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#277352 27.12.2010 04:42
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old hand
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Hallo,

Das Auto : Golf 4, Bj 2000, 2.8 V6 4-Motion, 98.000 KM
Das Problem : Gestern an der Ampel, bei grün ging der Motor aus, weil Kupplung nicht richtig betätigt. Wollte wieder anlassen, aber ging nicht, obschon der Anlasser drehte und genug Strom war. Nach 5 Minuten habe ich die Zündung betätigt OHNE das Kupplungspedal zu drücken (Getriebe im 1sten Gang), der Wagen sprang natürlich ein bisschen nach vorne, aber der Motor lief, und ich konnte weiterfahren.
Ein KM weiter ist diese Geschichte nochmal abgegangen, aber bin wieder nach Hause gekommen. Heute noch nicht gestartet oder gefahren.
Frage : Was ist los? Wäre es ein V8, könnte es vielleicht einer der zwei Geber sein (OT/Drehzahl) oder ein Steuergerät oder Elektrik!?
Infos : Der Kupplung ist zwar noch der Originale, aber ist OK.
Temperatur ist hier jetzt so um die 12ºC.

Vielen Dank, Grüss,

Eric

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Nochmal Hallo,

Es war bis jetzt ruhig, aber letzte Woche habe ich mal wieder die Kupplung, dieses mal mit Absicht, nicht richtig betätigt : Motor aus und wollte nicht mehr starten. Nach eine halbe Stunde hat es dann doch wieder geklappt.
Am nächsten Morgen nach der VAG-Werkstatt gefahren, und nach auslesen war das Resultat : G28/Drehzalgeber im Eimer.
Warum? Der Geber war komplett mit (Motor-) Öl verschmiert.
Ich war soeben in der Werkstatt um zu lernen, das die ZKD neu muss, und jetzt wird es teuer. Morgen erfahre ich eine Preisaufgabe für diese Arbeit. Die sagten mir der ganze Motor soll heraus, was ich aber nicht ganz verstehe.
Wie lange soll diese Arbeit den ungefähr dauern?

Kommentare sind Willkommen, Danke.

Grüss, Eric

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Was ist es denn für nen Motor ?
Bist kein Schrauber ? Die ZKD, kostet für nen 4 Zylinder rund 20-30 Euro. Wechsel ist in 2 Stunden zu machen... aber mal so am Rande:

- der G28 steht immer im Fehlerspeicher wenn der Motor beim auslesen nicht lief. Bei den Meisten 827 und VR5/VR6 Motoren sitzt der G28 im Kurbelgehäuse, somit voll in einer Öldusche, abgesehen davon ist dem G28 Öl vollkommen egal. I

Ich hab das Gefühl das die Werkstatt dich über´s Ohr hauen will.

Beschreib erstma was du für ne Maschine hast !

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der hat nen 2,8 V6................

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VR6 trifft es wohl eher.
Tät den Kram selbermachen.

Also wenn ich das richtig verstehe:
- du würgst den Motor ab mit der Kupplung
- dann geht er ohne eingelegten Gang nicht mehr an?
- dann geht er mit getrettener Kupplung nicht mehr an?
- er geht nur an wenn du den 1ten Gang drin hast und nicht die Kupplung trittst an?
- das ganze ist 100%ig reproduzierbar?

Kontaktprobleme durch Korrosion können schonmal ausgeschlossen werden?
Auch ein "loses" Kabel was durch den Ruck wenn der Gang eingelegt blieb bzw. eingelegt wird Kontakt hat bzw. eben nicht?

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Hallo Thomas,

Wie Frank schon erwähnt hat, es ist einen V6 mit 4Motion. Und nein, ich bin (leider) kein Schrauber.
Ja, der Motor war an beim auslesen, aber ich werde das nochmal konfirmieren.

Über's Ohr hauen : Ich habe das Leck selbst gesehen, es befindet sich rechts am Kopf wenn man vor das Auto steht. Viel Dreck vom Kopf nach unten, inklusive am Geber und Kabel, der sich wie du sagst vorne unten am Kurbelgehause befindet.
Der Motor soll heraus, weil der zentrale Distributionskette (metal) bis ganz "unten" geht und wegen Getriebe und Allrad soll es dann einfacher sein. Diese Operation ist für mich fragwürdig!
Dazu soll ich sagen, das es in ganz Portugal vielleicht 3 oder 4 Golf V6 gibt, und meiner ist der einzige in diesem Werkstatt. Also viel Erfahrung ist hier nicht!

Danke, Grüss, Eric

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Hallo Martin,

Alles genau wie du sagst. Durch das abwürgen muss der Drehzahlgeber erst wieder das Schwungrad abschnüffeln, und weil im Eimer geht das nicht. Ein bisschen schieben am Auto kann hier Auskunft bringen. So hat man das mir erklärt!

Alternative zur ganze Operation : Kopfschrauben nochmal anziehen, Motor sauber machen, etwas flüssige Dichtung/Silikon am Kopfdichtungaussenseite, und weiterfahren.

Danke, Grüss, Eric

PS Finde eine leckende Kopfdichtung nach 100.000 KM ziemlich früh, aber vielleicht zu wenig KM fürs Alter, und viel Kurzstrecke.

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aber wenn der defekt ist, würde der Wagen doch auch beim ersten Start nicht anspringen. Denn wenn defekt, würde er auch beim ersten Start kein Signal empfangen...........ist da vielleicht irgendwo im Leckbereich ein Entlüftungsschlauch der kaputt sein könnte!?

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hier mal der Kettentrieb:

281678-235.jpg (0 Bytes, 231 downloads)
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Frank,

Deine Gedankengang ist sehr logisch, aber vielleicht bleibt bei "normal" (also über Zündschloss) abstellen der Motor, das Schwungrad in eine "günstigere" Position stehen als beim abwürgen. Und springt also beim nächsten Start der Motor normal an, obschon der Geber nicht 100% funktioniert.

Grüss, Eric

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Frank,

Interessanter Foto, Danke!
Von der Optik her siehts aus wie ein Dragster-Motor, und wurde nur im Auto passen mit einem Loch in der Motorhaube!

Was ist das für einen Wagen hinters Block?
Neben der Golf, wurde dieser Motor nur im Passat verbaut, oder?

Grüss, Eric

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ne lieber Eric........das ist der VR 6 den Du verbaut hast. Was Du da siehst ist normalerweise links wenn Du davor stehst. Der Wagen dahinter ist ein Golf 2 wo der reingebaut wurde. Taste mal die ganzen Schläuche ab ob die irgendwo kaputt oder undicht sind...........ist beim V8 ja auch manchmal das es aus den Entlüftungsschläuchen tropft und man denkt wunder was wäre kaputt.........kann es sein, dass Dein Zündschloss nicht mehr richtig funktioniert? Hast Du schonmal in der Vergangeheit Probleme beim starten gehabt? Diese Steuerkette muss normal nur raus, wenn die Geräusche macht, also rasselt. Dann ist sie gelängt und sollte getauscht werden. Wenn der Geber vorne leicht zu erreichen ist, dann lass den austauschen und mach den Motor mal ordentlich mit Bremsenreiniger sauber und fahr ne Runde. Wenn der jetzt so verdreckt ist, kann man das Leck nicht hundert Prozent entdecken.

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Hi,

du schreibst, daß das links sei, wenn man davor steht. Oder meinst du in Fahrtrichtung.

Ich weiß es nur sicher beim VR 6-Motor im IIIer, da ist die Steuerkette Getriebeseitig - und somit sehr lästig, vor allem beim Syncro.
Haben die das denn beim IVer andersrum gebaut? Ich dachte, der Grundaufbau währe gleich?

Gruß,
Peter


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hast recht.........ich meinte in Fahrtrichtung!!

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Ist doch eigentlich egal auf welcher Seite die Kette hängt.
Ist nur von Interesse wenn der Deckel undicht wird.

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hier mal ne Internetadresse wo bei einem Corrado VR6 die Kopfdichtung ersetzt wurde. Alles im eingebauten Zustand des Motors.......... http://www.bischofs.eu/zylinderkopfdichtung.html

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Frank,

Klar hatte ich gleich meinen Motor erkannt. Ich meinte nur von der "Optik des Fotos" her sieht es aus ob er nicht im Auto passen wurde (zu hoch).

Übers Leck : Ist bestimmt der ZKD, ab dort nach unten ist alles "schwarz. Oberhalb der ZKD ist der Kopf blitzeblank wie neu! (sieht man jetzt ganz gut, weil rechts vom Motor, wenn davorstehend, manche Teilen abgebaut sind).

Meine Kette ist OK, Motor lauft sehr gerauscharm, sehr schön. Die Kette soll "kommen" ab 150-170.000 KM.

Grüss, Eric

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Nix egal!

Wenn man die Kette tauschen muß, muß das Getriebe raus. Was dabei, speziell beim Syncro/4Motion, (ähnlich wie alle anderen Arbeiten an Motor, Getriebe und Antriebsstrang), genauso lästig sein kann, wie beim V8.

Das ganze bezieht sich jetzt speziell auf den Golf III VR6 Syncro, da geht es wirklich überall verdammt eng zu.


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Eric,

ich hab jetzt keine Erfahrungswerte vom IVer aber beim bei meinem IIIer VR6 sind jetzt fast 300.000km, und das mit ziemlicher Sicherheit mit der ersten Kette!

Gruß,
Peter


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Hallo Peter,

Hast recht, ist gleich wie beim III-er.

Der Motor auf Frank's Foto sollst du (im Gedanken) 90º nach rechts "drehen", und dann geht er im Motorraum. Also, Kette auf der Getriebeseite, und lästig. Warscheinlich deswegen wollen die hier den Motor für die Arbeit rausholen. Ist eben das Nachteil vom relativ grossen Motor samt Allrad im kleinen Auto.

Grüss, Eric

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würd ich auch mal sagen das die länger wie 150 tkm hält.....bei den Ford V8 aus den 60ern sind heute noch die ersten Ketten drin und dan mit Laufleistungen von fast 400 tkm...........nur keine Panik machen lassen..........würde vorschlagen, wenn die Kupplung gemacht werden muß, eventuell dann die Kette mitmachen lassen...........muss doch bestimmt das Getriebe raus zum Kupplungswechsel..........

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Aber wie der Frank mit seinem Link schon angedeutet hat, kann man den Kopf auch ohne kompletten Kettenausbau abnehmen. Und dann natürlich auch die ZKD wechseln.

Gruß,
Peter


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Richtig!

Bei meinem steht jetzt ne komplette Revision an (bevor alles verhunzt ist), dann mach ich auch die Kette gleich mit, genau wie die Kupplung, und und und....

Hätte ich doch bloß endlich nen Plätzchen zum Schrauben gefunden!


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Er muss die Kette doch aber nicht tauschen?!

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Eben! Deshalb die "Corrado-Seite" ausdrucken, zur Werkstatt mitnehmen und fragen, warum sie den Motor ausbauen wollen.

Hm, wobei das im Rplf so angegeben ist, ergo kann man denen nicht wirklich was vorwerfen.

Meine Ausführungen waren auch eher allgemein auf diese Motoren bezogen. Nette Motörchen aber wie immer mit ingenierten Fehlleistungen!


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Ach sach doch gleich das es nen VR6 ist, da hab ich 3 von .
Der G28 sind bei dem 100.000% im Kurbelgehäuse unterm Ölkühler.

Wenn der Motor siffig auf der Fahrerseite, höhe Thermosthatgehäuse ... dann kommt das entweder vom Öl daneben schütten oder vom Kettendeckel. Der wird besonders gern auf höhe der ZKD undicht.
Du musst da nur den Kettendeckel ab machen, den mit neuer Dichtmasse einschmieren und gut ist.

Mit den Ketten ist das so ne Sache.
Die alte Duplex Kette in den Motoren vor 1997 hat schon bis zu 250.000KM gehalten. Wobei man ja fairerweise sagen muss das nicht die Kette selbst sondern deren Spannschiene sich verabschiedet hat.
Ab 1997 hat VW ne Einfachkette verwendet, die längt sich schneller (besonders bei defekter Ölpumpe die zu viel Druck produziert) und hat oft schon nach 120-140.000km ihr leben hinter sich.

Aber wir schweifen vom Thema ab.
Bevor du die ZKD machst kümmer dich um den Kettendeckel. Den oberen kriegste ohne Probleme ab.
ZKD an der Stelle ist mehr als unwahrscheinlich, zumal der Öldruckkanal gegenüber an Zylinder 1 sitzt.
An der Kettendeckelseite ist schonmal kein Kanal wo öl durch geht, bis auf den Kettenraum selbst

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Peter,

Ich habe gestern auch schon dem Mechaniker gesagt, dass im Fall die Reparation gemacht wird, man sich überlegen soll was noch weiter zu machen wäre bei herausgenommenen Motor. Und den gleich daran herinnert, dass die Kupplung noch die Originale ist (und jetzt vielleicht von Öl verdreckt), und mal gelesen zu haben, dass die Ketten ab 150.000 KM kommen können.

Grüss, Eric

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Hallo Thomas,

Dein Kettendeckel Tip werde ich mir mal angucken, vielen Dank! Fahre dann heute oder morgen nochmal in die Werkstatt. Und wenns damit getan ist, dann lasse ich natürlich auch die Kette und die Kupplung beim alten!
Wenn ich in fast elf Jahren nur 100.000 KM fahre, dann sind wir nach weiteren 50.000 fast sechs Jahre weiter, und dann ist der Golf warscheinlich schon an etwas anderes gestorben.

Grüss, Eric

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Sehr interessant, Danke.

Grüss, Eric

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Schau mal da rein:
KLICK

Iss zwar vom 12V aber ziemlich ähnlich wie deiner

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Thomas,

Leider ist es nicht die Kettendeckeldichtung. Es leckt genau am Kopfdichtung dort wo die beiden Kettendeckel-Hälfte zusammen kommen. Wie ich auf die Fotos deiner erwähnet Site sehen kann, ist ein Leck dort weniger schlimm, da es nicht nahe an den Zylindern ist, oder?

Grüss, Eric

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Man muss die Hintergründe wissen warum etwas so gemacht wurde.
Getriebeseite ist wegen der Torsion der Kurbelwelle "besser".
Auch kann man Geräuschtechnisch besser dran arbeiten - da das Getriebe etc. genug Krach macht wird eventuell einiges geschluckt.
Nachteil ist ganz klar das wenn was an der Steuerkette ist das Getriebe raus muss.

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Keine Sorge, wenn er an dieser Stelle undicht ist, macht das nix weiter.

Die Kopfdichtung allein dichtet den Deckel nicht ewig ab ab.
Bei jeder Kettenrevision an nem VR6 mach ich auch auf die Unterseite von dem Kettendeckel "Dirko HT".

Das heisst für dich:
Kettendeckel ab, alles mit Bremsenreiniger sauber machen.
Dichtflächen vom Kettendeckel und Kettendeckelunterseite mit Dirko einschmieren.
Kettendeckel drauf, fertig !

Kann dir gerne auch ne bebilderte Anleitung schicken


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