Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 4
Seite 1 von 3 1 2 3
#29054 15.05.2003 05:37
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 121
Sven N. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 121
Habe auch reichlichen Ölverbrauch.
Die Maschine hat keine 200000 km gelaufen.
Wenn die Laufbuchsenbeschichtung sich auflöst hat man dann noch gute Kompression?
Habe bei mir messen lassen wegen des hohen Ölverbrauchs.
Es hatten alle Zylinder gleichmäßig um die 12 bar+/- einen halben bar.
Ist es nun sinnvoll die Schaftdichtungen zu tauschen oder vergebene Mühe?
Der Verbrauch lag bei exakt 2.3 Liter Öl auf 1000!!!!
Das ist heftig oder?
Gibt es irgendeine günstige alternative?
Sowas wie Ölstop von diversen anbietern?
Danke für die Tipps

Sven

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja was, meiner hat 240tkm, am Anfang kam mir auch fast so vor, so hoch wär der Verbrauch, schwer zu sagen. Mein 350tkmler hat NACH den Schaftdichtungen noch immer 2-3l gebraucht. Schub voll da, sauberer Lauf etc.

Der Motor jetzt läuft überhaupt SUPER, zieht an wie Hölle, braucht weniger als der vorige (Sprit), kaum spürbar im Leerlauf. Und doch: Der Ölverbrauch ist unangenehm.

Ich hab in den letzten Wochen in Summe einen guten Liter Stopper reingehauen, kann aber noch nicht sagen, ob das wirklich was gebracht hat, da ich mit sovielen anderen Problemen beschäftigt bin und war, dass ich komplett den Überblick übers Öl verloren hab. Kurzfristig hatte ich das Gefühl, der Brauch wäre sehr zurückgegangen (mal ein paar hundert Kilometer keinen wirklichen Rückgang vernommen, kann aber auch nur reine Einbildung sein).

Ich neige nicht dazu, die Schaftdichtungen bei so einem Verbrauch nochmal zu wechseln. War vergebene Liebesmühe

Bin gespannt, was die anderen meinen !

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Hm... , vielleicht Fährst du zu Dünnflüssiges Öl mittlerweile!... weiß man´s?? Denn mit der Zeit ist ja ein Abrieb bei den Motoren zu verzeichnen und wenn man sich dann rechtzeitig Umstellen kann auf etwas Dickerem (Viskosität meine ich) Öl.
Dann müßte dieses Fänomän doch behebar sein...oder was meint ihr dazu???! Nur Morgens imer daran Denken, wenn der Motor noch Kalt ist, die Maschine Warm fahren bis das Öl die Elastität hat


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Habe auch um die 200000km und brauche fast kein Öl
Aber so eine hohen Kompression hat meiner nicht! (4.2er)
10,6 bis 11,5 Bar im Durchschnitt.
Komische Sache




Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

den mit den 350tkm hab ich mit 10W40 und auch 15W40 gefahren, gleiches Ergebnis. Den jetzigen möcht ich einfach nicht auf 15W40 fahren, weils mir einfach zu billig vorkommt, also fahr ich ihn mit 10W40.

Also nie ein 5er oder 0er, würde demnach sagen, dass es daran kaum liegen kann :|

Vielen Dank und viele Grüße !

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Hmmm..... , eine wiklich gute Frage!?!?

gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Bastian,

also bei meinem 3.6 er hört man die Hydros wesentlich länger wenn ich 15 W 40 reinfülle. Von daher bin ich neige ich eher zu dem was in der Anleitung steht.

Ach ja wir hatten doch mal ne Unterhaltung zum Thema Spritverbrauch. Der erhöht Verbrauch kam durch nen Blue Diamond Chip der bei mir Verbaut war. Reichweite mit Chip circa 330 km. Ohne Chip, bei einem 200 km Autobahnanteil und sehr zügiger Fahrt auf der Autobahn mit Tempo 200 und mehr, 400 km.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

hab den Kompressor jetzt immer aus, Verbrauch von 22 lt. BC auf 15-16 runtergegangen in der Stadt !

Für das 10W40 hab ich einfach mehr über, es gibt ja klare Gründe, warum das Zeug 15.- statt 10.- kostet (Hausnummer), es ist qualitativ hochwertiger. Aber wenn er mal soviel sauft, wie mein letzter, muss ich allein schon aus Kostengründen das 15er nehmen

Ich dachte immer, der Spritverbrauch ginge zurück mit einem Chip. Hab schon mit dem Gedanken gespielt, mit einen 93er 3,6er Schalter zu kaufen, und den zu chippen. Der Spritverbrauch wäre immens geringer als mit dem 4,2er Aut. in der Stadt, und die Power in etwa die gleiche dann, schätze ich. Wenn ich auch eigentlich lieber einen Automaten fahr

Wie auch immer, danke und viele Grüße !

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
welches Öl fährst du und was für ein Viskosität??


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Sven.
Diese sogenannten Ölstops erhöhen meiner Meinung nach nur die Viskosität des Öls
Ich habe mir mal so ein Zeug angesehen, wirkte auf mich wie Sirup.
Ich lasse davon die Finger.
Frank

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

also mein Mechaniker schwört auf ein Zeug, welches ich noch nie im Handel gesehen hab, und er immer von irgendwoher in kleinen Dosen bezieht (300ml). Honig, ganz klar. Nennt sich "Wins" oder so. Mir kommt vor, es bringt schon was. Aber das zeigt sich ja erst auch nach längerer Fahrerei !

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 121
Sven N. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 121
Hallo,
fahre schon immer das 10 W 40 von Liqui Molly (schreibt man das so?).Das kommt schon schwarz aus dem Kanister.
Seit dem letzten Ölwechsel vor ca 1000 km fahre ich ein 10 W 40 von Shell.
Das gab es beim Ölwechsel in FFM bei Mr. Wash.
Hab den wechsel aus kostengründen dort machen lassen
nur ca.35 Euro für alles.
Wenn ich das selber mache kostet das Öl schon mehr.
Jetzt weiß ich immer noch nicht was ich machen soll ! ! !
Ein bekannter hat ein "Endoskop" werde mal die Zylinderwände angucken.
Sieht man die ablösung der Beschichtung?

Sven

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Hmm... , dann würde ich dies doch mla Testen und uns mal das Ergebnis Übermitteln. Wobei ich das auch noch nicht gehört geschweige gesehen habe...


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Beim 4,2er scheint das fast normal zu sein.
Mit Schaftdichtungen ist das meist nicht getan.

Meiner hat 230.000 Km gelaufen und braucht auch seine 2 Liter Öl.
Es kommt aber auch auf die Fahrweise an.
Ist der Motor kalt, dann sehe ich beim Anfahren oder
wenn geschaltet wird eine kleine Wolke im Rückspiegel.
Auch bei warmen Motor und Kickdown.
Das 15W 40 ist eigentlich ok. –ich schau nur nach der
Ich schau alle ein bis zwei Wochen mal nach dem Öl und
fülle es aus dem 5 Liter Kanister wieder auf.
Alle 10.000 Km wird es dann gewechselt.

Diese Zusätze kosten mit Sicherheit mehr als das Öl.

Gruss
Kevin



Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Wieso wechselst du das Oel alle 10000 km, wenn du nach soviele km sowieso schon 10 Liter nachgeschuettest hast? Es kommt mir vor, es ist dann nur noch frisches Oel drinnen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
...deshalb können es auch mal 15.000 Km werden. :-)
Ich gehe mal nicht davon aus, das die Schwebeteilchen im Öl auch verbrannt werden.
Und wenn der Ölfilter neu muß, kommt natürlich auch frisches Öl drauf.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 45
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 45
Hey, schau mals ins Forum unter Temperatur,dort steht ein passender Artikel für deine Frage.

Michael

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 666
Likes: 7
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 666
Likes: 7
Hallo Bastian,

mein 4.2er läuft dank Audi-Werkstatt mittlerweile auf 0W40. Wollte ihn eigentlich auf 5W40 belassen. Dennoch kein Unterschied. Es sind bei mir immer 0,7l auf 1000km (245.000km).

Das 0W40 ist bei Betriebstermperatur ja nicht dünnflüssiger als 15W40.

Maik

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

also der meine hat mich echt verwundert. Nachdem ich den Kühlmittelausgleichsbehälter getauscht hab, einen Entlüftungsschlauch (die sind ja echt alle nur mehr brei) und Dichtsatz reingehauen hab (ca. 1 Liter), braucht er auch keinen Liter mehr auf 1000 (242tkm). Allerdings definitiv fahrabhängig. Nichtsdestotrotz, nachdem ich gestern das erste Mal das Leerlaufregelventil gereinigt hab, fährt er sich einfach nur super. Ich denke, 10W40 anstatt was flüssigeres bringt im Stehen was, wenn das Öl durch die Schaftdichtungen in den Verbrennungsraum sickert und dort beim Start verbrannt wird.

Was mich immer noch verdutzt, ist der enorme Mehrverbrauch in der Stadt (ca. 4-5 Liter, am Land 1,5-2 Liter), wenn ich die Klima anmach. Die ich jetzt aber fast immer am Laufen hab, weil man bei 35° sonst wohl krepieren würde. Bemerkenswert ist der Einsatz von OptiMax 99+, das spürt man regelrecht, obwohl der Verbrauch (naja, ich denke ich genieße dieses sensible Gaspedal kaum anders ist. Lässt sich aber auch in der Stadt nicht feststellen, da ich nicht immer zur gleichen Zeit fahre.

Auch mein Bremsenproblem hat sich in Luft aufgelöst, nachdem ein Radlager zum Tauschen war, und kurz darauf die Bremsbelagsensorik daherkam - mein Mech meinte ja, die wären bald fertig. Links, auf der Seite mit dem Radlager, dauerte es ja keine halbe Stunde, den Belag zu wechseln - nur links, das dauert 5 oder 6, da der komplette Bremssattel angeblich festgefressen war (oder irgendsowas, da war ich nicht mehr dabei). Das hat für das extrem Rütteln und durch die Gegend reißen des Steuers gesort, und auch für das Singen in den Kurven. Seither alles 1A.

Bleibt noch dieser enorme Mehrverbrauch dank Klima, mein Hydro-Öl im Fußraum und der Tempomat. Dann hätt ich alles

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Das Du bei Überlandfahrt 1,5 Liter mehr verbrauchst mit Klima ist eigentlich normal bei Klimaanlagen, die auch die Leistung bringen, die Du einstellst. Es gibt auch Anlagen, bei denen stellst Du eine Temp. ein und wirst Sie nie erreichen. Diese kühlen nicht so stark, dafür brauchst Du weniger Sprit.
Gruß
Andi

PS: falls Sie nicht mehr richtig kühlt geht vielleicht Dein Kompressor kaputt (die laufen dann sehr schwer)
Was macht der Kühlmittelstand?
Bei Bosch die können mit einer Anlage das Kältemittel herausziehen und sehen wieviel Gramm es noch ist.
Und mit einem Unterdrucktest die Dichtheit Deiner Anlage überprüfen.



Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

Bosch verlangt 150 (!) Euros rein für das Finden des FEHLERS, geschweige denn sonstwas. Nein Danke. Ein neuer Kompressor kostet mich gebraucht keine 100.-

Er kühlt ausgezeichnet, das ist es ja, was mich stutzig macht. Gut, gestern wars das erste Mal nicht mehr so hundertprozentig, aber da hatten wir 36° und eine brachiale Luftfeuchtigkeit, und wir waren zu zweit im Auto. Wer weiß.

Präventiv mag ich auch nicht mehr 70.- für eine Neufüllung investieren.

Was würdest du machen ?

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Hi,
ich habe meine (neue 10/92) Klima im Winter prüfen lassen, alles ok.
Wir hatten auch 36 Grad und waren zu zweit im Auto. Nach 15min habe ich die Temp. wieder etwas hochgedreht, da ich mir was abgefroren habe.
Will damit sagen, wenn alles in Ordnung ist kühlt das Gerät absolut super.
Gruss
Michael

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Du vergisst nur, das es (wenn der Kompressor def. ist) mit einem gebrauchten nicht allein getan ist. Dann brauchst Du auch eine neue Befüllung (Kältemittel, Kompressoröl und evtl. noch UV- Mittel zum ableuchten). Wenn nur kältemittel nachgefüllt werden muss, ist es billiger als alles zusammen.
Eine Frage noch:
Wann wurde das letzte mal der Trockner und die Drossel gewechselt? Vor der Drossel sammeln sich teilweise Späne und dann hat es der Kompressor immer schwerer.
Gruß
Andi


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

puhh, da müsst ich das Service-Heft und die ganzen Rechnungen vom Vorgänger (immerhin 5 Jahre Rechnungen und 8 Jahre TÜV) durchgehen - aber ich sag dir: noch gar nie.

Wer kann mir das durchprüfen ?

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Zum wechsel des Trockners und der Drossel müssen die sowieso das Mittel absaugen.
Eigentlich laufen die Kompressoren nicht, wenn zuwenig Mittel drauf ist, aber so nach 10 Jahren sind die etwa hin.
Gruß
Andi


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Hallo
Solange die Klima noch kühlt fahr damit weiter.Wenn Du noch das alteMittel drauf hast ziehen die Dir das nur aus der Anlage, wenn Du den Kompressor tauschen musst. Selbst das nachfüllen ist mitlerweile verboten (von dem alten Mittel).
Ich habe das neue Mittel drauf und Klima,Drossel und Trockner neu. Dann kontrollieren die das .
Gruß
Andi


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

naja, es ist so, dass ich ohne Übertreibung in der Stadt einen Mehrverbrauch >6l hab, wenn ich mit Klima fahr, und Überland um die 4l. Das ist mir wirklich zuviel. Da ich sowieso schon seit 2tkm Zahnriemen und Flachriemen sowie WAPU tauschen muss, kann ich bei der Gelegenheit ja auch gleich den Kompressor tauschen und dann neu befüllen lassen.

Und jetzt vielleicht ein Rat von euch: Welchen Kompressor soll ich mir da einbauen ? Würdet ihr einen gebrauchten vom Schlachter nehmen ? Soll er schon mit der neuen Flüssigkeit laufen ? Soll ich ihn vielleicht neu kaufen (das kostet ja Unsummen soweit ich weiß, 700.- oder so) ?

Hat vielleicht jemand von euch einen funktionierenden Kompressor für einen 4,2er, den er an mich abtreten würde ? Am besten mit der neuen Flüssigkeit ?

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian

PS.: Muss man außer dem Kompressor noch was tauschen für die neue Klimaflüssigkeit ? Oder nicht einmal den ?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Das musst Du selbst entscheiden.Wer kann schon genau sagen, in welchem Zustand ein gebrauchter ist? Und in D wird sowieso nur noch das neue Mittel Befüllt. Wenn Du was neu machst, dann Trockner und Drossel mit( ist ein Abwasch)
Viel Glück
Andi


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
ich fahre seid mehr oder weniger 160tkm mit 40 w 0 öl im sommer und 15w 40 im winter (esso). er braucht kaum noch öl und wird nur auf langstrecke bewegt. vorher hatte ich ihn nur mit dem 5 er oder 10 er öl gefahren und musste 2 mal die auslassventile erneuern, weil sie durchgebrannt waren.
dennoch wundert es mich, dass die kats noch tadellos funktionieren.

du siehst, der v8 ist eigentlich ein 2-takter


v8 ist macht (früher wars /8)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

hat das Ausbrennen von Ventilen etwa etwas mit der Ölviskosität zu tun ? Fahre 10W40 und fühl mich jetzt schon ein wenig verunsichert ...

Viele Grüße

Bastian

PS.: ... 0Wirgendwas und 15W40 sind ja der kapitale Gegensatz, und grade anders herum wärs doch interessant, oder nicht ?

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
das verkoksen der ventile findet ja nur dadurch statt, wenn motoröl in den brennraum gelangt und unvollständig verbrannt wird. dadurch lagert sich das öl an den ventilen an und verkokst. das verkoksen bewirkt, dass bei überhitzung ( hoher drehzahl-sprich autobahn heizen) der koks an den ventilen anfängt zu glühen und das ventil überhitzt und verdampft.
ich habe riefen (kratzer) im zylinder, die ich dem erstbesitzer verdanke, und bin deswegen auf diese umstellung angewiesen. ich wollte nur damit sagen, dass auch das eine möglichkeit ist, die funktioniert.

letztendlich würde ich bei dir erstmal die zündkerzen im auge behalten, ob sie verrussen oder nicht und ansonsten das öl fahren, dass sonst immer verwendet wurde. die anderen aussagen bestätigen dich ja.


v8 ist macht (früher wars /8)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 54
Hi Sven,

also meine Beobachtung ist, daß er bei hohen Drehzahlen (>4000 oder 5000) sehr viel Öl verbraucht, bei niedrigen so gut wie gar nichts. Vielleicht hattest Du ja eine schnelle Fahrt hinter Dir ?

Viele Grüße

Jost.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
klar hohe drehzahl-viel arbeit für die abstreifringe.
ich hatte damals alle kolbenringe gewechselt, aber war nicht von langer dauer. wenn jemand adresse braucht gebe ich gerne auskunft. ist eine garagenfirma, die für mahle prototypen macht.


v8 ist macht (früher wars /8)
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,770
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,770
moin Leute
fahre mein 8ér seit 1 Jahr mit Mathy Zusatz. Verbrauch ca. 1L/10.000 km und habe mal nach ca. 8000 Km ein Oilcheck gemacht. Das labor sagte bei Laufleistung von 210Tsd es sind fast keine Abriebteile im Oil drin. Die wollten mir die 8000 nicht glauben ! stimmt aber.
Hatte voher ein Audi 90 von 200Tsd bis 275Tsd 5 Jahre mit Mathy - ohne Oilwechsel gefahren. Auch hier ein Verbrauch von ca. 1L/10000Km. Der Wagen schnurrt wie tüt.
Das Olilabor kann aus den Rückständen im Oil sagen welche
Lager oder Teile ein erhöhten Verschleiss verursachen.
Vielleicht mal ne Diskusion wert ?


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

was ist ein Mathy-Zusatz ? So ein Öldichtsatz wie Liquid Moly ?

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361

mathy gibts als motoröl-, getriebe-, und benzinadditiv. ist ein gutes zeug und kann auch online bestellt werden.


v8 ist macht (früher wars /8)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

gibts da denn wirklich irgendwelche Unterschiede zwischen Liquid Moly, Wins, Mathy etc. ? Wo könnte man es online bestellen ?

Viele Grüße und Danke !

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
http://www.mathy.de/
Läuft auf einen Shoppinhkanal bei uns!
In den Tests sieht das Zeug Super aus!



Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Ich mache einfach wie in der Betriebsanleitung beschrieben alle 15000km einen Ölwechsel, fahre 15W40 mineralisch, und mein Motor verbraucht jetzt mit 340000km noch exakt soviel Öl wie er verbrauchte als ich das Auto mit 70000km kaufte, etwa 0,6 bis 0,7 Liter auf 1000km. Zum Nachfüllen nehm ich was da kommt, auch Baumarktöl, Hauptsache mineralisch und 10 oder 15 W 40 oder 45.

Seit ich meinen K&N Luftfilter nach Jahren endlich mal gewaschen habe, ist der Verbrauch von knapp 16 auf knapp 14 Liter gefallen.

Man kann natürlch auch eine Wissenschaft daraus machen welches Öl usw. aber es ist schon sehr sehr schwierig eine objektiv halt- und beweisbare Aussage zu machen.

Nach dem was ich hier so lese, müsste mein Motor längst den Weg alles irdischen gegangen sein, weil ich eben nicht jedes neue Wundermittelchen reinkippe oder auf jeden neuen Zug aufspringe. Das Ding dreht nur 6500 und ist somit mechanisch in keinem Grenzbereich, der schmiertechnisch besondere Aufmerksamkeit verlangen würde.

Genau wie mit dem Sprit, die DME ist ausserstande 100Oktan umzusetzen, was man merkt nach dem Tanken ist der kalte dichtere Sprit, SuperPlus ändert seine Dichte zwischen etwa 725g/Liter und 780g/Liter, das ist gesetzlich geregelt, und wenn der Rest im Tank durch die hohe Temperatur bei 730g liegt und ich tanke 770g nach, dann geht das Auto natürlich sofort besser, aber nur bis die Dichte des frischen Sprits durch Erwärmung wieder gesunken ist.



Roland

Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 5
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 5
Hallo, Kollege Sven, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre einen V8 4,2ltr. mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe. Der bisherige Ölverbrauch lag bei 5 ltr./1500 km. Dann wurde der gesamte Ehrgeiz meiner Werkstatt in das Projekt "Senkung des Ölverbrauchs" gesteckt. Bei 225tkm wurde der gesamte Motor zerlegt, sämtliche Dichtungen und Ringe ausgewechselt, die Ventilschaftsitze neu eingepaßt usw. Der Wagen fährt wie von Engelshänden getragen, aber ich kippe schmerzlos alle 1500km weiterhin 5 ltr. mineralisches Öl 15-W 40 hinein. Ich habe es nach verzweifelten Zusammen-brüchen meiner Werkstatt einfach als "deus ex machina" aufgefaßt. Unerklärlich, aber da. Ich weiß also definitiv aus Erfahrung, daß ein Wechsel der Dichtungen und Ringe hinsichtlich Ölverbrauch nichts bringt. Vielleicht kennt jemand hier die Antwort.
Mit solidarischen Grüßen.
Rolf Gockeln

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
genau so ist es

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

du glaubst gar nicht, wieviel mir das gibt, so böse es klingen mag: Meine Leidensgeschichten mit den 4,2ern kennt hier eh schon jeder, und ich dachte schon, ich würde nur in die Sch. greifen, aber nach deinen Ausführungen. So optimistisch kann man das gar nicht sehen, je nach früherem "Treten" frisst der 4,2er das Öl wie andere Benzin. Jetzt gehts mir echt wieder besser

Viele Grüße !

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Bastian,
um Dir eine noch bessere gute Nacht zu machen: mein 6-Gang V8 4.2 mit ATM Motor original Audi 120tkm Scheckheft braucht auch ca. nen Liter Öl auf 1000km. Und der ist erst Ende 1999 eingebaut worden. Öllecks hat der keine, das ist der reine Ölverbrauch durch Verbrennung Ich gehe mittlerweile sogar soweit und behaupte das die Leute die von Null oder fast Null Ölverbrauch reden pure Schönlügner und Renomisten sind Die sollen mir dann mal den V8 4.2 für 1000 Kilometer geben dann weiß ich was der Öl braucht. Weil mit nem Mund sind heute viele Sabbler unterwegs ! Du weißt was ich meine
Gute Nacht
Werner

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 121
Sven N. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 121
Hallo,
habe mich mit dem Ölverbrauch mittlerweile abgefunden.
Der Stiefvater meiner Freundin hat nun ein 60 Lieter Faß
gekauft. Bis das alle ist kann ich noch viele KM fahren.
Also mit dem Öl nicht sparsam sein
Sven

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Hi v8tler,

jeder motor ist anders,was den oelverbrauch betrifft.
bei der endkontrolle werden die motoren hoch gejagt das das ein in der seele weh tut.zu dem zeitpunkt bekommen viele motoren ihren ersten knacks.....
motoren lieben es das sie unterschiedlich belastet werden,z.b. viele fahrer und nur ein fahrzeug,300000-500000km auf der uhr,habe ich selbst erlebt.
hoher oelverbrauch ist zwar nicht normal,ist abhängig vom fahrer (hohe drehzahlen,oelverbrauch steigt).
kann der motor das ab ? prüfung ASU, zündkerzengesicht sollte rehbraun sein,auch endrohre auspuff kräuselt sich da schwarze ablagerungen um die rohre,dann ist eindeutig der oelverbrauch zu hoch.auch die viskosität des oeles spielt dabei auch eine rolle,was den oelverbrauch betrifft.
generalüberholte motoren sind die besten !!!
die motoren die lange stehen,koennen standschäden davon bekommen,wie lagerschaden,zylinderlaufbahn,kolben...dadurch auch höherer oelverbrauch.
motoren,die lange stehen, sollten dann auch konserviert werden,da gibt es einschlägige hinweise.
selbst dann müssen diese regelmässig gewartet werden.
wichtig ist auch die richtige oelsorte,siehe hersteller !
viele vergessen das der motor vom v8ter block und kopf aus alu sind,dadurch auch die fertigungstoleranzen noch geringer sind als beim block (gusseisen) kopf (alu).
wichtig ist auch,das der motor richtig warm gefahren wird bevor er belastet wird.sonst erhöhter verschleiss.
motoren die nie richtig belastet werden,können, wenn sie plötzlich gefordet werden,streiken (motorschaden),diese dann nur langsam an ihre leistungsgrenze bringen,wochen,monate.

cu wolfgang :-)

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Hi Werner!
Deine These könnte stimmen!
Meiner braucht auch zwischen 0,7 und 1 Liter je nach Last !


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 9
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 9
Habe einen A6 Avant mit dem V8 4,2L Motor. Nach 110000 km lag der Ölverbrauch bei satten 3 Litern / 1000 km. Meine Werkstatt hat mir dann nach mehren vergeblichen Versuchen, den Verbrauch zu senken, einen ATM mit ca. 85000 km eingebaut (auf Garantie). Dieser Motor verbraucht "nur" 2 Liter / 1000 km.

Auf die Dauer hilft nur Power,
drive safely,
Gernot

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Leute,

bei meinem 4.2 er liegt der Ölverbrauch wie bei Pipe auch, je nach Last, bei 0,7-1,0 Liter.(205000 KM Laufleistung)
Fahre seit 12 Jahren 5W40. Früher das Valvoline, jetzt ein Öl vom Walmart (Deutscher Hersteller mit allen Freigaben).
5 Liter kosten 18,00 Euro.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
hallo,

nachdem ich mich jetzt hier nun eine halbe Stunde die Artikel angeschaut habe, muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben! Ich fah zwar "nur" nen 3,6er aber mit garantiert gemessenen 1,5Liter Ölverbrauch auf 15000km von Ölwechsel zu Ölfilterwechsel bin ich hier wohl der König Ich fahre übrigens auch mit Mathy Additiv und muss sagen höchst zufrieden! ich hab zwar keine Vergleichswerte aber auf jeden Fall beruhigt das Zeig mein Gewissen(wenn man dran glaubt!) Ich hab übrigens zusätzlich bevor ich den Ölwechsel mit der Zugabe des Additivs gemacht habe mir noch dieses Fit&Save(Ölschlammspülung) vom ATU in den Motor gekippt, das Zeug ist vom Frauenhofer-Institut zertifiziert und somit wohl recht tauglich! und seither mach ich nur noch Ölfilterwechsel alle 15000km und füll dann hal noch 2Liter nach(Verbrauch+0,5l Ölfilteröl) und bin glücklich, laut Mathy kann man dann mit einem Ölwechsel 100000km fahren..
Ich glaub aber das ich früher mal wechseln werde
An alle Öltakerfahrer übrigens herzliches Beileid aber vieleicht kann ja der Artikel oben was helfen den ich mal bei ebay kopiert habe..


Gruss Rainer


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
....hoffentlich geht jetzt nicht wieder die Diskussion über diesen ominösen Deckel los

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
tatsache ist,das es bei der Entwicklung des V8-Motors (beim ersten Probelauf)probleme mit Blaurauch gab.Damals wurde das Problem mit größeren Ablaufkanälen,die an der Seite des Motors angebracht wurden behoben,damit das Öl schneller aus den Köpfen zurücklaufen kann.Danach war alles schön.
Ich habe noch nicht nachgesehen,aber diese Kanäle müßte man doch am Motor finden und vielleicht mal reinigen (wenn es geht).
Aber das heutige Problem sind einfach verschlissene Kolbenringe und Zylinder (übertrieben gesagt sind die Zylinder eher bauchförmig ausgewaschen).Da hilft auch das Wechseln der Schaftdichtungen nichts.Die Zylinder müßen wieder Zylinderförmig gehohnt werden und mit passenden neuen Kolbenringen bestückt werden,wenn man dann noch Geld übrig hat vielleicht neu beschichten (Nikasil) und der Ölverbrauch ist weg.

Der Deckel....ist gut wenn er drauf ist,ohne wirds schmierig .
Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
Glaubt was ihr wollt,... ich habe mit meinem V8 in den letzten 3 Jahren 50.000km zurückgelegt. Natürlich fehlt ab und zu etwas Öl, aber ich habe keine 50 Liter (entsprechen eurer 1L/1000km Theorie) nachgefüllt. Auch nicht 35 Liter (entspr. 0.7/1000). Nicht mal, wenn man die 3 Ölwechsel mitrechnet.

WD.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

was hast du genau für einen Kennbuchstaben und wann wurde der Motor gebaut ? Und welche Laufleistung hat er ? Sind ja alles wichtige Kriterien.

Wär mal echt super, eine Statistik zu erstellen, bloß wie :| ... mal schauen, grübel grübel

LG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
Kennbuchstabe? Ist ein normaler 4.2 von EZ April 1993. Km jetzt 262000. Habe ich bei 212000 gekauft. Meines Wissens wurde der Motor noch nicht überholt, aber es fehlen einige Scheckheft Einträge und er hat 5 Vorbesitzer. Er ist aber sehr zuverlässig und ich hatte wenig Probleme bisher.
WD.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich bin der Meinung, ab Ende 1992 hat sich das Ölproblem verbessert, sprich die V8 die ca. im ersten Jahr nach Einführung mit 4,2er Motor gefertigt wurden, haben bedeutend mehr verbranntes Öl. Kann das jemand bestätigen ?

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 28
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 28
Hallo zusammen.

Könnte mir jemand bitte den Durchmesser der Ventilschäfte und auch den INNENdurchmesser der Ventilschaftdichtung sagen?

Danke für jede Antwort.

Bert S.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Sagen nicht nur schätzen!
Außen etwa 12 mm innen etwa 6mm
Mfg Pipe


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wozu brauchst du die Werte ? Aus reiner Neugier, wennst bei Audi sagst Ventilschaftdichtungen für den ABH bzw. PT, ist eh alles Butter, dachte ich ...

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Die Vorbesitzwerin sagte mir, ihr wäre kein Verbrauch aufgefallen! Wenn ich nicht Volllast fahre, sondern er Gemütlich habe ich nicht den Hauch einer Fahne! Gebe ich Vollgas, verschwindet alles hinter mir in einer rauch schwade!

Kann es sein das bei mir ein Kolbenring gebrochen ist?? Beim ersten anstellen nach dem er 4 Maonte gestanden hatte, hatte ich nicht den Funken einer Wolke gesehen! Nach dem Zahrnriemen, und den anderen Arbeieten, rauchte er!

Leistung ist voll da, Tacho Spitze 280, ohne Probs, 270 ohne anlauf bei 4 Personen und Kofferraum bis unte rdie Ohren Voll!
Sprit Verbrauch im Schnitt über alles ca 15 Liter (Kurzstrecke, Stadt, selten Autobahn, fahre auch net langsam!!)

Ist ein 4,2, nicht der auf dem Bild, habe noch keine Neuen!

Zuletzt bearbeitet von Rainer Hüring; 28.05.2004 01:56.

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Hi rainer,

kann man so nicht sagen,ich wuerde erstmal die kompression
auf allen zyl. pruefen,zugleich auch das zuendkerzengesicht checken,dann weiss man schon mehr.
evtl. sind das die ventilschaftabdichtungen,wenn er beim starken beschleunigen und schiebebetrieb raucht,dann sind das die abdichtungen.
wenn das ein kolbenring (ölabstreifring) ist,dann sieht man kompression und auch an der zuendkerze.
was fuer ein oel faehrst du ? vielleicht hilft eine andere viscositaet ?
hoffe dir geholfen zu haben.

cu wolfgang :-)

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Rainer.
Kann eventuell sein, das ein Ölabstreifer in der Standzeit festgegammelt ist ???

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Er raucht nur unter Last wenn er richtig ziehen muß! Nicht wenn ich z.B. 220km/h halte, wenn ich dann aber drauf trete, dann legt er richtig los! Rauch bis der Arzt kommt! wenn man ruhig beschleunigt dann ist nix zu sehen!

habe heute die vorbesiterin gesprochen (endlich gefunden) Der Wagen hat bei ihr fast kein Öl gebraucht! sie hat den 3 Monate gefahren, solll jetzt ca 180.000 gelaufen haben, auf dem tacho stehen 425000, der ist aber wirklich mal ersetzt worden! Vom Zustand etc würde ich ihn zwischen 260 und 300000 km schätzen.

Kompressions teste werde ich auch am Mittwoch erstmal machen, die Kerzen sind neu reingekommen, mal checken wie die Aussehen! Werde dann mal berichten!

Danke erstmal für die tips!

gruß Rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Das irgenwie durch die Standzeit ein kolbenring oder Ähnliches was abbekommen hat! Ausgegangen ist er durch Spritmangel (Pumpe defekt) bei der Vorbes. , könnte das auch beim 8er was an den Kolben beschädigen oder so?


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Hi rainer,

welche farbe hat der rauch , bläulich (ventilschaftabdichtungen), schwarzrauch ?
also,wenn er richtig gefordert wird....hohe last.....kolbenringe ?
warten wir mal ab, was die kompression sagt.

cu wolfgang :-)

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
genau das hat mein Winter 3,6er auch und ich habe Kompression gemessen.
Beim letzten Motor hatte Zylinder 3 überhaupt keine Kompression mehr und der Motor lief unruhig,Kolbenring hat sich aufgelöst und tiefe Riefen in die Laufbahn geschliffen,danach habe ich den Motor gegen einen anderen gebrauchten getauscht und er lief 4 Monate einwandfrei ohne Ölverbrauch und hat dann angefangen unter Last und beim Lastwechsel zu bläuen.
Die Kompressionsmessung ergab,das auf Zylinder 7+8 etwa 1,5-2 Bar weniger war als alle anderen,also ,Gott sei Dank ,nicht 0 Bar,wenigstens noch etwas Druck im Zylinder.
Da der Motor über 2 Jahre ausgebaut gestanden hat,nehme ich an,das die Schaftdichtungen porös geworden sind und angefangen haben sich aufzulösen,ich habe schon neue (über den Preis brauchen wir nicht zu reden) und werde demnächst aus einem Schlachtmotor die Köpfe überholen und dann gegen die defekten Köpfe tauschen,erst danach wird sich rausstellen,ob es was bringt.Vielleicht bist du ja schneller und postest hier mal.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Es kommt nur Blaurauch hinten raus, manchmal im Stand bekomme ich auch mal schwarz raus, ist aber selten und nur Minimal alos normal! Es ist unter Volllast soviel Blaurauch, Das man Telweise wirklich im Spiegel nur Schwer den hinterman erkennt!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 18
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 18
Fahre schon seit längerem in meinem 5,2er Jeep das 5W30 von Ford. Seitdem ist der Ölverbrauch ne Ecke besser geworde. Auch sind die Mechanischen Geräusche vom Motor weniger geworden.
Hab das jetzt auch in den V8 gemacht und schwupps auch er leif gleich viel leiser. Das 5W30 ist ja extra für die 16V Alumotoren von Ford gemacht die sind auch sehr empfindlich. Da ich ne gute Quelle für die Brühe hab und nur 4€/Liter zahle lasse ich mir das immer mitbringen.
Mein Kumpel hat nen A6 2.8er30V und bei ihm ist der Ölverbrauch auch besser geworden mit dem Zeug.


--------------- 92´ D11 4.2 95´ ZJ 5,2 82´ 85Q 2,2 93´ 35i 2,8 97´ P9 1,3 90´ 155 2,0
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 4
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 4
Hallo
Ich bin neu hier und staune nicht schlecht weil gerade ich als neu V8 Fahrer nicht gedacht habe das ein Motor mit noch keinen 150 000 km schon oil verbraucht !

Ich hatte mich nur gewundert das der Oildruck in Kurven immer mehr abgefallen war bis sogar die Warnlampe teils an ging !

Ja dann dachte ich mir schon das ich mal nach dem Oil schauen sollte und habe dann 3,5 ltr auffüllen müssen bis der Oilstab wieder auf Max gestanden ist !

Nun ich muss sagen als ich im April den Wechsel gemacht habe und seid dem etwa 6000 km gefahren hatte was dann bei mir einen Verbrauch von etwa 0,6 ltr auf 1000 km bedeuten würde !

Ja nun wie gesagt bei keinen 150 000 km kam mir das schon viel vor was aber Arbeitskollegen dann anders gesehen haben weil eben durch acht Zylinder und dünnes Hochleistugsoil schon eine Verdrängung da ist !

Ja ist dies der Anfang oder stellt mein Verbrauch nichts sonderliches dar ?

Mein Motor ein 4.2 ltr V8 .

Ingo

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Ingo.
Willkommen im V8-Forum.
Beim 4.2er Motor sind 0,6 Liter Ölverbrauch auf 1000km als normal anzusehen.
Diesen Wert hat mein ABH 4.2er auch seit 100000km, und je nach Fahrweise etc. kann es auch mal bis über 1Liter auf 1000km sein.
Brauchst Dich also nicht erschrecken - sollte alles im grünen Bereich sein.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 4
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 4
Hallo ja danke das freut mich , kenne Oilverbrauch eigentlich nur von einen alten Quattro den ich noch habe der aber schon über 402 000 km auf der Uhr hat !
Und den einen 5 Zylinder von Audi hat mit über 230 000 km auch so gut wie keinen Verbrauch zumindest muss ich nichts nachfüllen bis der nächste Wechsel fällig ist !

Ich freue mich das ich dieses Forum gefunden habe und werde sicher das ein oder andere nützliche hier finden oder beitragen können .

Ingo

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
dann haste aber Schwein mit den 5 Endern... meine beiden, also auch der Ex, hatten doch nen deutlichen Ölverbrauch... habs nie auf die Kilometer betrachtet, aber nach zweimal tanken war nen Liter fällig also ungefähr 1 Liter auf 1000km

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 4
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 4
Ja kann schon sein habe den Wagen seid dem Jahr 1999 mit 34 000 km bekommen einzig das Einlaufen des Stößels der zusätzlichen Unterdruckversorgung was ab etwa 180 000 km sich bemerkbar gemacht hatte hat mich geärgert bis ich das Teil einfach ausgebaut hatte !

Ja und Probleme mit dem Unterdruck habe ich keinen bekommen !
Aber ich denke jetzt schwenken wir zu stark vom Thema ab !

Ingo

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
laut deinem Profil hast du einen 6-Gang-Schalter,...die brauchen irgendwie immer mehr Öl,als die Automaten.
Bei meinen beiden Alltags-Automatik-V8 fülle ich sehr selten mal Öl nach.
Da wirst du wohl mit Leben müssen.

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 4
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 4
Ja richtig es ist ein 6 Gang schalter !
Der Oilverbrauch hängt aber nicht am Getriebe außer man kann mit Schaltgetriebe den Motor mehr ausreizen was dem Oilverbrauch sicher auch nicht gut tut !

Ingo

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 121
Sven N. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 121
Hallo zusammen,

war viele Jahre nicht mehr hier im Forum da ich meinen V8 2007 verkauft habe. Jetzt überlege ich mir wieder einen zu kaufen. Ist das Ölproblem mittlerweile gelöst oder soll ich gleich ein Fass Öl dazu kaufen ;-)

Viele Grüße

Sven

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ölfass...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

es ist eigentlich nur ein kleinerer Teil der ABH Maschinen, die ein wirkliches Problem haben. Die meisten ABHs, die heute laufen, saufen bei weitem nicht soviel - einerseits weil einige rausgeflogen sind und durch AECs ersetzt wurden und andererseits, weil das Problem eben nur bei einer Minderheit der Maschinen auftritt.

Müsste ich mir noch einmal einen 4,2er suchen, würde ich einen späteren nehmen und da eine ausgiebige Probefahrt machen. Tim A. hat erst kürzlich hier sehr gut beschrieben, woran man erkennen kann, ob es die Ringe oder die Schaftdichtungen sind.

Sollte dir wieder so eine Ölsau begegnen, schmeiß ihn raus und mach einen AEC rein.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649

... na ist doch sparsam, meiner hat 4-5 Liter auf 1000 km verbraucht! ...



... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Meiner pendelt bei einem Liter und ich krieg die Krise... lach...

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649

... ist doch Ok ... selbst Audi gibt in der Bedienungsanleitung einen ähnlichen Verbrauch an, ich glaube "bis zu 1,5 Liter" ...

fest steht, wenn er richtig auf Drehzahl gefahren wird, verbraucht er mehr, als wenn nur "dahingeschlichen" wird ...


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
schon mal aufs Datum geachtet? obs den Threadersteller noch interessiert?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Sven hat ihn doch wie er schreibt 2007 verkauft


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ah ja... okay... da haben wir 's ja...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Jo, steht überall drin. Ist aber bei mir normal noch höher.
Vermeide ja lange Schubphasen und Ölstand halte ich bei Minimum, da sinkt der Verbrauch auch nochmal.

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 11
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 11
Mein Winterauto, ein S4 C4, braucht nur 0,2 bis 0,3 Liter Öl auf 1000 km. Und das bei einer Laufleistung von 270 tkm. Man merkt halt, das die Kiste aus der Schweiz kommt.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Man merkt halt, das die Kiste aus der Schweiz kommt.




WAS soll DAS uns sagen ?????


Gruss Doc

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 11
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 11
Den schweizer Fahrzeugen sind in der Regel die Vollgasfahrten auf der BAB erspart geblieben. Außerdem sind die Fahrzeuge deutlich besser gewartet wie die deutschen Fahrzeuge.
Ich hatte den S4 zum Schlachten gekauft. Mittlerweile nutze ich diesen schon den 4. Winter. Die deutschen Autos, die ich kaufe, kann man wirklich nur noch schlachten.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Liegt am Motor und nicht am Fahrer. AEC hat weitaus weniger Probleme. Vollgas muss nen Serienauto abkönnen.

Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.071s Queries: 193 (0.061s) Memory: 1.0866 MB (Peak: 1.5649 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-19 10:32:36 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS