Bei meinem Automatikgetriebe gibts immer wenn ich den Rückwertsgang einlege einen ziemlichen wums, im kalten Zustand ist der nicht, da wird der returgang ganz sanft eingelegt. Kennt das jemand? Ist das bedenklich? Das Automatiköl habe ich vor kurzem wechseln lassen, keine veränderung.
Ich denke das ist nicht sehr bedenklich, da es vermutlich nicht vom Getriebe selber, sondern von den Gummilagern am hinteren Diff kommt. Macht mein V8 auch leicht, aber im Moment mach ich da noch nix dran, da es beim Fahren keine weiteren Probleme gibt.
Ist ein verbreitetes Problem bei den alten quattro´s, wenn´s schlimmer wird, wird daraus ein Lastwechsel-Schlagen. Dann wir es zeit die Gummilager zu wechseln...
Hi! Ja, den Versatz beim Lastwechsel kenne ich auch seit meinem 90 Quattro mit 450.000km..
Aber er hat beschrieben das es im kalten Zustand so nicht auftritt.. Entweder bei meinem 90er war damals das Problem ein ganz kein wenig ausgeprägter ( grins ), oder er hat ein anderes Problem, denn bei meinem trat es immer auf egal ob Winter Sommer Motor warm oder kalt, Vollmond , Ebbe oder Flut....
und wie bitte soll warm/kalt Einfluss auf die Gummilager haben?
es scheint ein Problem in der Steuerung des Getriebes zu sein... wenn ATF inkl. Filterwechsel nix gebracht hat, könnte man damit noch zu ZF fahren damit die auch den Schieberkasten sauber machen und die Kleinteile wechseln... ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass es ein Sensor ist der sich irgendwann im Fehlerspeicher meldet... und wenns das auch nicht ist, dann ists ein schleichender mechanischer Schaden... d.h. vorsorglich angehen oder warten bis wirklich nix mehr geht und dann nen Rundumschlag machen...
so... aber daher meiner das seit bald 100tkm sporadisch auch mal macht, würde es erst mal ignorieren bzw. noch etwas beobachten... denn gewisse Getriebe (meines z.B.) haben so ihre Launen... ne Woche ist prächtig, plötzlich hat es Vollmond und hackt in der Gegend rum, beim nächsten Schlüsseldreh ist wieder alles bestens...
Ich weiß nicht ob es vom Lastwechsel kommt, wäre eine gute Idee, aber der wagen hat erst 158 tausend km drauf, und das eigenartige ist wirklich das es nur bei warm gefahrenem getriebe ist, und nur beim einlegen des returganges, beim einlegen von D kommt die Last ganz sanft auf die räder.
Dann fahr die Karre mal ordentlich warm und stell sie auf ne ebene Fläche... miss bei laufendem Motor den ATF-Stand... Peilstab, falls nur der Stöpsel vorhanden, kriegst am Teiletresen... der Stand soll zwischen Hälfte und 2/3 sein, aber KEINESFALLS über Maximum!
Es könnte gut sein, dass zu viel ATF drin ist, dies dehnt sich ja bei steigender Temperatur aus... sprich kalt ist soweit i.O. aber heiss ist der Stand dann eher zu hoch und stört gewisse Schaltvorgänge wie eben bei dir z.B. beim Einlegen des RückwÄrtsgangs bzw. RetOurgangs...
Genau das gleiche hab ich auch bei meinem V8 wenn er kalt ist legt er den Rückwärtsgang sanft ein , aber sobald er richtig warm ist donnerst nur so beim Rückwärtsgang einlegen ölstand ist gut und öl ist auch frisches drin und ansonsten schaltet die Automatik auch einwadfrei. Also ich würde sagen vorerst ignorieren
Ich behaupte mal, dass liegt nicht am ATF stand. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Mein V8 macht es schon seitdem ich ihn gekauft habe. Er ist bei mir schon 30 tkm gelaufen und hat schon mehrer ATF-Wechsel hinter sich, bei denen peinlichst genau darauf geachtet wurde, dass kein Tropfen zuviel reinkommt. Es ist genau wie bei dir. Im kalten Zustand ist nichts zu hören, doch um so wärme er gefahren wurde, desto mehr knallt es beim Einlegen des Rückwärtsganges. Ein wenig dämpfen kann man diesen Knall, indem man nicht direkt von D auf R schaltet, sondern erst einen moment bei N stehen bleibt und dann erst R einlegt. Ich vermute, dass diese Spiel im Antriebsstrang (vermutlich im Getriebe) entsteht, wenn zu oft, bei noch vorwärts rollendem Fahrzeug, der Rückwärtsgang schon eingelegt wird.
Zuletzt bearbeitet von Marco BB.; 23.08.201106:16.
Muß jetzt mal meine Beobachtung dazu schreiben. Habe dasselbe "Problem". Stell ich mein Wagen auf ebener Fläche ab passiert nix aber sowie er leicht abschüssig steht, vorwärts rückwärts egal, und ich von P auf R schalte gibts nen Hieb. handbremse benutze ich so gut wie gar nicht.
Würde ich beim parken auf leichtem Gefälle erst die Handbremse ziehen und dann P reinlegen würde es beim R einlegen nicht knallen. So ist es bei mir.
wenns Spiel wäre, wäre dies kalt genau so... liegt eher an der Steuerung die nicht ordentlich kompensiert... kaltes "dickes" ATF geht langsamer als heisses "dünnes" ATF... somit werden bei steigender Temp die Schaltvorgänge schneller und es hackt... was nicht mal schlimm sein muss sondern sogar gut sein kann, bei Zugfahrzeugen bei denen die Schaltvorgänge auf "Komfort" ausgelegt sind, verbrennts wegen den langsamen sanften Schaltvorgängen gerne mal die Scheibchen... da baut nen Co-Pilot ein (shift-irgendwas, ist mir entfallen wie man die Dinger pauschal nennt), die Schaltvorgänge werden schneller, es schleift weniger, dafür aber ruckelts auch mal bissl mehr...
Auf ebener Strecke benutze ich meine Handbremse auch nie, doch bei Gefälle (meine Hauseinfahrt ist auch leicht schräg) immer! Weil das schont auf Dauer das Getriebe!
hast du ein unterschied zwischen bremspedal stark durchgedrückt und wenig? wenn ich so locker lässig mit ganz wenig bremsen in rückwärtsgang gehen will knallts auch heftig. wenn ich aber richtig fest die bremse drücke is nix zu spüren oder zuhören. zumindest sind das so meine subjektiven erfahrungen. erklären kann ich es trotzdem nicht...
Weil dann die Parksperre mit "Gewalt" einrastet, resp. wieder gelöst wird. Also daher zuerst Handbremse anziehen, bevor man in P schaltet. Das ist übrigens bei jedem Automatikgetriebe empfohlen!
ist doch Quatsch... oder schon mal gehört, dass einem die Parksperre zerbröselte?
und man bremst ja nunmal auf Null bevor man P rein macht.... also gar nix mit Gewalt... und wenns abschüssig ist, lässt man die Bremse halt bissl sachte los... *klick* und die Parksperre ist sanft drin... wenns jetzt grad brutal abschüssig ist kann man die blöde Handbremse ja vorsorglich rein machen... aber ansonsten ist das mehr als Aberglauben...
am Pedal hats nen Schalter... einer extra fürs Getriebe... wenn du nun sooo sachte drauf drückst, dass der Schalter nicht anspricht, dann weiss das Getriebe nicht, dass du drauf drückst und würde deswegen anders reagieren als mit geschaltetem Schalter....
Vor allem gibts auch unschöne Geräusche. Und das Wagengewicht selbst drückt ja auch gegen die Sperre, wenn man sie wieder lösen möchte... Nicht umsonst gibts noch die Handbremse!
Da sagst du was! Bei meinem S4 habe ich auch so eine Art Lastwechselschlag. Subjektiv seitdem ich Motor und Getriebelager neugemacht habe stärker - klar Lager sind auch strammer und übertragen mehr. Aber HA/Diff will ich ehh neulagern, ich werde mal schauen ob sich da irgendwas ändert.
was für unschöne Geräusche? dann ist dein Getriebe kaputt... meins macht absolut keine Geräusche... egal wie steil... und bitte erzähl nicht ausgerechnet mir was steil sein soll und was nicht... alles probiert, dort wo die Fussgänger vornüber gebeugt gehen um nicht nach hinten um zu kippen ist steil... und auch da gehts mit der Parksperre ohne Probleme...
Mein Getriebe ist nicht kaputt! Ich rede auch nicht vom V8 speziell (ist und war nicht mein einziges Fzg. mit Automatikgetriebe). Ich behandle meine Automaten jedenfalls anständnig. Jeder so, wie er will! (ist vielleicht auch ein wenig schwierig, das hier zu beschreiben)
danke für die vielen Antworten, ich dachte da kommt nicht mehr viel und deshalb hab ich jetzt so lang nicht reingeschaut ins forum, war ja auch drausen so schön!
da bin ich einwenig beruhight wenn nicht nur ich das problem hab, und es nicht gleich zu grafierenden schäden kommt.
ich hab auch schon einieges ausprobiert, wenn ich nicht direkt von D auf R schalte sondern kurz in N bleibe ist es auch schon einwenig besser, Premspedal trete ich immer ziemlich fest, und wechseln zwischen vorwerts und rückwerts tu ich nur bei wirklich stillstehendem wagen.