Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#296632 01.08.2011 06:56
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Kennt jemand die Steuerung?

Scheint im Motorsport ausser bei Audi auch bei Mercedes (Sauber C11) und in der Formel1 eingesetzt worden zu sein.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Suche mal bei Google nach Motronic MP...
Steinaltes Ding, in einige Serienfahrzeugen sind deutlich neuere MP Steuergeräte verbaut.
SSP 168 usw.

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
was ist eingentlich im V8 für eine Motronic drin?


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
M 2.4 bzw. im 4.2er dann die M 2.4.1

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

In dem SSP gehts aber um die MP 9.0 ...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
So und welche Zahl ist die niedrigere?
Tipps halt in google ein. Motronic mp.
Was bringt es dir so alten Kram zu kennen?
Kann heut ehh niemand mehr abstimmen.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Tja... da ist immer der Zwiespalt zwischen technisch Möglichem... Machbarem.. und der Originalität...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Was bringt es dir,

so einen alten Kram wie'n V8 zu kennen? Kann heut' eh kein Mensch mehr reparieren...


Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Jo... wir mit unseren ollen Karren

Natürlich ist moderne Technik auch toll... aber in nem alten Fahrzeug gehört nun auch mal alte Technik.

Und wenns dem Original nahe kommen soll.. dann sollte man sich wenigstens über die alte Technik informieren...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Was ist denn bei dir Original?!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Bau Vergaser ein, fuhr der alte Horch auch. War Original.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Sorry aber irgendwie macht es da keinen Sinn drauf zu antworten... wenn du unbedingt immer neben dem Thema liegen mußt...


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ein aktuelles Fundstück.. damit weiß man wenigstens wie das Ding aussieht

http://www.bosch-motorsport.de/content/downloads/Documentation/Classic-Dienstl_Datasheet_en-US_T7711209227.pdf

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Was willst du uns damit sagen ???


#296646 21.11.2011 09:54
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Dir... NIX


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
typisch !!!! Was meinste wen DAS interessiert ??? Spinn weiter deinen DTM-Scheiss ..... bekommst es eh nicht geappelt




Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ging schon durch verschiedene Zeitschriften.
Klopfregelung über Zylinderinnendruckmessung...
Also ich sagmal ~10k damit das mit dem Steinzeitkrempel läuft.

#296649 22.11.2011 09:14
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
warum kaufst das ding nicht einfach?
such dir nen sponsor der vllt mal mehr macht als nur nen satz reifen und t-shirts. (ja, die meisten machen nicht mehr!)
vllt findest ja mal einen der bischen geld auf den tisch legt für eine saison.
bischen werbung an dein auto und ab auf die Strecke...
ich denke mal, du investierst erst mal 100K und dann kanns losgehen.
Motorsport kann so einfach sein oder?
Grüße aus HH von Burkhard

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
kurze frage noch,
wie weit bist du eigentlich mit deinem projekt?
wie lange bist da schon dran und wo willst du hin?
lesen tue ich ja schon eine weile von deinem Projekt, aber nur Baustellen, was hast schon auf die Beine gestellt?

#296651 22.11.2011 05:00
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Naja... ich verweis nur mal auf weiter unten...

Bla Bla...


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
steht alles im Forum... mehr is nicht...


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
Moin Frank... beim letzten mal kamen noch mehr infos...
einfach mal drüber nachdenken...

grüße aus HH

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

es ist gewiss unbestritten, dass Frank viele Fragen stellt, bei deren Beantwortung man sich unweigerlich fragen muss, ob die vermittelten Informationen auch jemals verwertet werden (zumindest von Frank).

Aber wenn er schon mal Infos über ein Bauteil liefert, die zumindest ich persönlich noch nicht kenne, ist doch nichts Schlechtes daran. Freilich, die Menge macht's, aber eben diese Info fand ich nicht gänzlich nutzlos...

Bastian

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
ich wollt eben mal wissen wie es weitergeht und ob es weitergeht.
hatte ihm mal ne pn geschickt...
er muss für sich mal entscheiden ob kopie oder ernsthaftes interesse am aktiven motorsport. und eben das ist nicht zu erkennen und somit für aussenstehende nicht nachvollziehbar...

sorry das ich mich in seinen thread eingemischt habe...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

nein nein, das passt schon und in den Augen der meisten hier ist die Kritik bestimmt auch berechtigt.

Aber eine Frage von mir: Gibt es zwischen "Hobbyprojekt" und "aktiven Motorsport" nicht auch die Möglichkeit, so etwas professionell zu machen, aber damit dennoch nicht auf dei Strecke zu gehen?

Ich stelle mir immer vor, wie 100k in so etwas versenkt werden und dann ist der Wagen nach der ersten Kurve Schrott...

Bastian

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
das problem sind nicht die kurven sondern eben das material.
ihr hattet doch so einen schönen thread über das alljährliche treffen mit dem 190er 16v club. da ging es "nur" um die bremsen.
einer von euch hatte es schon angeschnitten mit 1k für scheiben für einen tag. und ich glaube keiner von euch/uns hat sein "schätzchen" an die grenzen getrieben auf der strecke. schau dich doch mal um was ein verstärktes getriebe kostet bzw die einzelteile. ne verstärkte kardanwelle/gelenk usw usw. und dann hast die leistung immernoch nicht da wo sie hin soll. ich glaube wir können hier noch ewig weiterschreiben. ...
so, ich such trotzdem gerade mal für frank die frei-programierbare zündanlage von Bosch raus die ich neulich mal in den fingern hatte. ist zwar ne andere als die MP ...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Seltsam das nur Bastian zu verstehen scheint warum ich solche Sachen einstell...

Ich geb ihm recht... ob ich dieses Wissen jemals praktisch Nutzen kann oder will... ist eine ganz andere Frage.

Für mich war das neu... für Bastian anscheinend auch... und wenns nicht interessiert ... der soll einfach die anderen oft auch kuriosen oder Sinnlosen... oder gar dummen Beiträge... die dann auch noch mal gar nichts mit dem Audi V8 zu tun haben ... lesen.

Ich hab vielfach Fakten gepostet die mir bei meiner Suche zum THEMA aufgefallen sind. Das V8 Forum soll doch so eine Art Wissensspeicher sein ... oder ? Tja... wenn das Wissen nicht Willkommen ist, dann kann man das auch anderswo sammeln...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Die Entscheidung ist auch nicht getroffen... wies weiter geht... mit Kleinigkeiten...

z.B. die in der Republik verstreuten Teile einsammeln wie Bremssatteladapter... Macrolonscheiben... Lenkrad... dann Infos zum Motor einholen... Spiegel anbauen... Türen auf Kurbel umbauen.

Die Frage ist ja... muß ich jetzt alles hier reinschreiben wenn ich nen Schräubchen am silbernen rausdreh?

Es gibt hier wohl bei anderen ähnliche Projekte... da hörst du gar NICHTS!

Was ich mit MEINEM mach kann auch nicht so wichtig sein... aber die Infos drumrum... mit denen kann vielleicht auch mal jemand anderes was anfangen.

Meine Überlegung war ja auch schon.. wie z.B. bei dem Treffen.. mich einfach zurück zu ziehen.. mein Ding zu machen und mich den nervigen (und ich mein jetzt nicht Burkhard) einfach entzieh.

Zum Thema Motorsport sag ich einfach mal Jein. Ich hab relativ regelmäßig Kontakte zum DMSB und wenn was Motorsport relevantes verbaut wird, dann wird das auch Homologiert bzw. Zertifiziert sein. Aber davon hat ja hier keiner Ahnung und ich darf mir die Sachen alle selbst zusammensuchen. Oder hat grad jemand zufällig vom DTM V8 ne Nummer am Käfig parat? Soll nen silberner Aufkleber sein. Das wäre dann die Zertifikatsnummer mit der mir der DMSB die entsprechenden Unterlagen raus suchen kann. Reglement von 92 und die Homolgation auf ORIGINAL FIA Papier (brauchts für den Wagenpass) hab ich ja schon. Tja.. soweit zum Motorsport... wer meine Beiträge liest und auch versteht merkt irgendwann schon in welche Richtung es geht...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Bastian

Wie auch immer man das nennt... ob das Fahrzeug dann ne Rennstrecke sieht ... das ist ja die Entscheidung des Eigentümers.

Schau dir mal an was z.B. beim DTM Revival oder bei den ganzen anderen Veranstaltungen mit historischen Fahrzeugen auf die Strecke kommt. Da sind Millionenwerte unterwegs.

Im Grunde bin ich der Meinung, dass Fahrzeuge auch gefahren werden sollten. Der Straßen V8 auf der Straße und die Rennfahrzeuge auch mal auf der Rennstrecke.

Ein gutes Beispiel wie sowas aussehen kann ist Bernd mit seinem Nachbau des Diebels Evo 2. Gut... er ist Mechaniker... hat schon Erfahrung mit dem Aufbau von solchen Rennfahrzeugen... aber er ist auch gern Bereit anderen zu helfen... mit viel Freude nimmt er mit dem Fahrzeug an Bergrennen teil... und auch beim DTM Revival ist er regelmäßig dabei! Sowas ist für mich ein Vorbild...

http://www.ring1.de/forum/thread.php?threadid=1901

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Was glaubst du warum ich auf ne Motorsportmesse geh ... Informationen sammeln... Kontakte knüpfen...

Geschickterweise gibts auch hier im Südwesten Firmen die für UNS brauchbare Teile liefern könnten.

Die Frage ist dann für mich nur... mach ich das der Allgemeinheit hier im Forum zugänglich... oder Versuch ich dann damit Geld zu verdienen... gute Frage gell?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Aktuell is halt nicht viel verändert... da gibts halt dann auch nix zu berichten.

Aber ich kann auch gern erzählen wie ich 2 Tonnen V8 Teile bewegt... gereinigt usw hab... falls euch das interessiert

Oder ... aktuell fangen grad die Rassegeflügelausstellungen an... na wie wärs... mal nen Bericht nächsten Monat von der schweizer Taubenschau... oder dem wohl Weltgrößten Taubenmarkt in Straubing anfang Januar....

Es gäb da auch um den V8 noch was... aber das ist nun mal noch nicht Spruchreif und ich warte auf Antworten von den Anbietern.

Einige hier im Forum wissen zum Teil mehr. Aber die bekommen das dan per Mail oder PN hier... da muß ich aber auch das Gefühl haben das es Sinn macht. Das sind dann Leute die mit konstruktiver Kritik aufwarten können...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Dumme Frage.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Kontakte? Wozu?
Wenn du die Kohlen auf den Tisch rollst sag ich dir wo du was gescheit gemacht kriegst.

Selbst der 190er Diebels ist "nur" ein Replica.
Bei dir wird es ja nichtmal ein Replica sondern was eigenes. (keine Originalteile usw.)

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Was fängt an? Oh je...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
in meinen Augen lohnt es sich nicht,da Energie reinzustecken !
Was nützen einem die Infos,wenn man nicht in der Lage ist,sie umzusetzen !
Also ruhig Blut !
Laß uns lieber beim Frühstück in Cux drüber reden !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Genau


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Sorry... aber das was du hier seid Monaten ablässt... ähm Danke... mit solchen Typen wie dir möcht ich keine Geschäfte machen...

Und was ich mit meinen Kohlen mach.. jo.. die geb ich dann lieber an Leute denen man Vertrauen kann...

Also... ich mach weiter wie bisher... und was ihr denkt... jo...

Ich überleg schon die Ganze Zeit ob ich mal ablass was ich von euch und euren Beiträgen halt... jo... aber das wird dann sehr Zeitaufwändig und vielleicht auch ein bisschen Böse.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Ist schon toll ... diese konstruktiven Beiträge unserer zwei Spezialisten.

Da weiß man echt nicht mehr ob man Lachen oder Weinen soll... Wütend werden... oder einfach nur Mitleid haben... ob man versuchen soll seine Gedanken hier ins Forum zu bringen oder doch lieber ganz nen Abgang macht.

Wie hieß das weiße Zeug in den blauen Dosen noch gleich? Also wenn das Oberklasse sein soll was unsere beiden Spezialisten hier ablassen... na danke

Aber macht ruhig so weiter... offensichtlich könnt ihr nicht anders als Miesmachen...

Ich halt meine Linie und gut is... ausserdem.. gibt ja auch andere Foren... wo die Leute sich freuen wenn jemand was in die Richtung macht... die nicht ständig irgendwelchen Unsinn reininterpretieren ...

Versucht doch einfach mal was dazu zu lernen und euren persönlichen Schwachsinn einfach mal raus zu lassen... Ich versuchs ja auch...

Erst Nachdenken... und dann schreiben... schaut euch doch einfach mal meine Postings an und dann vergleicht es mal mit den voll krass Sinnvollen... Konstruktiven.... uns weiterbringenden Postings mancher Spezialisten hier.

Ich hab wenigstens die Ausrede, dass ich keine Ahnung... weil ja keine Ausbildung in der Richtung hab... Erfahrung mit dem V8 hab ich auch nicht so lange... jo... aber die Spezialisten... die bringen uns in der Sache weiter.

Demnächst schau ich mal was ich sonst noch so alles hab... dann kann ich auch mal persönlich werden ... Provozieren... Pöbeln und sogar Beleidigen... krieg ich auch hin!

Weitermachen! Zur Not bis zur Vollsperrung...

Frank



Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Kann ich mit leben.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Gut... dann würd ich sagen.. lassen wirs dabei... in dem Thread hat das ja eigentlich auch nix zu suchen...


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 95 (0.025s) Memory: 0.8115 MB (Peak: 1.0316 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-24 13:35:46 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS