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Moin moin liebe Leidensgenossen und -innen, ich möchte die Stoßdämpfer an meinem V8 wechseln und benötige dazu das Sonderwerkzeug, um die Kappe am Federbein zu lösen und wieder ordentlich anziehen zu können. Von Matra gabs leider ne Absage, nicht mehr lieferbar, und die einschlägigen Shops bieten es auch nicht mehr an. Wer hat ne Idee, um an das Werkzeug zu kommen?
Gruss, Georg
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..ich hab eins selbst gebraten. 1/2 Zoll Nuss, Stück Heizungsrohr, passende Mutter für den Sechskant gibts auch beim Heizungsbedarf. Ist viel Gefummel, bis das dann mal passt, vorallem wegen des Innendurchmessers..
Viele machen das ohne das Werkzeug, mit ner dicken WaPuZa.
Klingt jetzt etwas rustikal, aber so gehts auch: Zum Lösen von außen einen Schweißpunkt auf den Ring, dicken Meißel tangential ansetzen und dann ordentlich draufhauen. Geht erstaunlich schnell, und im Idealfall liegen ja neue Ringe bei den Dämpfern dabei...
Egal wie, vor den Dämpfern etwas Öl ins Federbein, so saugen die sich fest und klappern später nicht..
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Öl nur bei original Dämpfern, bei z.b. Bilstein B8 bitte kein Öl rein da die unten ein Entlüftungsventil haben ! Gruß Thomas
Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
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Erstmal Danke für die Tips. Ich habs sonst auch mit ner 2"-Zange gemacht, aber der Vorteil vom 2069A ist, daß man die Dämpfer ja wechseln kann, ohne das Federbein rauszubauen. Welche Mutter passt (Schlüsselweite Innensechskant? Welchen Innendurchmesser braucht man? Da kann man zur Not die Dicke der Kolbenstange ausmessen. Wie lang ist Dein Rohr? (Also das vom Werkzeug)
Gruss, Georg
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Grade noch so gerettet, Georg xD (ich mein die sache mit dem Rohr ) Greez Benni
______________
Gruß,
Benni
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Auf die Schnelle gemessen 320 mm lang (innen gemessen) , Innendurchmesser 27 mm, Außendurchmesser 33 mm, Schlüsselweite 34 mm.
Wichtig ist, Innendurchmesser von 27 mm nicht unterschreiten, sonst kriegst du ihn nicht tief genug rein. Äh, also den Schlüssel, weil der Simmerring von der Dämpferpatrone im Weg ist. :grin:
Zuletzt bearbeitet von Florian W.; 04.08.2011 09:36.
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Mit der dicken WaPu brauchstes Federbein auch nicht ausbauen.
Gude Mario
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Jetzt kommt der Grobmotorikerschrauber :-) duck und weg :-)
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Geht mit der WaPu auch nur mit dem Werkzeug bequemer.
Gude Mario
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Danke! Dann werde ich morgen mal inne Firma gucken, was ich da so brauchbares finden kann. Schweissgerät ist auch da
Gruss, Georg
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Hi Georg Ich hab sie auch gerade gewechselt und mir das Werkzeug vom Freundlichen ausgeliehen (gibts auch - bei wirklich freundlichen ) So sollte es aussehen (obere Hälfte)
Gruß Matthias
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So sollte es aussehen (untere Hälfte)
Gruß Matthias
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Muss gehen, denn meine beiden (Un)Freundlichen haben das Teil entweder noch nie gesehen oder der Andere hats bereits entsorgt...
Auf die Frage, wie sie denn dann die Dämpfer vorne wecheln... Ha mid de Rohrzang, wasn sonscht... ?!?
Ich hab meine beiden hinteren gestern gewechselt und morgen kommen die Vorderen dran... Da aber alles neu kommt, nehm ich die Federbeine komplett raus...
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Hi
Die Rohzangennummer hab ich mal probiert... anstrengend... unschön.... nee danke...
Also hab ich mir vor einiger Zeit das Werkzeug gekauft... das wars mir Wert... auch wenn ich sonst ganz gern zu Sparlösungen tendiere.
Sieht auch echt hässlich aus wenn du die Kappe verhunzt...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Die Bilstein die reinkommen haben ihre eigene Kappe dabei... Also ist mir das egal, wie verhunzt die alten Kappen in den Müll wandern... Wenns nicht richtig klappt beim Öffnen macht die Kappe eh Bekanntschaft mit der Flex...
Grobmotorix rulez...
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Hab mir da übrigens so einen kleinen Federspanner zugelegt. Da ich ja so 5 bis 6 mal im Jahr bei irgendwelchen Bekannten an den Fahrwerken rumfummeln muss... und jedes mal mit diesen Murksspannern ängstlich hantiere....
119 Euro bei Amazon...
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Wir hams beim Golf mal mit Spanngurten gemacht. Hab mal mit nem high-end Gerät von Hazet gearbeitet, ich hab ne Fahrwerksfeder noch nie soweit fliegen sehn nach dem sie mein Bekannten umgenockt hat.
Gude Mario
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Bei dem Monster was ich da jetzt benutze, wird die Feder trotzdem mit einem Spanngurt gesichert.... Ich hab vor diesen Drehteilen einen Heidenrespekt, nachdem uns mal eine ein Loch in eine Autotür geschossen hat...
Gruß Uwe
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....argh.. ich wills mir nicht mal vorstellen. Auaaa. Da fehlt dir doch die halbe Kauleiste oder? Vorher: Nachher : Ziemlich easy wirds mit dem Serienfahrwerk und 35/55 Federn, die kannste ohne Zubehör zerlegen und wieder zusammensetzen.
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Hi
Der geht aber nur bei ausgebautem Radlagergehäuse?
Frank
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...Zwischenfrage: Welchen Nutzen haben (egal welche) Federspanner an einem eingebauten Federbein?
Würde nie auf die Idee kommen, das Federbein am Fahrzeug auseinanderzunehmen... oder macht das Sinn? Unten ist der Federteller im Weg und oben der Radkasten, kann mir nicht vorstellen dass das Spaß macht...
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Hi
Stimmt auch wieder...
Hmm wie war das am A8 *grübel* ... irgendwie hab ich doch schon mal an was rumgemacht wo die Feder extra war....
Frank
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Achsen mit getrennten Federn und Dämpfern gibts schon oft, z.B. E Klasse, Lupo oder aktuell Q5...
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Nadellager tauschen usw. gibt Autos wo du anders auch nicht das Domlager rauskriegst usw. Ich hab nen einfachen 20 Euro Spanner, ordentlich ansetzen - bisher ging er immer. Bei Federbeinen von größeren Autos tendiere ich aber auch zu einer zusätzlichen Sicherung, weil mit den Federn nicht zu spaßen ist Kleinwagen würde ich sogar ohne Spanner "entspannen".
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ja und wie ziehst die neue dann ordentlich an?
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entweder mit dem Werkzeug von Bilstein. Oder er meldet sich bei mir, ich hab mir da was machen lassen, ähnlich des Originalen. Gruß, Peter
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
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Vielen Dank erstmal an alle, die geantwortet haben Leider ist mein (wirklich) Freundlicher kein V8-Stützpunkt gewesen, daher hat er spezielle Sachen nicht. Bei dem Stossdämpferwerkzeug könnte ich es mir aber schon vorstellen, da es ja auch bei anderen Modellen passt. Zu dem (Un-)Freundlichen anderen Händler hier gehe ich nicht, aus besagtem Grund. Die zeigen dir das Werkzeug und dann heisst es ätschibätschi krisse abba nich!
Gruss, Georg
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Bild noch mal korrekt für alle und für mich zum üben
Gruß Matthias
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Gruß Matthias
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aber du kannst doch die zunge rausstrecken und/oder luft anhalten, dann müüsen sie dir des geben oder?
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Das Werkzeug ist nicht V8 spezifisch. Das geht im C3, C4 usw. auch.
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Ich hab auf dem Boden gelegen und mit den Fäusten getrommelt, aber bei den Nockenwellenfixierflanschen sind se hart geblieben! Gut, wenn man Leute wie hier im Forum kennt, die sowas dann nachmachen lassen. Danke nochmal!
Gruss, Georg
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ick drohe immer damit dass ick wiederkommen werde ;op
aber hast recht, ohne forum würden einige von uns echt das geld raustragen wie nix gutes...
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Federbein im Federspanner, FederSpnner mit Bein im Schraubstock, Feder gespannt, Federbein zerlegt und entnommen, Feder immernoch im Spanner, *klick*........ *PENG*, *OOMPFF*
Mario: "Uuuhh, alter haste noch Strom?" Sven: "ARGH, [piep],[piiiieeep],[piiieeeeeep],[piep],[piep],[piep],[piep]!!!" Mario: *schwitz* "Alles ok? Taste dich mal ab!" Sven: *röchel* "Mein Brustkorb tut weh!" Mario: "Zieh mal dein Hemd hoch! Mario: "Du hast Glück gehabt, 10cm nach links unten und das währe voll auf den Solarplexus gegangen!"
Weil er seit Jahren Bodybuilding macht/gemacht hat, gabs "nur" nen richtig fetten Bluterguss.
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Unvorbereitet dürfte die Muckibude nix geholfen ham Wenn er kein Muskel anspannt... Wir legen die dann immer schnell auf den Boden, so das nichts getroffen werden kann. Lampen von der Decke holen ist auch ned toll...
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Irgendwie doch, sonst hätte sich was in die einzelteile zerlegt. Nochmal wollen wir ein katapultstart in dieser Form nicht erleben.
Das Geraffel hing waagrecht im Schraubstock, will nicht wissen was passiert währe wenns nen Querschläger gegeben hätte.
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Hallo,
angezogen wird die Halterung mit einem Spielzeuggabelschlüssel von Bilstein, der ab einem Drehmoment von 70 NM beginnt, die Hülse zu verformen... Mist. Also das Teil nach unten keilförmig anschleifen, dass die Kraft den Schlüssel in den Nuten hält. Aber auch hier war bei 120 Nm Schluss... Aber es hält.
Nächster Punkt war, dass mir ein defektes Axialrillenlager geliefert wurde. Das knackt bei jedem Lenkeinschlag so alle 5 Grad. Plong Plong Plong.... Scheisse. Also muss das Beinchen nochmal raus...
Ansonsten ist das Fahrgefühl ein total geiles... Die B8 haben genau die Härte, die ich mir gewünscht habe. Noch komfortabel, kein Gepoltere und ein Geradeauslauf.... Herrlich...
Wie neu eben... Morgen gehts mit dem neuen Lager auf ein Neues...
Gruß Uwe
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Hallo. Krame hier ´mal diesen alten Beitrag nochmals herraus, weil der Matthias so ein "schönes Foto" gemacht hat.
Habe nun im Reparaturleitfaden gelesen, dass beim Ausbau des vorderen Stoßdämpfers mit dem vorhandenen Spezialwerkezeug 2069 folgendes zu tun ist: "...Lenkung so einschlagen, daß die Kolbenstange mittig zum Lagerteller ausgerichtet werden kann(Holzstück zwischen Feder und Radhaus klemmen) ...".
Wie soll die Feder fixiert werden? Seitlich nach innen zum Radhaus, oder vor und hinter dem Federbein?
In welche Richtung möchte die Feder "abhauen", wenn der Stoßdämpfer herausgenommen wird.
Oder geht es auch ohne "Holzfixierung" ?
Ich möchte in meiner Garage die Arbeit machen und kann nur mit einem Rangierwagenheber etwas den Druck zusätzlich abbauen - aber in erster Linie geht´s mir um die Federfixierung im Radhaus, wie kann ich mir das vorstellen?
Gruß Manfred M.
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In Antwort auf:
Seitlich nach innen zum Radhaus, oder vor und hinter dem Federbein?
Seitlich nach innen In Antwort auf:
In welche Richtung möchte die Feder "abhauen"
Innen, hinten In Antwort auf:
Oder geht es auch ohne "Holzfixierung"
Geht. Mit 2 Wagenhebern, einer rechts, einer links. Damit lässt sich die Feder "justieren".
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Hallo Michael. Danke für die Infos. Seitlich mit 2 Wagenhebern... - also ick könnte notfalls auf einer Seite mit dem Bordwagenheber und auf der anderen Seite mit einem Rangierwagenheber am Unterbodenaufnahmepunkt die Karosserie entsprechend auf- und ab bewegen, und die Flucht im Radhaus wird am Federbein ( die ja ohne Stoßdämpfer auskommen muss ) zur oberen Öffnung im Motorraum beeinflusst. So kann dann die neue Stoßdämpferpatrone wieder eingeschoben werden, oder?
Und zweite abschließende Frage: geht die alte Patrone recht leicht aus dem Federbein heraus? Oder ist auch hier wegen Rost etc. "Gewalt" nötig ?
Gruß Manfred M.
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