Na da ich ja jetzt die maße hab kann ichs ja zum glück kontrollieren bevor ich das Getriebe draussen hab, im System von meinem Teilehöker steht nur wo der eingebaut ist aber keine maße.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
es empfiehlt sich nicht den Simmer zu nehmen sondern etwas tiefer in die Tasche zu greifen und den kompletten Flansch zu nehmen .... mich deucht er war um die 160 Euro
War klar das ich mich hier wieder selbst bloss stell Wie ist denn das maß vom richtigen Simmering? Der der sich zwischen motorblock und Schwungscheibe versteckt
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Frag den Henning Benkens ..... Das war ja als ich vom Leganer Treffen nach Ostfriesdland gefahren bin um den Zahnkranz zu tauschen .... you remember ??
aha, wenn Kurbelwelle (also Motorseitig) dann kann ich die Maße bestätigen, die ich hier schon gesehen habe. Habe gerade einen vor mir liegen; hatte in Verdacht auf Undichtigkeit einen gekauft. Victor Renz 85x105x11/9 Fakt ist aber, das der von der VAG mit Flansch wohl besser sein soll, bzw. es besser ist komplett zu tauschen. Immer darauf achten, das der neue Ring "nicht" an der exakt gleichen Stelle der Welle sitzt...... Getriebeseitig gibt es keine Kurbelwelle....... ;)
Zuletzt bearbeitet von Michael M.; 03.06.201206:59.
Hast noch vergessen das es empfehlenswert ist die KW an der stelle nochmal zu polieren, hat mir mal ein Motorinstandsetzer verraten. Hab am Polo schon alle möglichen Simmerringe getauscht, wird beim V8 nicht wesentlich anders sein.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Jeder Motor hat eine Riemenseite und eine Getriebe seite. An der Riemen seite sitzen der ZR und der Rippenriemen und an der Getriebe seite ist das Getriebe angeschraubt und die KW hat an beiden Seiten einen Simmerring.
Man könnt natürlich auch hinten und vorne sagen aber das wär dann den meisten auch wieder zu ungenau.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Ach ja, diese Einbauortbestimmungen .....habe ich dann wohl falsch verstanden. Für mich wäre das KW Simmering hinten. Getriebeseitig, den Ausdruck kenne ich nur ,wenn ich im Bereich der Getriebeglocke etwas instandsetze was sich am Getriebe befindet. Okay, jeder so wie er es kennt. Wichtig ist das man sich zum schluss einig wird. Viel Spass dann beim Ein und Ausbau. Habs jetzt zweimal hinter mir.....ist Mist, doch es gibt schlimmeres.
Jan, wie Alex F schon sagt, Bei VW gibts das Teil einzekn vom TDI im T4 und Passat usw.. ein guter teilemann hat das im Kopp.. auf keinen fall den ganzen Flansch tauschen, weil der zwei Dichtebenen hat.
tausch nur den KW Simmering Getriebeseitig. Nimm nur das Getriebe raus..
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