Nun leute, der erste schrecken hat sich etwas gelegt, die ursache läßt mir aber keine ruhe.

Gestern, schlüssel wie immer kurz gedreht, springt nicht an !
Neuer versuch, schon etwas beunruhigt.
Anlasser dreht sehr unwillig, meine sogar mit aussetzern.
Abbruch nach ca. 3 sek.
Dritter versuch, wie zuvor.
Vierter versuch, nun etwas länger, ca. 6 sek.
Verhalten des anlassers wie oben beschrieben. Nach dem loslassen des schlüssels läuft der motor, a b e r w i e !
Als vergleich könnte man einen 1zylinder mit schwungrad heranziehen.Das motorgeräusch begleitet von :
klick-klick-klick... und rrrrrrrrrr.... !!!!
Die beschreibung möge man mir verzeihen.
Nach verarbeitung dieser wahrnehmung den motor sofort ausgeschaltet.
Schock pur, ventile, nockenwellen, motortotalschaden nach 31.000 km ?

Kleine pause eingelegt, luft gefächert und schweiß getrocknet.

Neuer versuch und das ding springt sofort an, als ob nie etwas gewesen wäre, nur einmalig eine dicke blaue wolke.

Das glücksgefühl wird jedoch erheblich beeinträchtigt, da mir die ursache völlig unverständlich bleibt.

Anzumerken ist ein zweiter fall vor ca. 6 monaten, nach mehrfachem spielen mit der standheizung auf einem parkplatz.
Da hatte ich genau die gleichen startprobleme, aber der motor lief nicht an und die häßlichen geräusche blieben mir damals erspart. Ebenfalls nach einer guten pause war dann alles wieder normal.

Hat jemand von euch eine passende erklärung für mich ???

mfg klaus