Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 1
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
ui...das ist natürlich übel


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Deswegen bin ich ja auch so angesäuert! Mir fehlt halt eine eigene Bühne. Die Selbstschrauberbuden in Koblenz kannste vergessen. Bei der einen kriegste als Deutscher keine Bühne und die zweite ist zu klein um mehrere Tage die Bühne zu blockieren.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Frank .... beiß doch nochmal in den sauren Appel und nimm den AEC der per Mail offeriert wurde !!! Noch EINMAL ein paar Scheine in die Hand nehmen und Ruhe ist ...... machs dir doch nicht selber schwer

Wärst du ein Facebooker wüsstest du Bescheid ..


Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Schreib mir das mal in einer PN. Ein paar Scheine ist ja noch untertrieben.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
... manche müssen sich auch immer so aufdrängen... da überleg ich mir doch ob ich nicht nen günstigen AEC anbieten soll...


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Gerne Frank!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Für einen Motortausch brauchst du doch gar keine Bühne.
Nur ne Garage und nen Motorkran.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
wie soll ich dann an die Schraube vom Anlasser kommen? Und wie soll ich die Schrauben vom Aggregateträger lösen? Wie kommt man an die Schrauben vom Wandler ran? Also ich glaube eine Bühne ist schon viel besser! Oder nicht!

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

für wie lange brauchst du denn eine Mietwerkstatt ?
In Köln kostet ein Stellplatz 3 Euro die Stunde und 6 Euro für die Bühne.Werkzeug und Maschinen vorhanden,kostet aber extra.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
das ist nett von Dir, aber da hab ich ja folgendes Logistisches Problem. Meinen V8 nach Köln schaffen würde ja noch gehen. Im Miethänger den neuen Motor hinbringen mit nem extra Zugfahrzeug (V8 hat keine AHK). Dann Motor ausbauen und eine Übernachtung in Köln. Wenn ich mich am ersten Tag nicht selbst umgebracht hätte, den neuen Motor einbauen und alles wieder zurück. Vorausgesetzt die neue Maschine läuft. Das ist mir als Schrauberlehrling zuviel Hektik. Ich mache schon echt viel am Auto, aber alles mit viel Ruhe und wenn ich wirklich Zeit dafür hab...........trotzdem, danke nochmal Ich muss mir die "Verschraubung" mal in Ruhe am Auto angucken. Vielleicht kommt man ran, wenn man die Kiste vorne auf Böcke fährt. Nur dann steht der in einem schlechten Winkel zum Motor rausheben...........

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Was für ein Träger? Subframe? Wieso willst du den abschrauben?

Anlasser usw. von unten, mit Böcken.
Dann ablassen, Vorderwagen ab und den Motor nach vorne rausziehen.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Subframe soll laut Rep. Leitfaden vorne abgesenkt werden.........

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Martin !!!! Duuuu hast nen Schalter ..... Frank nen Automaten !!! Für die unteren Schrauben muss der Fahrschemel abgesenkt werden ... anders kommste da gar nicht ran ....
Wandler am Getriebe lassen .... also muss er duch die Anlasseröffnung vom Motor getrennt werden ....

Bau bitte erst selbst ne V8 Automatenmaschine bevor du Tips gibst

Gruss Doc

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
habe endlich ein Werkstatt gefunden die mir nächste Woche die Kompressionsmessung und Druckverlustprüffung macht. Dazu wird noch mit CO2 Messung die Kopfdichtungen geprüft...............bin sehr gespannt!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Dein Block ist Schrott .... ganz einfach !!


Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Naja dann hat er es aber auch Schwarz auf Weiß.

Frank Freiberg #314229 26.04.2012 01:36
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
scheint es auf dieser Welt viele zu geben...und in diesem Forum einen ganz besonderen.

Frank , wenn ich auch nur selten hier mitlese..hab ich das Gefühl das du dich zum kleinen Kinde entwickelst... .

Sei ein Mann und mach ne andere Maschine rein. Mach das am besten ganz alleine...da ist dann kein anderer als du am "Gelingen" beteiligt und alles wird gut !

Du fragst im Thread weiter unten ob bei dem Ölverbrauch da was kaputt gehen...


Ganz klares JA !!!


DIESES FORUM !


Es ist traurig das solche belanglosen und Stumpfsinnigen Themen nachwievor hier nicht rausgeschmissen werden . Da gibts Einen der will als Postmann einen DTM bauen...eine Arbeit die ich in Deutschland vielleicht 10 Leuten zutrauen würde (mich eingeschlossen ;-p) und das ist der gleiche Müll .

Leute ich kann sagen das dieses Forum leidet...

An unsinnigen Threads und kleinen Mädchen die meinen eine gute Kopfrevision einen 250 tkm Motor wieder zu neuem Leben erweckt zu haben .

irgwendwie finde ich gerade den vergleich zur Politik...jammern und Leuts nerven und nix geschieht. ....


Also Alter, mach n Pils auf und fang an dein Problem zu lösen anstatt die Welt mit deinen Genudel zu nerven .




V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo Konno,

lange nix von dir gelesen,was machst du denn so ?
Bist du jetzt auch häufiger im Forum ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

überraschend ist doch, dass nach 10 Jahren Diskussionen und den wildesten Gerüchten und Spekulationen noch immer niemand klar sagen kann,

1) was mit diesen Maschinen nicht stimmt
2) was der Auslöser für die Probleme ist
3) wieso es vor allem die ersten Baujahre betrifft und
4) ob sich überhaupt etwas dagegen machen lässt.

Wie lautete dein endgültiges Fazit zu diesem Thema?

vlG

Bastian

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Konno dann mach mal

DTM ist relativ... die einen nennen es Replika.. die anderen Nachbau... ansich isses dann einfach nen veränderter Straßen V8.

Den Anspruch den du an sowas stellst ist ein anderer als bei mir ... oder bei anderen die an ähnlichen Sachen dran sind... gibt ja noch mehr so Geschichten... einer in Holland.. einer im Allgäu... dann einer im hohen Norden und noch ein paar "Geheimprojekte"

Das einfach so als Müll abzuqualifizieren find ich einfach Falsch. Wer weiß den wirklich was in den DTM V8 so gesteckt hat... nicht mal du... oder hast du da heiße Insiderquellen?

Ein Moped hoch zu tunen mit ner Bierflasche dran kam mir auch schon komisch vor... so sucht sich jeder seine Sachen die er machen will... jedem sein Weg...

Lass uns doch auch leben...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #314233 26.04.2012 02:01
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
> ... was in den DTM V8 so gesteckt hat ...

Ein ganzer Haufen sauteurer und auf wenige tausend Kilometer ausgelegte Hardware, die man kaum noch bekommt und nicht einfach durch irgendwas ersetzen kann.

Bastian P. #314234 26.04.2012 02:08
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Bastian

Tja... soweit bin ich ja auch... jeder sagt mir... das Getriebe war speziell... das Diff hinten soll allein schon 50000 DM gekostet haben... die Motorsteuerung usw.

Nur... was war wirklich drin... technische Daten? Hersteller? Da tu ich mich auch nach der langen Zeit und Fragerei immer noch schwer.

Häppchenweise kommt mal ne Info irgendwo raus... aber gesammelte Werke gibts einfach nicht... da Frag ich mich wie die 10 genannten... inklusive Konno da was bauen könnten das dem original entspricht.

Das wäre dann zwar wohl ein hochwertiger... aber nichtsdestotrotz auch nur ein selbstgestrickter Nachbau...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #314235 26.04.2012 02:09
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Bis auf den Motor müsste doch alles in der Homologation stehen, oder?

Dass jede Menge TransAm-Komponenten verbaut sind, liest man ja von Zeit zu Zeit. Die haben in den wenigen Monaten, in denen der DTM-V8 aus dem Boden gestampft wurde, auch das Rad nicht neu erfunden.

Bastian P. #314236 26.04.2012 02:19
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Die Homologation fand ich etwas entäuschend. Sicherlich sind da einige Komponenten beschrieben.. aber vieles ist halt doch so wie bei unseren Straßen V8. Was dann in Sachen Getriebe.. Motor... Sicherheitseinrichtungen drinsteht hilft da nicht unbedingt weiter.

Die Bilder sind ja auch nicht sooo besonders das man da viel draus ableiten kann. Hast du zum Beispeil was detailiertes zur elektrischen Stabiverstellung gesehen? Ich wüßt nicht das sowas da beschrieben wär...

Woher hast du den das mit den TransAm Komponenten?

Sag ich schon immer, dass Audi bzw. SMS nicht alles neu erfunden hat... die haben sich rausgesucht was ihnen gepasst hat und haben die Autos ständig verändert. Schlussendlich sind die 8 oder 9 Fahrzeuge in den Details unterschiedlich...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #314237 26.04.2012 02:30
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
> Woher hast du den das mit den TransAm Komponenten?

Da müsste ich nachsehen, das weiß ich beim besten Willen nicht mehr.

Bastian P. #314238 26.04.2012 02:35
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
mir wär das neu... oder ich habs einfach überlesen.. vergessen.. wie auch immer...



Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #314239 26.04.2012 04:57
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Mir liegt es fern deine arbeit zu qualifizieren...wie wer mit welchen mitteln seinen Traum verwirklicht...

Mein Blick war auf die Anzahl deiner Threads gerichtet die mit eigenartigen Inhalten garniert sind...und zu oft überflüssig....stumpfsinnig.

Diese ganze Facebook manie und Twitterscheisse hält in das Forum Einzug ohne auf die Inhaltlichen Qualitäten der alten Tage anschliessen zu können .

Deshalb leide ich nur noch sporadisch und halte mich meisst raus. Nur heut reichts mir...mal .

Im übrigen war das keine Tuningflasche am Möp sondern ein Kompressor.


Auf die Frage von Basti zw. Ölverbrauch...

Ich denke das viele Faktoren zusammenkommen . Hauptsächlich wird es an ermüdenden Kolbenringen liegen die mitunter auch bei Temp. Problemen lahm werden. Leider kann man diesen Zusatnd nicht nachmessen denn ein Stoss-spalt sagt nix aus. Ich denke das bei verschleissenden Schaftdichtungen und undichten Ventilen dann lö in den Brennraum läufft und an den Ringen dann laaaaaangsam festbäckt.....was zu nochmehr Blowby und gewaltigen Temperaturflow führt. Dabei könne Ringe auch weichwerden...

Alle Symptome über einen Kamm zu scheren ist (dieses Thema) ist Unsinn und es stellt sich die Frage welches "Vorleben" hatte ein solcher Motor.

Da ändert es nix wenn hier SADISTEN permanent die geliche Frage stellen anstatt das KFZ energetisch zu verwerten oder eben reparieren !

Bei besagtem S. wurde damals nur die Kopfrevision gemacht...ein Auto kommt und wird nach Anweisung des Bringers instandgesetzt. Not More...

Dabei MUSS der Macher sich dann auf die Aussagen des Bringers verlassen können . Da stellt sich die Frage wie ist die Kognitive Warnehmung Vor und nach der Reperatur....und kann ein LAIE überhaupt mit Fakten / Verbräuchen aufwarten... .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Konno

Aber irgendwo mußt du mir auch zugestehen das ich mir mehr Gedanken zu dem Thema gemacht habe als viele andere... und das auch viele Informationen dabei herrausgekommen sind die hier nicht bekannt waren.

Irgendwo einen Monsterthread anzufangen der alles beinhaltet find ich wiederrum einfach unübersichtlich.

Ich als Laie muß das irgendwie in Teilbereiche zerlegen... für mich die beste Lösung finden... weitere Informationen zusammentragen... dann die Teile besorgen... und irgendwann auch mal zusammen bauen.

Wie mans richtig macht hat mir bisher noch keiner gezeigt! Also muß ich selbst schauen wie ich vorwärts komme.

Ob meine Fragen immer Verständlich rüber kommen.. ob ich das was ich mir dabei Denke immer Verständlich machen konnte... ist was anderes... aber ich sehs immer noch so... dass als Stumpfsinnig abzuqualifizieren muß mir nicht gefallen.

Am liebsten wäre mir ja ein vollständiges Handbuch ICH BAUE MIR EINEN DTM V8 ... nur wo hät ich das herkriegen sollen... dafür gibts halt nun mal kein Selbsthilfebuch...

An dem Motorad hing aber nicht nur ein Kompressor.. sondern auch besagte Bierflasche sowas prägt sich einem dann doch ein...

Achja.. und zu den Veränderungen im Forum... soviel Unterschied kann ich da zu vor 5 Jahren auch nicht sehen... Leute kommen... Leute gehen... mal gibts Fragen die einen weiter bringen.. oder auch mal Dinge die nicht Zielführend sind. Immer nur die alten Zeiten zu beschwören... alles sei besser gewesen... seh ich einfach nicht...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Glaubs mir...du irrst. Nix Bierflasche....Luftfilter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Konno

Ich trink zwar kein Bier... aber die Plastikbierflasche hab ich erkannt... an die Marke erinner ich mich nimmer... hing da wohl als Überlauf dran ganz sicher.. ich habs gesehen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Bastian P. #314243 26.04.2012 06:28
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Der macht nix daran. Meldet sich seit Ewigkeiten nicht mehr und dann mal wieder auf mich drauf hauen. Ich kann es nicht verstehen.

Bastian P. #314244 26.04.2012 08:04
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ersten Baujahre? Hab nen 93er ABH. Säufer.

Frank Ha. #314245 26.04.2012 08:06
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Damals, als in China noch nicht jeder 2te ne 5-Achs CNC hatte...
Differentiale - One Piece Order bei Quaife/Drexler usw. unter 3000 Euro. Und für die Audis gibt es alles schon fertig dort zu kaufen... Also Stückpreis 900 Euro. VA/HA.

Den Schrott von damals würde niemand in nen Nachbau stecken...
Ach egal... drifte wieder ab

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wenn du Ringe hast, ich kann entsprechende Messungen machen lassem für Einzelteile. Also Tangentialspannung, Tragbild abtasten (zum Zylinder und zur Nut).
Gerne auch mit Kolben...
Grenzwerte sind für die meisten größen "greifbar" da diese unabhängig vom Motor sind (meistens auf Bohrung usw bezogen, oft auch einfach nur Erfahrungswerte die immer gehen).

Nur ich habe solche Teile selber noch nicht - mein ABH fährt noch jeden Tag... ohne eigene Garage dauert das alles leider zu lange...

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Was nützen neue Ringe wenn die LBs verzogen sind ? miss mal 4-5 ABHs und vergleiche die LBs.... wirst mich verstehen.

Da ein gelaufener ALusil nicht mehr mit neuen Ringen zu retten ist (Ringe laufen sich nicht ein) macht das keinen Sinn .

Lösung...eine richtige Revision...neue Kolben , LBs bohren usw... .

Das macht alles keinen Sinn. Porsche fahren schon...;-)...oder


PS: Frank H. du kannst mir glauben das an meinem Möp keine Flasche verbaut ist. Da ich diese Waffe 1 Jahr lang gebaut habe weiss ich jede Schraube mit Vor und Nachnamen anzusprechen . Kurbelentlüftung wird im Rahmen aufgefangen da dieser deutlich kühler ist und als Kondensator dient....... not more.

Es mag Spezies geben die eine Redbull Döse für sowas nutzen...aber nicht der Konno .und das ist es was ich meine...nein-doch-nein-doch-doch-doch...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
BITTE beachte meinen Wunsch und halte Dich aus meinen Treads raus!!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Verzug ohne Zylinderkopf hast du IMMER.
Du hast 2 möglichkeiten -> ohne Bohrbrille den Zylinder bohren oder mit.
Ohne hast du im Betrieb Abrieb an den Stellen wo die Kopfschrauben die Buchse "Verformen".
Mit hast du ohne Kopf immer "verformte" Laufbahnen.

Druckseite kann natürlich noch über Laufstrecke etwas arbeiten, aber sowas taucht nicht erst beim Kunden auf.

Und dann ist die Frage, was hast du da denn gemessen?
Und welcher Ordnung entspricht dieser Verzug.
Bezogen auf die Rundheit habe ich schon Motoren mit 200k+ (Dieselmotoren) vermessen mit 20µm Abweichung, jedoch in der 2ten Ordnung unter 10µm (ab 15µm beim Neumotor wird es erst "kritisch").
In Leistung, Ölverbrauch usw. keine Probleme.

Die Aussage "Laufbahn" verzogen einfach so in den Raum zu stellen halte ich für falsch. Das Formfüllvermögen von Kolbenringen ist recht gut. Ich würde erst von einem Problem sprechen, wenn man den Ring ohne Kolben montiert und beim Durchfahren der Laufbahn sich dort "spalte" öffnen.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Frank, das sehe ich genauso, sitze da zwar nicht so tief drin, aber der Gedanke an eine Revision des Blocks is bescheuert weil es für einen Bruchteil einwandfrei AECs gibt, die all diese Probs nicht haben.

Baujahr.. ich hatte nen 94er D11 ABH (7L/1000km) und nen S4 von 94 (4L/1000km).. ist also unerheblich..

ich hatte abe rnoch keinen AEC der Ölgesoffen hat-


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Frank,

einen ABH aufbohren und mit neuen Ringen versehen ist - soweit wir alle wissen - unmöglich. Einmal davon abgesehen, dass es ohne erneutes Ätzen sowieso keinen Sinn hätte.

Aber die Grundfrage muss doch immer noch sein: Wieso ABH und nicht AEC? Was ist an diesen ABH anders, was den Ölverbrauch fördern könnte?

vlG
Bastian

PS.: Mich kannst du mit diesem ganzen Social Network Plunder auch auf den Mond jagen, ich verstehe dich da also voll und ganz. Nett jedenfalls, wenn du von Zeit zu Zeit mal wieder reinschaust!

Martin A. #314252 28.04.2012 07:54
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

die Frage ist, ob man einen echten Nachbau möchte oder eben eine Replik, also altes Gewand und neue Teile. Kein Mensch würde heute in einen Horch einen modernen V8-Motor einbauen, nur weil der vielleicht sparsamer ist oder was weiß ich. Auch wenn's gewiss leichter wär'.

Würde ich einen originalen DTM-V8 nachbauen wollen, würde ich mich auch nur um Originalteile bemühen, aber das kann man so oder so angehen. Dass das dann letztendlich 25 Jahre alter Metallschrott ist, ist doch unerheblich. Wir setzen ja auch die originalen Radios instand und bauen keinen blinkenden neuartigen LED-Plunder ein - und warum? Nicht weil das alte zwangsläufig bisser klingt, sondern weil es eben original ist.

Es ist sicherlich weitaus mehr Aufwand dahinter, einen Wagen - ganz gleich welchen, und selbst wenn's so ein unschaffbares Unterfangen ist wie einen originalen DTM-V8 nachzubauen - original wiederaufzubauen als ihn mit irgendeinem modernen Krempfel vollzustopfen. Das kann zwar auch nicht jeder, fällt doch aber bedeutend leichter...

vlG

Bastian

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 96 (0.044s) Memory: 0.8161 MB (Peak: 1.0394 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-26 18:42:36 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS