Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 3 1 2 3
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
die aus den Staaten melden sich nicht.............!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Nicht so ungeduldig

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
doch.........will haben!!!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Dan ruf dort an.

http://www.autoshoppingcenter.com/Volkswagen/engines/

Dort steht übrigens in welchem Zustand die Dinger sind und was dazu gehört usw.

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Hallo,
die bei AutoShoppingCenter haben leider nichts mehr lieferbar.
Ein Freund von mir war vor paar Tagen vor Ort.

Habe aber noch einen originalen werksneuen Austauschblock vom V8 ABH 4.2l komplett.
Falls da jemand Interesse hat!

Bei Audi sind diese Motoren bereits entfallen!!!!

Gruss
Gerd

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
Im Traditionsshop von Audi gibt es noch die Motoren, aber die Preise...


Audi, nur Echt mit Quattro
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Schade, danke für's Nachforschen!

Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 18
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 18
Hallo,

also... Ich direkt habe es nicht gemacht, aber mein Vorbesitzer(es lag kein Schaden vor, reine präventiv Maßnahme). Mein Motor hat jetzt ca. 60Tkm seit der Komplettrevision gelaufen.
Gemacht wurde:
- Block Hohnen(NICHT BOHREN) + Ätzen / Kolbenringe + Ölabstreifer
- KW- und Pleuellager
- Köpfe komplett Überholt
- alle Dichtungen, Riemen, Rollen, Pumpen (inkl. Ölpumpe)
usw. ist "to much to list"

Habe alle Rechnungen und ne vollständige Fotodoku dazu bekommen. Die Kosten beliefen sich in Summe bei ca. 3000-3500 €. (vielleicht auch mehr, hab nicht ausgerechnet) Alle Teile sind original Teile von Audi.

Der Ölverbrauch wurde absichtlich nicht bekämpft! (wegen Gasanlage) somit verbrauche ich immernoch 1-1,5L auf 1Tkm.

Der Motor läuft sehr sehr ruhig und ist nicht hörbar(mechanisch). Bin sehr zufrieden. Ich habe allerdings keinen Vergleich.


Audi 100 C4 S4 V8 Avant 6Gang *der Gipfel*
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
na, dann braucht der Motor aber immer noch gut Öl! Mit dem Ölverbrauch und der Gasanlage verstehe ich net.........

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
na, dann braucht der Motor aber immer noch gut Öl! Mit dem Ölverbrauch und der Gasanlage verstehe ich net.........

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
na, dann braucht der Motor aber immer noch gut Öl! Mit dem Ölverbrauch und der Gasanlage verstehe ich net.........

Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 18
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 18
Gas hat ja bekantlich keine Schmierwirkung wie Benzin. Der Motorenbauer, der den Block bearbeitet hat, hatte damals davon abgeraten den Ölverbrauch zu stoppen, dass erhöht wohl die Lebensdauer von Kolbenringen, Ölabstreifern und Feuersteg des Kolbens im Gasbetrieb.

Klingt für mich plausiebel..


Audi 100 C4 S4 V8 Avant 6Gang *der Gipfel*
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Abzocke... wenn die Kolben usw. neu sind - wieso verbraucht der dann noch Öl?
Ist doch dünnschiss.
Das Öl verkokt an den Ringen und dann nimmt das ganze seinen Lauf.

Dein Motor ist damit nicht besser als einer der 200tkm gelaufen ist.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich auch nicht. Weil die Schmierung der Kolben über die Laufbahn unabhängig vom Kraftstoff erfolgt.
Einzig an den Ventilen bzw Sitzringen geilen sich einige auf.
Da die aber relativ hochwertig sind muss man da nix dran machen.
Und Schaftdichtungen bzw. Führungen alleine machen nicht gleich soviel aus.
Nur die können die Ursache für den Verbrauch sein.

Öl gelangt in den Motor und verkokt.

Was mich trotzdem wundert - wieso der Motor öl zieht nach der Überholung.
Es ist ja gewöhnlich nicht so als könne man beim Zusammenbau "entscheiden" okay der verbraucht jetzt kein Öl mehr. Ausser man pfuscht und kann dann sicher sagen der trinkt.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ein Profil ist ein bisserl dünn...

