Hi, hier rein kommt nun alles,was ich für meinen DTM-Umbau erledige,natürlich nicht alle gemachten Fotos,aber zumindest ein paar ! Ich versuche es nach Themen bzw. Abschnitten zu sortieren . Ausgangsfahrzeug ist der 1991er 3,6er mit 5-Gang-Getriebe im Anhang ! Viel Spaß beim lesen ! Gruß Thomas
Hi, zum Einzug kommt erstmal ein AEC mit ca. 197Tkm ! Da bei dem Motorumbau noch nicht fest stand,welches Fahrzeug ich bauen möchte,habe ich alles,was im Motorraum noch den Originallack trug,vorsichtshalber mit Schwarzen Seidenmatt-Lack angemalt,somit bleiben mir alle Optionen offen ! Im Anhang ist der alte 3,6er schon raus und der AEC wartet auf die Montage ! Gruß Thomas
...bei der Gelegenheit flog gleich der Klimakühler und alle Leitungen raus ! Der Klima-Kompressor muß erstmal als "Umlenkrolle" bleiben,vielleicht findet sich ja noch was,als Ersatz! Anhang
Vorne hat eine 320mm HP2 Bremse von Paul Einzug gehalten,das ganze ist an einem A6-Federbein befestigt ,....Lager,Leitungen (Stahlflex) usw. alles Neu ! Hinten ist noch Serie verbaut ! Beim nächstenmal würde ich die Originalen S6 Radnaben einpressen,ich habe leider die vom A6 beibehalten,somit ist die Spur etwa 15mm/Rad schmaler,was wiederrum den Einsatz von Spurplatten nötig macht. Hier schwanke ich noch,von DTM-schmal (d.h.15mm/Rad ,auf Originalbreite) oder etwas breiter (30mm/Rad),damit er besser/breiter aussieht !Vorhanden ist beides,wird aber erst später getestet ! Gruß Thomas
Nun kommt der wohl interessantere Teil,da ich nun weiß,was es werden soll,beginnen wir mal im Kofferraum ! Zuerst alle Verkleidungen raus und ,euphorisch wie ich war,mit Spachtel und Heißluftföhn im Kofferraum abgetaucht um alle Dämmatten zu entfernen! Am Ende des heutigen Tages bin ich längst noch nicht fertig und frage mich,ob es das wirklich bringt,ABER ich habe nun damit begonnen,dann ziehe ich es auch durch ! Anhang
Respekt 1A Berichterstattung das sind mal sehr konstruktive Beiträge. Weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt. Wirst wahrscheinlich eher fertig sein wie manch anderer :-)
Hi, an der Hinterachse hat eine mit Stabi ihren Platz gefunden. Sie wurde neu gelagert !Ebenso neue Koppelstangen.Die Halter der Koppelstangen mußten "ein wenig" angepasst werden,da ich nicht die dazugehörigen Radlagergehäuse hatte,ist aber kein größeres Problem. Anhang Gruß Thomas
...noch ist eine BN-Pipes mit 2x76mm Endrohren verbaut. Die Endrohre werden noch auf DTM-Endrohre,ebenfalls in 2x76mm, geändert ! Evtl. findet noch ein MSD-Ersatzrohr einzug,mal sehen/hören ! Anhang Gruß Thomas
...heute habe ich den Kofferraum so lange abgeschabt und gefönt,bis ich keine Lust mehr hatte und mich der Fahrertür gewidmet.Von allen 4 Türen ist dies die schlimmste,da ja alles in ihr zusammenläuft (Bose,E-Fenster usw.) ,ABER,da ja keine Komfortsysteme gebraucht werden,kann alles raus !
Anhang
Wie man sieht,ist da noch eine Dämmatte,...juhhuuu,....gut,das der Fön noch warm und der Spachtel geschärft ist ! Über dem Griff ist auch noch eine kleine Matte,allerdings von widerstandsfähigerem Material ,...mir bleibt auch nichts erspart !
Hi, O.K.es ist nicht der Sitz,der Ursprünglich im DTM-V8 Verwendung fand,aber da es sowieso eine "freie" Replika wird,ist das eigentlich egal. Der Sitz ist gebraucht und tat im Youngtimerslalom seinen Dienst.Seine Zulassung läuft ab und ich habe mich großzügig für die Entsorgung bereit erklärt !
Es ist ein "Sparco Rev" für das "schmalere Gesäß",ich durfte, im noch eingebauten Zustand probesitzen,ein wenig merkwürdig,wenn man nur Komfortbetonte Autositze gewohnt ist,aber nicht wirklich unbequem ! Wenn man drinnsitzt,fällt das Handy wenigstens nicht aus der Tasche !
Anhang
Konsole kann ich nun auch suchen,leider war sie nicht dabei !
Mach weiter so, freue mich schon auf die Bilder vom Ergebniss. Das Ähnliche abe ich auch vor, nur sollte ich zum Pfingswochenende damit durch sein. Fahre aber VOR dem Leerräumen und NACH dem Leerräumen auf die Waage. Mal sehen was sich abspecken lässt.
Hi, auf der Waage war ich schon ! Anhang Nein,der Mann (nennen wir ihn Alex) steht nicht auf der Waage ! Fahrbereit mit Reserverad und halbvollem Tank ! Gruß Thomas
Hi, ich schick dir nachher mal eine Nachricht ! Heute werde ich mal ebay,Sandtler usw. abklappern und ordentlich was bestellen ! Käfig soll ich Sonntag holen,irgendwo nahe der holländischen Grenze !Leider muß ich wegen der Größe den T5 nehmen,sonst wäre ich mal kurz Gastanken gefahren ! Bis nachher ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hi, wenn ich bei jedem anhalte und ein Käffchen bekomme,komme ich : 1) nie an 2)einen Koffeeinschock 3)wird mein Mitfahrer mürrisch
2 Kaffeeinladungen haben wir schon,einmal direkt an der Strecke,einmal zum weiteren Teilefassen ! ABER wir sehen uns ...und,danke für die Einladung trotzdem ! Achja,ist die Umgebung um Erkelenz ! Wir werden wohl hin über die A1 und zurück über die A2 fahren ,..oder umgekehrt,je nach Uhrzeit ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Dann bist du ja bei mir in der Nähe? Ich hab noch nen Satz BBS LM Design Felgen liegen, kannste dir ja mal Anschauen wenn du willst und. nen Kaffee einsammeln. Wenn du eh schon mit dem BUS fahren musst. ;-)
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Hi, habe nun angefangen unnötige Kabellage (blau umwickelt) zu entfernen,das schöne an meinem ist,das es für die ZV einen eigenen Kabelstrang gibt,ebenso hängen die El.Spiegel und E-Fenster mit dran.Den gilt es nun zu entfernen.Leider läuft er über den Kardantunnel,direkt unter dem Lüfterkasten längs,der muß nun auch noch raus ! Habe mal kurz ein "Chaosbild" durch den Skisack geschossen ! Das die Boseanlage einen eigenen Kabelbaum hat,ist ja bekannt und wirft keine weiteren Probleme auf,ich hoffe nur,das der Wagen auch noch anspringt,wenn alles raus ist und es da nicht irgendwelche Verästelungen zur Motronic gibt ! Anhang Gruß Thomas
...das Ende vom Lied,...Türverkleidungen entfernt,Gebläsekasten ausgebaut,unnötige Kabelei und Unterdruckleitungen (inkl.ZV-Pumpe!!) entfernt,...nur noch aufräumen ! Lohn von 2-Tagen Arbeit ! Achja,er springt trotzdem noch an ;) !! Morgen würde ich gerne probeweise den Käfig reinstellen ! Gruß Thomas
Hi, wie einige mitbekommen haben,habe ich mir einen Käfig besorgt. Es ist ein Eigenbau (nicht von mir !!) und bis auf ein paar kleine Änderungen,hat er schonmal grob gepasst. Jetzt kann das Schiebedach auch drinbleiben ! Anhang Auch wieder nicht das Original,ABER alles geschraubt,also durchaus rückrüstbar oder problemlos ersetzbar !
Immer im Hinterkopf behalten,das es nur ein "Showcar" bzw. "fahrbereites Standmodell" werden soll !
Blöderweise habe ich schon wieder an einer Dämmatte rumgeschabt,welche nun ganz raus muß !Es ist die im Fahrerfußraum !Ich versuche da soviel wie möglich zu entfernen und lasse alle anderen in der Bodengruppe drin,die Arbeit steht in keiner Relation zum Nutzen ! Also,wer auch immer das liest und nachmachen möchte :Vorher überlegen,ob die evtl. 2Kg Ersparnis (Wert geschätzt) ,das wert ist !
darf ich mal ganz vorsichtig den finger heben und ne frage äussern?
wenn ich die dünnen schräubchen da sehe am käfig und mir auch den "gesteckten" teil des käfigs so ansehe... hält sowas oder ist der wirklich nur für die show? ich stell mir grad so ein schuhregal vor dass man(n) so auseinanderziehen kann und eigentlich immer mehr an stabilität verliert... hält sowas in nem 2t auto was aufs dach fällt??? bitte nicht falsch verstehen, ich habe verstanden was du aufbaust... wäre das ding wirklich sicher???