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#296981 02.08.2011 09:49
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Moin moin liebe Leidensgenossen und -innen,
ich möchte die Stoßdämpfer an meinem V8 wechseln und benötige dazu das Sonderwerkzeug, um die Kappe am Federbein zu lösen und wieder ordentlich anziehen zu können.
Von Matra gabs leider ne Absage, nicht mehr lieferbar, und die einschlägigen Shops bieten es auch nicht mehr an.
Wer hat ne Idee, um an das Werkzeug zu kommen?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Georg A. #296982 03.08.2011 11:36
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..ich hab eins selbst gebraten. 1/2 Zoll Nuss, Stück Heizungsrohr, passende Mutter für den Sechskant gibts auch beim Heizungsbedarf. Ist viel Gefummel, bis das dann mal passt, vorallem wegen des Innendurchmessers..

Viele machen das ohne das Werkzeug, mit ner dicken WaPuZa.

Klingt jetzt etwas rustikal, aber so gehts auch: Zum Lösen von außen einen Schweißpunkt auf den Ring, dicken Meißel tangential ansetzen und dann ordentlich draufhauen. Geht erstaunlich schnell, und im Idealfall liegen ja neue Ringe bei den Dämpfern dabei...

Egal wie, vor den Dämpfern etwas Öl ins Federbein, so saugen die sich fest und klappern später nicht..



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Florian W. #296983 03.08.2011 02:15
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Öl nur bei original Dämpfern, bei z.b. Bilstein B8 bitte kein Öl rein da die unten ein Entlüftungsventil haben !

Gruß Thomas





Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Florian W. #296984 03.08.2011 05:13
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Erstmal Danke für die Tips.
Ich habs sonst auch mit ner 2"-Zange gemacht, aber der Vorteil vom 2069A ist, daß man die Dämpfer ja wechseln kann, ohne das Federbein rauszubauen.
Welche Mutter passt (Schlüsselweite Innensechskant? Welchen Innendurchmesser braucht man? Da kann man zur Not die Dicke der Kolbenstange ausmessen. Wie lang ist Dein Rohr? (Also das vom Werkzeug)


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Georg A. #296985 03.08.2011 07:58
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Grade noch so gerettet, Georg xD (ich mein die sache mit dem Rohr )

Greez Benni


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Benni S. #296986 04.08.2011 09:33
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Auf die Schnelle gemessen 320 mm lang (innen gemessen) , Innendurchmesser 27 mm, Außendurchmesser 33 mm, Schlüsselweite 34 mm.

Wichtig ist, Innendurchmesser von 27 mm nicht unterschreiten, sonst kriegst du ihn nicht tief genug rein. Äh, also den Schlüssel, weil der Simmerring von der Dämpferpatrone im Weg ist.

:grin:

Zuletzt bearbeitet von Florian W.; 04.08.2011 09:36.

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Georg A. #296987 04.08.2011 12:06
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Mit der dicken WaPu brauchstes Federbein auch nicht ausbauen.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Mario M. #296988 04.08.2011 12:32
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Jetzt kommt der Grobmotorikerschrauber :-) duck und weg :-)

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Geht mit der WaPu auch nur mit dem Werkzeug bequemer.


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Florian W. #296990 04.08.2011 06:04
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Danke!
Dann werde ich morgen mal inne Firma gucken, was ich da so brauchbares finden kann. Schweissgerät ist auch da


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Georg A. #296991 05.08.2011 08:58
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Hi Georg

Ich hab sie auch gerade gewechselt und mir das Werkzeug vom Freundlichen ausgeliehen (gibts auch - bei wirklich freundlichen )

So sollte es aussehen (obere Hälfte)


Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Georg A. #296992 05.08.2011 08:59
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So sollte es aussehen (untere Hälfte)


Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Mario M. #296993 05.08.2011 11:20
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Muss gehen, denn meine beiden (Un)Freundlichen haben das Teil entweder noch nie gesehen oder der Andere hats bereits entsorgt...

Auf die Frage, wie sie denn dann die Dämpfer vorne wecheln... Ha mid de Rohrzang, wasn sonscht... ?!?

Ich hab meine beiden hinteren gestern gewechselt und morgen kommen die Vorderen dran... Da aber alles neu kommt, nehm ich die Federbeine komplett raus...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Uwe Hoelzer #296994 05.08.2011 11:23
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Hi

Die Rohzangennummer hab ich mal probiert... anstrengend... unschön.... nee danke...

Also hab ich mir vor einiger Zeit das Werkzeug gekauft... das wars mir Wert... auch wenn ich sonst ganz gern zu Sparlösungen tendiere.

Sieht auch echt hässlich aus wenn du die Kappe verhunzt...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #296995 05.08.2011 11:34
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Die Bilstein die reinkommen haben ihre eigene Kappe dabei... Also ist mir das egal, wie verhunzt die alten Kappen in den Müll wandern... Wenns nicht richtig klappt beim Öffnen macht die Kappe eh Bekanntschaft mit der Flex...

Grobmotorix rulez...


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Frank Ha. #296996 05.08.2011 11:37
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Hab mir da übrigens so einen kleinen Federspanner zugelegt. Da ich ja so 5 bis 6 mal im Jahr bei irgendwelchen Bekannten an den Fahrwerken rumfummeln muss... und jedes mal mit diesen Murksspannern ängstlich hantiere....

119 Euro bei Amazon...


294946-Federspanner.jpg (0 Bytes, 240 downloads)

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Uwe Hoelzer #296997 05.08.2011 12:11
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Wir hams beim Golf mal mit Spanngurten gemacht.

Hab mal mit nem high-end Gerät von Hazet gearbeitet,
ich hab ne Fahrwerksfeder noch nie soweit fliegen sehn nach dem sie mein Bekannten umgenockt hat.


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Mario M. #296998 05.08.2011 12:35
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Bei dem Monster was ich da jetzt benutze, wird die Feder trotzdem mit einem Spanngurt gesichert.... Ich hab vor diesen Drehteilen einen Heidenrespekt, nachdem uns mal eine ein Loch in eine Autotür geschossen hat...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Mario M. #296999 05.08.2011 12:43
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....argh.. ich wills mir nicht mal vorstellen. Auaaa. Da fehlt dir doch die halbe Kauleiste oder?

Vorher: Nachher :

Ziemlich easy wirds mit dem Serienfahrwerk und 35/55 Federn, die kannste ohne Zubehör zerlegen und wieder zusammensetzen.


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Uwe Hoelzer #297000 05.08.2011 02:02
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Hi

Der geht aber nur bei ausgebautem Radlagergehäuse?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #297001 05.08.2011 02:42
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...Zwischenfrage: Welchen Nutzen haben (egal welche) Federspanner an einem eingebauten Federbein?

Würde nie auf die Idee kommen, das Federbein am Fahrzeug auseinanderzunehmen... oder macht das Sinn? Unten ist der Federteller im Weg und oben der Radkasten, kann mir nicht vorstellen dass das Spaß macht...


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Florian W. #297002 05.08.2011 02:45
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Hi

Stimmt auch wieder...

Hmm wie war das am A8 *grübel* ... irgendwie hab ich doch schon mal an was rumgemacht wo die Feder extra war....

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #297003 05.08.2011 03:11
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Achsen mit getrennten Federn und Dämpfern gibts schon oft, z.B. E Klasse, Lupo oder aktuell Q5...


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Florian W. #297004 05.08.2011 04:22
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Nadellager tauschen usw. gibt Autos wo du anders auch nicht das Domlager rauskriegst usw.

Ich hab nen einfachen 20 Euro Spanner, ordentlich ansetzen - bisher ging er immer.
Bei Federbeinen von größeren Autos tendiere ich aber auch zu einer zusätzlichen Sicherung, weil mit den Federn nicht zu spaßen ist
Kleinwagen würde ich sogar ohne Spanner "entspannen".

Uwe Hoelzer #297005 05.08.2011 07:46
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ja und wie ziehst die neue dann ordentlich an?

Roy F #297006 05.08.2011 07:58
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entweder mit dem Werkzeug von Bilstein.

Oder er meldet sich bei mir, ich hab mir da was machen lassen, ähnlich des Originalen.

Gruß,
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
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Vielen Dank erstmal an alle, die geantwortet haben
Leider ist mein (wirklich) Freundlicher kein V8-Stützpunkt gewesen, daher hat er spezielle Sachen nicht. Bei dem Stossdämpferwerkzeug könnte ich es mir aber schon vorstellen, da es ja auch bei anderen Modellen passt.
Zu dem (Un-)Freundlichen anderen Händler hier gehe ich nicht, aus besagtem Grund. Die zeigen dir das Werkzeug und dann heisst es ätschibätschi krisse abba nich!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Bild noch mal korrekt für alle und für mich zum üben

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Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
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Bild noch mal korrekt

295028-VAG 2069A-2.JPG (0 Bytes, 245 downloads)

Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Georg A. #297010 05.08.2011 08:29
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aber du kannst doch die zunge rausstrecken und/oder luft anhalten, dann müüsen sie dir des geben oder?


Georg A. #297011 05.08.2011 08:31
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Das Werkzeug ist nicht V8 spezifisch.
Das geht im C3, C4 usw. auch.

Burkhard V. #297012 05.08.2011 08:54
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Ich hab auf dem Boden gelegen und mit den Fäusten getrommelt, aber bei den Nockenwellenfixierflanschen sind se hart geblieben!
Gut, wenn man Leute wie hier im Forum kennt, die sowas dann nachmachen lassen. Danke nochmal!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Georg A. #297013 05.08.2011 08:59
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ick drohe immer damit dass ick wiederkommen werde ;op

aber hast recht, ohne forum würden einige von uns echt das geld raustragen wie nix gutes...

Florian W. #297014 08.08.2011 02:11
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Federbein im Federspanner,
FederSpnner mit Bein im Schraubstock,
Feder gespannt, Federbein zerlegt und entnommen,
Feder immernoch im Spanner, *klick*........ *PENG*,
*OOMPFF*

Mario: "Uuuhh, alter haste noch Strom?"
Sven: "ARGH, [piep],[piiiieeep],[piiieeeeeep],[piep],[piep],[piep],[piep]!!!"
Mario: *schwitz* "Alles ok? Taste dich mal ab!"
Sven: *röchel* "Mein Brustkorb tut weh!"
Mario: "Zieh mal dein Hemd hoch!
Mario: "Du hast Glück gehabt, 10cm nach links unten und das währe voll auf den Solarplexus gegangen!"

Weil er seit Jahren Bodybuilding macht/gemacht hat, gabs "nur" nen richtig fetten Bluterguss.


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Mario M. #297015 08.08.2011 02:39
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Unvorbereitet dürfte die Muckibude nix geholfen ham Wenn er kein Muskel anspannt...

Wir legen die dann immer schnell auf den Boden, so das nichts getroffen werden kann.
Lampen von der Decke holen ist auch ned toll...

Martin A. #297016 08.08.2011 03:21
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Irgendwie doch, sonst hätte sich was in die einzelteile zerlegt.
Nochmal wollen wir ein katapultstart in dieser Form nicht erleben.

Das Geraffel hing waagrecht im Schraubstock,
will nicht wissen was passiert währe wenns nen Querschläger gegeben hätte.


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Roy F #297017 08.08.2011 05:47
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Hallo,

angezogen wird die Halterung mit einem Spielzeuggabelschlüssel von Bilstein, der ab einem Drehmoment von 70 NM beginnt, die Hülse zu verformen... Mist. Also das Teil nach unten keilförmig anschleifen, dass die Kraft den Schlüssel in den Nuten hält. Aber auch hier war bei 120 Nm Schluss... Aber es hält.

Nächster Punkt war, dass mir ein defektes Axialrillenlager geliefert wurde. Das knackt bei jedem Lenkeinschlag so alle 5 Grad. Plong Plong Plong.... Scheisse. Also muss das Beinchen nochmal raus...

Ansonsten ist das Fahrgefühl ein total geiles... Die B8 haben genau die Härte, die ich mir gewünscht habe. Noch komfortabel, kein Gepoltere und ein Geradeauslauf.... Herrlich...

Wie neu eben... Morgen gehts mit dem neuen Lager auf ein Neues...

Gruß Uwe


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Hallo.
Krame hier ´mal diesen alten Beitrag nochmals herraus, weil der Matthias so ein "schönes Foto" gemacht hat.

Habe nun im Reparaturleitfaden gelesen, dass beim Ausbau des vorderen Stoßdämpfers mit dem vorhandenen Spezialwerkezeug 2069 folgendes zu tun ist: "...Lenkung so einschlagen, daß die Kolbenstange mittig zum Lagerteller ausgerichtet werden kann(Holzstück zwischen Feder und Radhaus klemmen) ...".

Wie soll die Feder fixiert werden? Seitlich nach innen zum Radhaus, oder vor und hinter dem Federbein?

In welche Richtung möchte die Feder "abhauen", wenn der Stoßdämpfer herausgenommen wird.

Oder geht es auch ohne "Holzfixierung" ?

Ich möchte in meiner Garage die Arbeit machen und kann nur mit einem Rangierwagenheber etwas den Druck zusätzlich abbauen - aber in erster Linie geht´s mir um die Federfixierung im Radhaus, wie kann ich mir das vorstellen?

Gruß Manfred M.

369740-vag 2069.jpg (0 Bytes, 130 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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In Antwort auf:

Seitlich nach innen zum Radhaus, oder vor und hinter dem Federbein?


Seitlich nach innen
In Antwort auf:

In welche Richtung möchte die Feder "abhauen"


Innen, hinten
In Antwort auf:

Oder geht es auch ohne "Holzfixierung"


Geht. Mit 2 Wagenhebern, einer rechts, einer links. Damit lässt sich die Feder "justieren".

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Hallo Michael.
Danke für die Infos.
Seitlich mit 2 Wagenhebern... - also ick könnte notfalls auf einer Seite mit dem Bordwagenheber und auf der anderen Seite mit einem Rangierwagenheber am Unterbodenaufnahmepunkt die Karosserie entsprechend auf- und ab bewegen, und die Flucht im Radhaus wird am Federbein ( die ja ohne Stoßdämpfer auskommen muss ) zur oberen Öffnung im Motorraum beeinflusst.
So kann dann die neue Stoßdämpferpatrone wieder eingeschoben werden, oder?

Und zweite abschließende Frage:
geht die alte Patrone recht leicht aus dem Federbein heraus?
Oder ist auch hier wegen Rost etc. "Gewalt" nötig ?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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