Gegenstück am Kasten war auch schon ausgerissen. Ich fand aber man sieht es ganz gut von der Seite. Sieht aus wie ein Vielzahn, bei dem nur auf 270° Zähne sind. Hast Du die Limitwerte irgendwo greifbar? Ich konnte sie im Online RLF nicht finden. Im TM3 stehen nur die vom V68, deshalb kann ich über den Unterschied zwischen Ist und Soll nur mutmaßen..
Viele Grüße,
Flo
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Pooh-Bah
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Also...
V68 G92 zwischen 5 und 250 V70 G115 zwischen 5 und 250 V85 G114 zwischen 5 und 250 V71 G113 zwischen 5 und 200
Der V71 mit dem Poti G113 rennt bei mir zwischen 65,5 und 165 und ist somit im grünen bereich.
Gruß Uwe
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Schon mal vielen Dank euch beiden, das ihr euch dem Thema angenommen habt. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich morgen mal bei der Sache gucken. Gibt es denn eine Position auf dem 270°-Ritzel wo der Motor auf-/eingesetzt werden soll? Oder Regelt man das hinterher per Stellglieddiagnose?
Gruß Sebastian
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Die Position ist exakt durch das Ritzel vorgegeben, selbsterklärend, wenn Du es siehst. Da das aber nur Kunststoff ist, gehts auch mit Gewalt rein, deshalb genau gucken. Die Diagnose ist nur für den Vergleich.
Viel Erfolg,
Flo
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Habe mich gestern mal an die Sache dran begeben. Ist wirklich eine relativ leichte Arbeit und selbsterklärend, wenn man davor steht.
Aber als hätte das Auto es geahnt, war kurz bevor ich anfangen wollte, der Fehler wieder auf Sporadisch gewechselt. Es hat mich trotzdem nicht davon abgehalten, mal dabei zu schauen. Habe soweit alles mal demontiert, den Motor getestet und die Klappe auf Leichtgängigkeit geprüft. Also alles wieder bestens. Danke nochmal für die Hilfe!
Sebastian
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