An den freien Wochenenden fahre ich öfters mal mit meinem Angelkahn mit Elektromotor rum. Um auch mal eine längere Tour zu machen möchte ich 2 Batterien à 12 V zusammen klemmen. Muss ich da zwei Batt`s mit gleicher Kapazität und gleicher Bauart nehmen um die beste Ausbeute zu bekommen oder kann ich mischen was so da ist? Vorhanden ist 115 Ah Arbeitsbatterie und 65 Ah Starterbatterie.
Wären zwei Arbeitsbatterien mit unterschiedlichen Amp besser als o. g. Mischung?
Wurscht... es gibt dann einfach nen Potentialausgleich... wenn die kleinere quasi am verrecken ist, drückt die Grosse da bissl Kupferwürmer rüber... die Spannung bleibt somit konstant bis dann beide endgültig ausgepowert sind...
und ja, 65Ah + 100 Ah = 165Ah
zumindest annähernd...
was für nen Aussenboder hast? denn für diese Nussschale brauchts ja mal wirklich nix grosses... ich hätte Angst in dem Ding
Haben hier auf dem See auch so einen.... und der hat dann auch noch Kumpelz mit dabei... wenn der vorüber gondelt sieht man nur 3 Männer, nen Stuhl und sowas wie nen Aussenboder übers Wasser gleiten.... Jeeeesssuuuuusss.... oder wie lautet die Mehrzahl von Jesus?
wenn ich mir vorstelle wie so ein Kroko von Esox Lucius da mal anbeisst.... da gehts dann runter zu Davy Jones' Locker...
ich mach mir bei Sturm in meinem schon ins Höschen... mit SO einem Ding würd ich schon ans Ufer fahren wenn eine noch so kleine Wolke am Himmel auftaucht....
*Unterschiedliche Innenwiderstaende *Fliessende Ausgleichsstroeme wodurch die Gesamtkapazitaet nicht genutzt werden kann *ungleiche Belastungs und Ladezustaende fuehren zu schneller Alterung *Ggf Ueberladung der kleineren kapazitaet
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Unterschiedliche Innenwiderstände führen bei Parallelschaltung dazu, daß sowohl die Ladeströme als auch die Belastungsströme dem Leistungvermögen der Akkus genau entsprechen.
Man sollte sie vor dem Parallelschalten auf gleiche Spannung bringen und dann immer zusammen lassen, dann ist das wie eine einzige Batterie.
Nur falls eine davon einen Zellenschluss bekommt sind gleich beide hin.
Ich betreibe eine Kombination aus vier Akkus mit unterschiedlicher Kapazität (aber natürlich gleicher Spannung) seit mehr als 10 Jahren, das funktioniert ohne Probleme, allerdings sollte ein gutes geregeltes Ladegerät genutzt werden.
Die Nussschale ist ein original Spreewaldkahn mit 7,40m länge und 1,60m breite. Wenn der Esox Lucius da anbeißt kannste richtig hin und her laufen vor Aufregung. Aber ist schon richtig, bei starkem Wellengang kommt schon mal die eine oder andere Welle zum mitfahren ins Boot, aber dann bin ich auch nicht unterwegs. Hier im Berliner Raum haben wir auch nicht diese plötzlichen Wetterumschwünge, da ist so ein gemächlicher Angelausflug schon planbar und bei schlechtem Wetter hab ich genügend andere Arbeit auf dem Grundstück. Aber nichts ist schöner als morgens bei Sonnenaufgang (Anhang) fast lautlos über`n Fluss zu fahren und es ist keiner da der dich anquatscht oder wo du die ganze Zeit ein freundliches Gesicht machen musst.
oha... über 7Meter lang... das Bild täuscht... der, der hier rum fährt ist vielleicht grad mal 4 Meter lang^^
nunja... zu deiner Batteriefrage hast nun sicherlich das erfahren was du wissen wolltest... hingegen bleibt aber die Frage, was du da für einen Motor dran hast... denn da kannst auch echt viel raus holen...
Genau richtig. Ich habe zwei fabrikfrische Bleiakkus aus gleicher Produktion parallel geschaltet. Das hat ne zeitlang funktioniert, aber dann war einer immer viel schneller leer als der andere, sprich, er ist schneller gealtert. Auch Einzelladung bis zur Ladeschlußspannung brachte keine Wende. Fazit: Experiment nicht erfolgreich.
na... wennde nicht nen prolligen Motor dran hast obwohl du eigentlich nur tuckern willst...
hier verwendet man E-Motoren einzigst zum driften, d.h. wir haben hier einfach IMMER Wind... nur wenn er dreht ist ne kurze Weile Flaute... man driftet dann mit dem Wind über den See... damit nun aber das Boot nicht komplett nur das macht was der Wind will, habens so kleine E-Motoren dran um Positionskorrekturen vor zu nehmen (werd ich mir früher oder später auch anschaffen) Beispiel die taugen aber auch zum Rumtuckern...