wie es so ist bei Neuzugängen, es ist nie einer ohne Mängel
Bei meinem RV ist am Turbo das Ablassventil am Turbo fest. Außerden ein Turboschlauch rissig.
Nun zu meinem Problem:
Ich hatte bisher NIE etwas mit Diesel- und Turbomotoren zu tun, habe also deshalb echt NULL Ahnung!
Wie bekomme ich das Ablassventil wieder gangbar? Hier mal Bilder dazu: Turbo:
Ventil:
Schlauch:
Muß ich dazu den komplette Turbo ausbauen und zerlegen, um das Ventil in Diesel einzulegen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Ventil wieder gangbar zu machen? Auf die Achse des Ventils habe ich schon reichlich WD40 aufgetragen.
Ist hier jemand in meiner Nähe, der mir unter die Arme greifen, oder sich das mal angucken kann? Hinfahren ist derzeit nicht, da deshalb keine Leistung vorhanden
Erwarte eure Tipps
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Kannst du die Schubstange vom Umlekhebel lösen? Evtl kann man die Klappe wieder agngbar machen, aber die Dose sieht arg verrottet aus, die sollte wohl neu.
Blöde frage was kriegt der Apparillo für ne Plakette bzw. welche Abgasnorm erfüllt es?
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Dose, solange dicht - entrosten (Fertan) und gut. Wastegateklappe -> WD-40 usw. drauf und dann heißfahren (sinnig, sonst ist der Lader schrott) oder mit Flamme. Schlauch -> sollte klar sein, denke ich
Mach das Rohr nachdem Turbo ab, dann siehst du die Klappe. Dann schön drauf suppen.
Ich selbst kann sowas nicht überholen (wegen dem Wuchten). Aber Firmen kenne ich ein paar die es können. Aber ich tät erstmal so fahren (wenn die Klappe wieder gängig ist). Also damit das klar ist, die Klappe kann man mit den Fingern (wenn die Wastegatedose montiert ist) meistens nicht bewegen.
Klappe habe ich wieder gangbar bekommen mit viiieeeeeeelll WD40. Membrane der Unterdruckdose funktioniert auch, allerdings habe ich immer noch keine Leistung! Luftfilter ist sauber; sieht aus wie neu! Am rechten Zylinderkopfdeckel oben drauf geht ein Rohr ab, welches über den Motor nach hinten zum linken Zylinderkopf läuft und dort nach unten geht. Unten geht das Rohr dann in einen Schlauch über, welches ziemlich weit im hinteren Drittel des Autos auf der Fahrerseite endet. Dort kommt sehr viel Rauch (hellgrau) raus!
Auferdem habe ich die Fehler ausgeblinkt.
Ich glaube er bringt die 77 und die 78
Jetzt bin ich mal wieder ratlos?
Wer weiß weiter?l
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Ich war ja heute Morgen in der Werkstatt auf der Grube und wir haben uns das Malheur mal genauestens angeguckt!
Das Ende vom Lied ist............
der Turbo ist in Ordnung! Das Auspufhosenrohr ist gerostet und ein Stück rausgebrochen. Und zwar an der Seite vom Turbo. Daher kam das "Schnattern" und der Leistungsverlust wegen dem fehlenden Rückstau!
Also neues Hosenrohr, und die Kiste wird wieder rennen!
Juhuuuuuuuu :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das war/ist ein schöner Geburtstag! :P
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S