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hast mal ne zahl für mich auf der 1/4? nix offizielles, geht auch handgestopt, eben nur mal nen anhaltspunkt

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offizielles gibts auch was

mit Regenreifen (wegen nässe) bei max. Drehzahl 5500
und ohne Wasser/Methanol -Einspritzung (Ladelufttemp 95°)
max. ladedruck 0,8 bar hatten wir eine 12,8

ich denke mit Slicks + Wasser/Methanol und max. Drehzahl
voll ausgenutzt geht weit aus mehr

ab 5000 geht der Spaß erst so richtig los


Zuletzt bearbeitet von Joerg K.; 02.09.2011 10:25.
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wieviel leute seid ihr an dem projekt? habt ihr sponsoren oder alles aus eigener tasche? wie weit reicht euer technischer hintergrund?

ich hab sowas in schweden in nem UNO gesehen. von hinten nur slicks bis fast zur mitte. also diff und slicks. sonst bestand das "AUTO" nur noch aus Motor ;o)
war nich mal mehr für rundkurs geeignet.

und wie weit willst das ganze dann mit deinem D11 treiben?

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zu zweit
ohne Sponsoren
technischer Hintergrund? jeder behauptet von sich das beste
falls mein (unser) Wissen nicht mehr ausreicht gibts Freunde aus dem Motorenbau und Rennsport sowie Foren





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du hast mit nem kumpel das OpeldingsBUMS allein gebaut...
HUT-ab sag ich mal.
ich wollte meinen mal mit nem Lader aufblasen, bin aber an meine Grenzen angelangt und helfen wollte mir hier in D auch keiner mehr.
Die Schweden sind da anders...
naja, wenn ich mal fertig bin mit meiner baustelle und der jetzige Motor stabil ist schreib ich dann mal was in die "zweitauto" rubrik...
respektvolle grüße aus HH

297380-Volvo Motor 002-1.jpg (0 Bytes, 143 downloads)
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Hi

Ich sag dann immer ... Größenwahn is halt scheee....

Spaß könnt man ja auch mit was kleinem haben... aber nen V8 und dann noch was besonderes dran hat schon was...

Der eine wills halt original im 1 Zustand... der andere will Cruisen... und der nächste halt die maximale Leistung...

Warum nicht wenn mans machen kann... dann hat man im alter wenigstens was zu erzählen... so nach dem Moto... weißt du noch... vor 40 Jahre.. auf er Viertel Meile ...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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ich hatte ja genau deswegen gefragt, gibt doch auch ne menge spinner im forum (also in jedem forum) die auf dicke hose machen, fragen stellen und eigentlich keinen plan haben von nix...

hier scheint es dann doch bissl anders zu sein

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Hi

Sag blos du bist kein Spinner? ... das gehört dazu... sagt man von mir ja auch...

Wenn man keinen Plan hat... da gehör ich halt auch dazu... muß man sich halt in die Materie einarbeiten... vor drei oder vier Jahren hab ich grad mal nen V8 erkannt wenn ich einen gesehen hab.... heut wurstel ich eigentlich an allem an dem Auto rum... zur Not werden Unterlagen gewälzt oder Nachgefragt...

Man kann viel lernen wenn man will und sich auf ein Fahrzeugtyp konzentriert...

Frank


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das ist alles richtig was du sagst. ich meine wirklich die typen die zum autohändler ihres vertrauens gehen (bucht) und ne karre ersteigern weil da was steht von 130PS und chip tuning. sind dann stolz wie bolle und freuen sich wenns beim gasgeben ordentlich qualmt ausm auspuff. dann sich im forum anmelden und fragen stellen zu tuningteilen oder was von kennfeldern faseln weil sie das wort so toll finden. in wahrheit ist ihr auto aber im absoluten limit, überhitzt andauernd und sind wieder stolz wie bolle weil nach 1000km nen austauschmotor ansteht. könnte jetzt so weiterschreiben...
wenn wir beide was von spinner schreiben ist es sicherlich lustig gemeint unter leuten aus dem forum.
wenn ich aber spinner schreibe meine ich dann auch wirklich nen vollpfosten mit nem kleinen Golf 3 mit nem lustigen motor und nem spoiler hinten drauf wo mal eben locker 3 girls auf nem treffen platz finden... (Golf war jetzt nur so ein beispiel, gibts in jeder marke solche honks)
so, ich hol mir jetzt mal ne schokolade von meinen kindern um wieder runterzukommen ;o)

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Hi

Ich hab grad in meinen DTM Bildern gestöbert... da hab ich den Drehzahlmesser gefunden...

Geht ja doch ein bisschen weiter als unsere Normalos...

Frank

297403-Drehzahlmesser DTM V8 92.jpg (0 Bytes, 246 downloads)

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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jaja sind wir nicht alle ein bischen BLUNA
Bei uns nennt man sowas wie der Burkhard meint "ATU Tuner"

jetzt ist endlich wieder Wochenende meine 2 kleinen Hosenscheißer sind im Bett und ich kann wieder das Internet
und die Werkstatt mißbrauchen .... wünsche schönes Bastelwochenende

Gruß Jörg

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Hi

Aber immerhin ist das Bild von ner original Audi V8 DTM Bastelbude

Letztens hab ich im Ring1 Forum gelesen was se so 92 und 93 an den Evo 2 Mercedesen gemacht haben... da gleicht auch kein Fahrzeug dem anderen...

Ja... früher konnten die halt noch Basteln heute werden halt Standardteile verbaut und bei Bedarf getauscht... aber wer will sowas?

Was ich mit dem Bild sagen wollte... da wo der rote Kleber ist... war wohl Schluss beim 3.6er...

Frank


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was für nen Blasebalg kommt da rein? und wie läuft das bei dir mit der Ladeluftkühlung?

so nen Roots anstatt der ollen Ansaugbrücke zu verbauen wär sicher noch lustich... dem TÜV dann einfach klar machen, dass das der neue umweltfreundliche Klimakompressor ist...

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Blasebalg ist ein Rotrex C38 und ist anstelle des Klimakompressors verbaut.

http://rotrex-deutschland.de/

Ladeluftkühlung wäre bis 0,6 bar keine nötig weil der
Rotrex sehr effizient arbeitet. Da ich aber bis 1,4 bar
gehe habe ich eine Wassermethanol-Einspritzung welche
die Ladeluft auf Umgebungstemperatur runterkühlt


Zuletzt bearbeitet von Joerg K.; 02.09.2011 07:26.
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Hi Jörg

Wenn du die Maschine mal irgendwo hier in der Region auf der Strecke hast ... kannst ja mal Bescheid sagen...

Dann komm ich mal guggen... arbeit ja in Reutlingen... und gen Stuttgart kommt man auch mal..

Frank


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also doch Klimakompressor^^

Was spricht eigentlich gegen nen G-Lader? bzw. wieso Radialverdichter anstatt G-Lader? also rein Verschleissmässig is klar... aber vom Wirkprinzip her würde ich persönlich eher zu nem Verdränger tendieren...

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Wieviele soll er sich dahin bauen bis er eine Mehrleistung hat?
Gibt doch nur G40 und G60.

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na und wo liegt das Problem wenns ja nur um 0,5 bar Überdruck geht?

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Ich glaub der Joerg K. meint 1,4bar Überdruck.

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stimmt.... woher hab ich nun schon wieder die 0,5 her?

ich werd wohl alt....

bei 1,4 ists wohl klar, dass das mit nem G-Lader nicht mehr wirklich hin haut bei dieser Luftmasse...

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In Antwort auf:

ich werd wohl alt....




Hach .... woher die Erkenntnis ???



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und was sind das für turbos in den 20V ? oder hab ich grad nen denkfehler?

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na Radialverdichter sind in den 20VT drin... bzw. Abgasturbolader...

G-Lader ist ein durch Riemen angetriebener Kompressor (G wegen seinem eigenartig geformten Verdränger)... äusserlich ähnlich dem was der Joerg verbaut hat, aber innerlich ganz anderes Prinzip...

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Der Rotrex ähnelt eher einem Turbolader ..... Die Verdichterseite zumindest.
Da der V8 bei 1,4 bar und 7000 Umdrehungen ca. 0,6 kg/s benötigt gibts wenig möglichkeiten.
Entweder Bi Turbo oder Rotrex. Die ganzen Roots bzw. Eaton Kompressoren kommen mit Müh
und Not an 1bar Ladedruck . Mehr Laderuck können die Verdichterschrauben nicht.
Dann kommt noch der Wirkungsgrad dazu, da ist Rotrex führend. Ich behaupte sogar besser als Turbo.
Weil weitaus weniger Hitze entsteht

Gruß Joerg

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Ich finde leider keine exakten Daten, aber eigentlich können die Roots doch deutlich mehr als 1bar ab?? oder schöpfens dann einfach zu wenig Luftmasse? bei 0,6kg/s (~0,5m3) wären das einfach zu fette Dinger als, dass sie einfach so neben den Motor geflanscht werden könnten... ist wohl eher das was doof ist, oder?

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ne können sie nicht ..... der Roots schiebt die Luft nur (unverdichtet) und ab einem gewissen Druck
gehts nicht mehr weiter, weil die Schrauben welche die Luft schieben nicht abdichten und somit der Druck entweicht,
in richtung Ansaug.
Wenn dann braucht man deinen Schraubenkompressor ala Twin Screw, die können mehr.
Aber Teurer, lauter, schwerer und höhere Antriebsleistung.
Da gehen schon mal 100 ps verloren durch den Antrieb des Laders

schöner Vergleich: (man beachte die Ladelufttemperaturen vom Roots)
http://www.kennebell.net/techinfo/general-info/twinscrew-vs-roots-fromcatalog.pdf

Gruß Jörg
der sich jetzt alte Kriegsbomber im Manöver anschauen geht

Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide

Zuletzt bearbeitet von Joerg K.; 04.09.2011 12:28.
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Hallo Joerg ich habe mir deinen Beitrag angesehen und muss schon sagen, dass so ein Umbau eine gewaltige Nummer ist. Bis jetzt kenne ich zwei Personen die jeweils mit unterschiedlichen Systemen ihre Motoren zwangsbeatmet haben. Und die Fahrzeuge laufen sehr gut. Dieser Rotrexlader schein auch eine gute Lösung zu sein. Ich bin mal gespannt wie sich dein Umbau Leistungstechnisch darstellen wird. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du dir solche Gedanken um die Motordrehzahl machst. Der Motor kann ohne Probleme bis 7500 drehen und ggf. auch höher in erster Linie wird das jedoch durch deine Ventilfedern begrenzt. Sobald du die Beweglichen Massen in deinem Antrieb reduzierst können auch höhere Drehzahlen gefahren werden. Die Frage ist nur wie immer, was möchtest du ausgeben. Hinzu kommt auch die enorme thermische Belastung des Motors wenn er so hoch drehen soll. Etwas anderes sollte vielleicht auch nicht unbeachtet bleiben und das sind die Massen im Block in der Serie wird halt immer mit Toleranzen gearbeitet die für einen Serienmotor vollkommen ok sind. Nur in deinem Fall wird es schon so extrem das es Sinn macht sich auch darüber Gedanken zu machen. Vielleicht sehen wir uns im September. Es könnte sein das der eine oder andere Kranke da ist.
Kannst deinen Bommer auch gern mitbringen.
Gruß Martin


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
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was ist die Leistungssteigerung beim Montage des Kompressor wenn mann auf 0,5B fahrt? Wievel ladedruck kann mann haben beim serienmotor?

Habe mein klima jetzt noch drauf aber....

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kommt auf den Lader an ...... 3,6er bei 0,5 bar kann man
schon auf ca. 350-390 Ps kommen, ja nach Setup

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@Martin Gu.

In Antwort auf:

Vielleicht sehen wir uns im September




ist da ein V8 Treffen?

Zuletzt bearbeitet von Joerg K.; 06.09.2011 04:36.
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