Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 1
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Bastian P. #314253 29.04.2012 07:28
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
eine frage zu der ganzen motorumbaugeschichte...
sofern das auf AEC geschehen ist, muß dies doch auch sicher vom tüv abgenommen und eingetragen werden, oder?
in dem fall geht doch jede originalität verloren und eine einwandfreie oldtimerzulassung nicht möglich!?


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Jörg E. #314254 29.04.2012 08:32
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

in dem fall geht doch jede originalität verloren




Wer auf Originalität besteht baut nicht um .....


Gruss


Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wieso unmöglich? Kolben gibt es von JE schon fix und fertig.
Bohren und Honen wie gewohnt und dann mit der Säure durchbürsten.
Aber kostentechnisch ne Katastrophe - da geb ich dir recht.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
So Ihr lieben und alle die meinten mein Block sei Schrott. Kompression:
Zylinder 1= 14,5 bar,
Zylinder 2= 14 bar,
Zylinder 3= 15 bar,
Zylinder 4= 14 bar,
Zylinder 5= 13 bar,
Zyinder 6= 14 bar,
Zylinder 7= 13,5 bar,
Zylinder 8= 13,5 bar.

Druckverlustprüfung:
Zylinder 1= 10%
Zylinder 2= 12%
Zylinder 3= 14%
Zylinder 4= 12%
Zylinder 5= 12%
Zylinder 6= 14%
Zylinder 7= 16%
Zylinder 8= 12%

CO² Test ergab, dass die Kopfdichtungen ok sind.

Wollte Euch das ERgebniss nicht vorenthalten

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,173
Likes: 2
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,173
Likes: 2
Hallo,

fast wie bei mir damals...!
Meiner hatte auch sehr gute Werte beim Kompressionstest - war von der Leistung top.
Verbrauchte ebenfalls rund 3-5 Liter, eine Kopfrevision brachte so gut wie nix mehr.
Kopfdichtung usw. war sowieso neu.

Grüße
Bernd

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
und was heißt das nun?
irgendwas muß bei dem ölverbrauch schrott sein


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich hab da mal ne Mail bekommen mit folgender Aussage...

- Zu hoher Kurbelgehäusedruck
- verschlissene Ventilführungen/Ventschaftabdichtungen
- verschliessene Kolbenringe/Zylinderlaufbahnen

Achja.. Kolbenringe für nen V8 220 Euro plus Versand...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ölabstreifringe oder festgebackene Ölabstreifringe

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Vor wenigen Monden haben wir nen 3,6er seziert wo wir zwecks Aufbohren den reinen Block verschickt haben ...... also Kurbeltrieb raus und Kolben gezogen !!!
In sämtlichen Nuten der Kolbenringe/Ölabstreifring waren viele Ölablagerungen.... festgebacken war nix !!!
Ich denke der Martin übertreibt mit seiner "Kolbenringtheorie"


Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Dann werden meine Ölabstreifringe ermüdet sein! Im schlimmsten Fall wäre die Zylinder im oberen und unteren Totpunkt aus der Toleranz. Glaub ich anhand der Kompressionswerte aber nicht.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Du hast ein Angebot


Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ja. Aber nicht von Euch. Bis heute kam nix am! Das Angebot für das ersetzen der Ringpackete hab ich von einer Werkstatt aus Koblenz. Carsten möchte mir dies ja nicht machen. Hat er mir im letzten Jahr ja geschrieben. Hätte in seinen Augen keinen Sinn!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Der Ring muss nicht unbedingt fest sein.

Nur Ringe würde ich für einen Kunden auch nicht tauschen. Lieber AEC Umbau.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Falsch! Wenn der Kunde das möchte, dann würde ich dem die Ringe tauschen! Aber es werden ja nur die AEC als Allheilmittel angesehen! Und Erfahrung mit neuen Ringen in einem ABH hat ja wohl auch keiner.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Letzmalig: mach dir nen AEC rein und Ruhe ist ....

Mach den Quatsch nicht vom Martin A. (Kolben ziehen etc.)

Und sei mir nicht böse: Lass die Hände vom eigenhändigen Umbau ... dazu fehlt es dir an know how

Markus Scharrenbroch ist von dir aus am Nächsten .. und ne Kompetenz in "Mitteldeutschland" .... oder der Hüring .. Ziehm .. Guddorf

ICH persönlich bin eh gerade im Verruf .. uind werde nix mehr über meinen Arbeitgeber schreiben

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Doch,

angeblich schon. Das wurde doch von Konno schon im Jahre Schnee irgendwie als sinnlos deklariert - Asche auf mein Haupt, wenn's wer anderer war.

In den USA haben Leute mit neuen Ringpaketen sehr gute Erfahrungen gemacht, was ich auch hier kundgetan habe. Bestätigt hat das aber hier niemand. Freiwillige vor?

vlG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das sind ja quasi alle Möglichkeiten, die's überhaupt gibt

Sehr kompetent

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Dito.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Es sind MEHR schlachtfähige AEC im Umlauf als noch ABH existieren ... diese ABH-Diskussion ist völlig sinnlos


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Übermaßkolben für den ABH? Wo?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Jürgen,

natürlich hast du irgendwo recht. Sucht man eine praktische Lösung, nimmt man sich den AEC und Ende. Aber dann könnte man auch argumentieren, dass viele gute A8 herum sind, also wieso die Probleme vom V8 lösen?

Ne, ernsthaft: Es muss doch möglich sein, die Ursache und eine mögliche Lösung (ohne Umbau) für Ölsäuferei zu finden, oder? 10 Jahre lang geht das dahin, und niemand hat je nachweislich die Ursache nennen können. Das ist doch wohl ein Witz!

Frank (Konno) nahm doch anno dazumal einen ABH unter die Lupe und attestierte ovale Laufbahnen und damit das klare Ende des Blocks. Die Ursachen für sowas können ja nur die Materialien der beiden Laufpartner sein, insbesondere dann, wenn die beinahe identen AECs das Problem nicht aufweisen. War das nun nur dahergequatscht oder war dem tatsächlich so? Ihr werdet das ja wissen, ihr habt doch Kontakt, oder?

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich bewerte das nicht... aber Fakt ist doch... keiner weiß was genaues... oder kann Beweise für die eine oder andere Theorie erbringen...

Einfach die ABH aufgeben widerstrebt mir nach wie vor.. naja.. ich hab im Grunde ja auch 4 Stück

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Dass das unnötig ist und "die ABH" sowieso a Bledsinn sind, ist ja hinlänglich erwiesen. Es gibt Ausreißer, und die verstehen wir nicht. Das gilt's zu ändern.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich hab ja alternativen... PT ... AEC... AHK ... nächste Woche bin ich vier Tage ausm Rennen... ich wollt da mal nem Motorenbauer meine zwei 3.6er Zylinderköpfe vorbei bringen... und den dann mal Interviewen was er zu der Problematik meint.

Dann halt die Woche drauf...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

In ner Mail hat mir letztens einer geschrieben, dass sich ja die Materialien für die Kolbenringe die letzten Jahre sehr verbessert haben sollen.

Die Frage die ja immer wieder aufkommt ist ja der Unterschied zwischen den alten ABH und den neueren V8 Motoren .. meist spricht man da ja vom AEC ... aber die anderen AEW AKJ usw. verbrauchen ja auch fast kein Öl.

Wie wärs mit ner Materialanalyse der Ringe?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das sind alles Industriestandards, da muss man nichts analysieren. Die exakte Materialzusammensetzung, Härte, etc. pp. müsste man spätestens beim Hersteller erfragen können, falls es hierbei keine Normtabellen gibt. Einen Materialfehler einmal ausgeschlossen.

Erosion am Zylinder, die zu Ovalität führt, einmal vorbehaltlich der Korrektheit dieser Aussage bezogen auf den ABH mit Referenz auf die Aussagen von Frank Konnopasch hier vor einigen Jahren, könnte an einer generellen Falschwahl der Kolben bzw. Ringpakete liegen, aber das ist wohl äußerst unwahrscheinlich, da ja schon mehr als genug Erfahrung mit Alusil am PT gesammelt wurde und auch der ABH Millionen Testkilometer über sich ergehen lassen musste, bevor er auf den Kunden losgelassen wurde.

Bleibt dann wohl nur das Kurbelgehäuse und dessen Legierung - ergo wäre der einzige wirklich zielführende Weg, die Legierung eines fressenden ABH mit der eines nicht fressenden ABH (aber wer wird den schon zerstören wollen) oder der eines PT zu vergleichen, und zwar exakt an den Stellen, an denen die ABH-Laufbahn zerstört wurde. Und hier wiederum muss man sich den kristallinen Aufbau (Verteilung der Kristalle) und die Beschaffenheit der Siliziumkristalle (Position im Aluminium, gehohnte Fläche) ansehen.

Nun, Manfred M. hier hat das ja alles schon einmal machen lassen, allerdings im generellen Hinblick auf die Legierung. Ich weiß auch nicht mehr, weiches Teil des Motors er da bekommen hat (ob am Steg herausgeflext wurde) und ob auch die Beschaffenheit der Oberfläche verglichen wurde. Es ging ja damals nur darum, dieses völlig verrückte NiKaSil-Gerücht aus der Welt zu schaffen. Vielleicht kann er uns noch etwas dazu sagen?

