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Servus,

hatte am freitag die jährliche TÜV Überprüfung und der dicke hat die Abgaswerte überschritten. Der prüfer konnte mir auch nicht sagen was man jetzt austauschen soll. (Kat, Lambdasonde, irgendein sensor?)

Erhöht ist: Bei Leerlaufdrehzal der HC Wert ist bei 144ppm
Bei erh. Drehzahl der CO Wert 0,64 VOL%

Er hat glaube ich auch gesagt das der Lambda wert an der grenze ist ---> 1,024

lg


Quattro - Das nix is fois wos wa!
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Carpal \'Tunnel
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Ordentlich durchtreten die Karre bevor der den Rüssel rein steckt... die Kats kühlen relativ schnell wieder ab, erst recht wenns vorher gar nicht so richtig warm waren...


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Hmm schon richtig das die Kats nicht warm waren, bin nur paar km zur prüfstelle gefahren und dann bin ich auch noch eine 3/4 stunde später drangekommen

Aber das kann ja nicht sein das das jedes Jahr das gleiche roulette wird

lg


Quattro - Das nix is fois wos wa!
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Das ist aber immer so, das ist auch kein "Fehler", das war damals halt nicht besser. Du musst mit dem Auto wirklcih richtig heiß da ankommen, dann passen auch die Werte aufeinmal richtig...

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Na gut dann werd ich bei der nachprüfung daran denken und des ding vorher über die bahn scheuchen und hoffen das ich gleich drankomm -.-

Danke euch beiden für die rasche antwort

lg


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Wieso Roulette?

Wenn du mit ner kalten Karre da ankommst ist das kein Roulette sondern GARANTIE, dass das nix wird... also besser GLEICH ne Runde einheizen und DANN dahin... wenns dann immer noch nicht gehen sollte, kannst immer noch von Roulette sprechen

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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Vor wenigen Wochen war auch meiner bei einer deutschen Prüforganisation zur Abgasuntersuchung.
Habe auch vorher gut 10km den Motor mit mittleren Drehzahlen warm gefahren, kam dann nach ca. 10-15 Minuten warten dran - die Abgaswerte waren jedoch über dem erlaubten Werten.
Der Prüfer hat dann den V8 bei ca. 3000 U/min ca. 1 Minute drehen lassen, dann kamen auch die Werte ins "Soll".

Dies ist fast immer so notwendig und auch erlaubt.

Die Nachprüfung solltest so auch machen lassen, oder sogar den V8 laufen lassen bei Warten vor der Prüfung.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Genau so, wenn der Prüfer das nicht macht such dir einen anderen... Sollte ja schon halbwegs human zugehen.

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Mein Prüfer vor einem Jahr: "Mach mal den Christbaum und die Heizung an..." Wir haben alles eingeschalten was irgendwie nach Stromverbrauch riecht und nach zwei Minuten hats gepasst...


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Bei mir haben die immer erzählt das diese werte warscheinlich von der langen standzeit über den Winter kommen (ist ja nicht das erste mal das die Werte nicht passen)

und das ich mal ein paar hundert km auf der Bahn abspulen soll damits das ding wieder mal durchreisst -.-

lg


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Naja auch nicht ganz "legal"

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kommt immer auf den Prüfer an. Meine Oldis, V8 und Cabrio, haben ja als erste Fahrt nach der Winterpause den Weg zum Tüv vor sich. Der Prüfer dreht den Motor bei beiden immer so um die drei Minuten bis 3500 U/min. und hält die DRehzahl solange bis die Kats richtig Ihre Arbeit tun...........klappt jedesmal!

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Genauso machts der Prüfer hier auch. Der steht solange auf dem Gas bis es passt.
Wenn ein Kat hinüber wäre würde man das sehr schnell erkennen und die Motorquälerei kann ausfallen

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KAT kaputt erkennt man am CO-Wert.
Das rumdoktorn bis die Werte passen ist wohl nicht ganz so "sauber" - aber es wird halt gemacht weil es oft nicht anders geht.

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Mir hat der TÜV Mensch vor Jahren nach seiner Drehzahlorgie empfohlen das nächste mal erst zu kommen, wenn ich unmittelbar vorher auf der Autobahn das Öl und den Abgasweg mal richtig durchgeblasen und aufgeheizt hab, am besten mit einigermaßen frischem Öl.

Beim letzten mal war nach 100km Autobahn und Ölwechsel alles sofort "wie beim Neuwagen".

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ich möchte ja sehn wie DU deinen Achter sonst durch kriegst???

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Hallo Toni
Ich hatte mal das selbe............alles durchsucht........nix gefunden!!!!
Aber dann,schau mal nach dem Temperaturfühler hinterm Zylinderkopf!!!
Denn der sendet nicht richtig ans steuergerät..............war bei mir def.
hatte ein kleines Loch....neuen eingeschraubt......werte OK

Gruß Gerold

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Morgen,

gestern war ich bei der Nachuntersuchung und habe mit traumhaften Abgaswerten laut Prüfer bestanden!

Er fragte mich was ich gemacht/getauscht habe, gar nix sagte ich, nur vorher auf der Bahn paar km gespult und paar mal ausgedreht

Ich sagte dann, letztens waren hald die Kats Steinkalt usw. da meinte er nein die waren nicht kalt weil er das ja auf seinem Gerät gesehen hat und das es warscheinlich nur ablagerungen waren die sich jetzt gelöst haben.

Naja wie dem auch sei....

Vielen dank jedenfalls für die schnell Hilfe

lg


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Gratuliere

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sarrich doch, Blasen hilft!!

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Bestens!

Aber glaub ihm KEIN WORT!

was will denn sein "Gerät" gemessen haben? der steckt den Rüssel ja nur hinten rein und macht nicht nen Tempsensor an die Kats ran...

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Jo das dacht ich mir, kann ja nur ein blödsinn sein. Max 9km zur Prüfstelle in "Cruising Mode" und dann auch noch eine 3/4h später drangekommen trotz termin....die können nicht warm gewesen sein.

lg


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warm schon... aber nicht heiss...

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Moin.

Heute war mein Dicker dran. Weil vor 2 Jahren der Prüfer meinte ich solle die Abgasanlage mal richtig frei pusten bin ich vorher auch ein paar km gefahren. Musste dann allerdings ne Weile warten bis es los ging.
Und dann meint der Prüfonkel, so wird das nix. CO Wert lag bei 4 - 5.
Jetzt frag ich mich, ob es mit frei pusten getan ist, oder wirklich andere Kats her müssen?
Bin sehr dankbar für Tipps.

Grüße

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Servus,
das ist immer wieder das gleiche Spiel mit der Temperatur.
Hab ich bei meinem auch fast jedes Mal gehabt. Fahr das Ding mal richtig knackig heiß. Bei der AU muss der richtig knistern und der TÜV Onkel kann die Heizung in der Halle ausmachen. Et voila, die besten Werte die man sich vorstellen kann. Einmal musste ich auch warten und der Ofen ist wieder abgekühlt. Mein TÜV Spezi hat, natürlich mit meinem Einverständnis, den Motor im Stand ca. 8-10 min. bei 3500U/min gehalten und auf einen Schlag war alles im grünen Bereich.
Bevor jetzt irgendwelche Motorengurus mich hier steinigen wollen:
1. Mein Auto somit meine Entscheidung
2. Das muss der Koffer aushalten
BTW ich kennen keinen V8 welcher neue Kats gebraucht hat, außer selbige sich mechanisch defekt (zusammengefallen) gewesen. Es ist immer die viel zu niedrige Betriebstemperatur während der Messung.
Gruß


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
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Moin,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab ja auch die Aussage von vor 2 Jahren. Da hat sich der Prüfer die 10 Minuten genommen und die Fuhre auf 3000 U/min gehalten. Dann war auch gut.
Nur heute war der Onkel irgendwie auch nicht so gut drauf.
War mir nur nicht sicher, ob so ein Kat mit den Jahren und bei wenig Nutzung nicht doch mal schlapp macht.

Ich versuch das nochmal mit ein paar km BAB vorher.

Grüße

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Moin...

Nochmal vielen Dank für den Hinweis.
Hab den Alten Dicken mal ein bisschen ausgefahren auf der Autobahn und dann zum Prüfonkel.
Die Abfaswerte waren gut. Da war der Prüfer doch recht erstaunt.

Hat aber dafür an anderer Stelle noch was zu beanstanden gehabt (LWR).

Grüße

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Der Motor hält das locker aus... dem Getriebe tuts nicht ganz so gut... irgendwo hatte ich mal eine Liste wie lange bei welcher Drehzahl (im Stand/Leerlauf) zulässig ist bevor Schäden zu erwarten sind.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

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