Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 1
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Na endlich hab ich auch einen: 5- Liter Verbrauch. Was, nein. Nicht Benzin. Öl!! Soviel braucht meiner aktuell auf 1000 km.........na das ist mal was genaues!

Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 14
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 14
Da wird's Zeit für eine Motorüberholung oder gleich einen neuen AEC.


Audi C4 S6 4,2
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Gibt grad den 5 Liter Kanister günstig bei ATU 10, 60 Euro ....

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
.. wenn ich es drauf anlege, schaffe ich noch mehr. Bei ruhiger Fahrt bleiben es aber gut 2 Liter.

Hab mich daran gewöhnt. Er fährt noch und aktuell fahre ich im Jahr nur 10tkm. Da lohnt es nicht zu investieren.

Regelmäßig die Zündkerzen putzen und gut ist. ;-)



Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Kann was bei dem Verbrauch kaputt gehen? Also durch zuviel Öl oder eventuell durch Mangelschmierung!

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Gerüchte besagen das Ventile abbrennen wenn sich da Ölkohle ablagert...

Viel Öl... viel Ablagerung... viel abgebrannt?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Da die Köpfe vor 14 tkm gemacht wurden, werden die Ventile hoffentlich noch was durchhalten! Aber der Motor läuft jetzt langsam gar nicht mehr gut. Wenn er genau soviel Öl wie Sprit benötit komme ich bestimmt ins Weltrekord Buch mit dem Wagen!

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...wie siehtsn aus, wie läuft er denn jetzt? Haste was rausbekommen? Der hohe Ölverbrauch bringt die Karre nicht unbedingt um, aber als Resultat daraus hohe Temperaturen durch z.B. dauerhaft hohe Drehzahlen. Pass jetzt vorallem auf, dass ihm der Ölstand nicht zu stark abfällt, sonst kann das ganz schnell gehen.

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Der Ölverbrauch hat ja nicht mit den Köpfen zu tun... seöbst wenn die Ventilführungen mega ausgeschlagen sind, kann soviel Öl nicht durch die dann ausgeleiherten VSD.

Das ist Block sache..

drückt er das Öl eventuell schon durch die Entlüftung direkt in den Block? MAch den Schlauch ab, und leite es in eine Flasche um.. ;-)

Die Vektiele könnten neu sein, wenn sie verkokken, schliessen sie nicht ordentlich
->sie dichten nicht zum Zylinderkopf/Kanal ab da die Aulflage uneben ist
->Schlechter Motorlauf
->da sie den Sitz nicht ordentlich berühren, kann da sAlu keine Wärme aufnehmen
->Das Ventil wird zu heiss
->es zerbricht


Game Over


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
er springt gut an, hat Leistung, allerdings fahr ich jetzt nicht mehr schneller wie max. 160 km/h, läuft aber, bei 140 Dauertempo auf der A61 irgendwie gehemmt, fühlt sich so an, als ob er nicht frei drehen würde. Wasser- und Öltemperatur sind ok. Nach längeren Passagen in der Schubabschaltung ist es jetzt vom Verhalten her noch schlimmer geworden. Vom Gefühl her als ob er aus wäre. Bei Gaseinsatz kommt lange Zeit gar nix, überhaupt nix. Ich werde die Woche noch zu meiner Werke fahren und mache einen Termin für ne Kompressionsmessung.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Deine Katalysatore, deine Zündkerzen, deine Ventile, ...

Dein Kurbelgehäuse ist defekt, vergiss es, da noch irgendwas zu versenken. Du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein. Was hast du eigentlich für einen Motornummer?

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
die weis ich jetzt nicht auswendig, der Wagen ist aber im Sommer '91 gebaut und wurde dann im November '93 zugelassen...........müßte also einer der ersten ABH sein........was meinste mit Kurbelgehäuse? Den Block oder was?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, den Block. Gerade die ersten ABH haben da einfach ein Problem bei höheren Laufleistungen (nur meine Beobachtung) und es ist mir hierfür keinerlei Lösung bekannt.

lG

Bastian

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
der ist jetzt 258 tkm gelaufen. Man weis ja nicht, wie die ersten den behandelt haben. Vielleicht war der erste Besitzer jemand der meinen als Firmenwagen immer nur getreten hat, also auch kalt. Und dann wurde er vielleicht beim Zweitbesitzer noch ein bißchen gepflegt. Aber ob der dritte und vierte da noch viel in Wartung gesteckt hat..........und immer nur Leistung abverlangt.............als ich den übernommen hab, verlor er ja das Öl in die Umwelt. Erst als er wieder dicht war, ging das Drama los. Klar, die Dichtungen machten jetzt was sie sollten, und zwar dichten. Das trieb den Druck im Block natürlich hoch und tataaaaaa, Öl verbrennen war angesagt. Aber es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. In 2011 drei Liter, in 2012 fünf Liter............

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das hängt bestimmt nicht mit einem geänderten Druck im KG zusammen, der jetzt höher sein soll, weil du irgendwelche Dichtungen getauscht hast. Da müsste das Öl ja nur so hinausgesprudelt sein, wenn das was am Druckniveau ändern würde.

Deine Zylinderlaufbahnen werden einfach beschädigt sein, in welcher Form auch immer - dafür spricht auch, dass bei dir ja mehrere Zylinder betroffen sind.

Sicherlich hängt das auch mit der Behandlung der Maschine zusammen, hohe Drehzahlen und dann meist auch viel Schubbetrieb verlangen den Komponenten mehr ab als ein gemütliches Dahingondeln.

Jedenfalls, nur meine Laienmeinung: Investiere in diesen Block nichts mehr.

lG

Bastian

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ne, mach ich auch nicht...........ich werde höchstwahrscheinlich, so weh es mir tut, die Standreifen wieder draufmachen und den Wagen erstmal abmelden. Hab keine Lust noch mehr kaputt zu fahren. Dann werd ich eventuell mal die Front abbauen und die Köpfe runternehmen. Dann sehe ich auch etwas mehr. Was kann ich jetzt noch kaputt machen? Eigentlich nix!

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Um die Köpfe runterzunehmen, kannst du die Front ruhig drauflassen.

lG

Bastian

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
muß doch den ZR abmachen. Komm ich an alle Schrauben gut ran, also ich meine überhaupt ran? Na dann muß ich mal gucken. Es ist schon echt traurig was mit dem Motor passiert. Dachte echt, als ich den damals kaufte, den fahre ich bis 500 tkm und es ist nix dran. Audi halt. Aber da hab ich wohl die Erfahrungen mit den 5-Zylindern auf den V8 übertragen wollen und das ging in die Hose.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Nein

du hast einfach nur Pech. Die Alusil-Motoren gelten an sich, von den Problemen beim ABH einmal abgesehen, als unproblematisch und zuverlässig auch bis in's "hohe Alter".

Gute Motoren kosten doch eh einen Nasenrammel, kaum dir halt einen anderen und lassen ihn einbauen. Wenn die Köpfe neu sind, übernimm sie einfach (geht beim AEC auch? Weiß ich nicht genau).

vlG

Bastian

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ne, die Köpfe würd ich nicht auf nen AEC schrauben. Suche ja schon etwas länger nach nem AEC, aber ich bin mir auch sehr unsicher. Am besten wäre es einen S6 zu kaufen und den Motor erstmal erfahren. Aber was ist dann? Dann hab ich ne HP2 Bremse und ein Motor. Den Rest kann ich ja nicht für den V8 gebrauchen. Einen gebrauchten Motor kaufen ohne zu wissen was mit dem ist kann auch wieder ein Griff in den Klo bedeuten. Läuft ne zeitlang gut und dann. Ich bin sehr unschlüssig ob ich den V8 überhaupt noch haben will und mir, das nach fünf Jahren in denen der Wagen gefühlt mehr in der Werkstatt war als bei mir zu Hause, weiterhin antun möchte.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
In Antwort auf:

kaum dir halt einen anderen und lassen ihn einbauen




Also wenn du die Zeit und den Platz hast, Frank und Dir zutraust die Köpfe runterzunehmen, dann kannst Du auch nen Motor selbst wechseln. Das deckt sich von den Arbeitsschritten her zu 80%, ohne die Schinderei an den Köpfen, dafür mit nur einer wirklich fiesen Schraube (Anlasser).

Motorkran kostet nicht die Welt...

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
ICh will ja für keinenne Werbung machen.. aber ein Kollege ist vor kurzem auf nen Plus von mir umgestiegen und schlachtet nun seinen S6.. die HP2 braucht er jedoch selber wegen umbau in den Plus, der hat ein KW Gewinde, und er keie BAndscheiben mehr.

Zum Motor, irgendwas mit 230.000 oder so gelaufen, kein Plan, noch eingebaut, kannste noch hören, kein Ölverbrauch, ist der neue AEC mit den kleinen Ventilen, due weisst welchen ich meine oder? ZKD vor 10.000 und ZR gemacht.

wenn du den haben willst, stell ich gerne ne Verbindung her, ich meine das er 1400€ sagte.

Wenn du den nun neu lagerst, haste ruhe. wenn du das nicht kannst, mach ich dir das wohl, oder Martin Gu oder Markus Scharre, dann haste alles richtig gemacht!! ;-)

MFG


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Wagen steht bald im Marktplatz zum Verkauf!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Kompression wird okay sein. Nur das Blowby halt abartig hoch.
Ringe fest... kannst du entsorgen den Motor.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ausgeschlagene Führungen können das ganze "beginnen" lassen. Sobald Ölkohle am Kolben sich angesammelt ist, ist es unabhängig von der Führung.
Die Ölkohle geht nicht mehr weg und das Blowby steigt. Und über die Entlüftung pumpt es immer mehr Öl in den Motor.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Öldruckventil für die KBK macht nicht auf z.b.
Fördert den Ölkohleaufbau am Kolben und den Ringen.
Ventilführungen ausgeschlappert kann der Start bzw. eine Nebenerscheinung der ganzen Problematik sein.

Lösung, Ringe und Kolben säubern. Aber vermute mal der Block ist Schrott.

Ordentlich Öl ist das A und O
Wenn da zwischendrin jemand "Müll" gefahren ist kann das schon gereicht haben.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Bau den Motor vorher aus, dann kriegst du mehr für den Wagen.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Nö..........so wie er jetzt ist, kann man den noch auf eigener Achse locker überführen.............wie gesagt. Wird verkauft weil ich die Lust dran verloren hab. Dauernd Ersatzteilsorgen obs das noch gibt oder eher nicht mehr, dann die Suche nach einem bezahlbaren Haufen Metall der sich dann AEC nennt. Scheibenrahmen entfallen, dies und jenes entfallen was sehr wichtig ist usw.....dann muss man andauernd irgendwelche Leute anbetteln, dass sie einem eventuell was am Wagen machen. Wenn es dann gemacht wurde, kann man noch mehrmals zur Nachbesserung wieder irgendwo anders hin und wieder bezahlen............macht keinen Spass mehr. Mir zumindest............hatte mir das ganze im Jahr 2007 etwas geschmeidiger mit meinem Dicken vorgestellt und vieles negative wohl durch eine Rosa Brille mir schön gesehen. Ein Traum hat sich in einer Ölschwade aufgelöst.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Deshalb fahre ich nach 2 V8 jetzt seit über 3 Jahren A8


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wer Premium will muss Premium zahlen.
Wer Neuwagenquali erwartet muss Neuwagenquali zahlen.

Wer sparen will muss eben nichts zahlen...
You get what you pay for.

Der Wertverlust kommt nicht von alleine, die Autos werden nicht besser...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Und,........ was willste damit sagen?
Ich fur insgesamt ca. 5 Jahre V8! meinen esten hatte ich in 1999 gekauft!
Und den hatte ich 4 Jahre. Den zweiten hatte ich von dem sogenannten "Papst" und dieser war ein 4,2er, der sich als übelster Ölsäufer entpupte. Der Preis für den 4,2er war nicht "nichts"!
Irgendwie stößt Du mir immer wieder auf mit Deinen "bösen Bemerkungen"!
Ich fuhr schon V8 als Du gerade in die Windeln gesch....... hast!

Ach.........lassen wir das habe keine Lust mich immer über diese Bemerkungen zu ärgern.........


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
DANN SCHMEISS DIE KARRE DOCH ENDLICH WEG!!

Seit Monaten (oder sinds schon Jahre?) immer das selbe Gejaule und alle andern sind schuld aber machen tust trotzdem NIX!


Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Nachricht gelöscht durch Frank Freiberg

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich hatte keinen schlechten Tag bis ich dein Gejaule hier gelesen hatte... und auch jetzt gehts mir nicht schlecht, Kaderabtreten an nem Freitag fördert immer die gute Laune

und ich mach Leute nicht ohne Grund einfach an... und den Doc solltest einfach mal aussen vor lassen und nicht wieder mir alles in die Schuhe schieben als wärs alleine mein Bock.

und ja... geh doch... ist ja alles eh Scheisse... das Auto, Audi überhaupt.... und so Typen wie ich... hab ja noch nie jemandem geholfen oder sonstwie Gutes getan, bin ja nicht so ein Held wie du. Evtl. bist du bei Caritas besser aufgehoben du armer Kerl.

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
ich versteh das ganze nicht.
wenn du den v8 unbedingt haben wolltest, aber pech mit dem motor hattest, der rest gut gepflegt ist, kannste doch noch nen paar euro investieren und dann läuft die bude.
gebruachte motoren sind nicht sooo teuer und nen wechsel ist auch bezahlbar
als ich meinen dicken vor nem jahr gekauft hatte, bin ich davon ausgegangen...hier nen bissl, da nen bissl und nur der ZR muß gemacht werden.
am ende hat es 4 monate gedauert bis die hütte lief. unglücklciherweise mußte neues lenkgetriebe und nen automat rein. demnächste kommt vielleicht irgendwas anderes...[censored] happens....
aber ich wollte nach 3 langen jahren pause, endlich wieder so eine karre.
total bekloppt bei spritpreisen von bald zwei euro


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Naja........ein paar Euro ist mal echt untertrieben. Da kommen ganz schnell wieder ein paar Kilo Euro zusammen bis das so ist, dass es passt........

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Aber bei solchen Problemen reicht das Fahren alleine nicht aus! Es muss auch korrekt Ursachenforschung betrieben werden und auch umgesetzt werden.
Das kostet nunmal. Und die Leute die das Geld dafür ausgeben werden halt immer geringer. Logisch. Die Kisten werden nicht besser.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Genau! Ursachenforschung kostet Geld, bedeutet Standzeit in der Werkstatt, bedeutet wahrscheinlich man bekommt als Aussage: mmhhh.........normalerweise ist es das und das aber das ist ja ein V8, da könnte es auch was anderes sein. All das nervt ohne Ende.

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
hm...ich bin froh das es dieses forum hier gibt und eine menge leute in meinen augen richtig ahnung haben (die und ne eigene werkstatt hätt ich auch gern ^^), was mir schon oft geholfen hat, ursachen zu finden und zu beseitigen. wenn es dann nicht mehr weiter geht, bin ich noch froher eine werkstatt gefunden zu haben, die sich relativ gut mit den boliden auskennt und mir sehr gute preise macht


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Dann sei froh. In Koblenz gibt es nix! Hier weiß keiner wie die Motorhaube aufgeht. Andauernd muss ich weite Strecken fahren um was gemacht zu bekommen. Im Audi Zentrum können Sie wohl auch noch was, aber das kostet halt sehr viel! Und die Motorenexperten hier im Umkreis wollen mir auch nicht So richtig weiterhelfen. Dann müssen wir den Bock mal auseinander reisen. Das war noch die freundlichste Antwort! Aber wenn er nicht mehr zu retten ist, dann müssen Sie sehen wie sie den von unserem Hof kriegen! HALLO!

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.072s Queries: 96 (0.063s) Memory: 0.8199 MB (Peak: 1.0409 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-24 10:43:19 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS