Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#309633 09.02.2012 11:45
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich bekomme gerade einen 99er A8 in dunkelblau mit beigem Teilleder-Alcantara und S-Line Ausstattung angeboten. 4,2ltr., 190tkm, bei 130tkm Getriebe neu, komplettes Serviceheft, Solar-SD, Memory Sport, Navi Plus, Xenon und weiß der Teufel noch was, nur leider keine Standheizung.

Genannte Mängel: Steinschlag in der WSS, Querlenker ausgeschlagen, Lüftungsklappe tickt manchmal, funktioniert aber angeblich einwandfrei.

Ausgerufen werden EU 5.500.-

Der Preis kommt mir fair vor, was denkt iht? Worauf sollte ich beim Ankaufstest im Speziellen achten (Ausgangsbasis V8-Kenntnisse)?

Danke und vlG

Bastian

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen. Auch aufs Getriebe achten,sollte aber logisch sein. Service beim Getriebe gemacht? Wenn möglich Unterfahrschutz raus und auf Ölverlust prüfen. Alle elektrischen Helferlein prüfen!

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
Hi Bastian,
tja, wo anfangen, wo aufhören.
Im Grunde genommen sind die A8 gute Autos. Vorderachse ist natürlich ein Thema aber nicht unlösbar. Am meisten Problemne machen Ölleckagen und die Multitronic. Wenn das Getriebe getauscht wurde, nach Belegen fragen. Zahnriemen natürlich, aber das weisst du ja. Auf Alurost achten, ja den gibt es auch. Bläschenbildung gern am Dachrahmen und an der Antenne. Auf gleichmäßige Spaltmaße achten. Audi war damals und heute sehr genau, da kann man schnell nen Unfall erkennen. Knarzgeräusche sind ein Hinweiß das Verkleidungen schon mal demontiert wurden. Elektrische Spielereien prüfen. Reifenbild Vorderachse anschauen, Sturz nicht einstellbar. Kann man nur vermitteln mit dem Aggregateträger. Achsmanschetten, Bremsschläuche, Benzinleitungen u. Sitzheizung. Plusverteilerdose im rechten Radhaus macht gern Ärger. Dicke Kupferleitungen die schlecht positioniert sind und deshalb bildet sich Grünspan der die Leitungen und die Dose frisst.
5500 Euro sind für ein Facelift Modell, OK. Speziell die "normalen" A8 sind im Moment günstig zu bekommen. Der Motor ist mit 310 PS kräftig und pflegeleicht. Zündspulen können Ärger machen, kosten aber nicht viel.
Meine Erfahrung hat gezeigt das der A8 allergisch auf Zubehör Teile reagiert. Bremsen quietschen, Vorderachsteile verschleßen schneller..sowas halt.
Das sind meine Erfahrungen zum A8, gibt bestimmt noch mehr die dazu was beitragen können.
Ich mag das Auto und fahre ihn gern.



Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

Multitronic




Hallo,
Multitronic beim D2 gab es noch nicht - es wurden beim Automaten ausschließlich Tiptronic-Getriebe verbaut.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

danke für eure Tips! Ich bin den Wagen heute probegefahren und habe mich zum Kauf entschieden, vorbehaltlich eines positiven Ankaufstest bei unserem ADAC-Pendant. Wenn das glatt geht bin ich also demnächst A8-Fahrer (und damit geschiedener C4-Fahrer, was mir nicht so übertrieben leid tut). Der Wagen ist im Übrigen ein absolut gepflegtes Fahrzeug und wir sind begeistert davon.

Ich werde berichten

vlG

Bastian

Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Na dann mal willkommen im Club! Und schön fleisig Bilder machen .

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hehe, irgendwann fährt jeder A8


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Ihr macht mir alles nach


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Viel Spaß mit deinem neuen Baby
Kleine Anmerkung am Rande,es gab keine S-Line Ausstattung beim D2.Man konnte zwar das Lenkrad und die Sitze,die der S8 serienmäßig hatte als Extra bestellen.Mehr Individualisierungsmöglichkeiten hatte man nur,wenn man auf das Angebot der Quattro GmbH zugriff.Dieses war allerdings recht begrenzt.Meines Wissens nach beschränkte sich die Auswahl auf Lack- und Lederfarben,sowie Holzpaneele.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich glaube, dass der Wagen mehr verledert hat als normal (d.h. ich bin mir sicher). Sieht ein bisserl aus wie Classic Line, nur ohne Keder. Er hat jedenfalls, lt. Verkäufer, "S-Line"-Felgen, das Sportlenkrad mit dem S, die Sportsitze und lt. Verkäufer auch ein S-Line-Fahrwerk. Vielleicht kann mir da jemand sagen, was das dann genau ist.

Jetzt muss er mal den Ankaufstest bestehen, vorher hab' ich ihn noch nicht. Wenn was faul ist an dem Teil, verzichte ich.

lg

Bastian

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Im A8 gab es doch verschiedene Lederpakete, bei denen z.B. die Mittekonsole beledert ist.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Die Standard-Lederausstattung umfassste die Sitze und den hinteren Teil der Armauflage in in der Türverkleidung.Darüber hinaus konnte man wie beim S8 die Dachverkleidung in schwarzem Alcantara ordern und eben die Mittelkonsole beledern lassen.Das war's aber auch.Mehr war nur auf individuellen Kundenwunsch möglich.Ein Freund von mir der in einem Audi-Autohaus gearbeitet hat,betreute die Autos der Varta AG und die hatten einen 6.0 bei dem das Armaturenbrett,die Türen und alle Säulen beledert waren.
Beim Sportfahrwerk gab's andereDämpfer und Tieferlegung um 15-20mm,es war quasi das Fahrwerk des S8.Wie schon erwähnt,ein S-Line Paket gab's damals-wie heute übrigens auch-für den A8 nicht.Das Volk benutzt zwar diese Bezeichnung ,aberr diese Option kam erst 2003 beim A3.
Ich hatte einen VFL den sich der Vorbesitzer in byzanz-perleffekt mit champignon-farbenen S-8 Sitzen und dunklem Vogelaugenahorn bestellte und '99 sich's 12200 DM kosten ließ :)
Pics davon im Anhang,leider nicht so gut erkennbar.

308172-A8(V)03.JPG (0 Bytes, 282 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Lukas S.; 13.02.2012 05:07.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Pic 2

308174-A8(V)08.JPG (0 Bytes, 214 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Bastian,

wenn das Handschuhfach und die Seitenteile der Mittelkonsole beledert sind, verfügt der A8 über diw "erweiterte Lederausstattung". Zusätzlich waren über die quattro GmbH noch weitere Belederungen (Paket 1-4) möglich. Das ist aber bei den Angeboten eher selten der Fall, meistens handelt es sich um das erweiterte Lederpaket.

Wie hier schon geschrieben worden ist, gab es kein S-Line für den A8 D2! Vor dem Facelift wurden zwei verschiedene Sportpakete (17" und 18") angeboten. Da war dann das Sportlederlenkrad, Sportsitze und auch eine entsprechende Felgenausstattung enthalten (evtl. noch mehr - das müsste ich nachsehen). Nach dem Facelift konnte man die Teile (wie vorher natürlich auch) einzeln ordern. Entsprechende Pakete wurden nicht mehr geschnürt.

Aber wie immer: Bilder sagen manchmal mehr als Worte!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Dem kann ich mich vorbehaltlos anschliessen,her mit den Bildern

Nebenbei bemerkt,im Vergleich zum VFL,kann man beim NFL von einem verminderten Umfang der Grund-Lederausstattung sprechen (die übrigens nur beim S8 und dem 6.0 serienmässig
war,sogar beim 4.2 mußte man es extra bezahlen)weil beim NFL die Türverkleidungen nicht mit Leder,sondern mit Alcantara bezogen waren.Abgesehen davon,daß es kein Naturprodukt wie Leder ist,ist das Zeug deutlich schmutzempfindlicher und pflegeintensiver.Ob's "besser" aussieht wie viele behaupten bleibt Geschmacksache,ich persönlich finde Leder vom Aussehen und Haptik schöner.Die berühmte Patina wird mit den Jahren nur Leder aufweisen.

Zuletzt bearbeitet von Lukas S.; 13.02.2012 09:34.

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo,

die mit Stoff bezogenen Türverkleidungen gab es allerdings bereits vor Facelift. Schau Dir bitte mal diverses Bildmaterial an. Ausserdem verbaute Audi in vielen Modellen an den Türverkleidungen Kunstleder und kein echtes Leder.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ja das stimmt,irgendwie ist da keine klare Linie erkennbar.Hab mittlerweile den vierten A8 und bis auf Stoff war alles vertreten.Worauf ich aber hinauswollte ist,daß laut "Werksliteratur" die ich habe,nach dem FL keine Türverkleidungen in Leder als "Standard" mehr gab,sondern quasi als Ersatz das Alcantara.Wollte der Kunde in den Türen Leder haben mußte er auf eines der 4 Erweiterungspakete ausweichen.Das hab ich den Prospekten entnommen.Es kann natürlich sein,daß ich einfach nicht alles habe was es zum Thema Ausstattungen beim D2 gab.Dein Archiv ist ja berühmt-berüchtigt


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Lukas,

hast Du Bilder von einem normalen VFL-A8 (keine quattro-GmbH-Ausstattung) mit Leder in den Türverkleidungen? Mein gesamtes Bildmaterial zeigt an dieser Stelle kein Leder. Ausnahmen bilden Voll- oder Individualausstattungen der quattro GmbH.

Selbst bei der erweiterten Lederausstattung ist dort kein Leder verbaut (siehe Anlage).

308194-Stoff.jpg (0 Bytes, 205 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Jetzt hast du mich erwischt,Kai Ich habe leider keine Fotos auf den es gut erkennbar ist,aber der A8 dessen Bilder ich gepostet habe,hatte die Türen vollständig mit Leder bezogen.Es war das gleiche Leder wie auf den Sitzen.Ganz glatt und nicht mit der "Prägung" wie das übliche Kunstleder.Eine Option der quattro GmbH war's definitiv nicht.Ich habe noch eine originale Arbeitsanweisung des Werks an Keiper-Recaro und Brose in der die Zusatzoptionen(das von mir erwähnte Leder und das Vogelaugenahorn)aufgeführt werden.Ich hab den Wagen von einem Prof. aus München gekauft.dessen ganze Familie seit Jahren nur Audi fuhr und vielleicht war's ein Entgegenkommen des Werks,daß man ihm den Wagen nach seinen Wünschen baute.Laut ihn gab's weltweit keinen weiteren A8 in dieser Lack/Leder/Holz-Konfiguration.Für einen Prof. ist der Herr ungewöhnlich auto-affin:) Bin mit ihm bis heute im Kontakt,vor 2 Wochen hat er sich einen W12,mit sehr umfangreichen Optionen der quattro GmbH bestellt.Man gönnt sich ja sonst nix


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Lukas,

dann ist das auf jeden Fall eine Individualausstattung bei diesem besagten A8. Von solchen Fahrzeugen habe ich auch einige Bilder in meinem Archiv. Bis 1996 wurden solche Ausstattungen vom Kundenzentrum in Neckarsulm durchgeführt (wie beim V8) und ab 1996 war dann die quattro GmbH für diese Sonderwünsche und Umbauten zuständig (bis dahin nur Accessoires).


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Der war allerdings EZ 2/98 und wie schon erwàhnt die quattro GmbH hat sich an ihm nie ausgetobt Jedenfalls mit diesem Lack war die Karre überall der Hingucker.Meine Töchter nannten die Lila-Kuh


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Lukas,

Du scheinst mich nicht richtig zu verstehen, wenn Individuallack etc. verbaut wurde, hat das bei diesem Baujahr die quattro GmbH übernommen.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hmm,obwohl deutsch nicht meine Muttersprache ist und ich keine Schule,in der Deutsch unterrichtet wurde besucht habe,traue ich es mir durchaus zu dich verstanden zu haben.
Byzanz-Perleffekt war keine Individualfarbe der quattro GmbH,sondern eine Farbe die für den A6(C4) angeboten wurde.Und zwar kurz vom Ende seiner Bauzeit im Rahmen einer Reihe von "Sonder-Paketen" wie Pro-Comfort,Pro-Business etc. An die richtige Nomenklatur dieser kann ich mich aus dem Stegreif nicht mehr erinnern.Für den A8 allerdings stand diese Farbe offiziel nicht zur Verfügung.Desweiteren kann ich mich lediglich auf die Angaben des Vorbesitzers berufen und er sagte,daß die von mir genannten Individualisierungsmassnahmen bei der quattro GmbH weder in Auftrag gegeben noch durchgeführt wurden.Und falls doch, dann ist es für mich irrelevant.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hi,

ich glaube, wir sind gar nicht so weit auseinander!

Das Byzanz ist eine Farbe aus dem Pro-Line-Style-Paket des Audi A6 C4 (sieht übrigends wirklich klasse aus! ) - da hast Du Recht. Auch wenn der Kunde eine solche Farbe nicht explizit bei der quattro GmbH geordert hat (man konnte ja auch spezielle Farben dort anmischen lassen), wurden solche Sonderwünsche in der Regel trotzdem dort realisiert. An den Ausstattungscodes sollte das zu erkennen sein. Für spezielle Ausstattungen oder Abweichungen vom Standard wurden nämlich spezielle Individualisierungscodes verwendet.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Öder wir kommen uns peu à peu näher

Ja,die Farbe hat das gewisse Etwas.War relativ selten,hab sie bis jetzt lediglich ein paar Mal gesehen.Freund von mir hat einen S6+ in dieser Farbe und nach Angaben der qGmbH ist das weltweit der Einzige.In diesem Fall ist's interessant,daß Byzanz auch auf dem freien Markt als Dose oder Spray erhältlich war.Die Farben der qGmbH dagegen,sind meines Wissens nach ausschließlich dort oder bei Vertragshändlern respektive Audi-Zentren erhältlich.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hier mal das Farbbeispiel für Alle ...

308219-Byzanz.jpg (0 Bytes, 188 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Genau,in "echt" sieht das sogar einen Hauch anders aus,man nimmt einen dunkelvioletten Stich wahr. Auf den Photos kommt das leider nicht so gut rüber.Beachtet bitte die Stoßstange vorne rechts am Kotflügel,da kann man sich eine ungefähre Vorstellung machen wie's live aussieht.

308224-A8(V)06.JPG (0 Bytes, 160 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

es ist ganz einfach die einzige Lösung für mich, die was taugt. Ein S6 mit ähnlicher Ausstattung und Baujahr (der dann aber eh schon hässlich wie die Nacht ist) kostet mich in Österreich ein Eckhaus mehr und dann hab' ich erst wieder "nur" einen A6. Uninteressant. Überdies sind die meisten durchgeritten.

Ich hoffe, nicht (wieder) in die Sch..ße zu greifen und bin gespannt auf den Ankaufstest. Ich sag' bescheid.

vlG

Bastian

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Ich hatte einen normalen S8 da mit Leder in den TVK. Es ist meiner Meinung nach Kunstleder. Das hat doch nichts mit der quattro GmbH zu tun?

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
So etwas profanes hätte die qGmbH nicht gemacht Nein,das war Standard ab Werk.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hat sich erledigt, der Verkäufer hat seine Meinung geändert und behält den Wagen. Hat mich natürlich sehr gefreut, gleich nach dem Urlaub und Vorfreude auf den Wagen.

Damit geht die Suche weiter - de facto ist der Markt in meinen Augen fast so dünn wie beim V8, wenn man wirklich eine bestimmte Ausstattung haben will, was mich echt überrascht hat. Selbst Kompromisslösungen kommen in AT auf fast 10k. Da wird mir schon etwas schwindlig...

Arg ist, dass 95% der A8 alle Einheitsfarben haben. Silber, grau oder schwarz außen und innen schwarz. Ende. Wie kann man als Käufer nur DERART phantasielos sein - schockierend...

Bastian

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
hehe, ich würde NIEMALS etwas anderes als schwarz / schwarz nehmen......black is beautiful, oder wie war das?
Oder kannst Du Dir ein Bluesmobil in , sagen wir mal, champagner-grün rot metalik effekt Lack mit braun beiger Innenausstattung vorstellen?
Ich nicht. Ich bin da wohl wirklich zu konservativ / phantasielos. Ein Glück ;-)
Das sehe ich eher bei einem Ford Fiesta BJ 88 "Abi XY" - Edition o.ä.

Allerdings Deine Classicline in dunkelgrün mit hellem Leder...passt schon ;-)


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Ich verstehe genau was du meinst, bei meiner Suche damals war es schon richtig anstrengend, bin echt froh meinen gefunden zu haben, zumal ich nur 40km fahren musste um ihn mir anzusehen.
Im Anhang mal ein Bild von meinem Innenraum.

308924-Foto-1.JPG (0 Bytes, 198 downloads)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hallo Bastian!

Du magst ja ebenso wie ich nicht grad die Allerweltsfarbkombinationen

Ich hab die Woche hier bei mir ums Eck nen S8 aus 10/99 bei nem Fähnchenhändler spasseshalber mal angesehn. Der is auch so langweilig sw/sw mit dem hellen Valvona Holz, sonst nix besonderes drinn, nichtmal ne Standheizung.
Der Typ ruft dafür sehr selbstbewusste 13900 auf, mit 127TKm auf der Uhr.
Ist auch ein Tiptronic Modell und steht schon länger dort. Mein Hinweis auf das von mir bevorzugte 6-Gang Getriebe wurde von ihm ganz fachmännisch mit:" Nee, da irren sie sich, den gabs nur als Automat" abgetan.

Ich ging dann lieber, bei soviel geballtem "Fachwissen"

Gruß
Markus



*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Bastian P. #309667 06.03.2012 05:31
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

jetzt hätte ich einen 2001er 2,8er Benziner mit 240tkm, schwarzem Leder, Mobilitätsgarantie und allem erdenklichen Firlefanz (Standheizung etc.) als Quattro im Auge. Kostenpunkt 5900, Zahnriemen neu. Was man so liest, ist die Maschine relativ durchzugsstark, aber wie sieht's mit der Haltbarkeit aus? Gibt's hier Negativberichte?

Es käme mir an sich sehr vernünftig vor, da etwas sparsamer und sowieso schon ein V8 für den Sommer vorhanden ist.

Freue mich auf euren Input

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Leute,

irgendwie raff ich's noch nicht so ganz: Wann war nun wirklich der Modellwechsel beim D2? Doch 1999, oder? Also ab Modelljahr 2000 gibt's 6 Airbags, die neue Mittelkonsole und die Chromleisten rundherum. Oder gab's die Airbags schon vorher?

Auch dachte ich, die Fünfventiler gäb's erst ab Modelljahreswechsel, aber das stimmt ja offenbar auch nicht.

Würde mich freuen, wenn mich mal wer aufklären könnte, was es ab wann gab und wo es vor-/nachteilig, das Facelift-Modell zu kaufen.

Danke euch

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Bastian,

das optische Facelift war beim A8 in 11/1998. Den geänderten S8 gab es dann ab 03/1999.

Ebenso wurden zu diesem Zeitpunkt die Achtzylinder-Benzin-Motoren auf Fünfventiltechnik umgestellt (3.7 von 230 auf 260PS und 4.2 von 300 auf 310PS). Der Sechszylinder wurde bereits vorher von Zwei- auf Fünfventiltechnik umgestellt (174 auf 193PS).


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

du sagst "optisches Facelift" - aber es gab ja auch andere Umstellungen, wie bspw. die Einführung von Seitenairbags, Zweizonenklima, 5-Gang-Automatik, PDC, Navi Plus, etc. Ab wann haben das denn die A8? Auch gab es ja einige Umstellungen bei den verwendeten Materialien (mehr Alu) im Bereich des Fahrwerks, weißt du, wann das passiert ist?

Danke dir und vlG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

der ist doch so ein "Zwitter": 310PS Maschine, aber alte MAL und Mittelkonsole:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=2204939

Sieht fast so aus, als wäre zuerst der 4,2er umgestellt worden und dann erst der 3,7er.

Danke dir

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Bastian,

das ist ein Vorfaceliftmodell - da wird die Leistungsangabe nicht stimmen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 102 (0.038s) Memory: 0.8315 MB (Peak: 1.0929 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 09:11:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS