Hallo, Ich habe vor ca. 6000 km den Zahnriemen gewechselt, seit etwa 1000km macht er immer lauter werdende Klapper Geräusche. Ich habe einen Riemen von Conti verbaut nun habe ich gelesen das es damit schon öfter Probleme gab. Kann man da was machen ohne den Riemen zu tauschen ?
Silikonspray hilft, aber nur ganz kurz... Also nochmal das ganze, mit original Teilen. Habe die Erfahrung auch schon machen dürfen, allerdings hats bei mir nur 4000km gedauert. Gruß
hört sich an wie ein kaputtes Lager oder ähnliches. Der Riemen läng sich und die Zähne packen nicht mehr vernünftig in einander. Conti nimmt sich allerdings nichts davon an. Riemen original von Audi, dann hast du Ruhe.
Drehmomentstütze ist Klickerkram..... wenn DIE abreißt ist was anderes im Argen !!!! Motorlager selber ????
@Martin: ZR original VAG ... keine Kompromisse ..... WP kannste zu GK ausweichen.....Rollen ist eh alles INA-Kram (mein Bruder ist Meister bei der INA )
Das ist so nicht ganz richtig, auch der Schwingungsdämpfer geht kaputt auch wenn man es nicht sofort sieht der Dämpfer ist genau so ein verschleißteil wie deine Stoßdämpfer vom Fahrwerk. Der Schwingungsdämpfer verliert an spannung und mit der zeit "labbert" er nur noch rum, spreche da aus erfahrung bei meinem alten V8 war der so fertig das ich den locker zusammendrücken konnte.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Hallo Florian Sach ma wann kommen die Geräusche warmer oder kalter Motor, oder sind die Geräusche immer da ? Mir hat auch so eine Hinterhofklitsche den Conti eingebaut. Hatte da schon so oft Reklamiert aber keine Reaktion von der Bruchbude. Gingen nicht mehr ans tele und Faxten mir nur Drohungen wenn noch mal dann kommt der Anwalt. Solche Typen sollte man eine Rackete in den A.... schieben und zum Mond Schießen. So einen Guten Rutsch ins neue Jahr noch. Gruß Günter
PS Sag mal bescheid wenn du den neuen Riemen drauf hast ob es weg ist Danke.
Ich habe mich Heute mit Conti in Verbindung gesetzt da der Autoteilehändler keinen Garantie Anspruch gelten machen will. Von Conti wurde mit mitgeteilt das ich den Riemen einschicken soll und dann geprüft wird ob ich einen Anspruch auf Gewährleistung habe das werde ich jetzt erstmal machen.
Hallo. Setzt Euch ´mal mit dem Ronny Enzmann in Verbindung - ich glaube mich erinnern zu können, dass er von dieser ZR-Firma "ein Lied singen kann" - soweit ich mich erinnere bekam er vor etlichen Jahren rechtsanwaltschaftliche Probs mit dieser Firma auf Grund einiger Äußerungen im Net seiner Erfahrungen mit "Conti" - so weit ich mich noch erinnere...
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
was willst erreichen? die suchen nicht nach ihren Fehlern sondern suchen Beschädigungen die auf unsachgemässen Einbau hinauslaufen... wennse zu ihrem Scheiss stehen würden, dann würden die Riemen schon lange nicht mehr verkauft werden... bzw. Ersatz aufm Markt sein der NICHT rappelt
Ich meinte Schwingungsdämpfer, Schätzelein! So ist er im SSP beschrieben und ich wurde auch so verstanden
Florian schrieb eingangs von Klappergeräuschen, deswegen kam ich auf den Schwingungsdämpfer. Der Riemen selber würde eher pfeifen, die Lager der Rollen eher ein Kreischen gleichbleibender Tonhöhe erzeugen, zumindest kenn ich es so aus der Vergangenheit. Schon möglich, daß es am V8 anders ist. Gruss, Georg
Wenn das Profil ein anderes ist als benötigt würde ich das Spielchen gerne mitmachen. Die Möglichkeiten um solche Unterschiede festzuhalten und festzustellen habe ich
Das Problem ist bekannt. Aber seiet vorsichtig mit Äußerungen gegenüber Conti. Ich kann mich an ein Forumsmitglied erinnern der damals mit Conti deswegen riesigen ärger bekommen hat.
Ich verbaue aus genau diesem Grund nur originale ZR
Hallo Roy, ich habe meine Information aus dem SSP 105 S.17. In der schematischen Darstellung konnte ich keinen Spanndämpfer finden. Dieses, ich sag mal "Federbein", ist da als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Nach mehrmaligem Studium des RLF muss ich mich allerdings Dir anschliessen. Live und in Farbe habe ich diese Mimik leider noch nicht betrachten können. Gruss, Georg
wenn du das Ding mal einbauen musst (angenommen der alte ist lahm) dann merkst wie viel Kraft das Ding hat... das Teil drückt tierisch... er wird im RepLF zwar nur als Dämpfer bezeichnet, aber praktisch sieht das anders aus (dahinter ist zwar auch noch ne Feder, die hat aber bei weitem nicht diese Kraft)
und im Anhang die Sache mit dem Schwingungsdämpfer wie er bei (allen) Motoren gleich benannt ist...
Moin Roy, danke für die Erklärung. Da ich demnächst selber den Zahnriemen wechseln werde (einschliesslich Dämpfer), werde ich es dann mal sehen. Gruss, Georg