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kannst du die Abdeckung wieder einigermassen dicht montieren? wenn ja, dann mach mal du.... mehr als kaputt sein kann es ja nicht... ansonsten machst die Arbeit dann halt nochmal bzw. machst dann doch ein anderes rein..

Roy F #274753 10.02.2013 09:45
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Hi Roy,

ich hab beim Zerlegen leider feststellen müssen, dass der Käfig, der die Kugeln festhält, in 13434828456 Stückchen zerbröselt ist ... war also nix! Mal sehen ob ich eine andere Flanschwelle herbekomme mit der ich rumexperimentieren kann!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Ich hänge mich mal hier mit rein.
Das Lager gibt es ja bekanntlich nur als Einheit 077121211 für viel Geld bei Audi zu erstehen.

Nun ist mir aufgefallen,daß es das Lager einzeln für den S6 20V Turbo (AAN) unter der ET 077115136A gibt.

Gleiches ist beim V8 auch für die Ölpumpe verbaut.

Wäre dieses für die Visco-Flanschwelle kompatibel,um wieder eine funktionstüchtige Einheit für die Viscokupplung zu schaffen?

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Sehr verdächtig... nur find ich gerade nur EIN Bild wo man die Lagernummer einigermassen erkennen kann, da steht dann 5204B anstatt 3204B

Bloss finde ich kein 5204 Lager weit und breit... also bloss ne optische Täuschung und es steht da 3204?

Wenn dem so wäre, käme die Sache ja über 100Euro günstiger, was mal wirklich ne Ansage ist!

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Das Lager verursacht ja eigentlich nur Geräusche,weil sich das Lagerfett verabschiedet hat.
Sollte es noch nicht allzu sehr ausgewaschen sein,kann man es öffnen.
Dort wo die Kennung 3204B vermerkt ist,läßt sich dieser Schmutzring vom Innenkäfig her lösen. Kleine Gummilippen,ähnlich eines Simmerings,greifen in eine Nut.
Darunter befinden sich die Lagerkugeln,welche durch einen Fixierring in Position bleiben.
Das Lager habe ich ausgewaschen und neu gefettet.Es läuft nun mit ordentlich Widerstand. Vorher hatte es in der Hand gehalten,mit einem Schwung,locker eine Umdrehung oder etwas mehr gemacht. Nun läuft es max. eine viertel Runde.
Hoffentlich finde ich zeitnah die Gelegenheit das Lager einzubauen,um dann berichten zu können.
Leider kann ich keine Bilder einstellen,weil diese stets zu groß sind und ich nicht weiß,wie man sie verkleinern kann.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von andreas sedlak ; 13.05.2015 05:00.

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Paint aufmachen, Datei laden, Bildgrösse ändern (meist reicht 50%)

Mein Favorit ist paint.net, da kannst du die Fotos sehr schön anpassen und beim speichern die "Qualität" runter setzen, bis 60% ist kaum ein Unterschied zu erkennen, aber die Dateigrösse nimmt massiv ab.

Zum Thema: Schmieren ist immer gut, doch in den allerallermeisten Fällen bekommt man die Dichtdeckel nicht beschädigungsfrei raus, somit ist eine Wiederverwendung schon mal kritisch... ansonsten funktioniert das sicherlich - sofern denn die Lager nicht schon zu viel Spiel haben, denn dies ist meist nach kürzester Zeit der Fall wenn sie trocken laufen, wenn sie Geräusche von sich geben, nützt auch schmieren nix mehr, denn ein gesundes aber trockenes Lager hörst du nur die Kugeln rollen (bei laufendem Motor würde man das NICHT hören können), wenn Kugellager aber deutlich zu hören sind, sind die Kugeln bzw. die Laufbahnen schon am Arsch - da nützt schmieren nur ein wenig um den Totalausfall etwas hinaus zu schieben.

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Das Bild von Andreas im Anhang

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Bevor mich Roy knüppelt!

Eine kleine Berichtigung der Teilebenennung:
Ich beschreibe nicht den Ausbau über den Innenkäfig,sondern den Innenring.
Die sichtbaren Dichtscheiben lassen sich so sehr gut aushebeln.
Der Käfig ist dann der darunter liegende sichtbare Kunststoffring.

Wenn das Lager bereits enorme Laufgeräusche verursacht,kann es bereits stark eingelaufen sein und eine neue Schmierung ist keine Rettung.
Probiert es einfach,bevor man für viel Geld ein Ersatzlager kauft.
Die Lagerung der Viscokupplung ist ohne viel Aufwand erledigt.

Verwendet habe ich ein blaues Fett von Shell "Retinax HD2"

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Georg A. #274760 30.10.2015 10:58
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Könnte mich bitte mal jemand im Nachhinein über die Bemaßung aufklären?
Audi Visco (Dasis 048080N) 077121302D bzw. 077121302E
BMW Visco Dasis 058010N

Inwiefern ist die Kupplung von BMW anders?
Passen tut sie wirklich ans Lüfterrad ohne Anpassung?

Danke und Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Wo kann man die Dichtringe kaufen?
Habe heute das Lager für die Ölpumpe geöffnet. Der Dichtring ist etwas lädiert und eventuell noch brauchbar. Der Kunststoff war sehr spröde, sodaß die Dichtlippen gelitten haben.
Leider werde ich nicht fündig wo man diese RS-Dichtungen kaufen kann.

Danke euch im voraus!
Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Diese Dichtungen kann man leider generell nicht kaufen.
Das Lager ist obendrein auch ein Sondermaß 20x49. Standardgröße wäre 20x47
Jedenfalls kann ich versichern, daß beide Lager (Visco und Ölpumpe) absolut identisch sind.
Von dem FAG Lager 568350C = 568350A gibt es Nachbauten.

Gruß


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Ah hier wars...

Hab letzte Woche genau die selben Feststellungen gemacht:

Pro:

Visko- und Ölpumpenlager sind identisch

Kontra:

Dichtungen nicht erhältlich, auch beim Hersteller nicht.

Sondermasse - nix da sonstwo erhältlich, lediglich ein ominöser Autoteilehändler liefert (vielleicht) ein artfremdes Produkt zum anständigen Preis - doch obs was taugt?

ViskolagerDichtungen sind manchmal noch ganz fit - die von der Ölpumpe allesamt marode....

Fazit: SCHEISSE! Wäre ja zu einfach gewesen.... Alternative mit NilosRingen muss genauer unter die Lupe genommen werden.

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So weit war ich auch schon,ein normales Lager zum "ausschlachten" zu kaufen.
Wie bereits geschrieben: " Das Lager ist eine Sondergröße!"

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Hallo an alle Schrauber,

ich habe einen günstigen Ersatz für das Flanschlager gefunden.

Bugiad BSP 23352
https://m.ebay.de/itm/LAGER-LUFTERWELLE-MOTORKUHLUNG-VAG-AUDI-VW-LAGERWELLE-WELLENLAGER-/252725524687

Habe mir dieses Lager bestellt und das Lager macht einen wertigen Eindruck.

Gruß Ronny


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Leider ist der Anhang putt.

Das Lager hab ich auch schon gefunden, aber es gefällt mir nicht so wirklich... es sei denn ich irre mich - dafür bist du nun genau der Richtige um das raus zu finden:

Hast du eine/n Schiebelehre/Messschieber zur Hand um den Durchmesser, wie im Anhang dargestellt, zu messen?

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Hallo Roy,

Durchmesser ist 48,9 mm
Ich wollte das Lager am kommenden Freitag einbauen.
Bin mir nicht ganz sicher aber das originale Flanschlager soll auch einen Durchmesser von 49mm haben, zumindest habe ich das hier im Forum mal gelesen.

Gruß Ronny

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48,9 ist gut!

Das Originale soll 49 haben? Nö! Es hat 47mm - genau das ist es was mich bis anhin gestört hat, denn das Lager das da eingepresst wurde (3204) hat bereits 47mm, somit wäre die Wandstärke minimalst. Auf den Fotos sieht es eben sehr nach Orignal-Aussenmass aus (quasi Flansch nach Original hergestellt und Lager rein gequetscht), als AugenmassReferenz nehme ich die Bohrungen für die Schrauben, komisch bloss - da kommen Zylinderschrauben rein, der Durchmesser ums Lager herum könnte damit gut bis 52mm erweitert werden.

Für den Einbau als solches ist der hintere Durchmesser relevanter, denn DER muss ins Gehäuse (ZR-Abdeckung) mit 49mm passen, dann muss nur noch der Lochkreis der drei Schraubenlöcher passen, der Rest ist mehr oder weniger Wumpe, die Flucht des Riemens sollte natürlich nicht vermasselt werden mit allfällig falscher Position des Lagers relativ zur Auflagefläche an der ZR-Abdeckung.


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So, hab mir das Lager mal gekauft... mich stresst eigentlich am meisten, dass das Porto fast 2/3 vom Preis ausmacht... 22 Euro für 'n 38 Euro Ding....

Für die 45 Franken (38.90 Euro) vs. 124 Sfr. (Orignal) würde ich es als "naja okay" betiteln - "wertig" als solches, ist es auf jeden Fall NICHT!

Würde das Teil lediglich für den Viskolüfter verbauen, aber AUF GAR KEINEN FALL für die Ölpumpe.

Es gibt ein paar Unpässlichkeiten die man vom Schiff aus erkennt, eine detaillierte Rezension folgt in den nächsten Tagen.



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Hallo Roy,

Ich hab letztes Wochenende das Lager verbaut. (Viskolüfter)
Bin zufrieden mit dem Ersatzteil. Das Lager hackt nicht, dichtlippen sind unbeschädigt und es hat wunderbar in die zahnriemenabdeckung gepasst. Die dreieckige "Platte" sieht äußerlich grob gearbeitet aus was aber keine Rolle spielt.

Ich habe das Lager so eingebaut das die Einpressseite vom Kugellager Richtung Motor zeigt. Flucht des Riemens hat sich optisch nicht verändert und der Riemen läuft ruhig.

Gruß Ronny

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In Antwort auf:

Die dreieckige "Platte" sieht äußerlich grob gearbeitet aus was aber keine Rolle spielt.




Das ist richtig, auf den ersten Blick etwas "oha" aber es spielt wirklich keine Rolle, denn es scheint wenigstens einen gewissen Grad geschmiedet zu sein, was positiv ist... mich stört eher, dass der Passungssitz der in die ZR-Abdeckung rein kommt rund 0,3mm Spiel hat - orischinal is det bissl knabber...

Ich will das Ding auch nicht verteufeln, es hat halt einfach seine Mankos die mir (persönlich) nicht gefallen wollen.

Wie gehabt, mehr dazu die Tage...

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Hallo
Ein weiterer Nachbau des Lager hier: https://www.teilehaber.de/itm/lager-luefterwelle-motorkuehlung-vorderachse-kraft-automotive-1570011-src2264298.html
Dazu ein paar Bilder im Anhang.
Gruß

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Hier eine Übersicht zu den Lagern die ich jetzt hier hab:

https://roy-fuchs.smugmug.com/Teilewelt/Autokram/Viskolager/

Da die Lagerqualität im Inneren versteckt ist, bleibt uns nur der äussere Schein um zu beurteilen... die Verarbeitungsqualität erkennt man an den Bildern...

Masslich sieht es so aus:

Nabenhöhe (Auflagefläche-InnenringVorderkante)
"Original" FAG: 12,74mm
PFI: 12,84mm
Bugiad: 13,28mm


Lagersitz (Bohrung in ZR-Verkleidung 49,00-49,01mm)
"Original" FAG: 48,98mm
PFI: 48,96-48,98 (unrund, man erkennt auch die Rattermarken)
Bugiad: 48,93 (ergibt eindeutig zu viel Spiel für einen Lagersitz)

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Das "originale" Lager gibt es hier: FAG 568350 C
Es kostet ca.65€|St.

Seltsam, daß man dieses nur auf Seiten des ehemaligen Ostblocks findet!
Ich habe es über einen polnischen Freund bestellen können.
Der Artikel wurde aber im Binnenland versendet,um Versandkosten einzusparen.
Ich erhalte dieses Lager dann persönlich nach Ostern geliefert.

Gruß


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