Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Hallo Zusammen!

Mein V8 hat soeben wieder für 2 Jahre Tüv und das nur mit einem geringen Mangel - was ansich schon seltsam ist.

Das Kuriose bei der ganzen Sache ist, dass der Prüfer gar keine Bremsenprüfung vorgenommen hat. Ich dachte "Ok, vielleicht fällt's ihm ja noch ein. Bist erst mal still". Doch meine Scheibenwischer zu kontrollieren fand er scheinbar wichtiger und ich hab die neue Plakette dann bekommen. Alle anderen, die noch warten mussten, schauten auch etwas verdutzt, haben aber auch die Klappe gehalten. Hatte der gute Mann vielleicht Angst um den Quattro-Antrieb?

Naja, jedenfalls sind meine schlaflosen Nächte jetzt erstmal vorbei. Den einzigen "geringen" Mangel hat er am verrosteten Mittelschalldämpfer festgestellt. Weder den Ölverlust (den ich gestern noch schnell etwas kaschiert hab), noch das Tragbild der UFOs hat er bemängelt. Kam nur der Kommentar "Jung, Du musst mehr bremsen!".

Musste das mal grad loswerden.

Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
meiner ist nächsten Monat dran... wäre zwar nächste Woche aber musste verschieben... hoffentlich gerate ich Ausnahmweise auch an so nen konfusen Kerl...

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Willkommen im Club. Bin auch seit März für 2 Jahre wieder durch. Habe aber seit Nov.2011 sehr viel Zeit und Geld investiert.
DEKRA Prüfer meinte auch, daß das noch richtige Autos sind die ewig halten werden.
Nur gut. Bin froh, daß ich endlich den V8 nach meinen Vorstellungen bekommen habe. Lobenswert ist hier auch der Vorbesitzer zu nennen.

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
Hi,
ist bei meiner Werkstatt des Vertrauens auch so....kann mich nicht erinnern je mit einem meiner Babys auf dem Prüfstand gewesen zu sein...
Die haben tatsächlich Angst um den Antrieb.
Weiß denn jemand von einem Fall, wo wirklich was passiert ist?
Laut Betriebsanleitung sollte es doch kein Problem sein....

Gruß
Carsten



Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Bei nem Quattro isses kein Problem, bei diversen andern Allradlern schon und wenns bei DENEN mal was gekillt haben, werden die sich hüten jemals wieder nen Allradler (auch wenns n Quattro ist) auf den Prüfstand zu nehmen...

meine Karren wurden aber immer getestet.

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Ich musste mit meinem damaligen 80 quattro immer im Januar zum TÜV. Bei der ersten Abnahme war Schnee und ich führ mit gesperrtem Mittendiff zur Prüfung und hab vergessen, die rauszumachen. Der Prüfer ist dann vorgefahren und auf die Rollen. Schwupp, war er wieder draussen. Er, Rückwärtsgang, schwupp, er stand wieder draussen... "Wasn dass fürn Scheiss... Den kann man ja gar nicht prüfen..." Hinterachse... krach und draussen... Er hats dann gelassen...


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 86
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 86
Hi!

Glückwunsch wenns so geklappt hat. Sowas zeigt mir aber auch das ein V8 mit fast Neu Tüv extreme Mängel haben kann. Meinen Winter V8 den ich vor 2Jahren vom Bastian Kaps kaufte war so ein Fall. Tüv 1/4Jahr alt. Radlager fast herausgefallen, Ufos mehr als Schrott, Lamdasonde defekt, Bremssattel hinten fest, Querlenker vorn rechts schrott usw.
Wie solche Autos Tüv bekommen ist mir ein Rätsel.

gruß Kai


Audi 200 20V Avant, Audi 200 20V, Porsche 928s, 2x Audi V8
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Ich bin mir ja der kleinen Fehler meines Autos bewusst. Dafür muß ich nicht erst zum Tüv fahren um es schwarz auf weiß zu haben.
Ich möchte nur eben selber den Zeitpunkt und die Priorität bestimmen wann welches Problem angegangen und behoben wird. Da will ich mich in keinen Zeitraum von 4 Wochen pressen lassen um dann Hopplahopp alles irgendwie wieder in die Reihe zu bringen. Das in eben auch manchmal eine finanzielle Geschichte. Neue UFOs, Motor abdichten, Tank usw. kosten ja nicht grad wenig wenn mans machen lässt.

Den beanstandeten Mittelschalldämpfer werde ich jedenfalls erstmal weiter hinten anstellen, da er ja noch dicht ist. Das Tragbild der UFOs hat sich nach ein paar Bremsmanövern auch wieder gebessert und alle anderen Sachen werden jetzt nach und nach angegangen

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 86
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 86
Hi!

Du hast ja recht das die Teile teuer sind. Umfangreich und Zeitintensiv ebenfals. Das ist auch der Grund warum so viele V8-Gurken unterwegs sind. Oft siehts aber so aus das schnell noch irgendwie Tüv gemacht wird und dann wird das Auto kurz darauf verkauft. Natürlich ebenfals aus finanziellen Gründen. Da sind mir Rentnerfahrzeuge lieber. Die lassen schrauben und sind erlicher. Mein 220V Avant wartet auch schon über 2Jahre auf neuen Tüv. Ich weiß das einiges gemacht werden muß. Vorher stell ich das FZ garnicht erst vor.

gruß Kai


Audi 200 20V Avant, Audi 200 20V, Porsche 928s, 2x Audi V8

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 34 (0.034s) Memory: 0.7045 MB (Peak: 0.7881 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-30 16:27:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS