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Heute war ich mit dem V8 am Leistungsprüfstand!

Es wurden 4 Leistungsmessungen durchgeführt, 2 mit den alten Düsen und 2 mit den Neuen.

Endergebins, es Bringt nichts, zumindest an Leistung

Es wich zwischen jeder Leistungsmessum um Jeweils 3-4 PS und NM!

Damit man am Leistungsdiagramm wenigstens ewas Unterschied kennt wurden die allererste Messung und die letzte Messung abgedruckt.
Aber alle Messungen lagen zwischen 310-320NM und ca 230PS
Leider hab ich den Ausdruck liegen lassen, den werd ich diese Woche noch holen und dann einscannen.

Fahrzeug ist ein 89er Automatik,
Laufleistung beträgt 203.000 km

Über die LL der überholten Düsen kann sicher der Yener berichten.

Was am Prüfstand MASSIV aufgefallen ist, ist ein ordentlicher Hackler bei knapp 4000U/min(bei allen 4 läufen), als ob man kurz vom gas gehn würde, oder das Getriebe was schalten würde!
Ich lade mal das Video hoch, da müsste man es sogar hören.
Beim Fahren fällt er aber nicht auf...

Das schlechte Startverhalten hat sich übrigens auch nicht geändert, auch nicht ohne Tankdeckel und mit den Neuen Düsen! das bezieht sich jetzt auf meinen Anderen Thread (Überdruck im Tank)


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
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Hi,

hab eigentlich mehr erwartet.Kannst du dein Steuergerät mal resetten,und dann nochmal genauer darauf achten,wie der Motor läuft ?

Das Ruckeln könnte vielleicht die Wandlerbrücke sein.

Hm,hab noch 2 Leute,die auch auf einen Allradprüfstand fahren werden...

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Hallo Yener!

Der Wandler schaltes sich in etwa bei 2500U aus das kann man gut erkennen bei der Messung , denn wenn der Wandler greift ist das Drehmoment höher bzw untypischer Drehmomentverlauf bis er in die Brücke geht!

währe komisch wenn dann bei 4000 der Wandler nochmal dreinpfuscht!

Währe sehr interessant was bei den anderen Raus kommt!

Wie gesagt mehrleisung ist vielleicht 5Nm und PS mehr, aber +- 3-4PS/NM, das ist bei Jeder Messung anders...


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
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Hi,

die anderen haben gut laufende Motoren,Leistung über Soll.

Ich hätte jetzt auf einen Wert zwischen den alten Düsen und dem Soll getippt,also ca 10+ PS mehr.

Nochmal darfst du wahrscheinlich nicht drauf oder ?
Würde mich interessieren,wenn du alle Fehler beseitigt hast,wie er dann läuft.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Ich schätze mal das liegt einfach daran das mein Auto nicht gut eingefahren ist , hat ja erst 200t drauf

die kamen die ersten 13-14 Jahre drauf, danach stand er 3 Jahre und ich hab In 5 Jahren 4tkm drauf gefahren... ist verrostet der Kübel

oder er streut einfach nach unten....

ich kann von mir aus auch 10 Mal drauf fahren, aber wer bezahlt mit jedes mal die 100€? (was nebenbei ein Freundschaftspreis ist)

Manche verlangen für 1 Mal draufstellen 3-400€
4x4 Prüfstand ist teuer...


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
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Ich glaub mein Auto ist generell ne Krücke

Ich hab ja sogar noch ne Ehgartner Edelstahl AGA dran, was eigentlich auch nicht gerade ne Leistunsgbremse sein sollte



Grüssle aus Ö. von Dominik D.
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Hm,

vielleicht mal systematisch alle Fehler suchen und besitigen.
Am besten zählst du mal auf,was neu ist.

Ich würde vorsorglich alle Tempfühler erneuern.Wassertemperaturfühler kosten ja nicht viel.
Lambdasonde ist gerne ein Kandidat,neue Masseleitung legen und oder eine neue Sonde rein.

Zündkerzen,Zündkabel,Verteiler und Finger ok ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Also als ich ihn gekauft hab hab ich
Zündkerzen erneuert
Verteilerfinger und Kappen gereinigt oder erneuert weiß nicht mehr
Lambda hab ich auch schon mal gewechselt!

aber er diese Felersuche ist schon immer recht teuer und ich bin im Moment echt Blank, da meine 3 Karren die letzten Monate mehr gefressen haben als ich im Monat verdiene


S4 Upgrade auf K04 Hybrid Lader
da sind die Materialkosten grob geschätzt 5000€

A4 Komplettlackierung inkl Fahrwerk 1500€

und die Meisterprüfung für den Karosseriespengler mach ich auch welcher schlanke 4800€ kostet

msn gönnt sich ja sonst nichts


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
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....deine Probleme möchte ich haben,V8,S4,A4 :-)


Du sollt ja nicht unnötig Geld reinstecken,sondern systematisch danach suchen.Fang mit den einfachsten und billigsten Sachen an.

Wenn ich deine alten Düsen habe,kann ich dir sagen,wie sehr die daneben gelegen haben.Demnach müssten deine Düsen ja identische Werte haben,wie die neuen gereinigten,was ich mir nicht vorstellen kann.

Ich glaube eher,dass da Potenzial verschenkt wird,aufgrund eines Fehlers.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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ich hätte dir gerne Andere Geschickt die ich noch zuhause liegen habe, vom Schlachter

ist das nicht möglich?


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
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ne,klar kannst du auch.Mir ist das egal,solange es 8 Düsen sind.

Ich bin vom Prüfstandslauf enttäuscht,ich sehe ja immer die Druchflusswerte vor und nach der Reinigung und sehe auch wie lange der Nebel in der Luft schwebt nach der Reinigung,das ist schon deutlich sichtbar.Bin ja auch 4 Autos gefahren,vorher nacnher,die liefen alle besser.Da hätte was passieren müssen.

Ich warte mal die anderen 2 Läufe ab,inzwischen können wir ja versuchen,die vorhandenen Fehler zu beseitigen.






Gruß

Yener



"....Jede Schraube bricht einmal "
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Vielleicht macht sich das mit den duchflusswerten nur im Teillast bemerkbar!?

was dann auch durchaus auch den geringeren Spritverbrauch von dem Manche berichten, belegt....


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
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Hi,

die Druchflusssteeigerung ist durchgehend ab Leerlauf.

Der Strahl wird in ein Becher gespritz,Druchmesser ca. 10 cm.Vor der Reinigung geht alles in den Becher,minimal etwas an den Wänden.

Nach der Reinigung sehr viel an den Wänden und etwas als feiner Nebel ausserhalb des Bechers,schätze mal nen ml.

Der Strahl vor der Reinigung waagerecht,konzentriere meinen Blick in 1 Meter entfernung und schwenke den Strahl von links nach rechts.der Strahl folgt meiner Bewegeung,normal :-)

NAch der Reinigung,das selbe in grün,nur jetzt "steht" ein Nebel in der Luft und folgt langsam den Hauptrahl.

Ich hab ja alles auf Video mit Highspeed.Nur ich muss es nochmal filmen,alles mit schönem Hintergrund usw.Muss passende Beleuchtung basteln.

Ist also nicht nur eine Durchflusssteigerung sondern auch eine besserung der Verneblung und verringerung der Abweichungen untereinander.Tropfende Düsen werden beseitigt.

Man muss quasi was spüren,es sei den man hat kein Popometer oder da liegt ein Fehler vor irgendwo.

Hab ja genug positive Berichte,ich dachte ich könnte das jetzt mit einem Leistungsprüfbericht unermauern.

Düsen die zu mir geschickt werden,ob gelagert oder frisch aus dem Motor,arbeiten in den ersten Sekunden nicht optimal,Spritzbild braucht ein paar Sekunden.Meine arbeiten sofort.Deswegen lasse ich fairerweise die schmutzigen Düsen eine Minute laufe,bevor ich mit der Messung beginne.

Also alles in einem,man muss was merken.Wenn nicht, hat man die Gewissheit,dass die Düsen richtig arbeiten.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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ich kanns leider nicht ändern, das sind die Fakten!

Ansprechverhalten, bzw Startverhalten kann man nicht messen am Prüfstand

Mein Tuner(also der mit dem Prüfstand) hat auch gesagt, das würde ihn sehr wundern wenn da jetzt was groß anders wird!

wenn ein Fahrzeug mehr gelaufen hat wird der Unterschied sicher größer sein...


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Hi,

der Freund,der hat doch bestimmt auch ein Auto oder?
Wenn er einen 4 Zylinder hat,beweiss ich ihm gerne,das das was bringen muss :-)
Sprich,ich mache ihm 4 Düsen fertig für einen Testlauf auf dem Prüfstand.

Wenn ich nur die Kappen wechseln würde und nur die Düsen lackiere,damit die nach was aussehen,dann wäre dein Freund im Recht.Das würde nix bringen.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Ja Fährt unter anderem Auch 4 Zyl.
Nen Caterham,Turbogeladen, 350PS bei 1 BAR Ladedruck
dann noch A6 2,7TT
A4 3,0 TDI...

http://xcar.at/


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not bad.Frag ihn mal,ob er mir 4 Düsen schicken kann,gegen einen Dynorun.


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Ich hab zufällig neue 4 Düsen liegen sehn bei ihm, ich glaub die sind fürn Caterham

aber ich kann ihn mal fragen ob er nen Deal will

also
Prüfstand, dir Düsen schicken, die du bearbeitetst, du ihm wieder schickst und dann soll er nochmal aufm Prüfstand fahrn ?


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
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genau,sollten aber wenn möglich gebrauchte Düsen sein.



Gruß

Yener


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Ich frag ihn mal ober er ein Passendes Fahrzeug hat


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Hallo.
100€ Freundschaftpreis ? Bei uns am Ort bekomme ich für 100€ einen Allradleistungsprüfstand und Tachoprüfung - und der Händler ist nicht mehr oder weniger "Freund", als andere Firmen am Ort.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hi Yener,
es bringt nichts,den Wagen jetzt noch auf versteckte Fehler zu untersuchen,außer,das er halt irgendwie irgendwann normal läuft !

Um einen guten Vergleich zu haben,müßen die Umstände vorher/nachher gleich sein,sonst bemerkt man ja nicht den Unterschied,den die Überholung der Düsen bringt,sondern interpretiert nur die Fehlerbeseitigung den neuen Düsen zu !

Ich denke,das der Test schon aussagekräftig war,möglicherweise läuft der Wagen nun Vibrationsfreier und brauch evtl. etwas weniger Sprit !Aber anscheinend hat er mit unbearbeiteten Düsen keinen Leistungsverlust !Ergo auch keinen Leistungsgewinn bei überholten Düsen !

Verstehe das nicht als Tiefschlag gegen deine Überholung,so ist es keinesfalls gemeint !
Alles in allem,würde ich die Düsen von meinem Plus auch noch bei dir überholen lassen,aber noch brauche ich ihn !

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Luftmassenmesser, Kühlmitteltemperaturgeber, Ansauglufttemperaturgeber, Klopfsensoren, verstellte Steuerzeiten, nicht mehr ganz 100% Kompression (Ventilsitz), 1000 gute Gründe, weshalb dir ein paar PS abgehen könnten.

Da würd' ich mich erstmal gar nicht viel denken, cruisen kannst du so oder so

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Steuergerät anlernen und Lambdawert mitloggen, anders bringt es nichts.

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In Antwort auf:

Luftmassenmesser, Kühlmitteltemperaturgeber, Ansauglufttemperaturgeber, Klopfsensoren, verstellte Steuerzeiten, nicht mehr ganz 100% Kompression (Ventilsitz), 1000 gute Gründe, weshalb dir ein paar PS abgehen könnten.




genau so seh ich das auch!



sicher währe ne Mehrleistung super, in erster linie aber fürs Gewissen, nicht für bessere Fahrleistungen!
Es ist nunmal ein gewöhnlicher alter Sauger mit "wenig" Hubraum und viel Gewicht

denn auch wenn er jez 10 PS mehr hätte wird auch kein Rennwagen draus


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
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Hallo,

er wird kein Rennwagen dadurch,aber meine Arbeit wäre belegbar und würde nicht nur auf Erfahrungsberichte beruhen.

Trotzden kannst du aber versuchen,die Gründe den Leistungsknick bei 4.000 U\min zu finden.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Das werd ich natürlich machen wenn ich Zeit und Lust habe


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Wo soll eine Leistungssteigerung denn herkommen, er bekomm ja nicht mehr Luft. Und wenn man bedenkt das auch der Kleine 5% streuen darf sind Leistungen von ~240PS bis ~260PS normal. Oder hab ich einen Denkfehler?

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Hi,

die Leistung,die der Motor durch schmutzige Düsen verloren hat,sollte zum Teil wieder gewonnen werden,also keine Leistungssteigerung über dem Soll.

Das die Motoren eine Leistungsstreuung haben ist ja bekannt,hier ging es ja darum,den Unterschied von schmutzigen Düsen zu den gereinigten Düsen zu messen,und das Ergebniss ist ja nicht nennenswert.

Hatte mir da mehr erhofft.



Gruß

Yener



"....Jede Schraube bricht einmal "
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Achso, Du gehst davon aus, das also durch den "Düsen-Fail" die Motronic die Leistung weg geregelt hat u. dadurch ein signifikanter Leistungsverlust oberhalb d. Streugrenze vorliegen muß.

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Ja,durch eine niedrigere Durchflussmenge und eine etwas schlechtere Verneblung geht Leistung verloren,die man durch eine Düsenreinigung zum Teil wideerherstellen kann.

Wenn du den Benzindruck senkst,wird die Motronic das soweit es geht durch längere Düsenöffnungszeiten ausgleichen.Die Verneblung wird aber durch den geringeren Druck etwas schlechter.

Sollte der Leistungsgewinn so gering sein,dass man da sauf einem Prüfstand nicht messen kann,bin ich mir aber trotzdem sicher,dass der Motor ruhiger und sanfter läuft und etwas weniger verbrauchen müsste.

Also in diesem Fall kein Leistungszuwachs,nur ein ruhigerer Motorlauf.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Wie ein gutes Orchester, alles eingespielte Leute ;) .
Mich würd mal interessieren was die E-Düsen eigentlich maximal an Druck alltagstauglich aushalten? Der Gedanke wäre: was geht bei einem 6bar BDR mit 8bar Pumpe + Abstimmung? Es geht ja nix über Einspritzdruck.

Zuletzt bearbeitet von Karl D.; 26.06.2012 02:01.
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rischdisch.Dadurch auch gleichmässige Lagerbelastungen.So muss zu Post...




Gruß

Yener


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Hi,

Düsen werden oft mit maximal 9 Bar angegeben.
Das Problem ist,einen konstanten Druck zu liefern,da mit steigendem Druck die Durchflussmenge auch steigt.
Das nächste Problem wird sein,das die Düsen den Druck nicht aushalten,entweder druch die Austrittslöcher spritzen oder an den Pressverbindungn\Scheissnaht...Was einige V8 Düsen bereits bei Seriendruck machen.

Wenn eine geeignete Pumpe und Druckregler vorhanden sind,und eine Abstimmung möglich ist,sollte es eigentlich gehen.Di Düsen kann man ja an der Schwachstlle kleben oder dünn schweisen.

Das nächste Problem wäre,dass die Nadel mit teigendem Druck schwerer hat zu arbeiten,entweder macht die Düse nicht schnell genug auf oder nicht mehr schnell genug zu ode garnicht mehr.Man kann zwar die Spannung etwas anheben,aber die Federkraft kann man nicht beeiflussen.Die Feder schliesst das Ventil.

Wenn jemand ein Schrottauto hat,kann man das ja mal zum Spass testen.

Bei einem Saugermotor hast du aber Grenzen,was das Gemisch betrifft.Bei einem Turbomotor kannst du die Düsen eher ausreizen,bis du die nächgrösseren einbauen musst.


Gruß

Yener

Zuletzt bearbeitet von Yener Arikan; 26.06.2012 02:46.

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Ja klar man müsste kleinere Düsen nehmen, damit die Taktzeiten nicht zu kurz werden. Aber sind d. E-Düsen, 6bar dauerfest?
Gemisch und so ist schon klar, nur halt wenn es besser vernebelt ergibt sich ja auch eine bessere Verbrennung.

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Hallo,

hab keine Erfahrungen darüber,ob und wie lange die Düsen höhere Drücke aushalten.

4 bis 5 Bar sollten gehen.Ich weiss nicht,was für Belastungen die Düse aushalten muss,im Falle von Druckspitzen,die enstehen können.

Ein passender Pulsationsdämüfer wäre vorteihaft.

Ich werde in kürze die Highspeedvideos hier veröffentlichen,ich muss diese noch bearbeiten und die langweiligsten stellen rausschneiden.
Wenn ich dazu kommen sollte,kann ich eine Düse opfern und ein Dauerlauftet machen mit 5 bis 6 Bar.Wollte sowieso eine Düse zu jedem Reinigungsvorgang mit reinlgen,als Dauertest,um zu erfahren,wann die Düse kaputtgereinigt ist



Gruß

Yener


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Ich glaub ich hab noch Opfer aus einer VR Rail liegen, zum testen. Weiter besser per PM.

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Aber mit welcher Idee willst du das machen?

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Hier hab ich jetzt das Leistungsdiagramm:

Drehmoment (Blau)
Leistung(Rot)
Verlustleistung(Grün)

Wie man erkennen kann liegen die 320 NM, bei der letzten Messung auch nur aufgrund dieses besagten Hacklers an.




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Ich finds nicht so Tragisch!

Wir waren über 2 Stunden am Prüfstand drauf, haben was weiß ich wie viele durchgänge gemacht und 4 Messläufe!

Für eine Leistungsermittlung verlangt er im Schnitt nen Hunderter, was dann villeicht ne gute halbe Stunde dauert, inkl an und Abschnallen des Autos


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
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