Also mein BC spinnt irgendwie. Tankanzeige ist normal, z.b. Halbvoll. Nun zeigt der BC seit ein paar Tagen immer recht wenig an. 60-80km, wenn man zügiger Fährt sogar L zwischen durch. Manchmal zeigt er aber auch korrekt an. Tankzeiger sitzt aber "passend".
meine Restreichweitenanzeige spinnt auch,zeigt mal zuviel,mal zuwenig an.Früher war das mal alles passend,max 10 % Abweichung Restreichweit eund Durchschnittsverbrauch,
Jetzt stimmt nur die Durchschnittanzeige. Vielleicht ein Problem im Tacho ?
ob 2 Leitungen vorhanden sind,wiss ich nicht.Ich habe ein Tacho vom 3,6er hier liegen,wo der BC-display fehlt.Ich weis snicht ob ich da optisch was erkennen kann,von wo nach wo welche Leitungen führen.
Moin! Das alte Lied. Hatte ich auch schon mehrfach gehabt, daher schaue ich immer nur auf die Tanknadel oder die Reichweite. Ich lasse ihn meistens auf Momentanverbrauch, da ist der Unterhaltungswert doch am Größten!!!
Wenn Tankanzeige passt, dann kriegt das KI wohl das richtige Signal... also interner Fehler...
hatte mal die Gschicht, dass die Möhre stehen blieb mangels Sprit obwohl gerade erst auf Reserve, sprich Nadel auf Reserve und Restreichweite "L"... bzw. halt bei nem Drittel Sprit im Tank nur noch sehr wenig Reichweite...
... "früher" war alles passend, doch irgendwann eben nimmer... und nachdem ich das KI da und dort bissl nachgelötet hab, weil die Tachonadel dauernd schlapp machte, stimmt die Tankanzeige und Restreichweite wieder tadellos...
Das Reichweitenspinnen habe ich auch, ich werde aber erst Nachlöten wenn wichtige Dinge fehlen. Bei mir ist es nur die 3 von der Getriebeanzeige die mal an und mal aus ist und die sporadischen Ausetzer der Reichweitenanzeige.
Vom Tankgeber gibts nur eine Leitung. Der BC ist ein Spielzeug, nix weiter. Ich weiss auch nicht wie er funktioniert aber ich weiss, dass er altert. Meine Tankanzeige geht schon immer haargenau, zumindest am Ende, wo's wichtig ist. Die Zapfsäule im Mäusekino kommt die letzen Jahre aber immer früher. Mittlerweile über 100km vor Ende. Die Restreichweite im BC fällt auch exponential ab. Erst sagt er es gehen noch 300km und schwupps, kurz danach meint er in 150km ist Ende. Kurz darauf piept die Tanksäule und wenig später blinkt das L. Reine Angstmacherei. Allein beim Durchschnittsverbrauch ist er konstant. Da zeigt er schon immer 5% zuwenig an.
das mit der "3" dürfte an nem Wackel der Birne liegen... DAS hatte ich nach dem Nachlöten als alles andere wieder funzte und das Armaturenbrett natürlich wieder eingebaut war, also *LMAA*, bzw. dem Ding ab und zu eins aufs Dach geben und nun is auch da Ruhe
na supa... mein Rekord liegt bei 1600... vom Ticino nach Hause... kurz vorm Gotthard getankt und dann durchs Loch, danach gehts kilometerweit nur runter... die Reichweite kletterte ins unermessliche... dafür war dann nach Schwyz wieder schnell ne ganz nüchterne Zahl zu sehen als ich ihn zum Sattel rauf gescheucht hab
Muss mein Tacho ehh rausholen um Birnen zu ersetzen. Hab den LED Dreck satt... will ne neue Birne reinhaben, da ist dann auch für ne ganze Weile ruhe...
Manchmal geht's auch wieder wenn ich durch ne Kurve fahre. Wenn ich aber an meine Wassertempanzeige denke, wie die nachgeht... hmm... Gibt es Bilder o.ä. wo man dann löten/schauen sollte?
Ja, die habe ich auch drin. Aber wenn ich auf der Autobahn fahre (Heimfahrt 540km) dann schaue ich da gerne mal nach wenn dann nämlich das Schild Tankstelle 5km und nächste Tanke in 60km steht... da schau ich lieber ob ich nicht noch 100km Reichweite habe. Die letzten 50km sinkt die nämlich auch sehr rappige... 50km, 40km, dann L... und dann 20km später die Zapfsäule
Bezüglich Tacho hab ich alles in die FAQ gepackt...
hab dann einfach alle Lötstellen beäugt und diejenigen die mir nicht gefallen haben, hab ich nachgelötet ohne zu wissen was da eigentlich dran hängt... somit keine Ahnung ob das mit der Restreichweite durch die Lötstellen am Tacho oder sonst einer zusammenhängt...
aber ansonsten kannst schlicht und einfach ALLES nachlöten... dann bist save
ob das mit der Wassertemp wirklich das KI ist musst du selber rausfinden... wenn du meinst es sei wirklich das KI, dann such in den Stromlaufplänen den Eingangspin und such dir von dort bis zur Anzeige den Weg, die Leiterbahnen sind sehr deutlich auf den Platinen zu erkennen...
weil der Durchschnittsverbrauch über die Einspritzdüsenöffnungszeiten errechnet wird und ergo eine recht digitale Geschichte ist, wohingegen der Tankfüllstand analog ermittelt wird.
Zur füllstands anzeige hab ich auch mal ne frage, kann man die einstellen? Ich hab momentan ne Reserve von ca 20 Litern, nicht das mich das jetzt so massiv stört aber etwas genauer wär schon schön.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Letztens hab ich den Reparaturleitfaden durchgeblättert....
Wenn ich mich richtig erinner kommt der rote Knopf im KI raus... und dann mit nem kleinen Schraubendreher dann drehen. Geht aber wohl nur ne halbe Umdrehung... beim nächsten mal Volltanken probier ich da mal dran rum ob sich bei mir was ändert... derzeit zeigt es, egal bei welchem Füllstand des Tanks, viertel voll an. Weiter runter gehts... aber nicht hoch...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Das mit dem Viertel voll hatte ich auch schon bei mir lag der schlauch vom Rücklauf im Tank an der falschen stelle und hat somit den Geber blockiert. Das mit dem Roten Stift hab ich bisher noch nirgends gelesen ich weiß nur das beim dem Tacho den ich hier vom Audi 200 liegen hab ist unter der Tankanzeige ne kleine Schraube mit der man die Anzeige einstellen kann, die hab ich beim V8 Tacho bisher nicht gesehen.
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Hi Martin, gibt wohl auch die Möglichkeit, das KI auszulesen. Der dritte Anschluss der Diagnosestecker, der braune, ist dafür vorgesehen. Hab aber noch nix gefunden, wie es geht oder wie es auszuwerten ist. Gruss, Georg
Hi, hab mich mal schlauer (?) gemacht: Im Anhang die Pins. Fehlerauslese wie bei der Motronic, Brücke vom 1.schwarzen unten auf braun unten. Fehlercodes: -3111 Geber Kopftemteratur G83 -3112 Geber Kühler unten G82 -3121 Geber Öldruck G10 -4444 kein Fehler -0000 Ende Fehlerausgabe
Naja, hat jetzt nicht wirklich was mit dem Problem zu tun... Gruss, Georg
ne es gibt mehr Blinkcodes,glaube für fast alle Fehler. Da ich ein Auslesegerät für USB Anschluss habe,interessier tmich das nicht so sehr.Ist aber im Notfall ohne Auslesegerät doch schon hilfreich.
Dank dir das hab ich bisher noch nicht gelesen, dann muß ich ja nur noch jemanden finden der sich damit auskennt. Ich will ja schließlich nix kaputt machen den das kann ich recht gut wenns um solche sachen geht.
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