Hi, hat sich in letzer Zeit jemand Boge Stoßdämpfer besorgt? D.h. nicht über Audi sondern aus dem Zubehör?
Ich habe die jetzt schon eine zeitlang sammt original Federn verbaut und bin abslout nicht zufrieden mit der Dämpfung. Das Fahrwerk ist mit den Dämpfern genauso hart wie mit Bilstein Dämpfern und 55/35er Federn.......
weil du das sagst: Herbert hat in seinem V8 Boge-Dämpfer verbaut und der dämpf absolut hervorragend. Dem Beispiel bin ich gefolgt, und ich bin nicht sehr zufrieden mit der Dämpfung. Ich hab' das bisher meinen Reifen zugeschrieben, aber vielleicht sind es ja in der Tat die Dämpfer?
Jetzt stellen sich mir die Fragen: Welche Felgen bzw. Bereifung fährt Herbert? Wo hat er die Stoßdämpfer bezogen?
Vielleicht werden bei Audi andere Dämpfer verkauft als im Zubehör, denn im Zubehör gibt es ein und denselben Dämpfer für Normal- sowie Sportfahrwerk. Bei Audi kann ich nicht sagen, ob es die gleichen sind, aber es gibt defintiv einen preislichen Unterschied, was vermuten lässt, dass es verschiedene Ausführungen sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Reifen liegt..... Ist schon klar, dass mein V8 mit Boleros etwas härter ist , als einer der mit BBS unterwegs ist. Aber wenn es wirklich nur an den Reifen liegen sollte, müsste doch wenigstens ein spührbarer Unterschied zwischen Normalfahrwerk und 55/36er mit Bilstein Dämpfern festzustellen sein?
Die Fahrwerkszusammensetzung haben wir neulich aus nem V8 Rausgeschmissen. Das Ding war einfach nur gefährlich. Erst skeptisch, nach einer Probefahrt mit einem fahrzeug aus unserer Flotte haben wir unseren Standart verbaut und es sind W E L T E N die da dazwischen liegen. Für mich, und ich hab schon viele viele V8 unterm Hintern gehabt, kommt nichts auch nur in die Nähe von Koni Gelb in Verbindung mit H&R. Klar hat jeder so seinen eigenen Geschmack. Die einen wollen ein Keilfahrwerk, da gibts ja das was Du drin hast. hakt ich nix von, der V8 wird hinten zu weich. Dann gibts oder gabs was von Eibach, angeblich nur 35mm, in Wirklichkeit passt keine Ratte mehr zwischen Asphalt und Auspuff. Dann gibts Leute, die wollen gar nicht tiefer, sondern nur Strammer. Auch dafür haben wir ne Lösung gefunden. Sie Funktioniert Tadellos und ist in 15 V8 unterwegs mit gewünschtem Erfolg und ohne Probleme. Wenn das welche aus meinem Kundestamm lesen die entweder mit Tieferlegung oder Ohne damit unterwegs sind werden sie das bestätigen, und ein gewisser Peter M. wird sein Statement über den Unterschied zwischen den häßlich grauweißen Feder mit Billstein zu den schönen grünenmit Koni mit Sicherheit auch beisteuern. Da kommen jetzt wieder einige die dagegensprechen von wegen H&R brechen dauernd die Federn. es sind immer die Vorderen die brechen, meist aber weil das Kugelrillenlager nicht mehr läuft und das "klong klong" Geräusch beim Lenken ignoriert wird. Ich hab das fahrwerk seit 10 Jahren drin, die konis sind die ersten, die Federn vorne die 2. und ich bewege meinen V8 immer am Limit.
Ich habe ja die Bilsteindämpfer und die 55/35er Federn rausgeschmissen. Das Problem ist einfach, dass ich den maximalen Komfort habe möchte und habe mir das vom Normalfahrwerk erhofft habe. Die Boge Stoßdämpfer sind meiner Meinung nach viel zu straff für ein Oberklassefahrzeug. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in dieser Varainte, wie sie heutzugtage vetrieben werden, früher auf Zustimmung gestoßen wären.
In Antwort auf: Dann gibts Leute, die wollen gar nicht tiefer, sondern nur Strammer. Auch dafür haben wir ne Lösung gefunden. Sie Funktioniert Tadellos und ist in 15 V8 unterwegs mit gewünschtem Erfolg und ohne Probleme.
Ich kann mich meinem Chef nur anschliessen ....... H&R in Kombi mit den gelben Konis ...... straff ... komforatbel und ne absolut sichere Strassenlage ... Da kann man(n) bei Bedarf mal die Kurven "räubern" ohne nen erheblichen Komfortverlußt zu haben !!! Es ist ein sicheres Fahrwerk ohne Kompromisse an den Komfort
Ich möchte euch nicht widersprechen, dass H&R Federn mit Koni Dämpfern die beste Kombination ist. Nur mein Problem ist, dass ich die original Federn verbaut lassen möchte und die Boge Dämpfer absolut kein Komfort bieten. Die sind straffer als in meinem Golf 3 !!!
Zuletzt bearbeitet von Marco BB.; 02.05.201209:25.
Mir hat der Marcus bei 210tkm 4 Monroe Dämpfer eingebaut, das Auto ist jetzt wieder früher mit der Werksausstattung.
Ich hatte das auf Rat von Carsten gemacht, der hatte Vatertag festgestellt: "zumindest die hinteren Dämpfer sind durch" und mir gelbe Bilsteine empfohlen.
Marcus meinte als ich dann bei ihm war, die Monroe liegen näher am Original, ich hatte ihm die Wahl gelassen und bin sehr zufrieden.
für mich stellt sich nur eine Frage: Welche Dämpfer kann ich aus dem Nachbau verbauen, die mir garantieren, dass ich MINDESTENS soviel Fahrkomfort habe wie mit den Originaldämpfern?
Also die Axiallager warens bei meinem definitiv nicht... damals nicht und letztens auch nicht... damals warens noch wie neu, trotzdem ersetzt (weils eh bereit lagen) und dieses Mal nur zerlegt um zu schaun wies aussieht... wie neu... entsprechend liefens auch wie frisch geschmiert
Ich will dir gar nicht widersprechen, ich hätte ja nur zu gerne eine Erklärung für den Bruch (eher die Brüche) damit man dies umgehen könnte... nur wars halt keins der Lager... ich tendiere mehr und mehr zu der Annahme, dass es an den Dämpfern liegt... sind deine Konis gekürzt?
Wir fahren beide ein Originalfahrwerk mit BBS-Felgen und 225/50/16, ich sogar 55/16. Bei beiden wurden alle verschlissenen Lager getauscht - dennoch, seiner ein Traum, meiner eher nicht so.
...wo wir gerade beim C4 (Q1 !!) sind ! Bei mir ist Eibach mit Boge/Sachsdämpfern drin (hatte der Vorbesitzer alles erneuert),fährt sich eigentlich ganz gut,nur habe ich seit Saisonbeginn das Gefühl,das die hinteren Dämpfer schon weicher werden,...werde das mal beobachten ! Anhang Gruß Thomas
So schön tief steht meiner mit den H&R jetzt leider nicht mehr. Aber ich fahre lieber ohne Angst einen Gehweg hoch. Von der einen Kufe ist fast nix mehr zu sehen...
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Hi, ich habe bisher mit Aufsetzern wenig Probleme ! Kufen habe ich schon neue hier liegen,aber die alten sind nicht soo schlimm verunstaltet ! Anhang Gruß Thomas
H&R mit Monroe - absolute Katastrophe KAW mit original - zu weich, schlägt ständig durch C4 Sport mit Koni rot - straff aber noch in Ordnung KAW mit Koni gelb (220V) - sehr schöne Kombi
Was hat Dir an den B8 nicht gefallen? Habe bisher nur positives gehört.
Kann ich nur abraten von. Ein Restfederweg von 4,5cm ist für meine Begriffe für das Gewicht des Fahrzeugs eindeutig zu wenig. Da war so weinig Platz drunter, dass ein kleiner billiger 2to Rangierwagenheber nicht mehr drunter passte.
Das ganze sieht toll aus, keine Frage, aber auf einer Schlaglochpiste rumpelt es das ganze Auto durch und läßt Schläge ohne ende...
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Ich habe bis letzter Woche drei Jahre K.A.W. mit Koni gelb gefahren und mir dann die Bilstein B8 gegönnt. Nie wieder Koni Die Bilstein absolviren ihren Dienst wesentlich komfortabler. Schlechte Fahrbahneigenschaften schluckt dieser Dämpfer perfekt,welche die Koni knallhart an den Fahrer weiterleiten. Meine 70/60 Tieferlegung ist mit Bilstein ein richtiger Genuß geworden.
Ich bin Koni gelb hisher nur am 220V mit Originalfahrwerk gefahren und ich finde sie unerträglich. Wären nicht vier brandneue in einem Schlachtwagen drin gewesen, wären die bei der letzten größeren Aktion rausgeflogen. So hab' ich den Schrott momentan noch dein, aber irgendwann fliegen auch die.
Aber die Gretchenfrage hat noch niemand beantwortet: Wenn ich nichts von dieser ganzen Tieferlegerei halte und ein komfortables ORIGINALFAHRWERK möchte, welche Dämpfer kann man aus dem Zubehör verbauen?
Noch einmal für die mit den Scheuklappen: ORIGINALFAHRWERK, nix Tieferlegen!
...ich denke, Deine Frage von weiter oben, welche Dämpfer aus dem Zubehör zu empfehlen seien.. Ich würde mich anschließen, Monroe kamen so um die 110 €, sind bei mir seit 2009 / 100000 km drin. Jetzt müssen demnächst mal neue aber die haben sich insgesamt gut geschlagen...
also ich hatte mal im ersten V8 Monroe Dämpfer, die ich aber nicht so gut fand und gegen - damals . Boge getauscht habe, die gut waren....damals.....
Ob die heute irgendwie anders sind weiss ich natürlich nicht, aber damals galten die als "original" und waren komfortabel ausgelegt. Ich hatte damals auch die Tieferlegung zurück gerüstet gegen original Federn, und das hat mit den Boge gut funktioniert. ICh glaube, das war noch vor der Sachs - Übernahme bzw. hiessen die jedenfalls noch Boge und nicht Sachs - Boge oder wie auch immer.
Welche ich im letzten V8 hatte, ebenfalls mit original Federn, auch das hat gut funktioniert als komfortables Fahrwerk.
Habe am WE bei einem V8 eines bekannten originale Boge Stoßdämpfer verbaut, allerdings die Sportausführung.
Fahrzeug ist nicht tiefergelegt. Bin sehr angenehm überrascht über das ansprechen der Stoßdämpfer, hier muss ich sagen eine echt gute Mischung aus Komfort und Straffheit. Auch wenn die nicht ganz billig waren, aber die Investition hat sich auf jeden fall gelohnt
Hi, jeder empfindet anders,der eine mags weicher,dem anderen sind zugedrehte Konis noch zu weich ! Original war Boge drin,darum verstehe ich gar nicht,warum das nicht OK sein soll,vielleicht stimmt auch einfach die/der Spur/Sturz nicht oder irgendwas anderes am Fahrwerk ist faul !
Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Ich bin mir fast felsenfest sicher, dass es an den Boge Stoßdämpfern liegt. Um diese Vermutung aber nahezu vollkommen sicherzustellen, wäre es halt Interessant, wer noch Erfahrung mit den Dämpfern und ORIGINALFAHRWERK hat bzw. welche Dämpfer -wie Bastian schon nachgehakt- den optimalen Komfort bieten. Die Boge Stoßdämpfer, die in den 90er Jahren verbaut wurden, wird es in dieser Form sicher nicht mehr geben. Im Zubehör bekommt man nur noch die neue Generstion der Boge Stoßdämpfer mit der Zusatzbezeichnung turbo.
Zuletzt bearbeitet von Marco BB.; 07.05.201204:08.
Geanu das wundert mich. Dein bekannter hat Boge Dämpfer in der Sportausführung. Im Zubehör, also über Boge, bekommt man nur ein und denselben Dämpfer für Normal- sowie Sportfahrwerk. Da passt doch irgendwas nicht.....
Die Boge-Teilenummer steht ja bei den Audi-Dämpfern nicht drauf...... Ich frage mich, ob sich die Dämpfer überhaupt unterscheiden oder ob nur Geldschneiderei ist!
also bei den originalen von audi unterscheiden die sich von der farbe her schon, die vorderen sportdämpfer sind schwarz, original die drin waren grau, die hinteren sind blau die drin waren da war die farbe nicht definierbar