Gestern war Schrauber Wetter und ich schraubte flux mal die Zündkerzen raus. Was ich da sah, gfällt mir nicht so. Die sehen aber nicht normal aus. Oder? Bild 1 Zylinder 4-3-2-1
Also: Laufleistung knapp 260 tkm, Ölverbrauch 3 Liter/ 1000 km, keine Kurzstrecke, während Schubabschaltung ab und an Fehlzündung, nach Schubabschaltung ruckeln und Wolke aus dem Auspuff, Gaswegnahme bei hohen Tempi auf der Autobahn und dadurch Schubabschaltung aktiviert geht die CAT Lampe an........so wie ich das sehe, hat Zylinder 3 ein Ölproblem und die anderen Zylinder laufen zu mager........oder? Kerzen sind jetzt knapp 15 tkm drin.
Hallo. Theorie meinerseits - der ölverbrennende Zylinder lässt die Lambdawerte ansteigen, somit wird das Gemisch auf allen Zylindern abgemagert - zwar auch auf besagtem Zylinder, dessen Verbrennungsbild wegen dem Ölverbrauch nicht weiss erscheint.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
ich wollte als nächstes, geht erst wieder ab April, ne Druckverlustprüfung machen lassen um das Problem einzugrenzen. Köpfe wurde schon gemacht, aber im Moment weis ich nicht wo es herkommt. Ich schliese mal nichts mehr aus..........@Manfred........das was Du vermutest, kam mir auch schon in den Sinn. Hilft es was, wenn ich die Lambda deaktiviere? Nicht das ich durch das abmagern mir noch mehr kaputt mache............jetzt kommen erstmal neue Kerzen rein. Die sind ja durch!
Hast du einen normalen Spritverbauch und normale Temperaturen gehabt ? CAT Lampe spricht da ja dafür,dass die Kiste zu mager läuft,aber warum gerade im Schubbetrieb ?
Tröste dich .... habe gerade selber das Problem und bin DEM auf der Spur ..... sowie ich Fakten habe werde ichs posten !!! Langstrecke mit 229 tkm ..... aber bevor es nicht belegt ist wäre alles eine Mutmaßung ... und das Problem ist bei nem standfesten 3,6er *grrr*
Hey Frank, ich denke mal das Du nicht drumherum kommen wirst die Köpfe zu demontieren.... Nimm den kladeradatsch auseinander und schaue Dir die Laufbahnen mal an. Ich denke da liegen die Antworten auf Deine Fragen...... Danach hast Du Gewissheit und weißt wie Du weiter vorgehen kannst. Alles andere ist meines erachtens reine Spekulation und nicht wirklich zielorientiert.
na... wenn er nicht alles verbrennt und überschüssiger Sprit permanent in die Kats geschleudert wird um DORT abzufackeln wirds den Kats auch zu heiss (entsprechend nix mager)... also eher nicht jetzt weil zu fettes Gemisch sondern explizit z.B. ne Zündkerze tot ist.... entspricht zwar-> masslos überfettet...
In Antwort auf: dummes Geschwätz ....... da gibts mehrere Ursachen
Tonart ---> Schelle beim nächsten Treffen...
ich finde er leigt sehr wohl richtig mit seiner Ansage.. auch wenn Frank viel redet, so stimme ich ihm da wohl zu..
Frank, ich vermute eine defekte VSD, bei der Laufleistung können die Führungen verschlissen sein, und das Ventiel zerstört dann quasi die VSD.. das Öl wird dann quasi aus dem Kopf in den Ansaugtrackt gesaugt.
3 L is ne Hausnummer.. kenne das..
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Falschluft hat der Motor keine, Lambda ist auch nicht alt, könnte aber schon wieder hinüber sein weil die ja dauernd im Öl "badet", Spritpumpe neu und im gleichen Zug alle Drücke des Einspritzsystem überprüfen lassen, ESD reinigen lassen (da hast Du den Service noch nicht angeboten) und mit neuen Dichtungen verbaut. LLRV neu........eigentlich alles in den letzten drei Jahren neu außer den Verteilern und des LMM. Köpfe wurden überholt aber ohne neue Ventilführungen. Die Köpfe hatte ich gebraucht gekauft und es wurden die VSD ausgetauscht und die Ventile eingschliffen. Soviel ich das noch im Kopf habe, waren die Führungen da noch ok. Aber die können ja innerhalb der nächsten 3200 km einen Schaden bekommen haben was dann das mit der VSD erklären könnte. Plan waren die auch.
Danke für die Blumen.........ich vermute auch in den Köpfen den Wurm versteckt. Denn nach Schubabschaltung Ölauswurf wie ein Kettenraucher deutet normal auf die Köpfe hin. Dann hätte ich aber schön in die stinkenden Haufen gegriffen............Köpfe runternehmen und abermals überarbeiten lassen. Dann mach ich dazu mal nen neuen Tread auf: Zylinderköpfe abnehmen im Carport für Dummies!
Das letzte Mal hab ich das dann doch in der Garage gemacht, wegen der winterlichen Verhältnisse.. aber im Grunde war das im Carport angenehmer, weil besseres Platzangebot...
es könnte sein das ne schaftdichtung nicht richtig sitzt oder beschädigt is, aber ich bin immer noch der meinung wie vor 1-2 jahren das dein block durch is...
...Sperrmüll. Musste irgendwas da hinlegen um die gröbste Sauerei auf den Steinen zu verhindern. Findste den schön? Ich jetzt nicht so sehr, aber er leistet gute Dienste, wenn man sich mal unters Auto legen muss.
Hey Frank, um die Ursache von dem Oelbleuen im Schubbetrieb einzugrenzen habe ich folgenden Vorschlag : Ich würde bevor ich die Zylinderköpfe demontiere die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche abnehmen und in einen provisorischen Behälter leiten. Dann mit dem betriebswarmen Motor Zug - Schubbetrieb fahren und dabei beobachten wie und ob sich das Oelbleuen verändert. Warum würde ich das machen ? weil die Möglichkeit besteht das auf Grund der Druckverhältnisse beim ZUG / SCHUB Betrieb im Kurbeltrieb Motoroel an bestimmten Kolben und Kolbenringen in den Verbrennungsraum gelangen können und das dann die Ursache ist das dein Motor im ZUG / SCHUB Betrieb Oelbleut.
Ich denke das ist einen Versuch wert denn sollte sich das Oelbleuen bei der Testfahrt verändern ist die Ursache an den Kolben mit Kolbenringen zu finden.
...vielleicht erstmal mit dem Endoskop in Zylinder 3 gucken ? Kolben ganz runter und nach Laufspuren an den Zylinderwänden suchen ! Erst wenn das gut aussieht,lohnt sich weiteres vorgehen ! Allerdings würde es auch ein Kompressionstest tun !
Ich denke da nur damals an Alex 3,6er !Auf der Tour nach Solnhofen 2003 alles gut,kurz danach 1,5L Öl/50Km,....Riefe in der Laufbahn ! Unvorhersehbar !
Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
...das ist alles noch aneinander. Öl und Klimakühler sind natürlich auch noch dran und angeschlossen. Diese Vorgehensweise mit dem runterklappen der Front macht nur Sinn, wenn man so viel wie möglich dranlässt. Es geht ja darum etwas Platz zu schaffen, damit die Schrauberei am ZR einfacher wird. Ein alter Bürostuhl ist auch gut als Ablage, weil höhenverstellbar und gut gepolstert (für den Kühler), dann muss man das nicht vollständig runterklappen und kann es etwas nach vorn versetzt ablegen.
Man riskiert aber grundsätzlich mehr Beschädigung am Auto. Da bricht ne Lufthutze oder ein Stück Schlossträger ab, oder man klemmt ein Kabel ein,... das ist schon mit Vorsicht zu genießen, also lieber dranlassen wenns geht und man geübte Händchen hat..
Danke für die Erklärung. Wie du schon verstanden hast, bin kein Schrauber. Habe soetwas also noch nie gemacht, aber bin immer neugierig, und lese hier auch immer mit.
@Gerd..........wie Du ja selbst weist, ist da ja leider nicht viel Platz um nen Behälter unterzubringen. Das hab ich auch schon alles mal durchdacht, z.B. Ölcatchtank......nur wohin damit? @Thomas......das wäre noch ne gute Idee. Der Aldi hat bald ein Endoskop im Angebot, ich glaub das kauf ich mal und gucke in den Motor. Wenn da ein Fremdkörper reingekommen wäre, kann das natürlich der Grund sein. Nur wie kommt da was rein, was den Zylinder zerstört? Kompressionsmessung sagt doch nur was über die Kompression aus, die kann durchaus gut sein, weil der obere Ring des Kolbens noch intakt ist. Wenn aber ein Ölabstreifring ermüdet ist, kann man das doch nur mit ner Druckverlustprüfung testen! Oder liege ich falsch? Leistung hat er nähmlich schon, bis 240 Tacho zieht er gut durch, schneller hab ich mich nimmer getraut.
Hi, wenns eine Schaftdichtung oder die Schäfte selber sind, hat es keinen Einfluß auf die Kompression! Ist es ein Kolbenring oder eine Riefe in der Zylinderwand, geht der Druck ins Kurbelgehäuse und möglicherweise durch die Entlüftungsschläuche zum Saugrohr !Dann hat er aber Kompressionsverlust ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
also wäre erst eine Kompressionsprüfung sinnvoll und dann eventuell eine Druckverlustprüfung um zu hören wo es genau hin verschwindet? So wie es im Moment ausschaut, dürfte es an Zylinder drei einen großen Unterschied in der Kompression gegenüber den anderen Zylindern geben. Gibt es eigentlich gute Tester für den Heimgebrauch zu kaufen? Ich hab da mal geschaut, aber bei unseren Motoren liegen die Zündkerzengewinde ja sehr tief in den Köpfen.......