Beobachte in letzter Zeit ein "Singen" beim Gas geben, beim Gas wegnehmen ist es wieder weg. Höre ich natürlich nur bei Geschwindigkeiten bis 40 oder 50 km/h.
Naja, Gesang is das nicht... bis der Wagen damit in der Oper auftreten kann muss er noch üben...
Aber da gibts zwei Bauteile: - Tankentlüfungsventil: wenn das hinüber ist, kann das beschriebene "Singen" (eigentlich ists mehr ein Jaulen) hervorgerufen werden - Benzinpumpe: wenn die altert, machts auch Geräusche
Ich hatte dieses Geheule auch recht massiv.... ein Tausch dieses Ventils hat es deutlich verringert... nun weint das Auto nurnoch ein wenig, das schiebe ich auf die Benzinpumpe die mittlerweile >300tkm alt ist....
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Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
die hörst du dann aber auch im Stand ganz ordentlich. Je mehr Sprit eingespritzt wird, desto weniger sollte sie an sich jaulen, weil sie weniger Last hat. Im Leerlauf/Schubbetrieb müsste sie also eigentlich am meisten Krawall machen
Das Entlüftungsventil, welches mWn. für den 3,6er EoE ist (oder?), macht sich nach dem Abstellen nach längerer Fahrt bemerkbar. Hast du dann auch das "Hupen"? lG
Die Ursache für das Jaulen, Hupen oder Singen ist nicht das Tankentlüftungsventil. Das ist allerdings das Musikinstrument und macht die Musik mit der flatternden Membran, weil es ihr von einem Unterdruck aufgezwungen wird.
Die Ursache liegt beim Aktivkohlebehälter, der hinter der Radhausschale des rechten Vorderrades liegt. Die Belüftungsöffnung (unten am Behälter) liegt im Spritzwasserbereich und so wird über die Jahre feuchter Dreck reingezogen und die kleinen Aktivkohlestückchen verkleben. Der getaktete Sog aus dem Ansaugtrakt, der an einem der beiden oberen Anschlüssen saugt, muss einen Widerstand überwinden. Der andere Anschluss führt zum Tankentlüftungsventil und weiter zum Tank.
Durch diesen Widerstand entsteht ein geringer Unterdruck in den Schläuchen zwischen
- Tankentlüftungsventil, - Schlauch zum Aktivkohlebehälter und im Behälter selbst, - Schlauch zum Taktventil beim Ansaugtrakt.
Das Jaulen wird erst endgültig beseitigt durch einen neuen Aktivkohlebehälter.
Also: Jaulen des Ventils ist das Symptom, die Ursache ist die verstopfte Belüftungsöffnung des Aktivkohlebehälters.
Somit ist auch klar, warum der V8 bei abgestelltem Motor jault und das Abschrauben des Tankverschlusses und ein neues Ventil das Jaulen nicht beseitigt.
Durch das Flattern der Membran (=Jaulen) wird der geringe Unterdruck abgebaut in dem oben beschriebenen Bereich.
Der Anhang (kommt später) zeigt einen Aktivkohlebehälter, der unten an der Belüftungsöffnung (wenn gesaugt wird) verdreckt ist. Die selbe Öffnung ist auch Entlüftungsöffnung, wenn über das Tankentlüftungsventil ein Gasüberdruck im Tank abgebaut werden muss. Nur funktioniert die Endlüftung wegen des Widerstandes nicht mehr und der Überdruck zischt weg, wenn der Tankdeckel entfernt wird. Die Stärke des Zischens gibt aber einen Eindruck von der Größe des Widerstandes an der Öffnung.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich kenne den Aktivkohlebehälter, da ich letztes Jahr eine Volllackierung hatte und beide Kotflügel abgenommen habe. Ein schwarzes Teil soweit ich mich erinnern kann.
Werde am Montag im ETKA nachsehen, ob der Behälter überhaupt lieferbar ist und was er kostet.
Folgeschäden können durch dieses "jaulen" nicht entstehen, davon gehe ich mal aus. Oder?
Im Anhang das Bild eines verdreckten Aktivkohlebehälters.
[Bild (Ausschnitt) Benny H]
Es gibt vermutlich keine Folgeschäden aufgrund der verstopften Be- und Entlüftungsöffnung unten am Aktivkohlebehälter.
Eventuell kann es zu einer Verpuffung (oder mehr?) kommen, wenn der Tankdeckel bei Überdruck im Tank abgenommen wird und die Benzingase durch eine Zigarette entzündet werden.
Ich meine ein nicht funktionierende Tankentlüftung wäre ein erheblicher Mangel, wenn bei der HU das überprüft würde. Es ist wohl auch eine Ordnungswidrigkeit, da Benzindämpfe nicht ins Frei gelangen dürfen. Die Zapfpistolen an den Tanksäulen müssen beim Tanken aus dem Stutzen entweichende Gase absaugen.
Schon im Oktober 2008 hatte ich die Theorie vertreten, dass die verstopfte AKF Aktivkohlefilter Belüftung die Ursache für das Jaulen ist. Siehe Anhang.
Leider haben mich die damaligen Meinungsmacher im Forum niedergeschrieben und so fünf Jahre lang eine Diskussion des Problems bis zur richtigen Lösung verhindert.
Die Folge war, dass fünf Jahre lang (von Okt. 2008 bis Aug. 2013) das Symptom des Jaulens bekämpft wurde (Entlüftungsventil tauschen) anstatt die Ursache zu beheben (den Aktivkohlefilter/Behälter tauschen). Das war eine unnütze Geldausgabe und Arbeitszeitverschwendung und vermutlich ein prima Umsatz für den Hersteller.
Die damaligen kindischen Reaktionen auf meine Theorie könnt ihr hier nachlesen.
Ein Not Tankverschluss kann auch helfen und dies dauerhaft... Natürlich ist so ein Verschluss, laut Hersteller so schnell wie möglich, gegen einen Originalen zu tauschen.
Habe mich heute von meiner Frau chauffieren lassen und bin im Fond gesessen. Das "Singen" kommt eindeutig von hinten, wollte wissen ob das trotz dem mit dem Ventil zusammenhängt?
Wenn es die Benzinpumpe wäre, würde er dauerhaft singen, also auch im Leerlauf, nicht wahr?
na klar hängt das trotzdem mit dem Ventil zusammen... das ist ja nunmal hinten... ich hab eins hier rumfliegen, wenn ich auf der einen Seite leicht durchpuste, singt es genau so wie es in der Karre drin singt...
DAS ist dann komisch... und deutet auf die Pumpe hin... das Geräusch müsste mit sinkenden Spritpegel im Tank immer lauter werden und von aussen (schmeiss dich auf den Boden und richte deine Lauscher Richtung Tankboden) besser hörbar als innen... und auch nur wenn der Motor läuft!
Ich kann dir nicht versprechen, dass es dein Problem löst, aber es klingt sehr danach. Nein, die Rückbank muss nicht raus. Teppich weg, Deckel runter, Pumpe raus. Ist ein bisschen tricky, glaub' ich, aber ich hab's noch nie gemacht...
Achso, dachte schon wegen dem Pumpentausch... es gibt nämlich wirklich Leute, die da durch arbeiten weils nicht fähig sind BEIDE seitlichen Extremitäten zu benutzen - obwohl eigentlich gesund...
Problem durch Tausch des Entlüfterventils behoben! Das Ventil ist für Mj. 91 noch lieferbar. Das Fahren mit den V8 ist viel hochwertiger geworden, seitdem er nicht jault.
V8 singt? Na dann ab zu Dieters "Das Supertalent". . Wenn Du aber ein oder zwei Runnden weiterkommen willst, musst Du Ihm verschiedene Lieder beibringen. Sonst schmeisst Dieter Ihn raus. Vielleicht reicht es ja für eine CD:
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)