Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Denis,

es ist eigentlich normal, dass ein ABH mit der Laufleistung kein Öl zieht. Auch bei mehr noch nicht. Nur wird über die Ausnahmen natürlich viel diskutiert, weshalb der Motor so einen furchbaren Ruf bekommen hat. Wir haben hier in AT in unserem Kreis ad hoc fünf ABHs von 90tkm-260tkm und von Anfang 1992-1994 und keiner braucht nennenswert Öl.

lG
Bastian

Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 35
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 35
Hi
ich denke das Hauptproblem der Ölfresser, ist auf Pflege(einstellung) des Motors zurückzuführen.
habe noch einen Zweiten ABH mit 317tkm da liegen der hatte knapp 1,5L auf 1000km gebraucht.
ich denke wie oben geschrieben das A- und O ist die Pflege der Motoren.

Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 35
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 35
Bastian,
Feine Lederausttattung haste da gefällt mir.

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
Online Content
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Hallo Carsten,
sieht nach einem sehr gepflegten 220V aus!
Glückwunsch!

Im Anhang mal ein Bild wie er mit komplett roten Rückleuchten aussehen könnte

318805-220V_Rot.jpg (0 Bytes, 72 downloads)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Danke,

das ist eine der besagten "Classic Line"-Ausstattungen.

Mein V8 hat bei 245tkm kaum Öl genommen, also hab' ich im Zuge des ZR-Wechsels präventiv die Köpfe machen lassen. Es hat sich dadurch nichts verändert, und das ist gut so. Zwischen zwei Ölwechseln muss ich nichts nachleeren, so soll es sein. Wenn er schonmal Öl nimmt, ist meiner Meinung nach eine Tätigkeit auf Kopfseite Geldverschwendung (man möge mich eines besseren belehren). Dann ist der Zug erfahrungsgemäß abgefahren.

Oft hochwertiges Öl wechseln ist die einzige Prävention, die ich sonst treffen kann. Und selbstverständlich gemäßigtes Fahren und die Meidung hoher Drehzahlen, überhöhrter Temperaturen von Schubbetrieb. Mehr kann ich für die Maschine nicht tun.

lG

Bastian

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Bastian, Deine bissige oeiginalo Line kennen wir ja durchaus alle - manchmal ist die ja sogar ein wenig biestig - aber herrgottnochmal... mußt Dui jedem und jedesmal DEINE Überzeugung als die einzig wahre aufzwängen?

Wenn Dir das Herz blutet weil einer Boleros auf den 8er schraubt, mit denen er ja gar nicht vom Band gelaufen ist versteh ich das ja noch (wie kann man nur mt den Dingern rum fahren) - wenn aber jemand sinnvoll das Auto aufwertet - was spricht denn da dagegen?
Vor allem, wenn es jederzeit rückstandsfrei rückrüstbar ist???

Ganz ehrlich: Die Kisten (44er und D11) sind noch immer für den Großteil der Besitzer Alltags- oder gar Verbrauchsfahrzeuge - solnage das so ist hat ein Fahrzeug keinen Oldtimerstatus, keinen "gesuchtes Exemplar"-Status oder gar irgendeinen schützenswerten Index. Ist halt so!

Ich rate Dir dringend: Freu Dich über Menschen, die einen 20V erwerben, ihn reparieren, dann ggfd. sogar ein wenig "tunen" aber ihn mit Freude erhalten!
Gleiches für alle V8-Halter, die das Ding hegen und pflegen, aber eben gern ein klein wenig straffer per Bilstein oder etwas sauberer haftend per 245er unterwegs sind - alles besser als irgendwelche Viertelmeilebrenner, Sandbahncrosser oder Stockcar-Endverbraucher - oder?

nich böse nehmen
nur mal bitte Dein stetiges Gemosere (inzwischen bei jedem, der auch nur mal ein anderes Radio einbauen möchte) überdenken

LGrüßle
jens


_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Was ist deiner Meinung nach der richtige Weg, um den Audi V8 zu eben dem gesuchten Youngtimer zu machen, von dem wir wohl hoffentlich gerne alle hätten, dass er es ist?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Gut, jetzt weiß ich, woher der Wind weht:

http://www.audi20020v.de/1.html

Da Frage ich mich schon, warum es ausgerechnet ein Unverbastelter sein musste...

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Guten Morgen Bastian,

Zitat: "...von dem wir wohl hoffentlich gerne alle hätten, dass er es ist? "

Du setzt voraus, daß es das ist, was hier alle wollen - und das dürfte schon einmal schlicht falsch sein. Für viele ist der V8 "nur" ein bspw. Jugendtraum, den sie sich jetzt gerade erfüllen können, das aber auch nicht als Schmuckstück für Sonntags sondern als Alltagskutsche. Nur EIN Beispiel natürlich...

Aber: Es ist mir sehr viel lieber, wenn sich jemand wie Carsten hier einen 20V, V8 oder sonst etwas anschafft, diesen dann herrichtet und in einen ordentlichen Zustand versetzt, dann gerne auch ein wenig - wie Du so gern behauptest - "verbastelt" bis er ihm so richtig gut gefällt und das Alteisen dann hegt und pflegt und schlicht die kommenden Jahre in einem vernünftigen Zustand erhält als daß die Kiste wegen schäbigem Lack, zerfressenen Kotflügeln und ggf. unattraktver Ausstattung bei einem der Teilehöker auf der Schlachtbank landet. Diesen kann man dann in 10 Jahren nicht einmal für viel Geld in einen original Zustand versetzen, Carstens hier mit recht geringem Aufwand schon (oder gern auch den Silberling von Oparolf, von dem liegt sogar der originale Motor noch hier im Regal eingelagert).

Grüßle
Jens


_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Morgen Jens,

also was deine Aussage anbelangt, dass es besser ist, jemand, der sich kümmert (das ist ja der Punkt!), nimmt sich eines Fahrzeuges an und hält ihn in Schuss als er verkommt oder wird gar geschlachtet - in dieser Hinsicht muss ich dir natürlich vollkommen recht geben!

Was die Youngtimer-Sache angeht, so bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich glaube, unser Problem ist es ganz allgemein, und da getraue ich mich sehr wohl, im kollektiv zu sprechen, dass wir - und das erkennst du völlig richtig - kein gemeinsames Ziel verfolgen. Dabei wäre genau das so wichtig.

Wie sonst wollen wir gegenüber Audi und der Ersatzteilpolitik unsere Interessen langfristig wahren, wenn nicht als geschlossene Interessensvertretung a la Langzeitauto? Sicherlich sollen die Fahrzeuge gefahren werden, dafür sind sie gebaut worden. Aber ein Gefühl für die Besonderheit des Fahrzeuges solllte man meiner Meinung nach schon bekommen und es nicht als "billige" Alltagsschleuder verstehen. Meiner Meinung nach. Ich weiß schon, dass es hier eine ganze Menge Leute gibt, die die Fahrzeuge ganz normal durch den Alltag treten - aber auch wenn diese immer betreuern, dass sie den Karren auf den Müll werfen, wenn er's mal nicht mehr machen sollte, versenken sie doch eine schöne Stange Geld, um genau diesen Zeitpunkt immer weiter hinauszuzögern. Ergo, sie kümmern sich um das Fahrzeug.

Schade ist es dann nur, wenn jemand mit dem günstigen Quattro-Automatik-Ebay-Schnäppchen oder noch schlimmer mit dem V8, den er gerade dem Opa aus seiner Straße abgeschwatzt hat, hier mit der ersten Frage nach der maximalen Reifenbreite und der satten Auspuffanlage seinen Einstand macht. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das endet oft bitter - für's Fahrzeug versteht sich. Und dass so mancher 220V durch die Hände irgendeines Tunerwürstchens auch den schnellen Tod gefunden hat, noch bevor er den ersten Ölwechsel erlebt hat, steht wohl außer Frage.

Dass es hier nicht um Carsten geht, ist hoffentlich auch klar. Ich kenne Carsten sehr gut und weiß, dass er seine Fahrzeuge schätzt und sie nicht niederreitet und auch dass die Dinger gewartet sind. In bessere Hände hätte der 220V kaum kommen können.

Dass ein 200er 20V in Originalzustand aber inzwischen bald so selten ist wie eine V8 Langversion, darf man auch nicht vergessen. Und hier würde es doch wohl jedem den Magen umdrehen, wenn man aus selbiger eine, um Davor zu zitieren, "gummibereifte Kasperbude" machen würde. Und so geht's ja doch auch heute noch genügend dieser Raritäten. Und vielfach, und das schockt mich echt, werden die noch verheizt, und zwar richtig. Warum, muss man sich fragen, wo es doch soviele Alternativen gibt.

Noch ein Wort zur Seltenheit usw. Dir ist sicher bewusst, dass der Audi V8 lediglich doppelt so oft gebaut wurde wie der Ur-Quattro, oder? Das spiegeln auch die Zulassungszahlen in Österreich wider, es gibt um die 50 Uris und gut doppelt soviele V8. Obwohl erstere erst spät verzinkt waren und sicher auch so einiges über sich ergehen lassen mussten. Nun muss man sich fragen, weshalb ein sogar öfter gebauter Uri 20V bald den fünffachen Preis einer Langversion und fast die zehnfache Summe eines mindestens so seltenen V8 Sechsgang-Handschalters erzielt. Das liegt nicht zuletzt an der Art und Weise, wie die Urquattro-Fahrer, zumindest in Österreich, sich aufstellen. Sicher, aus dem Uri wird ein ganz anderer Kult gemacht, aber es spricht absolut nichts dagegen, das mit dem V8 nicht genauso zu halten. Ich begegne inzwischen bald öfter, ohne Übertreibung, einem Uri als einem V8. Dass die dennoch keinen Wert haben im Vergleich, liegt ausschließlich an der Community. In Sachen Ersatzteilversorgung liegen wir längst gleich auf

In diesem Sinne hoffe ich, dass wir die Kurve - gemeinsam - kriegen und der V8 sowie auch der 200er auch in 20 Jahren, dank Kultstatus und entsprechender Ersatzteilversorgung, noch Freude machen.

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich misch mich auch mal ein ...

Zu den Tuningfans gehör ich sicher nicht... gut man probiert mal was aus... aber das legt sich auch...

Nur... ich hab noch den Gutachter von letztens im Ohr... "zeitgenössisches Tuning spricht nicht gegen das H - Kennzeichen" ... da solte man dann vielleicht vom pubertären Tuning zum "passenden Tuning auch Unterscheiden.

Bunte Leuchten auch China ... eher nicht... schwarze Treser schon eher... Evo Spoiler geht... M3 Spoilerlippe sollte man eher lassen... Bose Anlage jo.. nachrüsten... Bumm Bumm Sound würd ich nicht wollen... so könnte man in vielen Bereichen weiter machen.. von den Felgen.. über die Abgasanlage ... Bremsen ...

Manchmal ist ja schlicht und ergreifend das modernere die bessere oder günstigere Lösung z.B. die Hp2 oder die Abgasanlage von Paul...

Nicht jedes Tuning muß schlecht sein ... ich wär froh wenn ich z.B. das was ABT gemacht hat .. hätte..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Frank,

damit hast du recht und dagegen sag' ich auch nichts. Wenn Modifikationen Teil eines Gesamten sind, bei dem der Zustand des Fahrzeuges im Vordergrund steht, ist das auch noch in Ordnung. Es geht mir aber vor allem um diejenigen, die - oftmals völlig geschmacksentfremdet, aber das ist natürlich nur subjektiv - ihren V8 in jede erdenkliche Richtung verbasteln, bei den Kosten für neue UFOs dann aber das nackte Grauen bekommen. Frei nach dem Motto: Eine Felge darf gern einen Tausender kosten, aber für den ZR-Wechsel ist kein Geld mehr da.

Ich kann mich nicht daran erinnern, auch nur ein einziges Mal gegen "zeitgenössisches" Tuning gewettert zu haben. Ja, ich bin der Meinung, dass auch ein "ganz normaler" V8 schön und interessant ist und dass gerade die Kassengestelle auch ihren Reiz ausüben, aber wenn jemand meint, er braucht geschwärzte Rückleuchten - ja mein Gott. Wenn jemand meint, er müsste eine heile Abgasanlage rausreißen, nur damit er bei 80km/h Kopfweh bekommt - wurscht. Solange die nicht direkt auf den Schrott wandert.

Magenweh bekomm' ich, wenn ich mir ansehe, was so tagtäglich verkauft wird: Originalradio? Pustekuchen. Dabei geht's mir nicht darum, ob da ein Gamma drinsteckt - die Dinger sind massiv veraltet, im Alltagsbetrieb ist das auch einfach nicht komfortabel.

Aber das Problem ist, WIE ein anderer Radio eingebaut wird. Der erste Schritt ist das Abzwicken des Originalkabelstranges. Klassiker. Dann noch unter irgendwelche Abdeckungen fette Kupferkabel drunter, damit's schön knarzt überall und rumscheppert. Ich weiß das, weil ich selbst schon so dämlich war. Nur jetzt glaube ich, es besser zu wissen, und es hätte mir nicht geschadet, wenn mich damals jemand darauf hingewiesen hätte, dass das Murks ist. Zu meiner Verteidigung hatte der Vorgänger schon den Anfang gemacht... heute ärgere ich mich jedenfalls über diese Kurzsichtigkeit.

Und was ich auch extrem geschmacklos finde, ist das Verbasteln der Innenräume gerade der 44er. Da wird dann oftmals ohne jeden Plan das Wurzelholz des V8 reingeklebt, nur Hauptsache, das originale Zebrano fliegt raus. Ich hab' da schon Umbauten gesehen, da fallen dir die Haare aus. Oder das Übermalen der Originalleisten, oftmals so derart stümperhaft, dass man nur den Kopf schütteln kann. Usw. usf.

Gut, du weißt, worauf ich hinaus möchte... zeitgenössisch, gut und schön, aber was manche da für Entgleisungen vollziehen, ist für mich nicht nachvollziehbar und finde ich schlichtweg schade. Vor allem dann, wenn sie den Wagen ein paar Monate später völlig verschandelt als "Ex-Erstbesitz, Rentnerfahrzeug" wieder ins Ebay schmeißen.

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
Kurze Anmerkung zu den Boleros:

Der ist sehr wohl vom Band gelaufen mit Boleros. Und zwar in der Sonderausführung EVO.
Also für mich gehören die Boleros ebenso dazu wie die Gullis und 15, bzw. 16" BBS-Kreuzspeichenfelgen. Andere sind mir nicht bekannt.


Karnickelzüchterverein!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
15"-Gullis
15"-Kreuzspeichen
16"-BBS
17"-Ronal Bolero, und das nicht nur beim Evo, sondern auch ganz normal gg. Aufpreis ab MJ92 oder 93, ich müsste nachschauen.

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 321
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 321
Ich trau mich schon gar nicht mehr, Bilder von meinem Auto zu zeigen.


___________ 1-2-4-5-3
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 35
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 35
Hi Bastian,
das ist doch wohl nicht gegen mich gerichtet?

Mir persönlich ging es von anfang an, den wagen wieder auf vordermann zu bringen.
sämtliche Lager und Verschleißteile raus und alles durch neuteile (audi) ersetzt, auch beim lack ging es mir drum das er halt seine Originalfarbe wieder bekommt. ich habe halt auch ein paar details hinzugefügt, die aber jederzeit rückrüstbar sind.



Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Ich begegne inzwischen bald öfter, ohne Übertreibung, einem Uri als einem V8




Na das unterstreich ich mal doppelt!

Naja... mein Hallennachbar ist rein zufälligerweise Uri-Fahrer/Besitzer... dass da nun öfters auch andere Uris antanzen versteht sich von alleine... V8 hingegen seh ich maximalst halbjährlich einen....



Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Denis,

nein, das ist nicht gegen dich gerichtet, wie kommst du denn darauf? Kann es sein, dass du die Postings nicht in Baumform, sondern flach liest? Diese Art der Ansicht hat enormes Missverständnispotential, weil man nicht sieht, auf welche Postings sich Antworten eigentlich beziehen. Auf dich habe ich mich nie bezogen.

Ist doch super, wie du den V8 wieder flott gemacht hast!

Um hier noch einmal eins zu verdeutlichen: Meine Apelle hier sind gegen gar niemanden persönlich gerichtet und ich habe auch niemanden im Hinterkopf. Ich muss auch ehrlich gestehen, mir aufgrund der Flut der Fahrzeuge gar nicht merken zu können, wer was an welchem V8 gemacht hat. Es ist mir auch prinzipiell egal. Muss es wohl auch, oder?

Ich finde es nur schade, wenn irgendwelche Fahrzeuge, die heute noch, nach der langen Zeit, absolut original sind UND in sehr gutem Zustand sind, ohne Sachversand und die einfache Option auf Rückrüstbarkeit verbastelt werden. Und ich finde, dass es nicht schadet, wenn man im Hinterkopf behält, dass es sich beim D1 um ein Fahrzeug der automobilen Oberklasse handelt und es - nur in meinen Augen - einfach geschmacklos ist, es a la Pimp My Ride in eine Affenschaukel zu verwandeln.

Was mich hier in diesem Thread verstimmt hat, war die Meldung von Walter, aber ich hätte sie einfach ignorieren sollen. Ich hab' mich eh schon über mich selbst geärgert.

Also, alles bestens und viel Freude noch mit dem V8

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 35
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 35
okay, da ist alles super,
und zwecks posting, ja die habe ich immer flach gelesen.
man lernt nie aus

das sehe ich ähnlich- es muss sich alles wieder rückstandslos zurück rüsten lassen.

Sorry hoffe mich schlägt keiner (Kotflügel ziehen und Motorhaubenverlängerungen passen und gehören absolut nicht zu dem Auto) Das ist ein MURKS.
Duck und Weg

Aber letztendlich muss es ja jeder selbst entscheiden ( geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden)
dem einen gefällts dem anderen nicht.

gruß denis

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Kotflügel ziehen passt zu keinem Auto...

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Ich werde langsam auch immer mehr zum Originalo und das macht mir ein bisschen Angst

Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 35
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 35
siehste, da sind wir uns ja hier schonmal einig.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...darfst Du gerne sein. Solang Du nicht auf die Idee kommst, den Assi wieder Uni zu lackieren..


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 63 (0.027s) Memory: 0.7383 MB (Peak: 0.9102 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 13:59:14 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS