Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
moin moin...
so, war gerade mit meinem Dicken zum 5!!!!!ten male auf der Bühne. lange geschichte...
die kurzversion.
Fahrwerk/Querlenker/Knochen usw usw alles neu.
Spureinstellen...
ALLE!!! Werte gerade so im grünen Bereich (Spur/Sturz)
Lenkrad steht trotz Einstellung auf 11uhr schief.
also nochmal neu.
heute dann 4X auf die Bühne und 4x neu eingestellt.
nach jeder probefahrt jedoch gemerkt dass Lenkrad nicht auf 12 uhr steht.
Messinstrumente wurden zwischen dem 1. und 2. mal neu kallibriert. selbes problem nun auf 13 uhr.
jemand ne idee?
Neuer termin steht schon weil meine zeit heute etwas knapp war.
Wie gesagt, große fragezeichen in den augen ALLER beteiligten.
Keine Probs beim Spur und Sturz einstellen, alles freigängig. Werte sind wegen Schraubfahrwerk zwar sehr sehr knapp im grünen Bereich aber sind IM grünen Bereich.
Kann etwas anderes kaputt sein was den fehler hervorruft?
Grüße und Danke aus HH von Burkhard

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Gummilager in der Lenkstange im Fussraum "platt" - also beim Festkrallen hast du trotzdem spiel.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
würde ich das aber nicht beim fahren merken?
gib mir mal nen anhaltspunkt wo ich schauen kann/muss.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Klingt komisch... also bei mir hatten die mit der Lenkradgeradestellung nie Probleme...

Zur Not halt das Lenkrad kurz raus und richtig wieder rein...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
..kenn ich das Spiel. Ist Dein Lenkgetriebe noch fest verankert? Kannst Du folgendermaßen testen: Lenkeinschlag rechts, Hand im Radhaus FS auf das hufeisenförmige Versteifungsblech, einen zweiten kleine Lenkbewegungen am Lenkrad machen lassen. Bei vielen pulsiert da das halbe Radhaus. Wenn du Risse im Blech sogar schon sehen kannst (mitte bei der Verschraubung !!) isses höchste Eisenbahn. Sanierung steht im F.A.Q. beschrieben.

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
so, war gerade nochmal schauen. (hatte neulich auf der bühne auch schon explizit nach den rissen im radhaus geschaut)
keine haarrisse zufinden. ob das radhaus wackelt beim einschlagen kann ich gerade allein nicht testen.
es ist kein spiel beim lenkgetriebe, sondern keine 12 uhr Stellung.
ich hoffe du meinst mit "spiel" das Selbe wie ich.
also doch nochmal bühne und alles auseinanderreissen. (

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ich denke,daß Dein Lenkrad nicht mit laufendem Motor arretiert wird.
Wird es mit laufendem Motor ausgerichtet,dann Motor aus,etwas korrigiert und dann festgestellt?

Gruss


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...mit Spiel meinte ich den Zirkus, immer wieder erfolglos die Achsvermessung durchzuführen..

Du lässt das Vermessen, alles cool soweit, dann fährste ein paar Meter und das Lenkrad steht nicht mehr gerade. Mir ists erst gedämmert als ich bei gut 200 durch eine Spurrinne gefahren bin und das Auto meinen Kurskorrekturversuch einfach ignoriert hat.

Ganz deutlich sieht man das halt bei der Verankerung auf der BFS, weil sich da dann mit der Zeit ein Langloch bildet, was in dem Fall auch unbedingt Aufmerksamkeit brauch...



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
seh ich das "langloch" auch von aussen? ich hab mir jetzt nochma den ganzen F.A.Q. durchgelesen und bilder geschaut. wie gesagt, ich konnte damals und auch heute nix sehen was an risse oder weiches material im radhaus hindeutet.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
hab ich nicht genau beobachtet ob der motor da noch an war oder wieder aus, also wie die einzelnen schritte abgelaufen sind.
zumindest war der motor zwischendurch mal angewesen.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Andreas,

unabhängig dem Einfluss einer hydraulischen Lenkkraftverstärkung besteht zwischen dem Lenkrad, dem Lenkgetriebe und damit auch den Angsschenkeln (unter der Annahme, alle Gelenke sind in Ordnung), eine durchgehende "starre" Verbindung.

Es sollte also eigentlich völlig egal sein, ob der Motor läuft oder nicht, rein von meinem Verständnis.

Ob das Lenkrad selbst richtig steht, sieht man am Lenkradschloss - wenn eingeschnappt, steht das Lenkrad genau gerade aus (oder zumindest nicht um 30° oder mehr daneben).

vlG

Bastian

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
die meisten Risse siehst du anfänglich auch nicht, ist ja ne Menge Unterbodenschutz drauf. Einen kann man jedoch gut sehen. Am Hufeisen in der Mitte ist ein Steg mit der unteren LG Verschraubung. Der reißt häufig genau in der Mitte, was fast so aussieht als müsse das so sein. In dem Moment ist auch die letzte Steifigkeit dieser Konstruktion dahin und das Lenkgetriebe kann munter hin und her wandern.

Wie gesagt. Stehendes Auto, vollen Lenkeinschlag und dann mal gucken und fühlen...


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
bist du dir sicher mit dem lenkradschloss?
ich also raus und schloss einrasten lassen. lenkrad steht auf 1 uhr (
jetzt nochmehr fragezeichen inne augen...
wenn ich aber mal so zurückdenke kenn ich kein auto wo das lenkrad im schloss auf 12 uhr steht???!!!

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
ich such mir dann mal nen 2ten man(n)/Frau und werd das ausprobieren. ich hoffe du hast unrecht...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich werd' das in einer guten Stunde bei meinem C4 testen, der hat mehr oder minder dasselbe Schloss/Säule.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...das hoffe ich auch. Dennoch: die Sanierung ist weniger schlimm als Sie sich anhört. Das Blech kostet 10€, viele haben es schon gemacht und einige, Mario glaub ich u.a. haben da auch gleich Verstärkungen angebracht.

Du sagst du hast die Vorderachse jüngst gemacht. Wenn dir das keine Schwierigkeiten bereitet, schaffst du ohne Probleme auch die Lenkgetriebegeschichte...


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Jetzt verstehe ich erst was Bastian meinte. Mein Lenkrad rastet ebenfalls auf ca. 1Uhr ein.
Muss es doch,denn sonst müsste ich bei Geradeausfahrt eine Stellung auf 11Uhr haben.

Gruss


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo,

es gibt für den C4 eine Zentriervorrichtung. Die wird auf das Lenkgetriebe aufgesteckt. Danach wird das Lenkrad ausgerichtet und dann die Spur... Gibts vielleicht auch für den V8...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
ich hab mich noch nicht beschäftigt bis jetzt mit dem ausbau, kann also den aufwand nich einschätzen.
ich hab da viel mehr nen zeitproblem. dauert alles immer ein bischen länger da die bühne bischen weiter weg ist in unserer halle und auch der haussegen bischen wackelt wenn ich immer gleich nen ganzen tag weg bin...
und eben diese ganzen tage sind leider immer sonntags (

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
aber ist es denn so umständlich das lenkrad auf 12 uhr einzustellen? ich versteh es nicht. vor allem da bei mir es ja vor der ersten achsvermessung genau mittig stand. dann etwas zu weit rechts und nun etwas zu weit links...
eben als wenn etwas nicht einstellbar wäre weil es locker ist.
wie gesagt, ich werde dann mal mit hilfe einer zweiten person nachschauen müssen was meine radhäuser machen beim einschlagen. so werden es alles nur vermutungen und bringen keinen weiter.
es sei denn es hat noch wer ne andere idee.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
..wenns darum geht, das Lenkrad "ein paar Zähne" zu versetzen, würd ich mich auch in jedem Fall auf sowas verlassen wollen. Wenn man nicht weiß was man da tut, ist der Schelifring vom Airbag futsch...

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Das Problem beim einfachen Anpassen des Lenkrades ist folgendes.

Wenn das Lenkrad durch das Einstellen an den Achslenkern falsch steht und danach das Lenkrad angepasst wird, kann es sein, dass Du von Mitte nach Links nur 3,5 und nach rechts 4,5 Umdrehungen bis zum Anschlag hast. Deshalb macht man das richtig eben mit Arretierung des Lenkgetriebes auf Mittelstellung und danach den Rest... Meine Audibude hat diese Lehre und nutzt die auch zum Spureinstellen. Selbst gesehen...


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ne Stange beim Lenkungsdämpfer.

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Genau... Hat zwei Nasen die in die Löcher bei der Aufnahme Dämpfer und am Lenkgetriebe passen und von RL auf Linkslenker umgestellt werden kann...

Da sich Fehler bekanntlich addieren und jedes mal beim Spureinstellen wieder ein Zentimeter dazukommt und dann das Lenkrad wieder neu ausgerichtet wird, hat diese Nullstellung schon seinen Sinn.

Grüßle


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
also mein Lenkradschloss schliesst definitiv NIE auf 12Uhr... entweder 11 oder 1... aber mittig isses noch nie geblieben, ansonsten passt das, die Hydraulik DARF keinen Einfluss haben, sonst ist was ausgeleiert...

die Geradeausstellung war noch nie ein Problem, wurde bislang immer ohne laufenden Motor gerichtet... und ich war doch schon einige Male zur Vermessung...

Zum Thema Radhaus... gut möglich... hätte da ja noch niedliche Bilder... seither hälts wieder immer noch

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Entweder sollen die Jungs nachbessern bis Du mit dem Ergebnis zu frieden bist, oder Du fährst wo anders hin


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
da wo ich bisher war (verschiedene) gabs keine Arretierung am Lenkgetriebe, da wurde einfach von links nach rechts eingeschlagen, die Software sagt dann genau wo die Mitte hin gehört, dann wird das Lenkrad mit nem komischen Ding quasi mit dem Sitz versperrt und gut... etwas steinzeitlich, aber passt...

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
kann es sein, dass die ne falsche datenbank haben???
auf dem protokoll steht AUDI 1992 AUDI 100 4,2 quattro

vllt falsche daten....

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Inwiefern sollten falsche Daten einen Einfluss auf die Lenkradstellung haben?

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Wenn da was von "D11" oder so stehen würde wäre es ja richtig, aber so nicht.



"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
is nur so ein gedanke. wir hatten bei den 20V´s mal probleme beim vermessen. die hatten die daten vom "normalen" 44er oder C4 genommen, weiss nicht mehr genau. hatte alles nicht gepasst.

ich werd mir nochmal die spurstangen anschauen, nicht das da noch spiel ist was heute nicht gespürt worden ist. wäre mein letzter gedanke. aber bei 158tkm denke ich wird da nix sein...

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
es gab ja ab 92 oder 93 den S4 dachte ich, also könnten da falsche daten drin sein. oder die datenbank hat eh keine mehr von damals.
das werd ich mal prüfen.
hoffentlich fühlen die sich nicht auf den schlips getreten bei solchen nachfragen...

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
Hallo

also ich hab jetzt hier Alles durchgeschmoofft und nu isch ma..........
-Luftdruck denk ich habt ihr geprüft
-Achsmessdaten sind C4 und D11 gleich und egal wo die Grenzwerte sind wenn eingestellt dann is eingestellt und fährt er auch gerade
-wie sind deine Achsmesswerte an VA und HA??
frage deshalb und janz wichtig,egal wie genau die VA einstellt wird wenn die HA scheiße steht wird er nie wieder geradeaus fahren
-Lenkungsaufnahme wäre wirklich niohma genau zu inspizieren
-mach doch auch ma Lenkrad fest fixieren,mit dem Feststeller der Achsvermessung z.B. und versuch dann die Räder mal auf Spiel zu prüfen

So das war erstmal der Karosseriebauersenf

Grüße

P.S dein Heckblech müssen wir noch ausklammüsern


Wiesel
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
ich hab mich bei den turbos mal schlau gemacht, diese lehre fürs einstellen gibs wirklich. wird irgendwo zwischen motor und lenkgetriebe "eingerastet" dann passts auf jeden fall.
ich werd mal zu nem Audi-Autohaus gehen und um ne leihgabe fragen. angeblich sollen es alle haben. mal sehen was drauss wird.
hat einer von euch noch sein protokoll und kann schauen was oben drauf steht.(also fahrzeugdaten)

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
siehe Anhang

ich hab auch mal ein Einstellwerkzeug fürs Coupé ausleihen lassen (AMAG in der Nähe des Lenkgeometrieheinis)... kostete freche 100Sfr. und als ich meinen eigenen Teileversorger (der hinterm Tresen in nem VW/Audi Autohaus) fragte, kostete das Ding frisch aus der Fabrik irgend was um 160Sfr. oder so... daher ich nie mehr 100Sfr. für ne Leihgabe (die nicht mal doppelt so viel kostet) zahlen wollte aber noch keine Maschinen zur Herstellung hatte, kaufte ich mir so ein Ding

304365-Lenkgeometrie 19.10.07 off.JPG (0 Bytes, 39 downloads)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Na da würd ich mal klar sagen... falsche Daten

Die haben dann den C4 genommen... nunja.. der Motor is ja der gleiche

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

such mal einen meiner letzten Threads... da mit dem gewackel ... da hatte ich das Protokol gepostet..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hat aber immer noch nichts mit der Geradestellung des Lenkrades zu tun. Höchstens stimmen Spur und Sturz nicht, aber dass sich das Lenkrad sozusagen im Nachhinein "verstellt", kann eigentlich nicht sein. Außer etwas ist nicht in Ordnung.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Bastian

Klar... aber so hat er auf jeden Fall nen Argument mehr für die Neueinstellung...

Bei der Gelegenheit kann man die Feststellerei die mehrfach angesprochen wurde anbringen...

So haben die auf jeden Fall was falsch gemacht und sind in der Defensive

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
frank, ich bezahl nur qualität und niemal quantität. glaub mir, die machen solange bis es passt. es sei denn es is was kaputt... aber das will ich eingrenzen bevor ich nochmal hinfahre.

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 96 (0.040s) Memory: 0.8036 MB (Peak: 1.0406 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-25 06:19:13 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS