Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Seite 1 von 3 1 2 3
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Ralf K. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Hi,

ich hatte mich ja schon woanders ausgekotzt, dass meine Karre jetzt nen Motorschaden hat.
Ein Zylinder hat überhaupt keine Kompression mehr. Die anderen zwischen 11 und 12 bar.

Jetzt mal ganz laienhaft. Wenn die Kompression nun gar nicht vorhanden ist, spricht es doch eher für ein defektes Ventil oder? Ließe sich da vielleicht noch was machen?

Wollte die Kiste zuerst am liebsten auf den Müll schmeißen, habe aber gerade wieder einmal ne Menge Kohle (rundrum komplett neue Bremsen) reingesteckt und jetzt wo ich langsam wieder nüchtern werde fang ich an mich an Strohhalme zu klammern. TÜV hat er nämlich gerade neu.

Vielleicht hat ja einer ne funktionierende Galskugel. Ich denke einfach ein Ventil auszutauschen ist vielleicht finanziell nicht ganz so ausufernd.



Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wenn ein Ventil abgefackelt ist, was bei dir wohl sehr wahrscheinlich is, solltest davon ausgehen, dass die andern auch einiges an Aufmerksamkeit erfordern...

also nur mit Köpfe runter und das defektes Ventil ersetzen is wohl nich...

kommt auf den eigenen Geschmack an ob man dann nicht gleich noch die Kopfdichtungen, vielleicht noch den ZR... oder die Ventilschaftdichtungen... oder was sonst noch alles ersetzt wenn der Kram eh schon zerpflückt ist...

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Um die Kopfdichtung wird er wohl nicht herumkommen, da braucht er nicht viel überlegen....


In diesem Sinne Gruß Bernd
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ganz klar, Du stehts vor ner Kopfrevision.
Der Zylinderkopf wo das Ventil abgefackelt ist muß runter.
Die Ursache warum das Ventil abgefackelt ist (Ventilschaftabdichtung) muß gemacht werden. Aber das kannst Du nicht nur an einem Ventil machen. Und Du kannst auch nicht nur eine Seite vom Motor machen. Denn wenn die linke Bank mehr Druck hat wie die Rechte, was unweigerlich der Fall sein wird wenn alle Ventile frisch eingeschliffen sind, ist das nicht wirklich förderlich.

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Ralf K. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
....wäre ja sofort dabei ne Kopfrevision zu machen. Die ist aber gerade mal 28tkm her.
Hätte gehofft, es gibt vielleicht einmal einen günstigen, einfachen weg.


Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Ralf K. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Hi Roy,

bin da ja voll bei Dir, wenn ich nicht vor 28tkm genau diese Sachen mal habe machen lassen.
Deswegen dachte ich jetzt mal an den Minimalansatz. Wenn er noch die zwei Jahre hält bin ich ja schon voll zufrieden.


Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 132
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 132
Hallo Ralf
Kann ja auch sein, dass "nur" die kopfdichtung durchgeblasen ist.
Hatte ich bei meinem auch schon. Da lief er auch nur noch auf 7 Töpfen.
Gruss Michel

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Wenn ich das richtig sehe hat dein Wagen auch eine Gasanlage. Dann muss in jedem Fall abgasseitig alles top fit sein. Bevor du ihn ausbaust würde ich den Ventildeckel der betreffenden Zylinderbank ausbauen. Den Motor soweit drehen, dass die Ventile des betroffenen Zylinders geschlossen sind. Anschließend mit einem Adapter Druck auf den Zylinder geben. Du müsstest dann deutlich hören wohin der Druck entweicht. Sollte weder im Ansaug- noch im Abgasbereich deutlich Luft entweichen, dann kannst du im Grunde genommen den Motor so ausbauen und durch einen anderen ersetzen.
Gruß Martin


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,172
Likes: 1
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,172
Likes: 1
Hallo,

wurden alle Ventile und Schaffdichtungen usw. getauscht...? Neue brennen nicht nach 28TKM durch.

Nun, ich hatte vor ein paar Jahren, damals noch mit meinem alten ABH Motor, eine Motorrevision gemacht. Es war ebenfalls ein Ventil durchgebrannt. Der Wagen lief im Stand unruhig und rauchte - noch mehr als sonst.

Gedankt hat er mit es nicht. Der Ölverbrauch war vor und nach der Revision hoch (3-4 L).
Kompression und Leistung war sehr gut.
Ich würde es nur wieder machen, wenn ich an
dem Wagen hänge (sonst neues, gebrauchtes Auto!) - und der Motor wenig Öl verbraucht.

Grüße
Bernd


Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Ralf K. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Hi Bernd,

habe gerade noch mal die Rechnung rausgeholt.
Es wurden alle Schaftdichtungen getauscht.
Nunja, die Motorrevision war bei mir nicht wirklich erfolgreich. Das offensichtliche verlieren von Öl wurde beseitigt, allerdings ging es dann mti dem Verbrennen von Öl erst richtigt los.

Natürlich hänge ich an den Wagen, dass liegt momentan aber hauptsächlich daran, dass ich gerade mal wieder 1.500€ reingesteckt habe.

Das Auto (oje, ich schreibe schon nicht mehr Sche...karre) ist bei uns reiner Gebrauchsgegenstand. Also er wird nicht täglich geputzt und gewienert und die Kinder dürfen auch mal nen Keks essen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Es ist auch unser einziges Auto und da ich jetzt nicht gerade in der Lage bin Geld auszuscheiden, würde ich schon gerne damit weiterfahren. Die Kohle die ich gerade reingesteckt habe gibt mir doch kein Schlachter wieder.


Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Schaftdichtungen ohne Pariser eingebaut, die Dichtlippe wird schon im Arsch sein.

Ventilführungen mal nicht vergessen. Wenn die nen cm Spiel haben kannst du die kleine Ventilschaftdichtung auch gleich ganz weglassen.

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Ralf K. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
ähhhhh, Pariser?

Sorry, verstehe nur Bahnhof. Bin Ingenieur. Also schreib langsam

Das hat damals schon jemand gemacht, der sich mit der Materie auskennt.
Auf der Rechnung steht 32 mal Dichtring Ventilschaft.



Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

mit Parise rmeint er wohl den Einbau mit einem Kondom,um die Dichtungen beim einbau nicht zu beschädigen nimmt man einen Pariser und und stülpt den über den .... Ventilschaft und lässt die Dichtung druber gleiten.So habe ich es verstanden...es sei denn,,,


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
es sei denn ...............
Du rennst den ganzen Tag wild on.....durch de Werksatt?

Yener, ich galub wir müssen mal ein erntes Wort miteinander reden über wehende Bananen und so

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Jo genau so mein ich das.

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Ralf K. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Hi Carsten,

also hattest Du den Pariser drauf und ich kann die Dichtlippe ausschließen?



Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Mach doch mal nen Druckverlusttest.
Druckluft über's Zündkerzenloch und dann horchen wo's rauspfeift.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
d.h. die Ventile waren nicht draussen bzw. hat man sie nicht beäugt?!?!

somit wäre eine bereits vorhandene Verkokung unbekannt geblieben und somit sinds nicht innert den 28tkm hops gegangen sondern halt seit längerem am sterben... also verstärkt sich der Verdacht auf abgebranntes Ventil...

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317


Ich hab nicht damit angefangen...


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Ralf K. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Hi sorry Roy,

die Frage muss ich weitergeben.
Carsten kannst Du was dazu sagen?





Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Was Roy meinte : Augenscheinlich wurde damals bei dir keine Kopfrevision gemacht sondern "nur" die VSD's ersetzt.......bei eingebauten Köpfen !!!!
Weiß der Kukuck wie die Ventile schon vor 28 tkm ausgesehen haben..... bestimmt voll mit "Plaque" !!!!

Kruschtel doch mal bitte die Rechnung raus und poste WAS gemacht wurde (z.B. Zylinderköpfe demontiert et. p.p. ) ; ich denke nämlich auch dass DA der Hase begraben liegt !!!!


Gruss s'Docsche


Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Die Ventile haben am oberen Ende Einkerbungen die sehr Scharfkantig sind. Schieb man jetzt die neue Dichtung einfach so über diese Kanten, kann es passieren das die dünnen Dichtlippen der Ventilschaftdichtung aufreißen. Damit das nicht passiert stecke man vorher ein Plastikhütchen über das Ventil, dass genau dieses obere Feld abdeckt. Wenn du möchtest zeige ich es dir an Hand von Bildern.
Gruß Martin


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Hallo Martin siehe mal ganz unten.


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Ralf K. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Hi Jürgen,

ich habe dir gerade ein PN gesendet. Die scheint aber wohl nicht durchzugehen.

Abgesprochen war zumindest eine Kopfrevision. Telefonisch wurde mir auch bestätigt, dass der Motor noch ganz gut aussehen würde (trotz Gas) und nur eine Laufbahn leichte Riefen hätte, die aber noch zu vernachlässigen seien.

Danach war der Motor ja auch äußerlich dicht (vorher nicht). Fing aber an blauchen Rauch zu schmeißen.

Die Rechnung würde ich hier ungern posten. Zumindest nicht ohne Zustimmung der Werkstatt.

ps.: Schön da Du wieder da bist.


Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Lass den Rechnungskopf halt weg. Geht ja nur um die Positionen.


Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Hi

Bilder sind immer gut.


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
für die neueren AEC gibts diese "Hütchen",für den ABH und ältere AEC´s habe ich bisher noch keine gefunden !Hast du da eine Quelle ?
Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

wieso? Normalerweise steht eine Firma zu der Rechnung, die sie ausstellt... ob sie mit ihren Arbeiten an den Problemen schuld hat, steht ja auf einem anderen Blatt.

Bastian

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
die Hütchen gibt es für alle Ventilschäfte die bei Audi verbaut wurden.


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Welcher Schaft hat oben eine Kerbe ? Scharfkantig ? Geh mal zum Arzt


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
wenn du dir dieses Bild anschaust wirst du auch diese angesprochenen Kerben in die, die Keile der Ventilfederplatte greifen erkennen

267291-Ventile 1.jpg (0 Bytes, 189 downloads)

Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Hier ein Bild mit besagtem Schutz einmal mit 7mm Schaft und mit 6mm Schaft.
Gruß Martin

267293-Ventil mit Schutz.jpg (0 Bytes, 186 downloads)

Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wenn man einen VentilschaftDICHTSATZ bestellt ist der Schutz oft dabei.
Bei MSI gibt es auch ein Werkzeug für Instandsetzer, dabei wird das Werkzeug als Schutz über den Schaft vom Ventil gesteckt und dann die Dichtung runter vom Werkzeug geschoben.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
du hast nicht zufällig eine Bestellnummer ?
Die für die 6mm Schäfte habe ich hier,aber die für die 7mm konnte ich in der Akte bisher nicht finden !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Ja Genau,wäre interessant,zu sehen,was da berechnet wurde


Schöne Kombis heißen Avant
Ralf K. #268958 14.01.2011 10:54
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hier mal des Rätsels auflösung wie es zu dem Druchgebrannten Auslassventli kommen konnte:

nach rund 26.000 km nach der Kopfrevision ist bei Ralf ja ein Auslassventil am 3. Zyl durchgebrannt. Ich bat ihn den Wagen vorbei zu bringen um mir das anzusehen. Als der Zylinderkop unten war ich überrascht wie stark das Ventil abgebrannt war. Nachdem ich weder einen Fehler bei der Schaftabdichtung als auch bei der Ventilführung finden konnte, hab ich Martin Gudorf gebeten sich das mal anzusehen um eine neutrale Bewertung abzugeben.Der war ja sowieso bei mir um 2 Alte Blöcke abzuholen die er für Schnittbilder hab wollte. Auch er war der Meinung das das nicht von der Schaftseite herkommt. Verdacht war erst mal simple Materialermüdung. Als Doc ihm erzählte das der Wagen ne Gasanlage dirn hat, kam die Vermutung auf das der Zylinder zu Mager lief und die daraus entstehenden höheren Abgastemperaturen das Ventil zerstört haben. Wir haben uns die Ansaugbrück daraufhin genauer angesehen. Es viel gleich ins Auga, dass die Schläuche zwischen den ventil und der Ansaugbrücke stark ausgehätet und Porös waren. Als ich mir das ganze dann noch genauer ansah, bemerkteich ganz unten am Anschluß zur Ansaugbrücke einen Riß im Schlauch beim 3. Zylinder. Da war dann auch klar warum der Zylinder zu Mager lief.

Und nun hier der Auruf an alle die Gasanlagen fahren:

Prüft Euro Leitungen zwischen den Ventilen und der Ansaugbrücke. Diese sollten wohl mindestens alle 4 Jahre erneuert werden. Verlasst euch nicht auf Gasprüfungen.
Ralf war erst kurz davor im Zuge vom TÜVen bei der Gasprüfung und die haben das nicht bemerkt.


277319-IMG_0144.jpg (0 Bytes, 233 downloads)
#268959 14.01.2011 10:54
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Defekter Schlauch

277320-IMG_0145.jpg (0 Bytes, 195 downloads)
#268960 14.01.2011 10:55
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
defekter Schlauch

277321-IMG_0147.jpg (0 Bytes, 182 downloads)
#268961 14.01.2011 11:04
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Ralf K. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
.... und von mir mal wieder herzlichen Dank an die V8-Schmiede.

Ohne die Retter hier im Forum wäre der Wagen jetzt auf dem Müll.


Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
#268962 14.01.2011 11:58
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hast du noch Bilder vom Brennraum und vom Kolben?
Im Vergleich zum Rest am Besten.

Mich stört aktuell noch das dort recht viel Ölkohle auf dem Ventil sitzt.
Sieht das andere Ventil auch so aus?

Magerlauf lässt eigentlich selten ein Auslassventil abbrennen, meistens ist ein falsches Ventilspiel der Grund. Das Ventil bleibt also offen stehen.
Den fraglichen Hydrostößel mal zerlegt und reingeschaut?
Ventil in der Führung geklemmt? (das wäre bei Magerlauf denkbar) Dürfte dann aber deutliche Spure zumindest in der Führung hinterlassen haben, aber ob man es sehen kann?

Das mit dem Schlauch ist trotzdem krass...

Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 101 (0.027s) Memory: 0.8079 MB (Peak: 1.0571 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-18 12:02:14 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS