Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Seite 2 von 3 1 2 3
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
so siehts aus. ich muss sagen, dass meine anfänglichen bedenken wegen dem weichen alu auch scheinbar unbegründet waren. das zeug hält schon was aus, und lässt sich sogar beim ausgebauten kopf ganz gut einsetzen und rausziehen.

ein vergleichendes referenzbild von der stellung der nockenwellen bei eingebautem original-fixierflansch wär jetzt die kür..


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Referenzbild? was möchtest gerne erkennen können... als Referenz?

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 116
wenn ich originale hätte würd ich ja gern ein foto machen....habsch aber nicht....


RECHTSCHREIBFEHLER SIND SPECIALEFFECTS MEINER TASTATUR! ...
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Die Kreise stehen sich dann gegenüber. Oder was willst du sehen?

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
..die Kreise sollen sich genenüberstehen, das ist klar. Was sie auf dem Bild auch tun, aber mit einer gewissen Ungenauigkeit, siehe Stellung der 4Kettenglieder an den gegenüberliegenden Zähnen.

Ich meine hier im Forum mal einen (glaube päpstlichen) Beitrag gelesen zu haben, in dem die Rede von Grad und Bogeninuten Toleranz an der Kurbelwelle bezüglich OT gewesen ist. 2° Drehung an der Kurbelwelle entspricht 1° an der Nockenwelle = verdammt wenig, aber in diesem Bereich befinden wir uns augenscheinlich.

Ein vergleichendes Foto aus ähnlichem Blickwinkel könnte helfen, das zu beurteilen.

Ich hoffe damit jetzt keine Diskussion über Haarspalterei auszulösen. Glauben hilft da wenig, sehen ist besser.



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
dann mach bessere Fotos... siehe Anhang...

293315-SNB11174.JPG (0 Bytes, 364 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
und die andere Seite...

293316-SNB11175.JPG (0 Bytes, 293 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
die Problematik ist klar, die Flansche kommen nur bei EINER der beiden Nockenwellen rein... die Nockenwellen haben aber verschiedene Rückstellkräfte dank den Federn... somit ist die eine "unter Druck" und die andere nicht... das erzeugt unweigerlich ne Verzerrung...

bei neuen Ritzeln und Ketten würde es sich vermutlich eindämmen lassen... aber auch dann nur beschränkt weil keine Kettenspanner da sind....

und mit den päpstlichen Angaben ist sich nur der Papst selber einig gewesen... weils keiner genau weiss, glaubt mans einfach... genau so wie der der in Rom... weil keiner WEISS dass es Gott (nicht) gibt, glaubt man dem der es mit Vehemenz durchsetzt... ohne jetzt auf die Inquisition hindeuten zu wollen

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
..ich stell hier keine 18 Mpx Bilder hoch, mach selber anständige Bilder, mit einem geraden Blickwinkel auf die Zahnräder. ..ging bei mir am besten mim Telefon, daher das Bildrauschen..

Was ich da sehe reicht aber an sich schon. Ich hatte bei den neuen Flanschen den Eindrcuk, dass eine leichte Verdrehung mit dem UZS herrschen würde. Die ist aber auch bei deinen Bildern vorhanden...


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
gerader Blickwinkel geht nicht... Cam kommt nicht zwischen die Nockenwellen rein

und Handyfotos sind eh nur behindert... zumal ich die von meinem gar nicht auf den PC krieg...

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 79
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 79
Roy ganz einfach du hast die dinger nicht hinbekommen und jetzt nur meckern !!!!!!!!!!! ich bin zufrieden wenn ich die teile zu dem preis bekomm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...gemach, gemach. Es geht hier nicht um meckern. Ich glaube auch nicht, dass das hier ein Wettbewerb war. Ich persönlich bin daran interressiert, ein bestehendes Produkt zu verbessern, wenn möglich. Sei es durch Qualitätsprüfung, oder durch Verbesserungsvorschläge, z.B. hat Roy vorgeschlagen, ein Gewinde hinten anzubringen, um die Teile besser herausziehen zu können.





- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ich glaub du hast mal SOWAS VON KEINE AHNUNG was du da laberst.... meine Maschine lief nunmal nicht weil ne DEUTSCHE Bude unfähig ist!! und was meckere ich denn bitte genau? hab ich mit IRGEND EINEM Wort was gegen die Flansche gesagt???? (zumindest hier in diesem Thread) und zudem ists mir noch so Recht, dass einer bei euch oben die Flansche herstellt, denn ich mag mich echt nicht mit dem Zoll rumstreiten damit die Flansche von hier zu euch rauf kämen und genug anderes hab ich eh auch zu tun... und bitte, ich KANN auch und laber nicht nur...

aber für dich sicherlich nicht mehr... da kannst nen Kopfstand machen... es gibt nix

heute ist wieder ein solcher Tag an dem ich nicht hätte ins Forum schauen sollen... meine Fresse gibts Idioten....

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Roy ...... beruhige dich doch



Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 79
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 79
hey vielleicht hab ich ja was falsch verstanden aber zumindest bin ich nicht so ausfallend geworden wie du!
wenn ich das ganze falsch verstanden habe dann sorry!
das ist noch lange kein grund so abzudrehen oder?
geht es hier um unsere auto oder darum das wir uns gegenseitig an den kragen gehen?
find ich echt scheiße auf dem level rumzukrebsen und dann auch noch die schuld warum deine cnc nicht geht uns deutschen zuschieben.wo steht denn das teil?
einfach vernünftig reden und schreiben wäre wohl besser!oder?

Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 24
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 24
Hallo,
kann man hier von jemandem noch die Nockenwellenaretierungen 3199 bekommen?
Bei mir steht jetzt auch der Zahnriemen wechsel an...
Vor kurzem waren noch welche bei ebey drin, hab sie aber um einen tag verpasst
Bei xxl automotive sind sie leider auch nicht mehr lieferbar.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
MfG

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Du solltest mal den kompletten Thread lesen,dann bemerkst Du,was ich meine.

Gruss Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 24
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 24
Hab ich gestern schon im Halbschlaf
Da hab ich dann wohl was überlesen, klär mich doch bitte auf.
Ich will jetzt nicht noch mal ne Stunde lang alle Beiträge durchlesen... MfG

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Willkommen bei den Leidensgenossen
Schreib mal Bastian G. an, Dank ihm haben jetzt Einige welche.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Scroll mal etwas nach oben,dort wird Bastian G. als "Täter" genannt. Florian hat Bilder von dem Nachbau eingestellt.
Alles klar?
Das Sandmänchen kann später kommen.

Gruss Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 24
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 24
OK verstehe, danke euch beiden erstmal... gn8

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
So, meine Lieben, ich wollte es selbst nicht glauben, aber...
Ich hatte vor ein paar Wochen den ZR-Wechsel an meinem gemacht, da die NW-Adapterplatten nicht mehr zu kriegen waren, hatte ich die Einstellmethode per Kreise auf den Kettenrädern der NWs gemacht.
Nun habe ich ja auch die nachgemachten Adapterplatten erhalten und heute mal die Steuerzeiten überprüft.
Und , oh Wunder, sie stimmten nicht ganz. Also mit den Adapterplatten nachgestellt, und, was soll ich sagen:
nach einer kurzen Probefahrt läuft er im Leerlauf viel ruhiger, der Verbrauch ist weniger geworden und er fühlt sich subjektiv agiler an.
Daher kann ich mich nur allen anschliessen, die da sagen: ohne Platten gehts nicht!
Eben!

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 13.08.2011 08:06.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Schorschi ..... sprich !!!! WIE waren sie verstellt ???



#293290 13.08.2011 08:17
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Rechte Bank auf dem "T" vom OT, hab ich aber so gelassen.
Linke Bank ca. 10mm nach OT, die hab ich dann eingestellt.

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 13.08.2011 08:38.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 116
@ Georg A.

siehste...hat sich deine investition also gelohnt.und du bist ja jetzt der erste der uns damit bestätigt das sie gut gearbeitet sind und was viel wichtiger ist von den zeiten her stimmen.gut bissel arbeit war es ja für dich das nochmal zu überprüfen....aber jetzt verbraucht dein dicker weniger und er läuft laut deiner aussage auch viel ruhiger *freu freu freu
und mal so nebenbei das vag 3197 gibt es ja jetzt auch nicht mehr.....mal sehen wie das aussieht mit nachbauen ^^

lg bastian


RECHTSCHREIBFEHLER SIND SPECIALEFFECTS MEINER TASTATUR! ...
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Bastian,
ja, ich wollte es nicht glauben, daß so ein paar Grad soviel ausmachen, aber es ist so.
Danke nochmal für Deine Mühen


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Mitte September steht eine Zeichnung vom Kurbelwellengegenhalter 3197 zur Verfügung,wenn bis dahin noch Bedarf besteht!?

296699-DSCF0064.JPG (0 Bytes, 225 downloads)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Moin, habe jetzt erst die ganze werkzeugbeschaffungsaktion mitbekommen. ich muss bei mir jetzt auch ran an die zahnriemen geschichte, weil die simmerringe der nockenwellen sowas von undicht sind und gewechselt werden müssen. gibts es noch ne möglichkeit an 3197 und 3199 zu kommen? wer kann helfen?


#293295 09.09.2011 04:38
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 24
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 24
Moin,
schreib am besten Bastian G. mal eine PN. Wir haben vor kurzem eine Sammelbestellung bei Ihm aufgegeben, vielleicht hast du ja Glück und er kann dir noch einen Satz 3199 mit anfertigen lassen.
Wegen 3197 kannste ja auch mal bei Ihm nachfragen.
MfG

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 102
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 102
Moin


3197 gibs bei SJK-Digital Tuning für 74 € noch hab ich heute bestellt.

aber wo gibs 3211 noch ?

Mfg
Christian

Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 24
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 24
Wusste ich garnicht das die das noch führen, aber gut zu wissen.
Nach dem 3211 habe ich auch schon überall gesucht, leider nirgens gefunden, außer in der Staaten auf so ner fragwürdigen Seite. Mir wurde von einem versierten Schrauber gesagt das man das Teil nicht zwingend benötigt. Werd's demnächst auch ohne probieren. Stellt man einmal auf OT und wenn der Riemen drauf ist sollte man eh zweimal den Motor vorsichtig durchdrehen und sehen ob alles passt. Ich glaub das geht auch so ganz gut, bei anderen Zahnriemenwechseln hab ich sowas auch noch nie benutzt.

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 116
@robert dat geht ohne.....brauchst nur 3197 und 3199 und nen vernünftigen drehmomentschlüssel .

und zur 3197 bei sjk hmmmm also ich wollte da damals die 3199 bestellen hab aber voher mal angerufen und gefragt wie es aussieht.. und siehe da nix da haben keins mehr weil matra dat ja auch nimmer herstellt. soll heißen wenn du da gleich auf bestellen kickst is bezahlung ja per vorabüberweisung und geld is dann erstmal wech bis sie dir dann vieleicht nach 2 wochen auf nachfrage mal erzählen uppppps dat haben wir ja nimmer.....und ehe du dan die kohle zurückbekommst !!!!!!! lieber voher anrufen und fagen so bist du dir zumindest sicher das die wat da haben.... in diesem sinne grüße aus marmeladen city


RECHTSCHREIBFEHLER SIND SPECIALEFFECTS MEINER TASTATUR! ...
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 3
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 3
Wunderschönen guten Abend wünsch ich!!

habe mir grad mal die gesamte Unterhaltung über die Werkzeuge für den Zahnriemenwechsel durchgelesen, da meiner nun auch dran ist und ich händeringend auf der Suche nach diesem Werkzeug bzw. einer ansehlichen Zeichnung bin um die Teile nach zu bauen.

Hättest du eine, die du mir schicken könntst bzw. kennst jemand??

Danke schonmal im vorraus...mfg benny

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Audi, oder soll ich Herr Klimme schreiben?
Dann lösch doch ganz schnell mal Dein Profil, lies Dir die Anmelderegeln durch (und verstehe sie, wie ich mich auch gestern erst belehren lassen musste ) und meld Dich nochmal an.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
da ist kein 3199...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Dann ist es leider schon gelöscht , :confused:

Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
Hinter dem ebay Store steckt Werkzeughandel H. Schmitt (findet man bei google).
3197 hat er nachgebaut im Angebot, sofort lieferbar. habe ich bei ihm gekauft.
schnelle lieferung, werkzeug funktioniert einwandfrei. keine probleme. sehr zu empfehlen.
3199 kann er als prototyp nachbauen, lieferzeit ein einhalb wochen.
kosten liegen etwas über den Preisen, die die Werkzeuge normal gekostet haben.
SJK hat nur die 3341, die ich fälschlicher Weise gekauft habe.
3197 war auch im Angebot, habe ich gekauft, es kam die bestätigung: Ware versendet: Nach einer Woche warten ohne Zustellung habe ich angerufen. keinen erreicht. nach einer mail kam rückruf.
Man sagte mir, 3197 nicht lieferbar.
komisch, es soll doch seit einer Woche unterwegs sein.
Woche später kam dann die bestellung ohne 3197, Geld gab es per paypal allerdings sofort zurück.
ansosnten SJK nie wieder.
telefonisch erreicht man keinen und auf mails hat keiner reagiert, außer beim ersten mal kam ein rückruf.

Registriert seit: May 2010
Beiträge: 78
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 78
Muss meinen Zahnriemen jetzt auch machen und habe nach dem Durchforsten der verschiedenen Beiträge mal eine prinzipielle Frage: Warum können beim V8 die Nockenwellenräder nicht drauf bleiben ? Wenn das ganze im Ursprungszustand korrekt eingestellt war und ich nicht dran drehe, müsste es auch mit dem neuen Riemen wieder passen. War zumindest bei mir bis jetzt fast immer so - oder ist am V8 was anders, was ich übersehen habe ?


das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

Die Nockenwellenräder müssen ja lose gemacht werden,damit du den Riemen runter und wieder druaf bekommst.Die Räder haben keine Nut,sind Konisch.Kannst also egal wie fest machen,so gesehen.

Benutz einfach das Spezialwerkzeug oder lass es lieber machen.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Seite 2 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.057s Queries: 99 (0.050s) Memory: 0.8123 MB (Peak: 1.0444 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-26 21:16:46 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS