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#293227 26.06.2011 03:08
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Eine Frage:

Ist hier jemand aus dem Raum Schleswig Holstein, der mir das Spezialwerkzeug für den Zahnriemenwechsel ausleihen kann?
(gegen gebühr versteht sich) Würde es abholen und nach vollbrachter Tat zurückbringen.
Hätte auch nichts dagegen das werzeug käuflich zu erwerben,da Matra ja nicht mehr die wichtigen Werkzeuge liefern kann.


Ps: oder hat vieleicht jemand lust dabei zu helfen!!!


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hallo
ich habe jemand der uns die nockenwellenzentrierung nachbaut allerdings müßten wir da schon ne kleine sammelbestellung zusammenbekommen damit es sich preislich lohnt????
gruß thomas

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Dann mal los
Schickst mir die Preisvorstellung per PN oder darf man in diesem Fall sowas öffentlich machen?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Soll am Besten schreiben bei Abnahme von "x" wäre der Preis "y" , oder ???

Gruss


#293231 09.07.2011 06:10
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Jau.
Gab ja letztens erst von Florian W. eine Möglichkeit, ebenfalls nachgemachte Flansche zu besorgen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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gut dan fang ich mal an... ich möchte gerne welche haben.der preis sollte aber nicht unbedingt über den von matra liegen....


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Ich hebe auch einmal meine Hand und schließe mich meinem Vorredner an


V8 mäßige Grüße

Markus

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wenn wir 5 sätze zusammen bekommen liegen wir im preis von matra,wenn es jemand günstiger machen kann schlies ich mich dem natürlich auch an!

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Hi

Wo lag den der Preis von Matra?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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der preis von matra lag so um die 60€. wobei es bei SJK-Digital Chiptuning zu einem preis von 78€ angeboten wurde.is dort ja logischweise auch nicht mehr lieferbar. also ich finde für einen guten nachbau vom (original) wegen der steuerzeiten versteht sich sind 60-80€ schon ok.wenn man die arbeit wegen nachfertigen verschicken usw usw bedenkt.


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Hab nochmal die Antwort von Flo rausgesucht:

Re: Fixierflansche 3199 Nachfertigungsgesuch [re: Florian W.]
27/06/2011 14:47
Nachricht editieren Ändern Auf diese Nachricht antworten Antworten

..Mail von Dirk (forum [ätt] audidrivers.de) zum Thema Fixierflansche nachfertigen. Er hat einen, der das machen würde. Interresse??? Braucht nur das Muster...

/////////////////

Hallo Flo,

das ist ja ein bisschen mager...
;-)

Damit scheidet MATRA schon mal aus.
Ein Nachfertigung würde so ca. 26€ EUR /Stck. (= 52,00€ / Satz) kosten
in einfachem Stahl ohne Rostschutz ohne Brünierung etc...
(zum Vergleich: original MATRA Preis vom 2010: 59,50€ / Satz (brüniert))

Hierzu würde aber ein (Original MATRA -) Muster benötigt.

Kann das jemand bereitstellen von Euch ?

Grüße.
Dirk


///////////////////



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Editiert von Florian W. (27/06/2011 14:53)


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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und genau deswegen solltet ihr im alten Thread weiter machen und nicht hier nochmal mit dem Kram anfangen... sonst machen sich plötzlich 50ig Leute die Arbeit (ich bins mir auch am überlegen, aber ich denk ich machs nur wenns sonst keiner Zustande bringt, hätte sonst genug zu tun, aber jetzt ist eh mal für weitere 10Tage Auszeit) und zum Schluss will doch wieder keiner die Mistdinger und 50ig Leute sitzen auf ihren Teilen fest....

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für 52 euro bin ich auf jeden fall dabei den preis bekomm ich nicht hin,übrigens hab ich die orginal matra zeichnung mit maßen.

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Hey Leute,

ich schließe mich Euch an. Der Kommunikationsweg ist deutlich länger, ich weiß nicht wo die Person sitzt, die das nachfertigt, es wird ein Muster benötigt und aufs Geratewohl da was über drei Leute ins Rollen zu bringen... das ist mir nichts, deshalb wäre ich Euch dankbar, wenn es jemand anders in die Hand nimmt.

@Roy: ich denke es ist eher andersrum. Jetzt halten sich alle zurück, und in zwei drei Wochen fragt wieder irgendeiner nach, wer ihm den Kram leihen kann. Läuft deine Maschine wieder?

Ich rühr mal die Werbetrommel für den Thread hier, damit wir mal alle zusammen drüber reden können...

[Edit: ..wobei ich gerade feststelle, dass wir doch schon alle komplett sind mit der Interressengemeinschaft]



Viele Grüße,

Flo

Zuletzt bearbeitet von Florian W.; 11.07.2011 09:04.

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...die hier hat der Enno mal gepostet. Gibts da abweichungen?


292045-vag_3199_zeichnung.jpg (0 Bytes, 368 downloads)

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sooo ich hatte heute nach der arbeit(hatte um 10 uhr schluß) mal langeweile.bin also mit der zeichnung die hier rumkosiert zu einer kleinen firma gegangen.es gab ein paar probleme mit der zeichnung bezüglich der bohrungen zum festschrauben am kopf.war nich so ganz ersichtlicht von wo aus die maße genommen wurden so aber nach 1 std sitzen und nachmessen haben wir es rausbekommen.soviel dazu.er hat sich auch bereit erklärt diese flansche nach zu bauen.ich habe für mich also heute welche in auftrag gegeben allerdings teurer wie die von matra und sjk digitaltuning die sie auch angeboten haben da es ja eine einzelanfertigung ist.ist ja ganz klar wegen maschiene programieren usw usw.

natürlich würde er auch mehr flansche machen wenn die nachfrage da ist

so und da jetzt hier immer nur geredet wird und keine taten darauf folgen biete ich euch an mich darum zu kümmern.

zum preis !!! is ja ganz klar die menge machst.bei einer abnahme von 20 stück liegen wir so bei 25-27€ inkl steuer pro stück.

wer also gerne welche haben möchte meldet sich bitte per pn bis zum 19.07.11 bei mir.

ich würde sie dann in auftrag geben und das geld vorher verlangen ist ja normal.geb ja nicht was in auftrag und bleib nacher auf den kosten sitzen.


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die Koordinatenvermassung der Bohrungen ist absolut korrekt und zweifelsfrei zu erkennen... nur die Winkelangaben kann man sich sparen, bzw. müsste wenn schon denn schon der Lochkreis auch vermasst sein... und statt der blöden unhandlichen 42er Bohrung würde bei mir ein Sterngriff KLICK montiert werden

hab was im Anhang...

292101-SNB11714rrr.jpg (0 Bytes, 348 downloads)
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Das ist doch n Wort Bastian. Aus welchem Material würden die gemacht?

Roys Vorschlag mit der Bohrung würde ich in jedem Fall in Betracht ziehen. Dann kann sich jeder nach Lust und Laune n Griff da hinten dranbasteln. Das ist eine klare Verbesserung, bedenkt man die Fummelei beim Ausbau.






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ömmmm das ne gute frage...daran hab ich jetzt nicht gedacht..aber ist ja eigentlich egal solange es nicht plastig ist oder??? das mit einer befestigungs möglichkeit zum besseren entfernen ist eine überlegung wert...


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Hi,

die Gretchenfrage für mich wäre, was noch an Spezielwerkzeug fehlt, um den ZR effektiv tauschen zu können. Schlüssel für die KW ist klar, eine zweite Haltevorrichtung wird's auch brauchen - und was noch? Und woher nehmen?

Danke

Bastian

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...welche Haltevorrichtung? Der Flansch rastet ein und hält sich ja schon von selbst, Schraube rein, kanner nicht mehr raus, wenn du vorne drehst.

Oder meinst du den Gegenhalter für die Kurbelwelle? Gegenhalter

Dann brauchst noch n kleinen Zweilochmutterndreher für den Exzenter, dafür nehm ich aber immer ne kleine, gekröpfte Zange. Großen Zweilochmutterndreher für den Viscolüfter,
(Digitale) Schieblehre, Absteckdorn (muss nich, geht auch n kleiner Bohrer)

Spezialwerkzeug in dem Sinne wirklich nur die Flansche und der Gegenhalter....

Viele Grüße,

Flo


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werkzeug für zahnriemen

Im einzelnen:
2x 3199 (Fixierflansch für Nockenwellen)
3197 (Gegenhalter Schwingungsdämpfer)
3212 (Zweilochmutterdreher)
3211 (Arretiervorrichtung Schwingungsdämpfer)
3036 (Gegenhalter Nockenwelle)

du brauchst noch vag 3197 beim auktionshaus für 78,99 + versand zu haben und vag 3036 dort für 29,90 zu haben + versand.

aktuelles angebot von matra vom 28.6.11

vag 3197 47,44€ + steuer + versand
vag 3036 34,42€ + steuer + versand

VAG 3212, Zweilochmutterndreher beim dieselkontor für 23€
und vag 3211 ist bei matra nicht mehr lieferbar hat damals(2005] aber 23,52 + steuer gekostet

für die 3211 hab ich hier irgentwo gelesen findet sich auch was anderes was man da nehmen kann





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In Antwort auf:

2x 3199 (Fixierflansch für Nockenwellen)
3197 (Gegenhalter Schwingungsdämpfer)
3212 (Zweilochmutterdreher)
3211 (Arretiervorrichtung Schwingungsdämpfer)
3036 (Gegenhalter Nockenwelle)





aaalso.... 3199 ist klar...

3197 müsste das andere Ding sein das an der Kurbelwelle montiert wird.... gibts aber (noch)?

3212 kriegt man in jedem gut sortiertem Heimwerkerschuppen...

3211... was zum Geier? gibts da Bilder?

3036 Gegenhalter Nockenwelle? ist doch doof, da stecken ja bereits die 3199 drin... und zur Not (falls die NockenwellenradSchraube klemmen sollte oder so) haben die Nockenwellen nen 4kant wo ein herkömmlicher Schraubenschlüssel drauf passt...


also als einziges Sonderwerkzeug muss man sich da an 3199 und 3197 halten und daher es 3197 noch gibt bleibt nunmal nur 3199 welche ja "in Bearbeitung" ist...

und falls 3197 doch mal entfallen sollte... so ein Ding kann sich jeder selber zusammen schweissen der ne Schweissanlage greifbar hat... muss ja nicht wirklich genau sein... muss nur bissl was aushalten können...

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vag 3211 Klick


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vag 3036 Klick ist zum gegenhalten / festhalten der nockenwellenräder


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hmm... und wann braucht man das? die paar Nm mit denen man die Nockenwellenschrauben anziehen muss ertragen die 3199 ohne weiteres...

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okay... das ist wohl gedacht, dass wenn das Riemenrad runter ist, dass man dies montieren kann damit die Kurbelwelle sich nicht zufällig verdreht?

normalerweise nicht notwendigt, denn wer dreht schon an der KW wenn alles zerlegt ist? man will ja nicht die Kolben auf die Ventile hauen...

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Hallo Bastian
Für den "kleineren Notfall" (abgerissene Köpfe der Wasserpumpenschrauben) ein Schweissgerät und Muttern M6 bereit halten. Ich hatte heute zweimal das Glück!
Zum gegenhalten der Nockenwellenräder kannst Du auch eine Ratsche mit einer 19 Nuss verwenden.
Gruß

292175-100_5487.JPG (0 Bytes, 306 downloads)
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*g*

Recht hast, aber das sind Werkzeuge die man halt kaufen oder ausleihen muss, da machen wir keine Spezialschweissanlage für den V8

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Hehe,

Audi schon - das heißt dann VAG 12345-weißderkuckuck und kostet fünfmal soviel wie normal

lG

Bastian

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Aha ..... Enno hat ne nachgerüstete SH !!! Was man auf solchen Fotos alles entdeckt ???



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Ich hab ne WaPu Schraube rundgedreht,
dann mitm Dremel den Schraubenkopf runtergefräst,
Pumpe abgenommen,
mittels Crimpzange den Rest rausgedreht.

Das Highend Bratgerät wächst bestimmt nicht aufm Baum?


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um rundgedrehte schrauben los zu bekommen eignet sich wunderbar ne grippppppzange sofern man platz hat zum drehen der zange.wenn man keinen platz hat für die zange aber mit narre und nuß gut ran kommt eignet sich dafür auch bestens einen innentorx nuss.... und bei kreuz oder schlitz geht auch wunderbar außentorx...
was man auch noch machen kann sofern man rann kommt is ja einen schlitz mit dr flex rein und gut is.


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Wenn die Front noch dran ist haste da nciht all zuviel platz.


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Moin Bastian,
hab mich heute morgen sehr gefreut, die Flansche sind angekommen!
Vielen vielen Dank für die Mühe und die schnelle Bearbeitung


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Hallo, meine Flansche sind auch angekommen, sehen sehr gut aus.
Dank dir nochmals für die Arbeit.
Gruß
Frank


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Tausend Dank Bastian, super Aktion und so schnell alles über die Bühne gebracht.

Da lag nochn Kopf im Regal rum, da hab ich das gleich mal ausprobiert, siehe Anhang.


293220-23072011501.jpg (0 Bytes, 323 downloads)

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...und viel wichtiger, die Stellung der Nockenwellen, s. Anhang


293221-23072011500.jpg (0 Bytes, 320 downloads)

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soll heißen das sie passen ja ??? so sieht es zumindest auf dem bild aus das von kopf ist !!!!


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hey das teil kennnnn ich.... hatte ich letztens noch in der hand*fg

Zuletzt bearbeitet von Bastian G.; 23.07.2011 04:54.

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so siehts aus. ich muss sagen, dass meine anfänglichen bedenken wegen dem weichen alu auch scheinbar unbegründet waren. das zeug hält schon was aus, und lässt sich sogar beim ausgebauten kopf ganz gut einsetzen und rausziehen.

ein vergleichendes referenzbild von der stellung der nockenwellen bei eingebautem original-fixierflansch wär jetzt die kür..


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Referenzbild? was möchtest gerne erkennen können... als Referenz?

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wenn ich originale hätte würd ich ja gern ein foto machen....habsch aber nicht....


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Die Kreise stehen sich dann gegenüber. Oder was willst du sehen?

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..die Kreise sollen sich genenüberstehen, das ist klar. Was sie auf dem Bild auch tun, aber mit einer gewissen Ungenauigkeit, siehe Stellung der 4Kettenglieder an den gegenüberliegenden Zähnen.

Ich meine hier im Forum mal einen (glaube päpstlichen) Beitrag gelesen zu haben, in dem die Rede von Grad und Bogeninuten Toleranz an der Kurbelwelle bezüglich OT gewesen ist. 2° Drehung an der Kurbelwelle entspricht 1° an der Nockenwelle = verdammt wenig, aber in diesem Bereich befinden wir uns augenscheinlich.

Ein vergleichendes Foto aus ähnlichem Blickwinkel könnte helfen, das zu beurteilen.

Ich hoffe damit jetzt keine Diskussion über Haarspalterei auszulösen. Glauben hilft da wenig, sehen ist besser.



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dann mach bessere Fotos... siehe Anhang...

293315-SNB11174.JPG (0 Bytes, 364 downloads)
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und die andere Seite...

293316-SNB11175.JPG (0 Bytes, 293 downloads)
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die Problematik ist klar, die Flansche kommen nur bei EINER der beiden Nockenwellen rein... die Nockenwellen haben aber verschiedene Rückstellkräfte dank den Federn... somit ist die eine "unter Druck" und die andere nicht... das erzeugt unweigerlich ne Verzerrung...

bei neuen Ritzeln und Ketten würde es sich vermutlich eindämmen lassen... aber auch dann nur beschränkt weil keine Kettenspanner da sind....

und mit den päpstlichen Angaben ist sich nur der Papst selber einig gewesen... weils keiner genau weiss, glaubt mans einfach... genau so wie der der in Rom... weil keiner WEISS dass es Gott (nicht) gibt, glaubt man dem der es mit Vehemenz durchsetzt... ohne jetzt auf die Inquisition hindeuten zu wollen

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..ich stell hier keine 18 Mpx Bilder hoch, mach selber anständige Bilder, mit einem geraden Blickwinkel auf die Zahnräder. ..ging bei mir am besten mim Telefon, daher das Bildrauschen..

Was ich da sehe reicht aber an sich schon. Ich hatte bei den neuen Flanschen den Eindrcuk, dass eine leichte Verdrehung mit dem UZS herrschen würde. Die ist aber auch bei deinen Bildern vorhanden...


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gerader Blickwinkel geht nicht... Cam kommt nicht zwischen die Nockenwellen rein

und Handyfotos sind eh nur behindert... zumal ich die von meinem gar nicht auf den PC krieg...

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Roy ganz einfach du hast die dinger nicht hinbekommen und jetzt nur meckern !!!!!!!!!!! ich bin zufrieden wenn ich die teile zu dem preis bekomm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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...gemach, gemach. Es geht hier nicht um meckern. Ich glaube auch nicht, dass das hier ein Wettbewerb war. Ich persönlich bin daran interressiert, ein bestehendes Produkt zu verbessern, wenn möglich. Sei es durch Qualitätsprüfung, oder durch Verbesserungsvorschläge, z.B. hat Roy vorgeschlagen, ein Gewinde hinten anzubringen, um die Teile besser herausziehen zu können.





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ich glaub du hast mal SOWAS VON KEINE AHNUNG was du da laberst.... meine Maschine lief nunmal nicht weil ne DEUTSCHE Bude unfähig ist!! und was meckere ich denn bitte genau? hab ich mit IRGEND EINEM Wort was gegen die Flansche gesagt???? (zumindest hier in diesem Thread) und zudem ists mir noch so Recht, dass einer bei euch oben die Flansche herstellt, denn ich mag mich echt nicht mit dem Zoll rumstreiten damit die Flansche von hier zu euch rauf kämen und genug anderes hab ich eh auch zu tun... und bitte, ich KANN auch und laber nicht nur...

aber für dich sicherlich nicht mehr... da kannst nen Kopfstand machen... es gibt nix

heute ist wieder ein solcher Tag an dem ich nicht hätte ins Forum schauen sollen... meine Fresse gibts Idioten....

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Roy ...... beruhige dich doch



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hey vielleicht hab ich ja was falsch verstanden aber zumindest bin ich nicht so ausfallend geworden wie du!
wenn ich das ganze falsch verstanden habe dann sorry!
das ist noch lange kein grund so abzudrehen oder?
geht es hier um unsere auto oder darum das wir uns gegenseitig an den kragen gehen?
find ich echt scheiße auf dem level rumzukrebsen und dann auch noch die schuld warum deine cnc nicht geht uns deutschen zuschieben.wo steht denn das teil?
einfach vernünftig reden und schreiben wäre wohl besser!oder?

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Hallo,
kann man hier von jemandem noch die Nockenwellenaretierungen 3199 bekommen?
Bei mir steht jetzt auch der Zahnriemen wechsel an...
Vor kurzem waren noch welche bei ebey drin, hab sie aber um einen tag verpasst
Bei xxl automotive sind sie leider auch nicht mehr lieferbar.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
MfG

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Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Du solltest mal den kompletten Thread lesen,dann bemerkst Du,was ich meine.

Gruss Andreas


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Hab ich gestern schon im Halbschlaf
Da hab ich dann wohl was überlesen, klär mich doch bitte auf.
Ich will jetzt nicht noch mal ne Stunde lang alle Beiträge durchlesen... MfG

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Willkommen bei den Leidensgenossen
Schreib mal Bastian G. an, Dank ihm haben jetzt Einige welche.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Scroll mal etwas nach oben,dort wird Bastian G. als "Täter" genannt. Florian hat Bilder von dem Nachbau eingestellt.
Alles klar?
Das Sandmänchen kann später kommen.

Gruss Andreas


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OK verstehe, danke euch beiden erstmal... gn8

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So, meine Lieben, ich wollte es selbst nicht glauben, aber...
Ich hatte vor ein paar Wochen den ZR-Wechsel an meinem gemacht, da die NW-Adapterplatten nicht mehr zu kriegen waren, hatte ich die Einstellmethode per Kreise auf den Kettenrädern der NWs gemacht.
Nun habe ich ja auch die nachgemachten Adapterplatten erhalten und heute mal die Steuerzeiten überprüft.
Und , oh Wunder, sie stimmten nicht ganz. Also mit den Adapterplatten nachgestellt, und, was soll ich sagen:
nach einer kurzen Probefahrt läuft er im Leerlauf viel ruhiger, der Verbrauch ist weniger geworden und er fühlt sich subjektiv agiler an.
Daher kann ich mich nur allen anschliessen, die da sagen: ohne Platten gehts nicht!
Eben!

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 13.08.2011 08:06.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Schorschi ..... sprich !!!! WIE waren sie verstellt ???



#293290 13.08.2011 08:17
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Rechte Bank auf dem "T" vom OT, hab ich aber so gelassen.
Linke Bank ca. 10mm nach OT, die hab ich dann eingestellt.

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 13.08.2011 08:38.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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@ Georg A.

siehste...hat sich deine investition also gelohnt.und du bist ja jetzt der erste der uns damit bestätigt das sie gut gearbeitet sind und was viel wichtiger ist von den zeiten her stimmen.gut bissel arbeit war es ja für dich das nochmal zu überprüfen....aber jetzt verbraucht dein dicker weniger und er läuft laut deiner aussage auch viel ruhiger *freu freu freu
und mal so nebenbei das vag 3197 gibt es ja jetzt auch nicht mehr.....mal sehen wie das aussieht mit nachbauen ^^

lg bastian


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Moin Bastian,
ja, ich wollte es nicht glauben, daß so ein paar Grad soviel ausmachen, aber es ist so.
Danke nochmal für Deine Mühen


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Mitte September steht eine Zeichnung vom Kurbelwellengegenhalter 3197 zur Verfügung,wenn bis dahin noch Bedarf besteht!?

296699-DSCF0064.JPG (0 Bytes, 225 downloads)
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Moin, habe jetzt erst die ganze werkzeugbeschaffungsaktion mitbekommen. ich muss bei mir jetzt auch ran an die zahnriemen geschichte, weil die simmerringe der nockenwellen sowas von undicht sind und gewechselt werden müssen. gibts es noch ne möglichkeit an 3197 und 3199 zu kommen? wer kann helfen?


#293295 09.09.2011 04:38
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Moin,
schreib am besten Bastian G. mal eine PN. Wir haben vor kurzem eine Sammelbestellung bei Ihm aufgegeben, vielleicht hast du ja Glück und er kann dir noch einen Satz 3199 mit anfertigen lassen.
Wegen 3197 kannste ja auch mal bei Ihm nachfragen.
MfG

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Moin


3197 gibs bei SJK-Digital Tuning für 74 € noch hab ich heute bestellt.

aber wo gibs 3211 noch ?

Mfg
Christian

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Wusste ich garnicht das die das noch führen, aber gut zu wissen.
Nach dem 3211 habe ich auch schon überall gesucht, leider nirgens gefunden, außer in der Staaten auf so ner fragwürdigen Seite. Mir wurde von einem versierten Schrauber gesagt das man das Teil nicht zwingend benötigt. Werd's demnächst auch ohne probieren. Stellt man einmal auf OT und wenn der Riemen drauf ist sollte man eh zweimal den Motor vorsichtig durchdrehen und sehen ob alles passt. Ich glaub das geht auch so ganz gut, bei anderen Zahnriemenwechseln hab ich sowas auch noch nie benutzt.

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@robert dat geht ohne.....brauchst nur 3197 und 3199 und nen vernünftigen drehmomentschlüssel .

und zur 3197 bei sjk hmmmm also ich wollte da damals die 3199 bestellen hab aber voher mal angerufen und gefragt wie es aussieht.. und siehe da nix da haben keins mehr weil matra dat ja auch nimmer herstellt. soll heißen wenn du da gleich auf bestellen kickst is bezahlung ja per vorabüberweisung und geld is dann erstmal wech bis sie dir dann vieleicht nach 2 wochen auf nachfrage mal erzählen uppppps dat haben wir ja nimmer.....und ehe du dan die kohle zurückbekommst !!!!!!! lieber voher anrufen und fagen so bist du dir zumindest sicher das die wat da haben.... in diesem sinne grüße aus marmeladen city


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Wunderschönen guten Abend wünsch ich!!

habe mir grad mal die gesamte Unterhaltung über die Werkzeuge für den Zahnriemenwechsel durchgelesen, da meiner nun auch dran ist und ich händeringend auf der Suche nach diesem Werkzeug bzw. einer ansehlichen Zeichnung bin um die Teile nach zu bauen.

Hättest du eine, die du mir schicken könntst bzw. kennst jemand??

Danke schonmal im vorraus...mfg benny

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Moin Audi, oder soll ich Herr Klimme schreiben?
Dann lösch doch ganz schnell mal Dein Profil, lies Dir die Anmelderegeln durch (und verstehe sie, wie ich mich auch gestern erst belehren lassen musste ) und meld Dich nochmal an.


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da ist kein 3199...

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Dann ist es leider schon gelöscht , :confused:

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Hinter dem ebay Store steckt Werkzeughandel H. Schmitt (findet man bei google).
3197 hat er nachgebaut im Angebot, sofort lieferbar. habe ich bei ihm gekauft.
schnelle lieferung, werkzeug funktioniert einwandfrei. keine probleme. sehr zu empfehlen.
3199 kann er als prototyp nachbauen, lieferzeit ein einhalb wochen.
kosten liegen etwas über den Preisen, die die Werkzeuge normal gekostet haben.
SJK hat nur die 3341, die ich fälschlicher Weise gekauft habe.
3197 war auch im Angebot, habe ich gekauft, es kam die bestätigung: Ware versendet: Nach einer Woche warten ohne Zustellung habe ich angerufen. keinen erreicht. nach einer mail kam rückruf.
Man sagte mir, 3197 nicht lieferbar.
komisch, es soll doch seit einer Woche unterwegs sein.
Woche später kam dann die bestellung ohne 3197, Geld gab es per paypal allerdings sofort zurück.
ansosnten SJK nie wieder.
telefonisch erreicht man keinen und auf mails hat keiner reagiert, außer beim ersten mal kam ein rückruf.

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Muss meinen Zahnriemen jetzt auch machen und habe nach dem Durchforsten der verschiedenen Beiträge mal eine prinzipielle Frage: Warum können beim V8 die Nockenwellenräder nicht drauf bleiben ? Wenn das ganze im Ursprungszustand korrekt eingestellt war und ich nicht dran drehe, müsste es auch mit dem neuen Riemen wieder passen. War zumindest bei mir bis jetzt fast immer so - oder ist am V8 was anders, was ich übersehen habe ?


das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren
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Hallo,

Die Nockenwellenräder müssen ja lose gemacht werden,damit du den Riemen runter und wieder druaf bekommst.Die Räder haben keine Nut,sind Konisch.Kannst also egal wie fest machen,so gesehen.

Benutz einfach das Spezialwerkzeug oder lass es lieber machen.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Das ist genau dass, was ich nicht verstehe - normalerweise bring ich den Riemen doch auch so runter - spätestens wenn die erste Umlenkrolle weg ist - hab ich noch nie anders erlebt. Das ich die NW-flansche und den Gegenhalter für unten brauch ist klar. Ist nicht mein erster ZR, nur erster V8


das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren
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Da ist das Problem:
machen lassen - hier in Berlin würd ich den V8 nicht mal zum Ölwechsel bringen ! !


das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren
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In Antwort auf:

Hallo,

Die Nockenwellenräder müssen ja lose gemacht werden,damit du den Riemen runter und wieder druaf bekommst




DAS hat DAMIT gar nix zu tun !!!! Wenn du den Gegenhalter benutzt z.B. haste du den Motor im Kurbeltrieb nicht am OT... den Riemen bekommste auch so ab. Die Nockenwellenräder müssen ab um den korrekten OT einzustellen ..... welchen ICH persönlich doppelt und dreifach überprüfe .
WIE willste was korrigieren wenns nur um 1 Zah verstellt ist ??? Sag mir DAS mal ???? Bin auf die Antwort gespannt ...


#293310 08.03.2012 08:06
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Ich habe meinen Riemen auch dreifach und vierfach überprüft.Fakt ist doch,dass die Räder runter müssen oder ?
Also erspart man sich nix,wenn man den Riemen runter macht ohne die Räder zu demontieren...

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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sicher MÜSSEN die Räder gelöst werden bzw. runter weil man(n) IMMER neue Schraben verwendet ....... ich habe mich an deiner Aussage von wegen "runtermachen" mokiert ... weil diese Aussage ist schlicht und einfach falsch !!!!!!!!


#293312 08.03.2012 08:11
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...steinigt mich doch :-)


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Habe nen extra-schweren Rhein-Kiesel für dich ...... ist aber aus der Düsseldorfer Kante


#293314 08.03.2012 08:15
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Düsseldorf...uuuhhh ganz schlechtes Karma.


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Deswegen schrieb ich's *wegschmeiß*


#293316 08.03.2012 08:33
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oha,kaum sagt einer "Düsseldorf" wird es plötzlich kalt im Raum...ich sag ja ganz böses Karma.Wie geht das weg ?

Ich muss nen Kölsch trinke...



Gruß

Yener


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Ich mag weder Kölsch noch Alt ... ist alles beide übelster Fusel *äärrgghh*


#293318 08.03.2012 08:44
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Du brauchst ja auch 100 Oktan...


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geht doch nix übern "lecker Pilsken" ... oder nen Andalöö


#293320 08.03.2012 08:48
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Jürgen,ich dachte du bist Moslem und trinkst keine Alkohol
Ich wollte gerade schreiben,das wir ein wneig off topic sind...aber so weit ist Alkohol und Zahnriemenwechsel doch garnicht


"....Jede Schraube bricht einmal "
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ich verstehe deine Frage nur zu gut...

einerseits hört man viel von der "Markiermethode" die angewendet wurde und die Möhre deswegen nicht richtig lief... dies ist der "praktische" Grund warum man es grundsätzlich "richtig" machen sollte, also die Flansche verwenden und die NWRäder lösen.

Der effektive Grund liegt darin, dass sich sonst der Riemen gar nicht richtig spannen lässt, denn er geht ja nicht nur oben und unten einmal rum sondern von Pontius zu Pilatus... auf diesem langen Weg, insbesondere der Weg zwischen den Nockenwellenrädern(!), würde die Spannung NIE gänzlich übertragen werden, wenn nun die NWR lose sind, kann sich der Riemen weitestgehend "ergeben" und so stimmt die Spannung rund um.

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Ohne vorher und nachher die Wunden von innen zu behandeln macht man nen ZR-Wechsel gar nicht erst!

Und um den Frust zu unterdrücken der aufkommt wenn ne Schraube NICHT aufkommt...

Ohne Al.. allllooo....alloo..ooll isn ZRRrrr Wexel nüsch

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In Antwort auf:

Jürgen,ich dachte du bist Moslem und trinkst keine Alkohol




WAAAAS ????? Wie kommste auf DEN schmalen Grat ...... bin römisch katholisch ....... streng !!!


#293324 08.03.2012 09:46
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...wie jetzt ? kein Zeuge ? :-)


"....Jede Schraube bricht einmal "
#293325 09.03.2012 01:29
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@Jürgen

das mit der Kontrolle ist mir völlig klar - wollte auch nicht klugschnacken, aber wenn der Urzustand richtig war hat sich nichts verdreht, ausser durch die Dehnung des Zahnriemens. Wenn ich den alten jetzt bei OT abnehme stehen die NW-Räder auch an der richtigen Stelle. Dann bringst Du den neuen auch nur auf eine Art drauf und nicht einen Zahn versetzt. Da er beim V8 auch zw. den NW noch spazierenläuft könnte es natürlich problematisch werden, wobei ich das mit der Spannung nicht als Prob. ansehe - einmal durchdrehen und die Spannung hat sich verteilt. Kenne das Problem mit der Justierung mehr als gut, genau aus dem Grunde mach ich meine ZR ja auf diese Art - weiß nur noch nicht, ob es auch beim V8 geht. Und wenn die Schmiede um die Ecke wäre, hätte ich Dir schon nen Besuch abgestattet.
Gruß Totti


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Mal ab davon, dass die NW Räder Dir erstmal in alle Richtungen abhauen, nachdem Du den Riemen runterhast, verteilt sich die Spannung aber wohin? In die Stellung der NW-Räder in Relation zum Rest. Tu Dir einen Gefallen und mach es gleich richtig. Ich hab letztes Jahr ein Auto gekauft, bei dem es auch auf diese Methode gemacht wurde (ja, und von nem Kfz Mechaniker ders wissen müsste). Und dann sägt die Kiste wie blöd, nimmt Gas schlecht an und lauter so Geschichten. Und das bei ner OP am Motor, die selbst bei geübten Schraubern mehr als 5 Stunden dauert. An dieser Stelle lässt sich weder Zeit noch großartig Geld sparen, es gibt also ohnehin keinen Grund es nicht nach RLF und mit Fixierflanschen zu machen...

Viele Grüße,

Flo


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die *ingenieurzeichenbrettzeichner* sprich auf dem bild, sieht das alles WUNDERSCHÖN aus futzies......<--- wenn man 65 arme mit 486 gelenken hätte...würde bestimmt so einiges gehen) ja genau diese werden sich schon etwas bei dem werkzeug gedacht haben. du kannst natürlich auch PUNK PUNK KOMMA STRICH spielen auf nw rädern usw usw....aber meinst du ich habe mir die mühe aus lust und langer weile gemacht die nachbauen zu lassen???? naja jeder so wie er willlll... aber dann nicht rumhäulen das er läuft wie nen sack nüsse. in diesem sinne LG


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irgendwie verstehn mich alle falsch !
Es geht nicht ohne NW-Zentrierung - hab ich auch nie behauptet ! Ganz im Gegenteil - lieber 3mal kontrollieren !
Nur da der ZR beim V8 doppelt gespannt wird geht es hier um Vermeidung von Fehlern nicht um deren Einbau !


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doppelt gespannt



...versteh ich nicht, was meinst Du damit?

1.Flansche rein
2.NWR lösen.
3.Riemen runter, neuen rauf
4.Spannen.
5.NWR festziehen
6.Flansche raus.
7.Motor 2x Durchdrehen
8.Spanndämpferlänge kontrollieren.

Wo spannst du da was zweimal? Wenn du nach der Kontrolle nachspannen würdest vielleicht, aber dann stimmt ja nix mehr was Du vorher eingestellt hast...


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Hallo,

Bin nach langer suche im Netz,endlich mal auf brauchbare infos ( bezüglich VAG 3199) gestoßen!

Eure Aktivitäten bezüglich des Nachbaus des Werkzeuges VAG 3199 ist zwar nicht mehr Aktuell,denoch hoffe ich dass Sie immer noch kontakt zu der Fa haben,die Ihnen im Sommer 2011 die Flansche angefertigt hatte !!!! Es wäre schön,wenn Sie mir dazu die Möglichkeit bieten könnten,einen Satz dieser Flansche bei Ihnen zu bestellen !!!! MFG

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