Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 4
Seite 1 von 3 1 2 3
#29054 15.05.2003 05:37
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 121
Sven N. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 121
Habe auch reichlichen Ölverbrauch.
Die Maschine hat keine 200000 km gelaufen.
Wenn die Laufbuchsenbeschichtung sich auflöst hat man dann noch gute Kompression?
Habe bei mir messen lassen wegen des hohen Ölverbrauchs.
Es hatten alle Zylinder gleichmäßig um die 12 bar+/- einen halben bar.
Ist es nun sinnvoll die Schaftdichtungen zu tauschen oder vergebene Mühe?
Der Verbrauch lag bei exakt 2.3 Liter Öl auf 1000!!!!
Das ist heftig oder?
Gibt es irgendeine günstige alternative?
Sowas wie Ölstop von diversen anbietern?
Danke für die Tipps

Sven

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja was, meiner hat 240tkm, am Anfang kam mir auch fast so vor, so hoch wär der Verbrauch, schwer zu sagen. Mein 350tkmler hat NACH den Schaftdichtungen noch immer 2-3l gebraucht. Schub voll da, sauberer Lauf etc.

Der Motor jetzt läuft überhaupt SUPER, zieht an wie Hölle, braucht weniger als der vorige (Sprit), kaum spürbar im Leerlauf. Und doch: Der Ölverbrauch ist unangenehm.

Ich hab in den letzten Wochen in Summe einen guten Liter Stopper reingehauen, kann aber noch nicht sagen, ob das wirklich was gebracht hat, da ich mit sovielen anderen Problemen beschäftigt bin und war, dass ich komplett den Überblick übers Öl verloren hab. Kurzfristig hatte ich das Gefühl, der Brauch wäre sehr zurückgegangen (mal ein paar hundert Kilometer keinen wirklichen Rückgang vernommen, kann aber auch nur reine Einbildung sein).

Ich neige nicht dazu, die Schaftdichtungen bei so einem Verbrauch nochmal zu wechseln. War vergebene Liebesmühe

Bin gespannt, was die anderen meinen !

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Hm... , vielleicht Fährst du zu Dünnflüssiges Öl mittlerweile!... weiß man´s?? Denn mit der Zeit ist ja ein Abrieb bei den Motoren zu verzeichnen und wenn man sich dann rechtzeitig Umstellen kann auf etwas Dickerem (Viskosität meine ich) Öl.
Dann müßte dieses Fänomän doch behebar sein...oder was meint ihr dazu???! Nur Morgens imer daran Denken, wenn der Motor noch Kalt ist, die Maschine Warm fahren bis das Öl die Elastität hat


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Habe auch um die 200000km und brauche fast kein Öl
Aber so eine hohen Kompression hat meiner nicht! (4.2er)
10,6 bis 11,5 Bar im Durchschnitt.
Komische Sache




Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

den mit den 350tkm hab ich mit 10W40 und auch 15W40 gefahren, gleiches Ergebnis. Den jetzigen möcht ich einfach nicht auf 15W40 fahren, weils mir einfach zu billig vorkommt, also fahr ich ihn mit 10W40.

Also nie ein 5er oder 0er, würde demnach sagen, dass es daran kaum liegen kann :|

Vielen Dank und viele Grüße !

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Hmmm..... , eine wiklich gute Frage!?!?

gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Bastian,

also bei meinem 3.6 er hört man die Hydros wesentlich länger wenn ich 15 W 40 reinfülle. Von daher bin ich neige ich eher zu dem was in der Anleitung steht.

Ach ja wir hatten doch mal ne Unterhaltung zum Thema Spritverbrauch. Der erhöht Verbrauch kam durch nen Blue Diamond Chip der bei mir Verbaut war. Reichweite mit Chip circa 330 km. Ohne Chip, bei einem 200 km Autobahnanteil und sehr zügiger Fahrt auf der Autobahn mit Tempo 200 und mehr, 400 km.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

hab den Kompressor jetzt immer aus, Verbrauch von 22 lt. BC auf 15-16 runtergegangen in der Stadt !

Für das 10W40 hab ich einfach mehr über, es gibt ja klare Gründe, warum das Zeug 15.- statt 10.- kostet (Hausnummer), es ist qualitativ hochwertiger. Aber wenn er mal soviel sauft, wie mein letzter, muss ich allein schon aus Kostengründen das 15er nehmen

Ich dachte immer, der Spritverbrauch ginge zurück mit einem Chip. Hab schon mit dem Gedanken gespielt, mit einen 93er 3,6er Schalter zu kaufen, und den zu chippen. Der Spritverbrauch wäre immens geringer als mit dem 4,2er Aut. in der Stadt, und die Power in etwa die gleiche dann, schätze ich. Wenn ich auch eigentlich lieber einen Automaten fahr

Wie auch immer, danke und viele Grüße !

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
welches Öl fährst du und was für ein Viskosität??


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Sven.
Diese sogenannten Ölstops erhöhen meiner Meinung nach nur die Viskosität des Öls
Ich habe mir mal so ein Zeug angesehen, wirkte auf mich wie Sirup.
Ich lasse davon die Finger.
Frank

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

also mein Mechaniker schwört auf ein Zeug, welches ich noch nie im Handel gesehen hab, und er immer von irgendwoher in kleinen Dosen bezieht (300ml). Honig, ganz klar. Nennt sich "Wins" oder so. Mir kommt vor, es bringt schon was. Aber das zeigt sich ja erst auch nach längerer Fahrerei !

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 121
Sven N. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 121
Hallo,
fahre schon immer das 10 W 40 von Liqui Molly (schreibt man das so?).Das kommt schon schwarz aus dem Kanister.
Seit dem letzten Ölwechsel vor ca 1000 km fahre ich ein 10 W 40 von Shell.
Das gab es beim Ölwechsel in FFM bei Mr. Wash.
Hab den wechsel aus kostengründen dort machen lassen
nur ca.35 Euro für alles.
Wenn ich das selber mache kostet das Öl schon mehr.
Jetzt weiß ich immer noch nicht was ich machen soll ! ! !
Ein bekannter hat ein "Endoskop" werde mal die Zylinderwände angucken.
Sieht man die ablösung der Beschichtung?

Sven

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Hmm... , dann würde ich dies doch mla Testen und uns mal das Ergebnis Übermitteln. Wobei ich das auch noch nicht gehört geschweige gesehen habe...


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Beim 4,2er scheint das fast normal zu sein.
Mit Schaftdichtungen ist das meist nicht getan.

Meiner hat 230.000 Km gelaufen und braucht auch seine 2 Liter Öl.
Es kommt aber auch auf die Fahrweise an.
Ist der Motor kalt, dann sehe ich beim Anfahren oder
wenn geschaltet wird eine kleine Wolke im Rückspiegel.
Auch bei warmen Motor und Kickdown.
Das 15W 40 ist eigentlich ok. –ich schau nur nach der
Ich schau alle ein bis zwei Wochen mal nach dem Öl und
fülle es aus dem 5 Liter Kanister wieder auf.
Alle 10.000 Km wird es dann gewechselt.

Diese Zusätze kosten mit Sicherheit mehr als das Öl.

Gruss
Kevin



Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Wieso wechselst du das Oel alle 10000 km, wenn du nach soviele km sowieso schon 10 Liter nachgeschuettest hast? Es kommt mir vor, es ist dann nur noch frisches Oel drinnen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
...deshalb können es auch mal 15.000 Km werden. :-)
Ich gehe mal nicht davon aus, das die Schwebeteilchen im Öl auch verbrannt werden.
Und wenn der Ölfilter neu muß, kommt natürlich auch frisches Öl drauf.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 45
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 45
Hey, schau mals ins Forum unter Temperatur,dort steht ein passender Artikel für deine Frage.

Michael

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 667
Likes: 7
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 667
Likes: 7
Hallo Bastian,

mein 4.2er läuft dank Audi-Werkstatt mittlerweile auf 0W40. Wollte ihn eigentlich auf 5W40 belassen. Dennoch kein Unterschied. Es sind bei mir immer 0,7l auf 1000km (245.000km).

Das 0W40 ist bei Betriebstermperatur ja nicht dünnflüssiger als 15W40.

Maik

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

also der meine hat mich echt verwundert. Nachdem ich den Kühlmittelausgleichsbehälter getauscht hab, einen Entlüftungsschlauch (die sind ja echt alle nur mehr brei) und Dichtsatz reingehauen hab (ca. 1 Liter), braucht er auch keinen Liter mehr auf 1000 (242tkm). Allerdings definitiv fahrabhängig. Nichtsdestotrotz, nachdem ich gestern das erste Mal das Leerlaufregelventil gereinigt hab, fährt er sich einfach nur super. Ich denke, 10W40 anstatt was flüssigeres bringt im Stehen was, wenn das Öl durch die Schaftdichtungen in den Verbrennungsraum sickert und dort beim Start verbrannt wird.

Was mich immer noch verdutzt, ist der enorme Mehrverbrauch in der Stadt (ca. 4-5 Liter, am Land 1,5-2 Liter), wenn ich die Klima anmach. Die ich jetzt aber fast immer am Laufen hab, weil man bei 35° sonst wohl krepieren würde. Bemerkenswert ist der Einsatz von OptiMax 99+, das spürt man regelrecht, obwohl der Verbrauch (naja, ich denke ich genieße dieses sensible Gaspedal kaum anders ist. Lässt sich aber auch in der Stadt nicht feststellen, da ich nicht immer zur gleichen Zeit fahre.

Auch mein Bremsenproblem hat sich in Luft aufgelöst, nachdem ein Radlager zum Tauschen war, und kurz darauf die Bremsbelagsensorik daherkam - mein Mech meinte ja, die wären bald fertig. Links, auf der Seite mit dem Radlager, dauerte es ja keine halbe Stunde, den Belag zu wechseln - nur links, das dauert 5 oder 6, da der komplette Bremssattel angeblich festgefressen war (oder irgendsowas, da war ich nicht mehr dabei). Das hat für das extrem Rütteln und durch die Gegend reißen des Steuers gesort, und auch für das Singen in den Kurven. Seither alles 1A.

Bleibt noch dieser enorme Mehrverbrauch dank Klima, mein Hydro-Öl im Fußraum und der Tempomat. Dann hätt ich alles

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Das Du bei Überlandfahrt 1,5 Liter mehr verbrauchst mit Klima ist eigentlich normal bei Klimaanlagen, die auch die Leistung bringen, die Du einstellst. Es gibt auch Anlagen, bei denen stellst Du eine Temp. ein und wirst Sie nie erreichen. Diese kühlen nicht so stark, dafür brauchst Du weniger Sprit.
Gruß
Andi

PS: falls Sie nicht mehr richtig kühlt geht vielleicht Dein Kompressor kaputt (die laufen dann sehr schwer)
Was macht der Kühlmittelstand?
Bei Bosch die können mit einer Anlage das Kältemittel herausziehen und sehen wieviel Gramm es noch ist.
Und mit einem Unterdrucktest die Dichtheit Deiner Anlage überprüfen.



Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

Bosch verlangt 150 (!) Euros rein für das Finden des FEHLERS, geschweige denn sonstwas. Nein Danke. Ein neuer Kompressor kostet mich gebraucht keine 100.-

Er kühlt ausgezeichnet, das ist es ja, was mich stutzig macht. Gut, gestern wars das erste Mal nicht mehr so hundertprozentig, aber da hatten wir 36° und eine brachiale Luftfeuchtigkeit, und wir waren zu zweit im Auto. Wer weiß.

Präventiv mag ich auch nicht mehr 70.- für eine Neufüllung investieren.

Was würdest du machen ?

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Hi,
ich habe meine (neue 10/92) Klima im Winter prüfen lassen, alles ok.
Wir hatten auch 36 Grad und waren zu zweit im Auto. Nach 15min habe ich die Temp. wieder etwas hochgedreht, da ich mir was abgefroren habe.
Will damit sagen, wenn alles in Ordnung ist kühlt das Gerät absolut super.
Gruss
Michael

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Du vergisst nur, das es (wenn der Kompressor def. ist) mit einem gebrauchten nicht allein getan ist. Dann brauchst Du auch eine neue Befüllung (Kältemittel, Kompressoröl und evtl. noch UV- Mittel zum ableuchten). Wenn nur kältemittel nachgefüllt werden muss, ist es billiger als alles zusammen.
Eine Frage noch:
Wann wurde das letzte mal der Trockner und die Drossel gewechselt? Vor der Drossel sammeln sich teilweise Späne und dann hat es der Kompressor immer schwerer.
Gruß
Andi


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

puhh, da müsst ich das Service-Heft und die ganzen Rechnungen vom Vorgänger (immerhin 5 Jahre Rechnungen und 8 Jahre TÜV) durchgehen - aber ich sag dir: noch gar nie.

Wer kann mir das durchprüfen ?

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Zum wechsel des Trockners und der Drossel müssen die sowieso das Mittel absaugen.
Eigentlich laufen die Kompressoren nicht, wenn zuwenig Mittel drauf ist, aber so nach 10 Jahren sind die etwa hin.
Gruß
Andi


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Hallo
Solange die Klima noch kühlt fahr damit weiter.Wenn Du noch das alteMittel drauf hast ziehen die Dir das nur aus der Anlage, wenn Du den Kompressor tauschen musst. Selbst das nachfüllen ist mitlerweile verboten (von dem alten Mittel).
Ich habe das neue Mittel drauf und Klima,Drossel und Trockner neu. Dann kontrollieren die das .
Gruß
Andi


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

naja, es ist so, dass ich ohne Übertreibung in der Stadt einen Mehrverbrauch >6l hab, wenn ich mit Klima fahr, und Überland um die 4l. Das ist mir wirklich zuviel. Da ich sowieso schon seit 2tkm Zahnriemen und Flachriemen sowie WAPU tauschen muss, kann ich bei der Gelegenheit ja auch gleich den Kompressor tauschen und dann neu befüllen lassen.

Und jetzt vielleicht ein Rat von euch: Welchen Kompressor soll ich mir da einbauen ? Würdet ihr einen gebrauchten vom Schlachter nehmen ? Soll er schon mit der neuen Flüssigkeit laufen ? Soll ich ihn vielleicht neu kaufen (das kostet ja Unsummen soweit ich weiß, 700.- oder so) ?

Hat vielleicht jemand von euch einen funktionierenden Kompressor für einen 4,2er, den er an mich abtreten würde ? Am besten mit der neuen Flüssigkeit ?

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian

PS.: Muss man außer dem Kompressor noch was tauschen für die neue Klimaflüssigkeit ? Oder nicht einmal den ?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Das musst Du selbst entscheiden.Wer kann schon genau sagen, in welchem Zustand ein gebrauchter ist? Und in D wird sowieso nur noch das neue Mittel Befüllt. Wenn Du was neu machst, dann Trockner und Drossel mit( ist ein Abwasch)
Viel Glück
Andi


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
ich fahre seid mehr oder weniger 160tkm mit 40 w 0 öl im sommer und 15w 40 im winter (esso). er braucht kaum noch öl und wird nur auf langstrecke bewegt. vorher hatte ich ihn nur mit dem 5 er oder 10 er öl gefahren und musste 2 mal die auslassventile erneuern, weil sie durchgebrannt waren.
dennoch wundert es mich, dass die kats noch tadellos funktionieren.

du siehst, der v8 ist eigentlich ein 2-takter


v8 ist macht (früher wars /8)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

hat das Ausbrennen von Ventilen etwa etwas mit der Ölviskosität zu tun ? Fahre 10W40 und fühl mich jetzt schon ein wenig verunsichert ...

Viele Grüße

Bastian

PS.: ... 0Wirgendwas und 15W40 sind ja der kapitale Gegensatz, und grade anders herum wärs doch interessant, oder nicht ?

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
das verkoksen der ventile findet ja nur dadurch statt, wenn motoröl in den brennraum gelangt und unvollständig verbrannt wird. dadurch lagert sich das öl an den ventilen an und verkokst. das verkoksen bewirkt, dass bei überhitzung ( hoher drehzahl-sprich autobahn heizen) der koks an den ventilen anfängt zu glühen und das ventil überhitzt und verdampft.
ich habe riefen (kratzer) im zylinder, die ich dem erstbesitzer verdanke, und bin deswegen auf diese umstellung angewiesen. ich wollte nur damit sagen, dass auch das eine möglichkeit ist, die funktioniert.

letztendlich würde ich bei dir erstmal die zündkerzen im auge behalten, ob sie verrussen oder nicht und ansonsten das öl fahren, dass sonst immer verwendet wurde. die anderen aussagen bestätigen dich ja.


v8 ist macht (früher wars /8)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 54
Hi Sven,

also meine Beobachtung ist, daß er bei hohen Drehzahlen (>4000 oder 5000) sehr viel Öl verbraucht, bei niedrigen so gut wie gar nichts. Vielleicht hattest Du ja eine schnelle Fahrt hinter Dir ?

Viele Grüße

Jost.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
klar hohe drehzahl-viel arbeit für die abstreifringe.
ich hatte damals alle kolbenringe gewechselt, aber war nicht von langer dauer. wenn jemand adresse braucht gebe ich gerne auskunft. ist eine garagenfirma, die für mahle prototypen macht.


v8 ist macht (früher wars /8)
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
moin Leute
fahre mein 8ér seit 1 Jahr mit Mathy Zusatz. Verbrauch ca. 1L/10.000 km und habe mal nach ca. 8000 Km ein Oilcheck gemacht. Das labor sagte bei Laufleistung von 210Tsd es sind fast keine Abriebteile im Oil drin. Die wollten mir die 8000 nicht glauben ! stimmt aber.
Hatte voher ein Audi 90 von 200Tsd bis 275Tsd 5 Jahre mit Mathy - ohne Oilwechsel gefahren. Auch hier ein Verbrauch von ca. 1L/10000Km. Der Wagen schnurrt wie tüt.
Das Olilabor kann aus den Rückständen im Oil sagen welche
Lager oder Teile ein erhöhten Verschleiss verursachen.
Vielleicht mal ne Diskusion wert ?


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

was ist ein Mathy-Zusatz ? So ein Öldichtsatz wie Liquid Moly ?

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361

mathy gibts als motoröl-, getriebe-, und benzinadditiv. ist ein gutes zeug und kann auch online bestellt werden.


v8 ist macht (früher wars /8)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

gibts da denn wirklich irgendwelche Unterschiede zwischen Liquid Moly, Wins, Mathy etc. ? Wo könnte man es online bestellen ?

Viele Grüße und Danke !

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
http://www.mathy.de/
Läuft auf einen Shoppinhkanal bei uns!
In den Tests sieht das Zeug Super aus!



Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Ich mache einfach wie in der Betriebsanleitung beschrieben alle 15000km einen Ölwechsel, fahre 15W40 mineralisch, und mein Motor verbraucht jetzt mit 340000km noch exakt soviel Öl wie er verbrauchte als ich das Auto mit 70000km kaufte, etwa 0,6 bis 0,7 Liter auf 1000km. Zum Nachfüllen nehm ich was da kommt, auch Baumarktöl, Hauptsache mineralisch und 10 oder 15 W 40 oder 45.

Seit ich meinen K&N Luftfilter nach Jahren endlich mal gewaschen habe, ist der Verbrauch von knapp 16 auf knapp 14 Liter gefallen.

Man kann natürlch auch eine Wissenschaft daraus machen welches Öl usw. aber es ist schon sehr sehr schwierig eine objektiv halt- und beweisbare Aussage zu machen.

Nach dem was ich hier so lese, müsste mein Motor längst den Weg alles irdischen gegangen sein, weil ich eben nicht jedes neue Wundermittelchen reinkippe oder auf jeden neuen Zug aufspringe. Das Ding dreht nur 6500 und ist somit mechanisch in keinem Grenzbereich, der schmiertechnisch besondere Aufmerksamkeit verlangen würde.

Genau wie mit dem Sprit, die DME ist ausserstande 100Oktan umzusetzen, was man merkt nach dem Tanken ist der kalte dichtere Sprit, SuperPlus ändert seine Dichte zwischen etwa 725g/Liter und 780g/Liter, das ist gesetzlich geregelt, und wenn der Rest im Tank durch die hohe Temperatur bei 730g liegt und ich tanke 770g nach, dann geht das Auto natürlich sofort besser, aber nur bis die Dichte des frischen Sprits durch Erwärmung wieder gesunken ist.



Roland

Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 5
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 5
Hallo, Kollege Sven, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre einen V8 4,2ltr. mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe. Der bisherige Ölverbrauch lag bei 5 ltr./1500 km. Dann wurde der gesamte Ehrgeiz meiner Werkstatt in das Projekt "Senkung des Ölverbrauchs" gesteckt. Bei 225tkm wurde der gesamte Motor zerlegt, sämtliche Dichtungen und Ringe ausgewechselt, die Ventilschaftsitze neu eingepaßt usw. Der Wagen fährt wie von Engelshänden getragen, aber ich kippe schmerzlos alle 1500km weiterhin 5 ltr. mineralisches Öl 15-W 40 hinein. Ich habe es nach verzweifelten Zusammen-brüchen meiner Werkstatt einfach als "deus ex machina" aufgefaßt. Unerklärlich, aber da. Ich weiß also definitiv aus Erfahrung, daß ein Wechsel der Dichtungen und Ringe hinsichtlich Ölverbrauch nichts bringt. Vielleicht kennt jemand hier die Antwort.
Mit solidarischen Grüßen.
Rolf Gockeln

Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.056s Queries: 96 (0.046s) Memory: 0.8240 MB (Peak: 1.0486 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-26 01:12:57 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS