Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

meine Vermutung ist, dass die durchschnittliche (Fahr-)Drehzahl beim Handschalter eine andere ist als bei der Automatik (ist der Riemen beim Schalter länger oder kürzer?). Ergo werden die Aggregate auch höher gedreht.

Einerseits, andererseits ist es ja so, dass alle Nebenaggregate drehzahlabhängig ihre Arbeit verrichten und den Motor auch entsprechend runter"ziehen", von der Drehzahl her. Wenn man bei der Automatik vom Gas geht, arbeiten die Widerstände der Aggregate gegen die Wandlerkupplung. Kuppelt man bei einem Handschalter aus, arbeiten sie gegen gar nix - das heißt, der Motor bremst schneller ab.

Ich komme auf diese abwegige Idee, weil beim 220V auch zwei unterschiedliche Keilriemenlängen für die Servopumpe existieren: Einmal den für die Version mit Klima, einmal den für die Version ohne Klima. Der für die Version mit Klima ist länger, d.h. der Widerstand gegen den Motor bei ebenfalls vorhandenem Klimakompressor wird seitens der Servopumpe verringert.

Eine andere Erklärung fällt mir auch nicht ein...

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich weiß nicht,

woher du Florian und Herbert bekommst.

Bastian

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
haha...

Hab natürlich das Datenblatt gemeint!



Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja,

und ich meine, dass du bitte Florian R. und Herbert Mittermayer hier im Forum anschreiben sollst, weil die bereits Fahrzeuge importiert haben und das dafür notwendige Datenblatt organisiert haben. Alles klar

lG

Bastian

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Hi
Da hast du aber ein kleinen Denkfehler ( Wenn man bei der Automatik vom Gas geht, arbeiten die Widerstände der Aggregate gegen die Wandlerkupplung. Kuppelt man bei einem Handschalter aus, arbeiten sie gegen gar nix - das heißt, der Motor bremst schneller ab.)

Wenn ich beim Schalter vom Gas gehe arbeiten die Widerstände der Aggregate auch gegen die Kupplung. Und wenn du beim Schalter Kuppelst dann brauchst du doch nur beim Automatik auch nur auf N stellung gehen .Ist für mich das gleiche.

Das mit den 220V das ist ja klar ,ist bei anderen Autos auch so.


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich meinte,

wenn man auskuppelt, um den Gang zu wechseln. Da hast du beim Handschalter keinen Widerstand mehr durch den Antriebsstrang, wohingegen es beim Automatikgetriebe ja in dem Sinn kein Auskuppeln gibt.

Wobei man das freilich auch wieder durch die Schwungscheibe ausgleichen kann - nicht umsonst ist die vom Handschalter auch ein ganz anderes Gewicht.

Nun, es war eine Theorie

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
soweit so gut... aber was soll das ganze dann mit der Länge des Riemens zu tun haben? die Aggregate sind trotzdem die selben... somit hätte ein zu langer Riemen Schlupf...

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
HI

z.b. Wenn ich bei mein ein automatik Motor einbaue würde war bis jetzt immer die rede das Mann nur die ansaugbrücke umbauen Brauch,dann müsste ich ja auch die Riemenscheibe ändern.

Und wegen der Länge des Riemen es sind doch bei beiden Motoren die gleichen Aggregate am Motor.


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Roy F #275998 18.12.2010 10:47
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Andere Riemenscheibe?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ja und WARUM?

Roy F #276000 18.12.2010 04:53
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja,

für das _warum_ hab' ich hier (als einziger) schon eine Möglichkeit geliefert. Aber die Idee mag keiner so sehr, also bitte: Gegenvorschläge.

Bastian

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 38 (0.041s) Memory: 0.6558 MB (Peak: 0.7470 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 08:02:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS