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Mahlzeit zusammen,

wo liegt denn beim 3,6 PT die mechanische Drehzahlgrenze?
was hält denn der Motor bzw. der Ventiltrieb kurzfristig aus?


Gruß Joerg

Anonym
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Anonym
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Das kann dir der Ventiltrieb sagen wenns soweit ist !!!!!

Was haste denn vor ???? Mich deucht nix Gutes .... sonst würdest du son Mumpiz nicht fragen...

Geh mal nach dem roten Bereich am Drehzahlmesser ..... die Ingeneure werden sich da schon was gedacht haben. Kurzfristig denke ich bis "nicht mehr höher dreht" ...



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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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Der te bereich ist mit ner gewissen "sicherheit" berechnet, beim Polo z.B. liegt die max Drehzahl bei ca 8300 U/pm danach machen die Hydrostössel schlapp.
Ein bekannter dreht seinen Polo mit festen Tasssen bis 11000, bei 11500 reissen die Ventile ab ( mussten wir mal beim Slalom feststellen).

Ich könnt mir Vorstellen das man den V8 auch bis ca 8000 drehen kann wenn auch nur kurzzeitig.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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Hi

Also ich will mal gar nicht näher auf die maximale Drehzahl des V8 eingehen aber zum Hydrostössel...

8300U/Min die der Polo macht mit Hydro's macht er wegen mir gerne haltbar aber nicht mit zufriedenstellender Leistung!

Denn Wenn die Drehzahl so hoch liegt dann stimmt das Ventilspiel mit Sicherheit nicht mehr ordnungsgemäß weil der Hydrostössel arbeitet nicht mehr sauber.

Klar dreht er noch mit Leistung hoch aber eben nicht mit der Leistung die er mit dem derzeit richtigen Ventilspiel hätte.


Gute Serien Hydro's von INA machen maximal 7800U/min danach wird ihnen die Drehzahl zu viel und können nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten!



gruß Manu

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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na warum fragst du denn noch wenn du so genau Bescheid weisst? der V8 hat nunmal Hydros und mehr als das was die Hydros abkönnen geht nicht wirklich... ne?

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äh Roy???

ich glaub du verwechselst da was!

ich war nicht der Fragensteller

gruß Manu

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Au verdammt, Tschuldigkeit!

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Carpal \'Tunnel
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Gibt aber von INA 3 verschiedene Hydros.
80 Gramm, 65 Gramm (hatten meine AEC/ABZ Köpfe drin) und 50 Gramm...

Und im Golfbereich gibt es zur Drehzahlfestigkeit weitaus mehr Erfahrungen.

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danke schon mal .....
7800 ist ja schon mal ne Hausnummer
das reicht mir schon. Mehr will ich ja nicht. Momentan
dümpel ich bei 6500 Umdrehungen rum ..........
Ich fahre den V8 mit einer freiprogrammierbaren
Steuerung und benötige obenraus einfach a bissl mehr
Drehzahl, um den Drehzahlverlust beim Schalten besser
zu kompensieren.
Besser gesagt, ich will nach dem Schalten in einem besseren
Leistungs/Drehzahlbereich landen bezgl. Ladedruck

Soundcheck bei 6500 Umdehungen:

http://www.youtube.com/watch?v=IMqYtVCiK0I

Danke und Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet von Joerg K.; 26.08.2011 11:24.
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Na jetzt rückst aber mal mit paar Infos raus bitte

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Joa das würd mich auch mal Interssieren!

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Hört sich nach Kompressor Umbau an Wenn ich mich nicht vehört habe

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Hi

naja jetzt nicht einfach die 7800 U/min aufn V8 übertragen...

Das ist zu viel des guten!

Ich fahre ein Steuergerät das 7250U/min macht, mehr möchte ich erhlrich gesagt auch nicht machen ohne weiteres zu verändern.


gruß Manu

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Hi

Ob das eine sichere Quelle ist ? ... Ich müßt mal durchforsten was zur Drehzahl in den einzelnen Berichten usw. drinsteht...

Hier werden 9000 Umdrehungen genannt...

http://www.traumautoarchiv.de/html/4246.html

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Moin,

uiui 9000 ist aber ohne weiteres bestimt nicht möglich
ich denke beim DTM V8 sind einige Teile anders als bei dem
Serien 3,6er V8

wobei rein technisch betrachtet, hat der 3,6er ja ein Kurzhub
und hat sowie ich jetzt heraus gefunden habe auch Serie
schon kleinere (leichtere) Hydros als der Golf 16V Kopf.
Mit dem Golf Kopf fahren die auch ohne weiteres
8000 Umdrehungen.
Die bauen extra den 3,6er V8 Kopf auf den Golfmotor ....
230PS aus nem 1,8er Sauger bei 7750 Umdrehungen
http://www.boost4fun.de/?site=74

Aber 7400 Umderhungen reichen erstmal ,mehr darf der
Lader bei dem derzeitigen Übersetzungsverhältniss nicht
bzw. dann verfällt die Garantie

Gruß Joerg


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Wegen der bessere Kanäle nimmt man den V8 Kopf

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ich weiß
überwiegend weil sie steiler sind ......

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Ja aber auch größer!

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hab mich mit dem Thema Drehzahl und V8 nochmal näher
beschäftigt

Das der Drehzahlmesser weit vor der eigentlichen mechanischen
Drehzahlgrenze in den roten Bereich geht liegt daran das der 3,6er
auf Drehmoment ausgelegt ist, und nicht auf Spitzenleistung
Wer sich mal die Steuerzeiten des PT anschaut wird sehr
schnell merken das die Ventile Null Überschneidung haben.
Im Gegenteil die Ventile sind 13° komplett geschlossen
Auslass schließt 2° vor OT und Einlaß öffnet 11° nach OT

Da kann der Motor, als reiner Sauger, ab 5000 Umdrehungen
ja keine Mehrleistung mehr abgeben.
Daher bringt es nichts den Motor bis 7000 zu drehen, wenn
dem Motor ab 5000 schon die Luft ausgeht.

Aber was dem einen schlecht ist dem anderen vielleicht recht
Denn für mich bzw. dem mechanisch Aufgeladenen Motor ist sowas
perfekt. Bei hohen Drehzahlen+Ladedruck weniger Spülverluste .
Und für die ausreichende Luft ab 5000-7400 sorgt der Lader

Gruß Jörg

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Da hast du dich verlesen, Einlass vor OT, Auslass nach OT.

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nene Acki .... hab ich nicht, das passt schon

Auszug aus dem RLF


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Dann haben die sich verschrieben

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selbst dann wäre es mit 13° Überschneidung im OT sehr wenig .....

vergleichbare 4 Ventil Motoren haben 52° Überschneidung
Einlass öffnet vor OT 20°
Einlass schliesst nach UT 72°
Auslass öffnet vor UT 60°
Auslass schliesst nach OT 32°


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Jo, der Motor ist gedrosselt

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so ..... ist doch kein Schreibfehler
kannste ja nachmessen

beim 4,2er sogar noch schlechter .....



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Man beachte den Satz "bei 1mm Ventilhub und 0mm Ventilspiel".
Also das Ventil ist bei den Angaben schon 1mm offen

Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 01.09.2011 08:55.
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sag mal was willste denn? nerven? nörgeln? schlecht geschlafen?

hat man vor Dir und einer Spammerei irgendwo mal ruhe?
In jeden Forum das gleiche "Acki nervt"

der 1mm ist bestimmt das ultimo .... Kopfschüttel
geh messen an deinem unrund laufendem 4,2er
statt hier "ich hab mal gehört gelesen" Statements abzugeben

der Audi v8 hat keine Überschneidung -fertig
Da kann selbst der Ackermann nichts dran ändern

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Mein 4,2er läuft nicht unrund, er ruckelt kalt... und der Fehler kreist sich langsam ein.

Deine Aussage ist einfach falsch. Bei 1mm Ventilhub hat der Motor keine Überschneidung, wenn du die Nockenwellen in den Kopf einlegst und auf OT drehst wirst du feststellen das die Hydros vor OT schon bewegt werden.
Bzw. andersherum wenn du auf die angegebenen Werte stellst, sind diese schon 1mm runtergedrückt (durch den fehlenden Öldruck öffnet das Ventil nicht genauso).

Die Frage ist also, was willst du?
Zu der maximal Drehzahl hast du Antwort bekommen.
Auf Fragen was du da machst wird ausgewichen...
Auch wenn ich weiß was du gebaut hast...

Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 01.09.2011 10:29.
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In Antwort auf:

Auf Fragen was du da machst wird ausgewichen...





du weisst es doch .... oder nicht? und genannt wurde es doch auch schon

3,6er PT mit Kompressor ,Einzelzündspulen S4, freiprogr. Steuergerät
Wasser/Methaboleinspritzung ,6 Gang Schaltgetriebe,
Verdichtung 8,2:1, Ansaugbrücke 4,2 ABH (größer als PT),
8x 550cc Einspritzventile, Pierburg Benzinpumpe 360l/h
max Ladedruck 1,4 bar bei 7400 Umdrehungen


da gibts nichts zum ausweichen .....
V8 Laufkultur und Sound bei 7000 mit Ladedruck
nix geileres .....

Zuletzt bearbeitet von Joerg K.; 01.09.2011 11:14.
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Ja, aber die anderen hier interessieren sich auch für sowas

Das Projekt finde ich gut!

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und nun will ich auch mein dunst äh senf dazu geben!

was willst du damit wenn du mal fertig bist?

Auf die Strasse kannst dann nicht mehr weil dein BOLIDE nicht mehr "ruhig" fahren kann. Auf die Rennstrecke, egal ob 1/4 oder 1/8 Meile oder Rundstrecke, willst sicher auch nicht weil danach wieder von vorne anfangen must. Und nur umzuhaben ist es einfach zu "geil".
hast du dir darüber schon einmal gedanken gemacht was du dann machst?
Sorry wenn ich so direkt schreibe, ich habs durch...
grüße aus Hh

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@Burkhard

genau aus diesem Grund hab ich mich bezgl. was ich vor hab
zurückgehalten .....

Was ich mache, ist Hobby für die 1/4 Meile, mehr nicht
Ob sinnvoll oder nicht darf jeder für sich selber endscheiden

und er läuft auch untenrum noch so normal und ruhig wie
ein ganz normaler V8, man kann damit sogar cruisen.
Alles eine Sache der Abstimmung. :cool:
Und warum sollte ich wieder von vorne anfangen nach der
1/4 Meile?

was hast du durch?

Gruß Joerg

Zuletzt bearbeitet von Joerg K.; 02.09.2011 05:20.
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Ich glaube er meint die Haltbarkeit.

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ja hoffentlich gibts was zum schrauben
sonst würde uns Samstags die Lust auf Werkstatt vergehen
Das ist der einzige ausgleich zum tristen Alltag .......

Spaß beiseite, das einzige was mir mittlerweile sorgen macht
ist der Antriebsstrang wie Getriebe Diff und Wellen

Alles zusammen hat schon bestimmt 30 1/4 Meile Läufe hinter sich
und hält soweit . Wir haben eine recht lockere Fliegergruppe
hier ,die uns immer Freitags Ihre Landebahn für ne kleine Spende
zum testen überlässt

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Hi

V8 Fahren ist NIE Sinnvoll ... das will man... oder man lässt es...

Hauptsache man hat seinen Spaß dran!

Frank


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Hauptsache man hat seinen Spaß dran!





Das trifft es genau auf den Punkt

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ich hab noch nen 2tes "kleines" spielzeug hier stehen. nen oldtimer aus ´67. ist nen volvo amazon mit nem umbau wo dir im deutschen forum jeder von abrät und auf max 2,2L rät. naja, ich habe aus 1,8L 2,4L gemacht und bin sowas von an die grenzen gegangen, da geht nix mehr. mein baby hat ca200PS und war mal für die 1/4meile gedacht. das ende vom lied, nockenwellen haben aussen mitgedreht und schaden am rumpfmotor gemacht. jetzt denkst du"kein problem, nimmst lager im übermass", keine schlechte idee. doch leider sind die kolben gekippt und haben so kleine gemeine furchen gezogen in der zylinderwandung."kein problem, nimmst übermass", naja 92,00mm ist jetzt schon echt groß und auch die kolbenringe waren schon "übermass". das ende vom lied: neuer rumpfmotor, wieder auf 92,00mm gebohrt. diesmal aber zylinderwand durchbrochen (japp, das sind die kleinen toleranzen vom giessen) und laufbuchsen reinbaut. so, pleuel waren eh schon größere und gehärtete drin. ach ja, die passen nicht in den originalen rumpf also wieder material rausfräsen dass da nix schleift. nun zu den kolben. 92,00mm kolben vom ET Motor werden nicht mehr hergestellt. nein, auch nicht bei Mahle. Hat auch keiner mehr. doch, eine kleine werkstatt in der schweiz hatte noch ein satz neu liegen und hat ihn mir zum schnäppchenpreis überlassen. also 100 pro stück plus zoll. so, die wieder zum abdrehen um 5mm gekürzt. japp, nur die ET kolben haben genug fleisch und die richtige form für mein vorhaben. so, ventilführungen auch neu und abgeschliffen wegen der verwirbelungen... ich kürz das jetzt mal ab sonst wirds zulang hier...

verdichtung 13:1
MSD 6AL Zündbox
2xdellorto Doppelvergaser DHLLA48er mit großen Düsen zwecks Kühlung usw usw.
ich könnte noch ne weile so weiterschreiben.

was ich damit sagen will,
ganz viel "zeugs" drin, 30km/h mal im stadtverkehr geht nich da die "SAU" nicht ruhig zuhalten ist. eine kleine bodenwelle/Gullideckel/Steinchen auf dem asphalt und du tippst automatisch ein ganz kleines bischen ans gaspedal, was dazuführt das der Bock vorne hochgeht, und wieder automatisch ans gaspedal usw usw. selbst wenn du versuchst es auszugleichen, vergiss es.
der Motor wurde an mehreren komponenten erleichtert und ist super sensibel.
ich sage immer, "er wartet auf sprit und starrt aufs Gaspedal"
wenn ich mal in HH unterwegs bin dann macht er tierisch viel laune, verblasen könnte ich alles (fast alles)
nur das material wird es mir irgendwann wieder heimzahlen und dann weiss ich nicht ob ich dann wieder alle teile bekomme.
deswegen die frage was du dann machen willst.
ich hoffe du kannst die frage ein wenig verstehen. es geht sicherlich nicht in erster linie ums geld, mich kotzt es aber jedesmal an wenn ich zu nem anderen spezi laufen muss weil nicht jeder hier in HH genau alle maschinen hat um alle arbeiten auszuführen. (ich natürlich auch nicht)
angehängt habe ich dir/euch mal ein bild vom wolf im schafspelz...


und ja, A8´s verbläst mein baby ohne mit der wimper zuzucken. ;op

297363-offenemotorh.JPG (0 Bytes, 150 downloads)
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Hallo Burkhard,

klar kann ich dich verstehen
ich habe auch noch so ein Spielzeug von 1976

http://www.myvideo.de/watch/6653185/Kadett_C_16V_mit_Rotrex_Jenvey_Klappen_und_Laminova_Coolingcores

Aber der V8 ist kein Vergleich zu deinem Motor welcher
im rein klassischen Sinn als Sauger bis an's Ende getunt wurde.

Das ist der Unterschied zum aufgeladenen Motor.
Den kannste ganz easy im unteren Bereich fahren als wär er Serie,
weil keine scharfe Nocke und mit passender Einspritmenge und Zündwinkel alles
entschärft wird. Je nach Übersetzung kann ich meinem Lader
sagen wann der Ladedruck beginnen soll .

Es gibt ein haufen Vorteile gegenüber Doppelvergaser und
Verteilerzündung. Zudem lässt sich über ein freiprogr. Steuergerät
auch die Gemisch besser kontrollieren. Ich habe eine Breitbandsonde
welche bei Bedarf das Gemisch sofort Nachregelt, das kann dein Vergaser nicht ......

Man kann auch "haltbar" bzw. "haltbarer" Tunen
alles eine Frage des drumherum

Aber wie schon erwähnt, ich fahre mit dem Motor nur 1/4 Meile
Und wenn er hops geht kommt der nächste PT rein
hab noch 2 dastehen, bekommste doch hinterhergeschmissen. Die teuersten Komponenten werden
übernommen und gut is ......

Zuletzt bearbeitet von Joerg K.; 02.09.2011 09:45.
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also reines spassauto zum "probieren" wo ende is oder?

klingt interessant ;o)

wie gesagt, ich muss den teilen nicht hinterherlaufen sondern Fallen stellen um mal eins zuerwischen ;o)

mach mal bilder wenn "the engine runs" ;o)

verrückte grüße aus HH
(wie gesagt, von aussen nix zusehen, nur zuerahnen)

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"the Engine runs" schon ne weile :-)
allerdings nicht in einem Audi V8

sondern in einem Kadett als Mittelmotor bzw.
Kadett GFK Aussenhaut mit Auditechnik drunter

http://www.youtube.com/watch?v=yGWSXjyOqNM
http://www.youtube.com/watch?v=xmeI_cj67uY
http://www.youtube.com/watch?v=NzCUV9wfDks

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hast mal ne zahl für mich auf der 1/4? nix offizielles, geht auch handgestopt, eben nur mal nen anhaltspunkt

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offizielles gibts auch was

mit Regenreifen (wegen nässe) bei max. Drehzahl 5500
und ohne Wasser/Methanol -Einspritzung (Ladelufttemp 95°)
max. ladedruck 0,8 bar hatten wir eine 12,8

ich denke mit Slicks + Wasser/Methanol und max. Drehzahl
voll ausgenutzt geht weit aus mehr

ab 5000 geht der Spaß erst so richtig los


Zuletzt bearbeitet von Joerg K.; 02.09.2011 10:25.
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wieviel leute seid ihr an dem projekt? habt ihr sponsoren oder alles aus eigener tasche? wie weit reicht euer technischer hintergrund?

ich hab sowas in schweden in nem UNO gesehen. von hinten nur slicks bis fast zur mitte. also diff und slicks. sonst bestand das "AUTO" nur noch aus Motor ;o)
war nich mal mehr für rundkurs geeignet.

und wie weit willst das ganze dann mit deinem D11 treiben?

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zu zweit
ohne Sponsoren
technischer Hintergrund? jeder behauptet von sich das beste
falls mein (unser) Wissen nicht mehr ausreicht gibts Freunde aus dem Motorenbau und Rennsport sowie Foren





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du hast mit nem kumpel das OpeldingsBUMS allein gebaut...
HUT-ab sag ich mal.
ich wollte meinen mal mit nem Lader aufblasen, bin aber an meine Grenzen angelangt und helfen wollte mir hier in D auch keiner mehr.
Die Schweden sind da anders...
naja, wenn ich mal fertig bin mit meiner baustelle und der jetzige Motor stabil ist schreib ich dann mal was in die "zweitauto" rubrik...
respektvolle grüße aus HH

297380-Volvo Motor 002-1.jpg (0 Bytes, 143 downloads)
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Hi

Ich sag dann immer ... Größenwahn is halt scheee....

Spaß könnt man ja auch mit was kleinem haben... aber nen V8 und dann noch was besonderes dran hat schon was...

Der eine wills halt original im 1 Zustand... der andere will Cruisen... und der nächste halt die maximale Leistung...

Warum nicht wenn mans machen kann... dann hat man im alter wenigstens was zu erzählen... so nach dem Moto... weißt du noch... vor 40 Jahre.. auf er Viertel Meile ...

Frank


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ich hatte ja genau deswegen gefragt, gibt doch auch ne menge spinner im forum (also in jedem forum) die auf dicke hose machen, fragen stellen und eigentlich keinen plan haben von nix...

hier scheint es dann doch bissl anders zu sein

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Sag blos du bist kein Spinner? ... das gehört dazu... sagt man von mir ja auch...

Wenn man keinen Plan hat... da gehör ich halt auch dazu... muß man sich halt in die Materie einarbeiten... vor drei oder vier Jahren hab ich grad mal nen V8 erkannt wenn ich einen gesehen hab.... heut wurstel ich eigentlich an allem an dem Auto rum... zur Not werden Unterlagen gewälzt oder Nachgefragt...

Man kann viel lernen wenn man will und sich auf ein Fahrzeugtyp konzentriert...

Frank


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das ist alles richtig was du sagst. ich meine wirklich die typen die zum autohändler ihres vertrauens gehen (bucht) und ne karre ersteigern weil da was steht von 130PS und chip tuning. sind dann stolz wie bolle und freuen sich wenns beim gasgeben ordentlich qualmt ausm auspuff. dann sich im forum anmelden und fragen stellen zu tuningteilen oder was von kennfeldern faseln weil sie das wort so toll finden. in wahrheit ist ihr auto aber im absoluten limit, überhitzt andauernd und sind wieder stolz wie bolle weil nach 1000km nen austauschmotor ansteht. könnte jetzt so weiterschreiben...
wenn wir beide was von spinner schreiben ist es sicherlich lustig gemeint unter leuten aus dem forum.
wenn ich aber spinner schreibe meine ich dann auch wirklich nen vollpfosten mit nem kleinen Golf 3 mit nem lustigen motor und nem spoiler hinten drauf wo mal eben locker 3 girls auf nem treffen platz finden... (Golf war jetzt nur so ein beispiel, gibts in jeder marke solche honks)
so, ich hol mir jetzt mal ne schokolade von meinen kindern um wieder runterzukommen ;o)

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Hi

Ich hab grad in meinen DTM Bildern gestöbert... da hab ich den Drehzahlmesser gefunden...

Geht ja doch ein bisschen weiter als unsere Normalos...

Frank

297403-Drehzahlmesser DTM V8 92.jpg (0 Bytes, 246 downloads)

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jaja sind wir nicht alle ein bischen BLUNA
Bei uns nennt man sowas wie der Burkhard meint "ATU Tuner"

jetzt ist endlich wieder Wochenende meine 2 kleinen Hosenscheißer sind im Bett und ich kann wieder das Internet
und die Werkstatt mißbrauchen .... wünsche schönes Bastelwochenende

Gruß Jörg

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Hi

Aber immerhin ist das Bild von ner original Audi V8 DTM Bastelbude

Letztens hab ich im Ring1 Forum gelesen was se so 92 und 93 an den Evo 2 Mercedesen gemacht haben... da gleicht auch kein Fahrzeug dem anderen...

Ja... früher konnten die halt noch Basteln heute werden halt Standardteile verbaut und bei Bedarf getauscht... aber wer will sowas?

Was ich mit dem Bild sagen wollte... da wo der rote Kleber ist... war wohl Schluss beim 3.6er...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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was für nen Blasebalg kommt da rein? und wie läuft das bei dir mit der Ladeluftkühlung?

so nen Roots anstatt der ollen Ansaugbrücke zu verbauen wär sicher noch lustich... dem TÜV dann einfach klar machen, dass das der neue umweltfreundliche Klimakompressor ist...

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Blasebalg ist ein Rotrex C38 und ist anstelle des Klimakompressors verbaut.

http://rotrex-deutschland.de/

Ladeluftkühlung wäre bis 0,6 bar keine nötig weil der
Rotrex sehr effizient arbeitet. Da ich aber bis 1,4 bar
gehe habe ich eine Wassermethanol-Einspritzung welche
die Ladeluft auf Umgebungstemperatur runterkühlt


Zuletzt bearbeitet von Joerg K.; 02.09.2011 07:26.
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Hi Jörg

Wenn du die Maschine mal irgendwo hier in der Region auf der Strecke hast ... kannst ja mal Bescheid sagen...

Dann komm ich mal guggen... arbeit ja in Reutlingen... und gen Stuttgart kommt man auch mal..

Frank


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also doch Klimakompressor^^

Was spricht eigentlich gegen nen G-Lader? bzw. wieso Radialverdichter anstatt G-Lader? also rein Verschleissmässig is klar... aber vom Wirkprinzip her würde ich persönlich eher zu nem Verdränger tendieren...

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Wieviele soll er sich dahin bauen bis er eine Mehrleistung hat?
Gibt doch nur G40 und G60.

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na und wo liegt das Problem wenns ja nur um 0,5 bar Überdruck geht?

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Ich glaub der Joerg K. meint 1,4bar Überdruck.

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stimmt.... woher hab ich nun schon wieder die 0,5 her?

ich werd wohl alt....

bei 1,4 ists wohl klar, dass das mit nem G-Lader nicht mehr wirklich hin haut bei dieser Luftmasse...

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In Antwort auf:

ich werd wohl alt....




Hach .... woher die Erkenntnis ???



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und was sind das für turbos in den 20V ? oder hab ich grad nen denkfehler?

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na Radialverdichter sind in den 20VT drin... bzw. Abgasturbolader...

G-Lader ist ein durch Riemen angetriebener Kompressor (G wegen seinem eigenartig geformten Verdränger)... äusserlich ähnlich dem was der Joerg verbaut hat, aber innerlich ganz anderes Prinzip...

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Der Rotrex ähnelt eher einem Turbolader ..... Die Verdichterseite zumindest.
Da der V8 bei 1,4 bar und 7000 Umdrehungen ca. 0,6 kg/s benötigt gibts wenig möglichkeiten.
Entweder Bi Turbo oder Rotrex. Die ganzen Roots bzw. Eaton Kompressoren kommen mit Müh
und Not an 1bar Ladedruck . Mehr Laderuck können die Verdichterschrauben nicht.
Dann kommt noch der Wirkungsgrad dazu, da ist Rotrex führend. Ich behaupte sogar besser als Turbo.
Weil weitaus weniger Hitze entsteht

Gruß Joerg

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Ich finde leider keine exakten Daten, aber eigentlich können die Roots doch deutlich mehr als 1bar ab?? oder schöpfens dann einfach zu wenig Luftmasse? bei 0,6kg/s (~0,5m3) wären das einfach zu fette Dinger als, dass sie einfach so neben den Motor geflanscht werden könnten... ist wohl eher das was doof ist, oder?

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ne können sie nicht ..... der Roots schiebt die Luft nur (unverdichtet) und ab einem gewissen Druck
gehts nicht mehr weiter, weil die Schrauben welche die Luft schieben nicht abdichten und somit der Druck entweicht,
in richtung Ansaug.
Wenn dann braucht man deinen Schraubenkompressor ala Twin Screw, die können mehr.
Aber Teurer, lauter, schwerer und höhere Antriebsleistung.
Da gehen schon mal 100 ps verloren durch den Antrieb des Laders

schöner Vergleich: (man beachte die Ladelufttemperaturen vom Roots)
http://www.kennebell.net/techinfo/general-info/twinscrew-vs-roots-fromcatalog.pdf

Gruß Jörg
der sich jetzt alte Kriegsbomber im Manöver anschauen geht

Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide

Zuletzt bearbeitet von Joerg K.; 04.09.2011 12:28.
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Hallo Joerg ich habe mir deinen Beitrag angesehen und muss schon sagen, dass so ein Umbau eine gewaltige Nummer ist. Bis jetzt kenne ich zwei Personen die jeweils mit unterschiedlichen Systemen ihre Motoren zwangsbeatmet haben. Und die Fahrzeuge laufen sehr gut. Dieser Rotrexlader schein auch eine gute Lösung zu sein. Ich bin mal gespannt wie sich dein Umbau Leistungstechnisch darstellen wird. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du dir solche Gedanken um die Motordrehzahl machst. Der Motor kann ohne Probleme bis 7500 drehen und ggf. auch höher in erster Linie wird das jedoch durch deine Ventilfedern begrenzt. Sobald du die Beweglichen Massen in deinem Antrieb reduzierst können auch höhere Drehzahlen gefahren werden. Die Frage ist nur wie immer, was möchtest du ausgeben. Hinzu kommt auch die enorme thermische Belastung des Motors wenn er so hoch drehen soll. Etwas anderes sollte vielleicht auch nicht unbeachtet bleiben und das sind die Massen im Block in der Serie wird halt immer mit Toleranzen gearbeitet die für einen Serienmotor vollkommen ok sind. Nur in deinem Fall wird es schon so extrem das es Sinn macht sich auch darüber Gedanken zu machen. Vielleicht sehen wir uns im September. Es könnte sein das der eine oder andere Kranke da ist.
Kannst deinen Bommer auch gern mitbringen.
Gruß Martin


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was ist die Leistungssteigerung beim Montage des Kompressor wenn mann auf 0,5B fahrt? Wievel ladedruck kann mann haben beim serienmotor?

Habe mein klima jetzt noch drauf aber....

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kommt auf den Lader an ...... 3,6er bei 0,5 bar kann man
schon auf ca. 350-390 Ps kommen, ja nach Setup

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@Martin Gu.

In Antwort auf:

Vielleicht sehen wir uns im September




ist da ein V8 Treffen?

Zuletzt bearbeitet von Joerg K.; 06.09.2011 04:36.
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