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Frank (Konno) nahm doch anno dazumal einen ABH unter die Lupe und attestierte ovale Laufbahnen und damit das klare Ende des Blocks.




Das ist ganz einfach: Beim PT ist noch genug Fleisch auf den Rippen ... der ABH ist mehr "Haut und Knochen"

ABH/AEC bin ich noch auf der Suche nach ner Antwort ..


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

aber der AEC hat doch gleich schmale Stege. Grundsätzlich ist das natürlich schon logisch, was du sagst, aber es setzt voraus, dass es Unterschiede an der Legierung zwischen AEC und ABH an dieser neuralgischen Stelle geben muss.

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
MUSS so sein .. sonst wären die AEC genauso versoffen wie die ABH

Nun ... wir bauen ja gerade ne Maschine auf die noch nie dagewesen .... denke in 4 Wochen fertig ; und wir um die 350 PS liegen



Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich bin gespannt

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Prototyp ... we will see .....

Aber darf ja nix mehr für die Fa schreiben ... der Maulkorb sitzt perfekt
Sonst ist es ja wieder illegale Werbung


Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Bastian.
Es waren die Stege, welche mir in 2009 zugesandt wurden - die ABH-Probe hatte sogar einen Riss zu einer Kühlwasserbohrung.
Die Proben sind mittlerweile entsorgt - ins Labor komme ich kaum noch...
Spektralanalyse in 2009 ABH vs. PT - klick mich

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
JE Pistons.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ja bei seiner Vorgeschichte würde ich davon auch absehen.
Gibt nur knatscht.

Der V8 Racing hat mir mal geschrieben er habe schon öfters Ringe am ABH gesäubert. Für 50tkm wäre dann Ruhe gewesen.

Ich vermisse halt überhaupt mal gezogene Kolben und paar Fotos vom ABH. Das man sich das ganze mal anschauen kann.
Es gibt überlieferte Bring nichts Geschichten aber sonst auch nichts - leider. sehen und verstehen. (jaja Doc, aber so Kram ist halt mein Job)

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
AEC hat dünnere Ringe.
Vielleicht noch anderes Druckregelventil für die KBK.
Nur die Ölkohle kriegt man ohne öffnen nicht weg.

Doc, 350PS? Na dann mal nicht das Abstimmen vergessen.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Was auch noch sein kann, dass die AEC erst noch in den ölvernichtenden Bereich kommen! Die meisten der angebotenen Motore haben weniger Laufleistung als die ABH. Gut, nicht alle. Aber beim ABH gibt es ja auch Motore die wenig Öl verbrauchen. Jens Tanz sein ABH wurde ja mit weit mehr als 500 tkm verkauft. Soviel ich weis, war der auch keine Ölsäufer. Wer hat den aktuell einen AEC mit einer Laufleistung 260 tkm und mehr in seinem Wagen verbaut und wie verhalten die sich mit dem Öl? Wenn die Ölabstreifringe beim AEC dünner sind, was bedeutet das auf den Abrieb an den Kolbenwänden? Ist das besser oder eher schlechter? Oder, die ABH die sehr viel Öl verbrauchen haben Materialfehler, sei es an den Ringen oder im Zylinder. Dazu wissen die wenigsten, wie die bei den Vorbesitzern behandelt wurden. Wenn das erstzen oder reinigen der Ringe zu einer Verbesserung des Ölverbrauches für 50 tkm sorgt, sind das doch bei den meisten etliche Jahre. Bei mir wären das fast 10 Jahre..............

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wer oder was ist "V8 Racing"?

vlG

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
www.v8-racing.de

Fährt nen V8 Kompressor, wo ja auch jeder sagt das halte nicht usw.

Mein AEC sah von den Laufbahnen mit 180tkm (glaube soviel hatte der) perfekt aus.
Zu RIngen hab ich schon genug geschrieben.
Dicke Vergleich zu anderen Motoren (16V) die das Problem nicht haben usw. usf.
Nochmal bringt auch nix.

Ich weiß halt nicht wann ich es schaffe meinen ABH auseinander zu reißen...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wieso, wer behauptet, das haltet nicht? Er ist bei aller Liebe nicht der erste, der das macht, und wenn man sich ansieht, wieviele V8-Turbo schon gebaut wurden, die auch halten...

Danke für den Link!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Das wird im Zusammenhang mit den Zylindern die sich bei lächerlichen 35PS jweils verziehen interessant, da die Druckbelastung bei mehr Qualm ja auch höher wird.

Stege die zu dünn wären beim 4.2er usw.

Egal. Solang keiner was zeigt wird es halt noch dauern bis das Rätsel gelöst ist.

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 96 (0.024s) Memory: 0.8018 MB (Peak: 1.0181 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 11:07:13 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS