beim letzten Garagengrillen (danke nochmal an Toni ;-) ) ist mir beim Videoschaun aufgefallen, dass die DTM V8 offenbar keine Serienscheinwerfer haben.
Das Glas ist orginal, dahinter scheint aber ein 6x9" gebastelt zu sein, wie man sie auch aus den Neoplan Bussen, Landcruiser und Ami Audi 100/5000 kennt.
Weiß jemand von euch, ob das ein Scheinwerfer aus dem Audi Sortiment ist/war, und warum bei der DTM dieser verwendet wurde? Gewichtsersparnis? (kein Fernlicht, keine LWR, usw.. ein paar Gramm werdens auch sein) Platzgründe?
Wahrscheinlich bin ich nicht der Erste, dem das auffällt, hab aber leider keine zufriedenstellende Erklärung im Forum/Netz gefunden.
Sieht fast so aus wie wenns eigens für die DTM konstruiert wurde !! Man sieht sehr schön dass der SW nicht so ausladend in den Motorraum guckt wie in der Serie ....
Irgend wer hat sich doch letztens über den MTM Nachbau negativ ausgelassen, wegen der Infrarot Sensoren... wenn ich mir die Bastelbude anschaue, die DTM war, dann war das gejammer aber total daneben.. MAn beachte die Hauben Befestigung.. Selbst die halter für die Chromleiste auf der Stosstange fehlen.. ;D
Der DTM war ein Rennwagen, und keine Chauffeurskarre... zum Glück
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Naja.. das die DTM Fahrzeug ähm... manch lustige Einbauten haben... ist mir auch klar... aber die DTM sind nun mal die Originale... und der MTM ist meiner Meinung nach kein ehemaliges DTM Fahrzeug.
Wenn ich mir die ganzen Bilder so anschaue finden sich sicherlich noch zich andere Sachen wo halt gebastelt wurde. Schau dir blos mal die Türen innen an... Holz und dann so eingeschnitten das der Käfigauswuchs da reinpasst... Kurbel statt elektrisch und die Armlehne durch nen rotes Band ersetzt...
Ich denk der Scheinwerfer war denen vorne einfach im Weg und auch ein paar gramm weniger Gewicht werden eine Rollte gespielt haben...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Ich kann mir denken das manche Änderungen Tribut an die Moderne sind, und zulassungsbestimmungen im Rennsport?
Meines Wissens hat MTM nie behauptet das es sich um ein Original handelt, oder handel soll, sondern um einen Nachbau. nur der Motor ist ein tatsächliche original. alles andere wurde soweit machbar und erhältlich originalgetreu gehalten. Bremse, Felgen FW usw sind identlisch. und ich denke bei eingenb Bauteilen sind es selbst angefertigte Kopien, was ich absolut ok finde.
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Nach meinen Infos wurde der vom MTM Chef in Belgien gekauft... sprich der lief dort in der Belgischen Serie. Da müßten insgesammt 4 Stück gelaufen sein 2 rote mit Belga und das Junior Team in Belb. Dann noch der Humo.
ich frag mich nur warum MTM den dann erst in ähnlichen Farben lackiert hat wie die 90er und 91er und dann auf die 92er Lackierung umgeschwenkt hat...
Mir wurde ja versprochen das ich noch Bilder vom Innenraum usw. bekom... aber irgendwie kam da auch noch nix zurück. Vielleicht muß ich mit der Dame mal Telefonieren die das Versprochen hat. In Hockenheim waren die da nicht soooo ansprechbar... denen ist da nen R8 etwas abgeflogen... und das aufladen der ganzen Fahrzeuge lief wohl auch nicht sooo...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)