Ich frage mich, wofür eine komplette Motorrevision eine Prävention hätte sein sollen, wenn der Ölverbrauch so oder so hoch ist. Das ist ja in Wahrheit die einzige echte Gefahr bei beiden Maschinen. Insbesondere dann, wenn man für 500.- EU einen ganzen Block bekommt, der auch nicht mehr Öl verbraucht...

Tja, wenn's Geld locker hängt... die Fotodoku wäre SEHR interessant! Und vor allem: Wer hat's gemacht?

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Du schreibst: "...Der Ölverbrauch wurde absichtlich nicht bekämpft! "...

Wie kann man so etwas bei der Block- und Kopfrevision beeinflussen? Absichtlich die Zylinderwandung und Kolben auf maximale Verschleismaße bereits fertigen, oder wie?

Ist mir nicht schlüssig die Begründung.

Erzähl´ doch bitte einmal.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Bei dem Ratschlag willst du wirklich wissen wer es gemacht hat?

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Beißt sich irgendwie oder?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Natürlich

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Es ist schon erstaunlich welcher Quatsch alles gesagt und geschrieben wird. Kein Wunder das viele verunsichert sind und auch nicht durchsteigen. Eine Motorüberholung für 3.000 € ist nicht möglich. Das allein würden schon Minimum die Köpfe verschlingen. Jeder der sich etwas auskennt weiß das, dass ein 8-Zylinder nun mal viele Teile hat und die gibt es nicht zum Nulltarif.

Wenn ich lese dass ein Motor überholt wird und der Ölverbrauch extra nicht beseitigt wird, dann weiß ich nicht ob ich heulen oder laut lachen soll. Wenn das so sein sollte wie es dargestellt wurde, müsste ich alle Gasfahrzeuge erst einmal beschädigen damit sie Öl saufen oder wie soll man das verstehen. Ich denke jetzt sollte jedem klar werden das so eine Aussage absoluter Blödsinn ist. Denn auch neue Fahrzeuge werden mittlerweile mit Gasanlagen ausgerüstet und die werden mit noch viel strengeren Auflagen im Bezug auf Abgasvorschriften gebaut. Da gibt es auch kein Ölverbrauch oder wenn nur sehr sehr gering.
Wie Martin schon geschrieben hat werden die Zylinder durch das Schleuderöl der Kurbelwelle sehr gut von unten geschmiert. Und die Ölabstreifringe wischen alles was nicht mehr für die Verdichtungsringe benötigt wird wieder Richtung Kurbelgehäuse ab. Das reicht auch für den Gasbetrieb.

Zu den Sitzringen, die sind beim V8 Motor aus einen sehr guten Material und auch für den Gasbetrieb geeignet. So das hier kein Öl oder irgendwelche Zusätze benötigt werden. Vorausgesetzt es ist alles richtig eingestellt und funktioniert einwandfrei.

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet von Martin Gu.; 31.03.2011 10:59.

Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 18
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 18
Hier ein Bild der alten Kolben nach ca.280Tkm. (nicht gereinigt) ich kann keine markante Verkokung erkennen. Und "Ölverbrauch kommt nur von Schaftdichtungen/Führungen" ist ja quatsch!!

Es geht auch reichlich Öl durch die Gehäuseentlüftung verloren.

Der Vorbesitzer ist Audi-MA, hat sehr sehr viel erneuert und hat sicher nicht gepfuscht.

Der von mir genannte Ölverbrauch wurde VOR dem kürzlich gemachten Ölwechsel festgestellt. Bis dato noch mit 0W40. Ich habe jetzt mit 10W40 befüllt und kann noch keine Aussage zum jetzigen Ölverbrauch treffen.

Der Block wurde nur gehohnt!!! Es lag kein Schaden(Riefen o.ä) an den Laufflächen vor. Somit wurden/mussten keine Übermaßkolben verbaut /werden.

Das Fahrprofil spielt sicher eine große Rolle. So kann ich mir gut vorstellen, dass Stadt/ und Kurzstreckenfahrzeuge sicher Probleme mit Ölrückständen bzw. verkoksen haben. Mein Wägelchen bekam, soweit nachvollziehbar, Langstrecke.

Zum Thema Schmierung:

Die Plateauhonung der Laufflächen gewährleistet zwar minimale Schmierung Kolbenringe und des Feuerstegs, aber mit zunehmenden Verschleiß und damit verbundener Glättung der Laufflächen nimmt das Ölvassungsvermögen der Laufflächen ab. Kolbenringe und Feuersteg laufen dann "trocken". Benzin mildert das sicher. Gas vermag das nicht...

284274-CIMG0872.JPG (0 Bytes, 230 downloads)

Audi 100 C4 S4 V8 Avant 6Gang *der Gipfel*
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 18
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 18
Das Gasbetrieb aufgrund der verminderten Kühl/ Schmierwirkung die Lebensdauer von Motoren nicht gerade erhöht, sollte bekannt sein(egal ob ab werk oder nachgerüstet).

Die Kosten für einen Endverbraucher liegen sicherlich deutlich über den genanten 3-3,5K. Die EK-Preise sind deutlich attraktiver!!!

Seit wann verbrauchen neue bzw. überholte Motoren kein Öl? Man denke nur als Beispiel an die 3,0 TDI´s, die VVTI´s, ecotec´s und die Liste ist lang. Ölverbrauch(in Maßen) ist meiner Meinung nach nicht schädlich/normal. In bestimmten Fällen vielleicht sogar hilfreich.

Also regt euch ab!! Ist halt ne Glaubensfrage.

P.s. wer gerne weitere Fotos möchte--> gerne per mail


Audi 100 C4 S4 V8 Avant 6Gang *der Gipfel*
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wenn man bedenkt, dass Öttinger einst 15.000 Mark für einen gemachten Motor sehen wollte, Aufbohren inklusive, grenzt es schon an ein Wunder, wie man heutzutage mit 3,5k wegkommen möchte. Net schlecht

Überdies frag' ich mich, woher Übermaßkolben für den ABH hätten kommen sollen - und wieso die Lauffläche neu gehohnt und geätzt wurde, wenn doch alles paletti war. Und wie das ohne einem Mehrverbrauch an Öl vonstatten ging, schließlich wurde ja der Zylinderdurchmesser vergrößert...

Wieviele Motorenbauer haben überhaupt die Möglichkeit, den AluSil-Bearbeitungsprozess der Zylinder durchzuführen? Das macht man ja vermutlich nicht mal eben an der Werkbank mit einer Spraydose... bleibt doch eigentlich nur KS übrig - oder?

lG

Bastian

Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 18
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 18
In Antwort auf:

Wenn ich lese dass ein Motor überholt wird und der Ölverbrauch extra nicht beseitigt wird, dann weiß ich nicht ob ich heulen oder laut lachen soll. Wenn das so sein sollte wie es dargestellt wurde, müsste ich alle Gasfahrzeuge erst einmal beschädigen damit sie Öl saufen oder wie soll man das verstehen. Ich denke jetzt sollte jedem klar werden das so eine Aussage absoluter Blödsinn ist.




Man kann bei einer Überholung die Verschleißteile wechseln und/oder die Verursacher des Ölverbrauchs. Mein Vorbesitzer erklärte mir, dass er aus Überzeugung denn Ölverbrauch nicht vollständig verhinderte(auch sein Motorenbauer riet dazu). Ich glaube/verstehe das. Das Lachen möchte ich dir trotzdem nicht vermiesen. Lachen ist ja gesund..

Ist zwar OT, aber..Erinnert sich noch jemand an verbleites Benzin? Dieses "trockenlaufen" wurde ja damit auch vermindert.


Audi 100 C4 S4 V8 Avant 6Gang *der Gipfel*
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

TJa.. Kolben kriegst du für Geld beim von Mahle empfohlenen Kleinbetrieb... irgendwo hat ich die Adressen...

Direkt gibts ja wirklich nix.. daran krankt ja das Ganze... auf dem Bild da liegen so schächtelchen... waren die für die Kolbenringe? Gibts da doch was ?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 18
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 18
In Antwort auf:

Überdies frag' ich mich, woher Übermaßkolben für den ABH hätten kommen sollen - und wieso die Lauffläche neu gehohnt und geätzt wurde, wenn doch alles paletti war. Und wie das ohne einem Mehrverbrauch an Öl vonstatten ging, schließlich wurde ja der Zylinderdurchmesser vergrößert...





Ob es Übermaßkolben für den ABH gibt kann ich nicht sagen. Im Motorrad/ Bootbereich gibt es für fast alles nen Übermaßkolben. Warum sollte das im KFZ bereich anders sein? Hmm.. Vielleicht besteht zu wenig Nachfrage..

Der Abtrag beim Honen liegt im 1/1000mm Bereich. Von einer messbaren Vergrößerung würde ich nicht sprechen. Kann jetzt nicht behaupten, nach der Bearbeitung einen 4,3L V8 zu fahren.

Eine riefenfreie aber spiegelglatte Laufbahn ist keine gute Laufbahn!!!!(bitte zum Thema Plateauhonen schlau machen).


Audi 100 C4 S4 V8 Avant 6Gang *der Gipfel*
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und es wird ja auch hier drin unheimlich viel mist (nach)geplappert (ich bin da sicher keine Ausnahem), aber mein Wissensstand ist, dass es für den ABH nie Übermaßkolben gab. Es impliziert aber an und für sich auch, dass es selbige nie für Nachfolgemodelle mit derselben Stegbreite gab - weiß da jemand was dazu?

Ist klar, dass eine spiegelglatte Laufbahn nicht gewollt ist...

Die Gretchenfrage bleibt: Macht man die Laufbahnen, die Kolben(-ringe), die Köpfe - wo kommt dann noch Öl her, das verbrannt werden kann? Hast du darauf eine Antwort?

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
wenn alles wirklich gut gemacht wurde,reduziert sich der Ölverbrauch doch automatisch !?

Ölkohle an den Ventilen und die heißere Verbrennung des Gases,wird denen nicht gut bekommen !

Wie schätzt man denn den gewollten zu erwartenden Ölverbrauch beim aufarbeiten und wie hoch MUß er sein ???

Ich fürchte,man hat dir da einen ganz dicken Bären aufgebunden !!Aber wenn du damit zufrieden bist,ist das schon O.K.!!

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Der Ölverbrauch wird durch Umstellung von dem 0W40 auf 10W40 noch deutlich sinken ( < 1L / 1000km ).

Hatte auch einmal mit diesem 0W30er "experimentiert" - Verbrauch lag bei > 1L / 1000km bis zu 1,3L / 1000km nach Autobahnetappen.

Habe dann 10W60 rein, Verbrauch bei 0,6L bis 1,0L / 1000km je nach Fahrweise.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 18
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 18
In Antwort auf:

Die Gretchenfrage bleibt: Macht man die Laufbahnen, die Kolben(-ringe), die Köpfe - wo kommt dann noch Öl her, das verbrannt werden kann? Hast du darauf eine Antwort?





Nein, konkret nich. Wie schon geschrieben kann ich zum momentanen Verbrauch noch nichts sagen. Die 1-1,5L hatte ich bei altem/verbrauchtem 0W40(Messdistanz 2000km nach Autokauf, jetzt kürzlich gewechselt und noch keine 500km gefahren).

Aber man darf nicht vergessen, dass gegenüber dem 4Zylinder eben fast alles doppelt vorhanden ist(Detail-Konstruktion nicht betrachtet). Also "muss" der Ölverbrauch ja schon von daher höher liegen. Ich weiß das andere V8 Motoren wesentlich weniger brauchen, also den vorherigen Satz nicht überbewerten. Audi sagt 1L ist (sogar neu) normal.

Ich vermute die Gehäuseentlüftung spielt hier eine größere Rolle.

Und den Ölverbrauch vor der Überholung kenne ich nicht. Es ist anzunehmen, dass der nicht geringer war .

In Antwort auf:

Hi,
wenn alles wirklich gut gemacht wurde,reduziert sich der Ölverbrauch doch automatisch !?

Ölkohle an den Ventilen und die heißere Verbrennung des Gases,wird denen nicht gut bekommen !

Wie schätzt man denn den gewollten zu erwartenden Ölverbrauch beim aufarbeiten und wie hoch MUß er sein ???

Ich fürchte,man hat dir da einen ganz dicken Bären aufgebunden !!




Ich gehe davon aus, dass der Ölverbrauch vorher deutlich höher war. Man hätte mit einem Aufbohren (+Übermaßkolben) das bauchige Verschleißbild der Laufbahnen sicher bekämfen können und der Ölverbrauch hätte sich weiter reduziert, ohne Frage.

Wie schon geschrieben: Es wurden Verschleißteile gewechselt!

Falls ich aufgund des (geringen) Ölverbrauchs einen Schaden erleiden sollte, revidiere ich meine Meinung und gebe zu, den ca. 500Kg schweren Bären ohne es zu merken davon geschleppt zu haben.


Audi 100 C4 S4 V8 Avant 6Gang *der Gipfel*
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Was du da beschreibst würde man dann an den Kolbenringen sehen, diese wären brandig.
Der Ölverbrauch würde sogar sinken.

Prinzipiell eigentlich eher wünschenswerter als 1l auf 1000km.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Doppelt so hoher Ölverbrauch ok, bei nem ordentlichen Motor dürfte der im 0,1l auf 1000km Bereich liegen...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
1/1000 kannst du vergissen.
Hohnschicht am Gussblock ist 5/100 stark.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Im AKTE standen aber welche drin, meine ich.

Spielt auch keine Rolle. Schmiedekolben als Nachfertigung oder Fernostimport.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Klar... 120 Euro pro Kolben die Ringe.

Frech und Wahl meinst du.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Kann sein... das die so hießen.. es wurden mir halt zwei "Handwerkskleinbetriebe" genannt.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Das ein überholter Motor Öl braucht bis die Kolbenringe eingelaufen sind ist ja auch ok.
Aber einen Motor zu überholen mit der Maßgabe am Ölverbrauch nichts zu machen.

Frage, was soll das verbrannte Öl nun bringen?
Wo soll es schmieren?

Was passiert wenn es verkokt? An den Ringen erhöhter Blowby, im Brennraum z.b. Glühzündung etc.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ja Frech und Wahl.
Die beiden machen Schmiedekolben nach Zeichnung für Mahle.

Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 18
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 18
In Antwort auf:

Was du da beschreibst würde man dann an den Kolbenringen sehen, diese wären brandig.
Der Ölverbrauch würde sogar sinken.




Aber die Ausbauchung der Lauffläche verstärkt sich, somit ist die Reduzierung des Ölverbr. von kurzer dauer, falls überhaupt vorhanden.

In Antwort auf:


Prinzipiell eigentlich eher wünschenswerter als 1l auf 1000km.




Stimmt, 1L auf.. ist nicht wünschenswert(jedenfalls im Benzinbetrieb). Aber ich glaube, im Gasbetrieb nicht verkehrt und sowieso unproblematisch.

Die Meinungen gehen beim Thema Autogas sehr weit auseinander. Von "absolut untauglich als Kraftstoff/ motorschädlich" bis zu "absolut unproblematisch". Ich siedle mich in der Mitte an und vermute, dass das Öl im Brennraum nicht von Nachteil ist. Absolut notwendig ist es sicher nicht.


Audi 100 C4 S4 V8 Avant 6Gang *der Gipfel*
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 18
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 18
In Antwort auf:

1/1000 kannst du vergissen.
Hohnschicht am Gussblock ist 5/100 stark.




Ich glaube du verstehst nicht recht wovon ich schreibe. Was ist eine "Hohnschicht" meinst du eine bestimmte Beschichtung?
Eine plateaugehonte Oberfläche hat auf dem plateau eine gemittelte Rauheit von ca. 2-3/1000. Der Krater(Öltasche) hat ca. 6-8/1000. Die Öltaschen sind mit bloßem Auge erkennbar(Kreuzschliff)

In Antwort auf:

Frage, was soll das verbrannte Öl nun bringen?
Wo soll es schmieren?




Das verbrante Öl erfüllt sicher keinen Zweck
Die wirbelnden, mit Öl versetzten, Frischgase legen sich an die Zylinderwand und den Feuersteg freuts.

In Antwort auf:

Was passiert wenn es verkokt? An den Ringen erhöhter Blowby, im Brennraum z.b. Glühzündung etc.




Glühzündungen sind sicher die Folge von starker Verkokung. Aber das entstehen von solch starken Verbrennungsrückständen auf der Lauffläche bzw. am Feuersteg/Kolbenringen lassen m.M.n. auf einen bereits bestehenden Schaden schließen(z.B. schlechte Verdichtung --> schlechte Verbrennung --> Bildung von Rüchständen).



Audi 100 C4 S4 V8 Avant 6Gang *der Gipfel*
Seite 2 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 97 (0.039s) Memory: 0.8055 MB (Peak: 1.0485 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-19 22:40:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS