Das kann dir der Ventiltrieb sagen wenns soweit ist !!!!!
Was haste denn vor ???? Mich deucht nix Gutes .... sonst würdest du son Mumpiz nicht fragen...
Geh mal nach dem roten Bereich am Drehzahlmesser ..... die Ingeneure werden sich da schon was gedacht haben. Kurzfristig denke ich bis "nicht mehr höher dreht" ...
Der te bereich ist mit ner gewissen "sicherheit" berechnet, beim Polo z.B. liegt die max Drehzahl bei ca 8300 U/pm danach machen die Hydrostössel schlapp. Ein bekannter dreht seinen Polo mit festen Tasssen bis 11000, bei 11500 reissen die Ventile ab ( mussten wir mal beim Slalom feststellen).
Ich könnt mir Vorstellen das man den V8 auch bis ca 8000 drehen kann wenn auch nur kurzzeitig.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Also ich will mal gar nicht näher auf die maximale Drehzahl des V8 eingehen aber zum Hydrostössel...
8300U/Min die der Polo macht mit Hydro's macht er wegen mir gerne haltbar aber nicht mit zufriedenstellender Leistung!
Denn Wenn die Drehzahl so hoch liegt dann stimmt das Ventilspiel mit Sicherheit nicht mehr ordnungsgemäß weil der Hydrostössel arbeitet nicht mehr sauber.
Klar dreht er noch mit Leistung hoch aber eben nicht mit der Leistung die er mit dem derzeit richtigen Ventilspiel hätte.
Gute Serien Hydro's von INA machen maximal 7800U/min danach wird ihnen die Drehzahl zu viel und können nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten!
na warum fragst du denn noch wenn du so genau Bescheid weisst? der V8 hat nunmal Hydros und mehr als das was die Hydros abkönnen geht nicht wirklich... ne?
danke schon mal ..... 7800 ist ja schon mal ne Hausnummer das reicht mir schon. Mehr will ich ja nicht. Momentan dümpel ich bei 6500 Umdrehungen rum .......... Ich fahre den V8 mit einer freiprogrammierbaren Steuerung und benötige obenraus einfach a bissl mehr Drehzahl, um den Drehzahlverlust beim Schalten besser zu kompensieren. Besser gesagt, ich will nach dem Schalten in einem besseren Leistungs/Drehzahlbereich landen bezgl. Ladedruck
uiui 9000 ist aber ohne weiteres bestimt nicht möglich ich denke beim DTM V8 sind einige Teile anders als bei dem Serien 3,6er V8
wobei rein technisch betrachtet, hat der 3,6er ja ein Kurzhub und hat sowie ich jetzt heraus gefunden habe auch Serie schon kleinere (leichtere) Hydros als der Golf 16V Kopf. Mit dem Golf Kopf fahren die auch ohne weiteres 8000 Umdrehungen. Die bauen extra den 3,6er V8 Kopf auf den Golfmotor .... 230PS aus nem 1,8er Sauger bei 7750 Umdrehungen http://www.boost4fun.de/?site=74
Aber 7400 Umderhungen reichen erstmal ,mehr darf der Lader bei dem derzeitigen Übersetzungsverhältniss nicht bzw. dann verfällt die Garantie
hab mich mit dem Thema Drehzahl und V8 nochmal näher beschäftigt
Das der Drehzahlmesser weit vor der eigentlichen mechanischen Drehzahlgrenze in den roten Bereich geht liegt daran das der 3,6er auf Drehmoment ausgelegt ist, und nicht auf Spitzenleistung Wer sich mal die Steuerzeiten des PT anschaut wird sehr schnell merken das die Ventile Null Überschneidung haben. Im Gegenteil die Ventile sind 13° komplett geschlossen Auslass schließt 2° vor OT und Einlaß öffnet 11° nach OT
Da kann der Motor, als reiner Sauger, ab 5000 Umdrehungen ja keine Mehrleistung mehr abgeben. Daher bringt es nichts den Motor bis 7000 zu drehen, wenn dem Motor ab 5000 schon die Luft ausgeht.
Aber was dem einen schlecht ist dem anderen vielleicht recht Denn für mich bzw. dem mechanisch Aufgeladenen Motor ist sowas perfekt. Bei hohen Drehzahlen+Ladedruck weniger Spülverluste . Und für die ausreichende Luft ab 5000-7400 sorgt der Lader
selbst dann wäre es mit 13° Überschneidung im OT sehr wenig .....
vergleichbare 4 Ventil Motoren haben 52° Überschneidung Einlass öffnet vor OT 20° Einlass schliesst nach UT 72° Auslass öffnet vor UT 60° Auslass schliesst nach OT 32°
sag mal was willste denn? nerven? nörgeln? schlecht geschlafen?
hat man vor Dir und einer Spammerei irgendwo mal ruhe? In jeden Forum das gleiche "Acki nervt"
der 1mm ist bestimmt das ultimo .... Kopfschüttel geh messen an deinem unrund laufendem 4,2er statt hier "ich hab mal gehört gelesen" Statements abzugeben
der Audi v8 hat keine Überschneidung -fertig Da kann selbst der Ackermann nichts dran ändern
Mein 4,2er läuft nicht unrund, er ruckelt kalt... und der Fehler kreist sich langsam ein.
Deine Aussage ist einfach falsch. Bei 1mm Ventilhub hat der Motor keine Überschneidung, wenn du die Nockenwellen in den Kopf einlegst und auf OT drehst wirst du feststellen das die Hydros vor OT schon bewegt werden. Bzw. andersherum wenn du auf die angegebenen Werte stellst, sind diese schon 1mm runtergedrückt (durch den fehlenden Öldruck öffnet das Ventil nicht genauso).
Die Frage ist also, was willst du? Zu der maximal Drehzahl hast du Antwort bekommen. Auf Fragen was du da machst wird ausgewichen... Auch wenn ich weiß was du gebaut hast...
Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 01.09.201110:29.
und nun will ich auch mein dunst äh senf dazu geben!
was willst du damit wenn du mal fertig bist?
Auf die Strasse kannst dann nicht mehr weil dein BOLIDE nicht mehr "ruhig" fahren kann. Auf die Rennstrecke, egal ob 1/4 oder 1/8 Meile oder Rundstrecke, willst sicher auch nicht weil danach wieder von vorne anfangen must. Und nur umzuhaben ist es einfach zu "geil". hast du dir darüber schon einmal gedanken gemacht was du dann machst? Sorry wenn ich so direkt schreibe, ich habs durch... grüße aus Hh
genau aus diesem Grund hab ich mich bezgl. was ich vor hab zurückgehalten .....
Was ich mache, ist Hobby für die 1/4 Meile, mehr nicht Ob sinnvoll oder nicht darf jeder für sich selber endscheiden
und er läuft auch untenrum noch so normal und ruhig wie ein ganz normaler V8, man kann damit sogar cruisen. Alles eine Sache der Abstimmung. :cool: Und warum sollte ich wieder von vorne anfangen nach der 1/4 Meile?
ja hoffentlich gibts was zum schrauben sonst würde uns Samstags die Lust auf Werkstatt vergehen Das ist der einzige ausgleich zum tristen Alltag .......
Spaß beiseite, das einzige was mir mittlerweile sorgen macht ist der Antriebsstrang wie Getriebe Diff und Wellen
Alles zusammen hat schon bestimmt 30 1/4 Meile Läufe hinter sich und hält soweit . Wir haben eine recht lockere Fliegergruppe hier ,die uns immer Freitags Ihre Landebahn für ne kleine Spende zum testen überlässt
ich hab noch nen 2tes "kleines" spielzeug hier stehen. nen oldtimer aus ´67. ist nen volvo amazon mit nem umbau wo dir im deutschen forum jeder von abrät und auf max 2,2L rät. naja, ich habe aus 1,8L 2,4L gemacht und bin sowas von an die grenzen gegangen, da geht nix mehr. mein baby hat ca200PS und war mal für die 1/4meile gedacht. das ende vom lied, nockenwellen haben aussen mitgedreht und schaden am rumpfmotor gemacht. jetzt denkst du"kein problem, nimmst lager im übermass", keine schlechte idee. doch leider sind die kolben gekippt und haben so kleine gemeine furchen gezogen in der zylinderwandung."kein problem, nimmst übermass", naja 92,00mm ist jetzt schon echt groß und auch die kolbenringe waren schon "übermass". das ende vom lied: neuer rumpfmotor, wieder auf 92,00mm gebohrt. diesmal aber zylinderwand durchbrochen (japp, das sind die kleinen toleranzen vom giessen) und laufbuchsen reinbaut. so, pleuel waren eh schon größere und gehärtete drin. ach ja, die passen nicht in den originalen rumpf also wieder material rausfräsen dass da nix schleift. nun zu den kolben. 92,00mm kolben vom ET Motor werden nicht mehr hergestellt. nein, auch nicht bei Mahle. Hat auch keiner mehr. doch, eine kleine werkstatt in der schweiz hatte noch ein satz neu liegen und hat ihn mir zum schnäppchenpreis überlassen. also 100 pro stück plus zoll. so, die wieder zum abdrehen um 5mm gekürzt. japp, nur die ET kolben haben genug fleisch und die richtige form für mein vorhaben. so, ventilführungen auch neu und abgeschliffen wegen der verwirbelungen... ich kürz das jetzt mal ab sonst wirds zulang hier...
verdichtung 13:1 MSD 6AL Zündbox 2xdellorto Doppelvergaser DHLLA48er mit großen Düsen zwecks Kühlung usw usw. ich könnte noch ne weile so weiterschreiben.
was ich damit sagen will, ganz viel "zeugs" drin, 30km/h mal im stadtverkehr geht nich da die "SAU" nicht ruhig zuhalten ist. eine kleine bodenwelle/Gullideckel/Steinchen auf dem asphalt und du tippst automatisch ein ganz kleines bischen ans gaspedal, was dazuführt das der Bock vorne hochgeht, und wieder automatisch ans gaspedal usw usw. selbst wenn du versuchst es auszugleichen, vergiss es. der Motor wurde an mehreren komponenten erleichtert und ist super sensibel. ich sage immer, "er wartet auf sprit und starrt aufs Gaspedal" wenn ich mal in HH unterwegs bin dann macht er tierisch viel laune, verblasen könnte ich alles (fast alles) nur das material wird es mir irgendwann wieder heimzahlen und dann weiss ich nicht ob ich dann wieder alle teile bekomme. deswegen die frage was du dann machen willst. ich hoffe du kannst die frage ein wenig verstehen. es geht sicherlich nicht in erster linie ums geld, mich kotzt es aber jedesmal an wenn ich zu nem anderen spezi laufen muss weil nicht jeder hier in HH genau alle maschinen hat um alle arbeiten auszuführen. (ich natürlich auch nicht) angehängt habe ich dir/euch mal ein bild vom wolf im schafspelz...
und ja, A8´s verbläst mein baby ohne mit der wimper zuzucken. ;op
Aber der V8 ist kein Vergleich zu deinem Motor welcher im rein klassischen Sinn als Sauger bis an's Ende getunt wurde.
Das ist der Unterschied zum aufgeladenen Motor. Den kannste ganz easy im unteren Bereich fahren als wär er Serie, weil keine scharfe Nocke und mit passender Einspritmenge und Zündwinkel alles entschärft wird. Je nach Übersetzung kann ich meinem Lader sagen wann der Ladedruck beginnen soll .
Es gibt ein haufen Vorteile gegenüber Doppelvergaser und Verteilerzündung. Zudem lässt sich über ein freiprogr. Steuergerät auch die Gemisch besser kontrollieren. Ich habe eine Breitbandsonde welche bei Bedarf das Gemisch sofort Nachregelt, das kann dein Vergaser nicht ......
Man kann auch "haltbar" bzw. "haltbarer" Tunen alles eine Frage des drumherum
Aber wie schon erwähnt, ich fahre mit dem Motor nur 1/4 Meile Und wenn er hops geht kommt der nächste PT rein hab noch 2 dastehen, bekommste doch hinterhergeschmissen. Die teuersten Komponenten werden übernommen und gut is ......
mit Regenreifen (wegen nässe) bei max. Drehzahl 5500 und ohne Wasser/Methanol -Einspritzung (Ladelufttemp 95°) max. ladedruck 0,8 bar hatten wir eine 12,8
ich denke mit Slicks + Wasser/Methanol und max. Drehzahl voll ausgenutzt geht weit aus mehr
wieviel leute seid ihr an dem projekt? habt ihr sponsoren oder alles aus eigener tasche? wie weit reicht euer technischer hintergrund?
ich hab sowas in schweden in nem UNO gesehen. von hinten nur slicks bis fast zur mitte. also diff und slicks. sonst bestand das "AUTO" nur noch aus Motor ;o) war nich mal mehr für rundkurs geeignet.
und wie weit willst das ganze dann mit deinem D11 treiben?
zu zweit ohne Sponsoren technischer Hintergrund? jeder behauptet von sich das beste falls mein (unser) Wissen nicht mehr ausreicht gibts Freunde aus dem Motorenbau und Rennsport sowie Foren
du hast mit nem kumpel das OpeldingsBUMS allein gebaut... HUT-ab sag ich mal. ich wollte meinen mal mit nem Lader aufblasen, bin aber an meine Grenzen angelangt und helfen wollte mir hier in D auch keiner mehr. Die Schweden sind da anders... naja, wenn ich mal fertig bin mit meiner baustelle und der jetzige Motor stabil ist schreib ich dann mal was in die "zweitauto" rubrik... respektvolle grüße aus HH
Ich sag dann immer ... Größenwahn is halt scheee....
Spaß könnt man ja auch mit was kleinem haben... aber nen V8 und dann noch was besonderes dran hat schon was...
Der eine wills halt original im 1 Zustand... der andere will Cruisen... und der nächste halt die maximale Leistung...
Warum nicht wenn mans machen kann... dann hat man im alter wenigstens was zu erzählen... so nach dem Moto... weißt du noch... vor 40 Jahre.. auf er Viertel Meile ...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
ich hatte ja genau deswegen gefragt, gibt doch auch ne menge spinner im forum (also in jedem forum) die auf dicke hose machen, fragen stellen und eigentlich keinen plan haben von nix...
Sag blos du bist kein Spinner? ... das gehört dazu... sagt man von mir ja auch...
Wenn man keinen Plan hat... da gehör ich halt auch dazu... muß man sich halt in die Materie einarbeiten... vor drei oder vier Jahren hab ich grad mal nen V8 erkannt wenn ich einen gesehen hab.... heut wurstel ich eigentlich an allem an dem Auto rum... zur Not werden Unterlagen gewälzt oder Nachgefragt...
Man kann viel lernen wenn man will und sich auf ein Fahrzeugtyp konzentriert...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
das ist alles richtig was du sagst. ich meine wirklich die typen die zum autohändler ihres vertrauens gehen (bucht) und ne karre ersteigern weil da was steht von 130PS und chip tuning. sind dann stolz wie bolle und freuen sich wenns beim gasgeben ordentlich qualmt ausm auspuff. dann sich im forum anmelden und fragen stellen zu tuningteilen oder was von kennfeldern faseln weil sie das wort so toll finden. in wahrheit ist ihr auto aber im absoluten limit, überhitzt andauernd und sind wieder stolz wie bolle weil nach 1000km nen austauschmotor ansteht. könnte jetzt so weiterschreiben... wenn wir beide was von spinner schreiben ist es sicherlich lustig gemeint unter leuten aus dem forum. wenn ich aber spinner schreibe meine ich dann auch wirklich nen vollpfosten mit nem kleinen Golf 3 mit nem lustigen motor und nem spoiler hinten drauf wo mal eben locker 3 girls auf nem treffen platz finden... (Golf war jetzt nur so ein beispiel, gibts in jeder marke solche honks) so, ich hol mir jetzt mal ne schokolade von meinen kindern um wieder runterzukommen ;o)
jaja sind wir nicht alle ein bischen BLUNA Bei uns nennt man sowas wie der Burkhard meint "ATU Tuner"
jetzt ist endlich wieder Wochenende meine 2 kleinen Hosenscheißer sind im Bett und ich kann wieder das Internet und die Werkstatt mißbrauchen .... wünsche schönes Bastelwochenende
was für nen Blasebalg kommt da rein? und wie läuft das bei dir mit der Ladeluftkühlung?
so nen Roots anstatt der ollen Ansaugbrücke zu verbauen wär sicher noch lustich... dem TÜV dann einfach klar machen, dass das der neue umweltfreundliche Klimakompressor ist...
Blasebalg ist ein Rotrex C38 und ist anstelle des Klimakompressors verbaut.
http://rotrex-deutschland.de/
Ladeluftkühlung wäre bis 0,6 bar keine nötig weil der Rotrex sehr effizient arbeitet. Da ich aber bis 1,4 bar gehe habe ich eine Wassermethanol-Einspritzung welche die Ladeluft auf Umgebungstemperatur runterkühlt
Was spricht eigentlich gegen nen G-Lader? bzw. wieso Radialverdichter anstatt G-Lader? also rein Verschleissmässig is klar... aber vom Wirkprinzip her würde ich persönlich eher zu nem Verdränger tendieren...
na Radialverdichter sind in den 20VT drin... bzw. Abgasturbolader...
G-Lader ist ein durch Riemen angetriebener Kompressor (G wegen seinem eigenartig geformten Verdränger)... äusserlich ähnlich dem was der Joerg verbaut hat, aber innerlich ganz anderes Prinzip...
Der Rotrex ähnelt eher einem Turbolader ..... Die Verdichterseite zumindest. Da der V8 bei 1,4 bar und 7000 Umdrehungen ca. 0,6 kg/s benötigt gibts wenig möglichkeiten. Entweder Bi Turbo oder Rotrex. Die ganzen Roots bzw. Eaton Kompressoren kommen mit Müh und Not an 1bar Ladedruck . Mehr Laderuck können die Verdichterschrauben nicht. Dann kommt noch der Wirkungsgrad dazu, da ist Rotrex führend. Ich behaupte sogar besser als Turbo. Weil weitaus weniger Hitze entsteht
Ich finde leider keine exakten Daten, aber eigentlich können die Roots doch deutlich mehr als 1bar ab?? oder schöpfens dann einfach zu wenig Luftmasse? bei 0,6kg/s (~0,5m3) wären das einfach zu fette Dinger als, dass sie einfach so neben den Motor geflanscht werden könnten... ist wohl eher das was doof ist, oder?
ne können sie nicht ..... der Roots schiebt die Luft nur (unverdichtet) und ab einem gewissen Druck gehts nicht mehr weiter, weil die Schrauben welche die Luft schieben nicht abdichten und somit der Druck entweicht, in richtung Ansaug. Wenn dann braucht man deinen Schraubenkompressor ala Twin Screw, die können mehr. Aber Teurer, lauter, schwerer und höhere Antriebsleistung. Da gehen schon mal 100 ps verloren durch den Antrieb des Laders
Hallo Joerg ich habe mir deinen Beitrag angesehen und muss schon sagen, dass so ein Umbau eine gewaltige Nummer ist. Bis jetzt kenne ich zwei Personen die jeweils mit unterschiedlichen Systemen ihre Motoren zwangsbeatmet haben. Und die Fahrzeuge laufen sehr gut. Dieser Rotrexlader schein auch eine gute Lösung zu sein. Ich bin mal gespannt wie sich dein Umbau Leistungstechnisch darstellen wird. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du dir solche Gedanken um die Motordrehzahl machst. Der Motor kann ohne Probleme bis 7500 drehen und ggf. auch höher in erster Linie wird das jedoch durch deine Ventilfedern begrenzt. Sobald du die Beweglichen Massen in deinem Antrieb reduzierst können auch höhere Drehzahlen gefahren werden. Die Frage ist nur wie immer, was möchtest du ausgeben. Hinzu kommt auch die enorme thermische Belastung des Motors wenn er so hoch drehen soll. Etwas anderes sollte vielleicht auch nicht unbeachtet bleiben und das sind die Massen im Block in der Serie wird halt immer mit Toleranzen gearbeitet die für einen Serienmotor vollkommen ok sind. Nur in deinem Fall wird es schon so extrem das es Sinn macht sich auch darüber Gedanken zu machen. Vielleicht sehen wir uns im September. Es könnte sein das der eine oder andere Kranke da ist. Kannst deinen Bommer auch gern mitbringen. Gruß Martin
Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind.
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