Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Seite 3 von 3 1 2 3
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 78
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 78
Das ist genau dass, was ich nicht verstehe - normalerweise bring ich den Riemen doch auch so runter - spätestens wenn die erste Umlenkrolle weg ist - hab ich noch nie anders erlebt. Das ich die NW-flansche und den Gegenhalter für unten brauch ist klar. Ist nicht mein erster ZR, nur erster V8


das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 78
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 78
Da ist das Problem:
machen lassen - hier in Berlin würd ich den V8 nicht mal zum Ölwechsel bringen ! !


das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Hallo,

Die Nockenwellenräder müssen ja lose gemacht werden,damit du den Riemen runter und wieder druaf bekommst




DAS hat DAMIT gar nix zu tun !!!! Wenn du den Gegenhalter benutzt z.B. haste du den Motor im Kurbeltrieb nicht am OT... den Riemen bekommste auch so ab. Die Nockenwellenräder müssen ab um den korrekten OT einzustellen ..... welchen ICH persönlich doppelt und dreifach überprüfe .
WIE willste was korrigieren wenns nur um 1 Zah verstellt ist ??? Sag mir DAS mal ???? Bin auf die Antwort gespannt ...


#293310 08.03.2012 08:06
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Ich habe meinen Riemen auch dreifach und vierfach überprüft.Fakt ist doch,dass die Räder runter müssen oder ?
Also erspart man sich nix,wenn man den Riemen runter macht ohne die Räder zu demontieren...

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
sicher MÜSSEN die Räder gelöst werden bzw. runter weil man(n) IMMER neue Schraben verwendet ....... ich habe mich an deiner Aussage von wegen "runtermachen" mokiert ... weil diese Aussage ist schlicht und einfach falsch !!!!!!!!


#293312 08.03.2012 08:11
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
...steinigt mich doch :-)


"....Jede Schraube bricht einmal "
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Habe nen extra-schweren Rhein-Kiesel für dich ...... ist aber aus der Düsseldorfer Kante


#293314 08.03.2012 08:15
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Düsseldorf...uuuhhh ganz schlechtes Karma.


"....Jede Schraube bricht einmal "
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Deswegen schrieb ich's *wegschmeiß*


#293316 08.03.2012 08:33
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
oha,kaum sagt einer "Düsseldorf" wird es plötzlich kalt im Raum...ich sag ja ganz böses Karma.Wie geht das weg ?

Ich muss nen Kölsch trinke...



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich mag weder Kölsch noch Alt ... ist alles beide übelster Fusel *äärrgghh*


#293318 08.03.2012 08:44
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Du brauchst ja auch 100 Oktan...


"....Jede Schraube bricht einmal "
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
geht doch nix übern "lecker Pilsken" ... oder nen Andalöö


#293320 08.03.2012 08:48
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Jürgen,ich dachte du bist Moslem und trinkst keine Alkohol
Ich wollte gerade schreiben,das wir ein wneig off topic sind...aber so weit ist Alkohol und Zahnriemenwechsel doch garnicht


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ich verstehe deine Frage nur zu gut...

einerseits hört man viel von der "Markiermethode" die angewendet wurde und die Möhre deswegen nicht richtig lief... dies ist der "praktische" Grund warum man es grundsätzlich "richtig" machen sollte, also die Flansche verwenden und die NWRäder lösen.

Der effektive Grund liegt darin, dass sich sonst der Riemen gar nicht richtig spannen lässt, denn er geht ja nicht nur oben und unten einmal rum sondern von Pontius zu Pilatus... auf diesem langen Weg, insbesondere der Weg zwischen den Nockenwellenrädern(!), würde die Spannung NIE gänzlich übertragen werden, wenn nun die NWR lose sind, kann sich der Riemen weitestgehend "ergeben" und so stimmt die Spannung rund um.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ohne vorher und nachher die Wunden von innen zu behandeln macht man nen ZR-Wechsel gar nicht erst!

Und um den Frust zu unterdrücken der aufkommt wenn ne Schraube NICHT aufkommt...

Ohne Al.. allllooo....alloo..ooll isn ZRRrrr Wexel nüsch

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Jürgen,ich dachte du bist Moslem und trinkst keine Alkohol




WAAAAS ????? Wie kommste auf DEN schmalen Grat ...... bin römisch katholisch ....... streng !!!


#293324 08.03.2012 09:46
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
...wie jetzt ? kein Zeuge ? :-)


"....Jede Schraube bricht einmal "
#293325 09.03.2012 01:29
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 78
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 78
@Jürgen

das mit der Kontrolle ist mir völlig klar - wollte auch nicht klugschnacken, aber wenn der Urzustand richtig war hat sich nichts verdreht, ausser durch die Dehnung des Zahnriemens. Wenn ich den alten jetzt bei OT abnehme stehen die NW-Räder auch an der richtigen Stelle. Dann bringst Du den neuen auch nur auf eine Art drauf und nicht einen Zahn versetzt. Da er beim V8 auch zw. den NW noch spazierenläuft könnte es natürlich problematisch werden, wobei ich das mit der Spannung nicht als Prob. ansehe - einmal durchdrehen und die Spannung hat sich verteilt. Kenne das Problem mit der Justierung mehr als gut, genau aus dem Grunde mach ich meine ZR ja auf diese Art - weiß nur noch nicht, ob es auch beim V8 geht. Und wenn die Schmiede um die Ecke wäre, hätte ich Dir schon nen Besuch abgestattet.
Gruß Totti


das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Mal ab davon, dass die NW Räder Dir erstmal in alle Richtungen abhauen, nachdem Du den Riemen runterhast, verteilt sich die Spannung aber wohin? In die Stellung der NW-Räder in Relation zum Rest. Tu Dir einen Gefallen und mach es gleich richtig. Ich hab letztes Jahr ein Auto gekauft, bei dem es auch auf diese Methode gemacht wurde (ja, und von nem Kfz Mechaniker ders wissen müsste). Und dann sägt die Kiste wie blöd, nimmt Gas schlecht an und lauter so Geschichten. Und das bei ner OP am Motor, die selbst bei geübten Schraubern mehr als 5 Stunden dauert. An dieser Stelle lässt sich weder Zeit noch großartig Geld sparen, es gibt also ohnehin keinen Grund es nicht nach RLF und mit Fixierflanschen zu machen...

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 116
die *ingenieurzeichenbrettzeichner* sprich auf dem bild, sieht das alles WUNDERSCHÖN aus futzies......<--- wenn man 65 arme mit 486 gelenken hätte...würde bestimmt so einiges gehen) ja genau diese werden sich schon etwas bei dem werkzeug gedacht haben. du kannst natürlich auch PUNK PUNK KOMMA STRICH spielen auf nw rädern usw usw....aber meinst du ich habe mir die mühe aus lust und langer weile gemacht die nachbauen zu lassen???? naja jeder so wie er willlll... aber dann nicht rumhäulen das er läuft wie nen sack nüsse. in diesem sinne LG


RECHTSCHREIBFEHLER SIND SPECIALEFFECTS MEINER TASTATUR! ...
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 78
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 78
irgendwie verstehn mich alle falsch !
Es geht nicht ohne NW-Zentrierung - hab ich auch nie behauptet ! Ganz im Gegenteil - lieber 3mal kontrollieren !
Nur da der ZR beim V8 doppelt gespannt wird geht es hier um Vermeidung von Fehlern nicht um deren Einbau !


das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
In Antwort auf:

doppelt gespannt



...versteh ich nicht, was meinst Du damit?

1.Flansche rein
2.NWR lösen.
3.Riemen runter, neuen rauf
4.Spannen.
5.NWR festziehen
6.Flansche raus.
7.Motor 2x Durchdrehen
8.Spanndämpferlänge kontrollieren.

Wo spannst du da was zweimal? Wenn du nach der Kontrolle nachspannen würdest vielleicht, aber dann stimmt ja nix mehr was Du vorher eingestellt hast...


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 3
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 3
Hallo,

Bin nach langer suche im Netz,endlich mal auf brauchbare infos ( bezüglich VAG 3199) gestoßen!

Eure Aktivitäten bezüglich des Nachbaus des Werkzeuges VAG 3199 ist zwar nicht mehr Aktuell,denoch hoffe ich dass Sie immer noch kontakt zu der Fa haben,die Ihnen im Sommer 2011 die Flansche angefertigt hatte !!!! Es wäre schön,wenn Sie mir dazu die Möglichkeit bieten könnten,einen Satz dieser Flansche bei Ihnen zu bestellen !!!! MFG

Seite 3 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.032s Queries: 64 (0.026s) Memory: 0.7137 MB (Peak: 0.8531 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 22:50:55 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS