Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Thomas ...... ist dein Zahnkranz zufällig "kariös" ???? Das wäre mal ne plausible Erklärung für das sporadisch fehlende Signal...

Kats werdens hinter sich haben..... und DAS wird auch dein Problem sein !!! Mach mal weg und schiele rein .... wenn eh nur noch ein Klumpen drin ist hol das Zeug mal raus bis Ersatz zur Verfügung steht.

Gruss


Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Tagchen
den Zahnkranz hab ich leider noch nicht begutachtet. Das ganze ist auch echt sehr sporadisch. Würde der Zahnverlust am Zahnkranz haben müsste der doch immer kontinuirlich aussetzen. Tut er aber nicht. Der macht das willkührlich, vorzugsweise bei Last.

Wenn du in ner Fahrstufe anfahren willst hat der so derbe aussetzer das der DZM locker 500 - 800 upm nach unten zuckt.
Gefolgt vom G28 Fehler.

Mit den Kats das hatte ich mal bei nem V6 Motor.
Der hatte dann nur noch 40PS, lief nur noch 90KM/h... nur hab ich bei dem in den 2. Gang geschaltet, Vollgas 6000upm und dann machte es "plopp", ne braune Wolke kam aus dem ESD und dann lief er wieder wie ne 1

Schlimm ist halt momentan das die Kiste absolut wiederwillig hochdrehen will. Schon ab standgas... Wenn du da auf 2000upm willst dreht der hoch wie ne Oma und hat massive aussetzer.
Naja, werd gleich mal die Kats ausräumen

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

den Zahnkranz hab ich leider noch nicht begutachtet. Das ganze ist auch echt sehr sporadisch. Würde der Zahnverlust am Zahnkranz haben müsste der doch immer kontinuirlich aussetzen. Tut er aber nicht. Der macht das willkührlich, vorzugsweise bei Last.





Machs einfach ..... guck doch mal nach !!! Ist ja kein so großer Act, ok ???



Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

den Zahnkranz hab ich leider noch nicht begutachtet. Das ganze ist auch echt sehr sporadisch. Würde der Zahnverlust am Zahnkranz haben müsste der doch immer kontinuirlich aussetzen. Tut er aber nicht. Der macht das willkührlich, vorzugsweise bei Last.





Machs einfach ..... guck doch mal nach !!! Ist ja kein so großer Act, ok ???



Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Ja sicher... iss doch kein Act
Bin gestern beim G28 tausch schon bald ausgeflippt. Wie kann man 2 Sensoren so besch..... platzieren.
Manchmal frag ich echt ob die bei Audi teilweise komisches Kraut geraucht haben.
Ich denk mal Anlasser raus und gucken... oder ?

Ah so, noch mal verständnishalber:
Im Leerlauf und wenn ich ihn ganz sanft mit 2000 .... 3000 .... 4000....upm drehen lasse kommt KEIN G28 fehler.
Der kommt erst wenn ich voll ins Gas trete !

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
na..... unten an der Verbindung Motor/Automat sind doch 2 Aussparungen ; sollte eigentlich reichen zum reinschielen

Muss halt jemand dabei den Motor immer ein kleines Stück drehen .... sodass du auch JEDEN Zahn siehst..



Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Naja, was solls.... wird gemacht *gggrrrrr*

Geht mir voll auf den Keks die Kiste.
Hätte ich in Zwischenzeit nen 200er 20V gefunden hätte ich schon laaaannggeee den V8 da raus operiert und nen 20V-T installiert.

Wartungs/Reparaturfreundlicher, unanfälliger und laufen auch noch besser
Leider gibt der Markt absolut gar nichts her.
Ein 20V-T wird wohl immer ein Traum bleiben

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich habe GANZ EXAKT die gleichen Symptome und die gleichen Fehler im Fehlerspeicher gehabt und bei mir war ein NEUER Drehzahlgeber (oder OT-Geber, hab' beide zurückgetauscht auf Alt) defekt.

Beim Alten hab' ich auch die sporadischen Fehler im Speicher, aber nie irgendwelche Probleme Ich nehm's hin.

Bei mir gab es früher auch das Symptom, dass er sich beim Anstarten verschluckte (kannst du dich erinnern Jürgen)? Auch ein neuer Starter hat das Problem nicht gelöst. Es war einfach irgendwann weg, zwischenzeitig ist derart viel getauscht, dass ich nicht mehr sagen könnte, welches Teil es schlussendlich war.

lG

Bastian

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Tja dann muss ich euch jetzt mal Enttäuschen
Der Drehzahlgeber vom Audi V6 und der Zahnkranz dahinter tun ihre Arbeit doch.
Hab erstmal den Kat geleert und dann nochmal das Zündgeschirr auf der Fahrerseite zerlegt und geprüft.

Zusammengebaut und aufgeräumt weil ich einfach nix finden konnte...
Wollt dann die Kiste auf ihren 4 zylindern in die Halle stellen und was passiert beim Anlassen
Springt an, läuft völlig normal.

Gleich ne Runde um den Block gedreht und nochmal ins nächste Dorf und zurück und nochmal nen bissle in der Gegend rum gefahren.

Das Dreckstück läuft als wär NIE etwas gewesen. Drehzahl im Leerlauf absolut konstant, keine Aussetzer, kein rucken, GAR NICHTS.
Nimmt Gas an wie ne 1 zieht bis 6500upm sauber und voll durch.
Geht mir nicht in Kopf .... absolut nicht.

Morgen muss ich nochma gucken wo er schon wieder Öl verliert und dann gehts auf die Piste ! Kuriose Karre.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Huch !!! Also mit der Karre würde ich keinen Meter mehr fahren .... die ist ja verhext

Nun sind ja die Katsen ausm Sack....ääähhh....Auspuff




Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Das hab ich in meinem ganzen Leben noch nich erlebt.
Total verhext das Teil.

Muss die Tage mal den Frank Z. besuchen, hab gesehen das der Verteilerfinger Fahrerseitig aussieht wie aus dem 2. Weltkrieg. Iss mir nen Rätsel wie der damit so ruhig laufen kann. Aber okay... da steckt man ja nicht drin.
Warum er so plötzlich normal läuft iss mir echt unerklärlich, das ist nen Unding.
Die ersten 2KM hat er auch übelst blau aus dem Auspuff genebelt. Das war dann von jetzt auf gleich erledigt und trat nich wieder auf.

Naja, morgen muss ich erstmal sehen wo der schon wieder sifft. Kann ja nur an den Verteilern sein, ansonsten haben wir nix angefasst.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Warum er so plötzlich normal läuft iss mir echt unerklärlich, das ist nen Unding.




Frag mal deine Kats



Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Kabelbruch/Wackler Drehzahlgeber?

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Vielleicht ist es (auch?) wegen diesem Verteilerfinger, und hat er jetzt vorläufig eine "gute Position" gefunden.

Grüss, Eric

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Tagchen,

ich hab gestern neue Verteilerläufer (Orginal Golf 2 GTI) gekauft und auch direkt installiert. Lief auch super der Wagen.
Messwertblöcke sauber, Lambda Lernwert bei 120 Benzinbetrieb, bei 154 im E85 MixBetrieb.
Soweit so gut... gestern noch den ganzen Abend rumgefahren. So zum einkaufen und durch die City und 2x über die Bahn.
Kurzstrecke wollt er gar nicht unter 15L/100km, auf der Bahn ging er so richtung 12L.

Die Automatik wechselt im Economy Programm sehr oft sehr hektisch die Gänge wenn man so 60KM-80KM/h fährt und den Wagen dann rollen lässt und minimal Gas gibt.
Detlef Z. meint das die Automatik erstmal "lernen" muss.

Ansonsten fährt er.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Son Schwachsinn !!!!!! Beim V8 nicht ....


Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Naja ma abwarten was noch kommt

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das Getriebe kannste mit dem SEM-Schalter und Kickdown beeinflußen ..... auch spielt das DKP ab und an übelste Streiche mit der Getriebesteuerung



Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Ich weiss ich weiss....
Das DK Poti werd ich vorsorglich irgendwann mal prüfen... wenn ich Lust hab. Bin ja schonma froh drüber das die Kiste nach so nem Hin & Her endlich läuft.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
"Wenn ich Lust habe" ist bei Getriebeproblemen nicht ratsam, insbesondere dann, wenn es die Schalterei betrifft und er _nicht_ in den Notlauf geht. Das DKP und der Zündwinkel beeinflussen nicht nur Schaltzeitpunkt, sondern auch die Schaltdrücke. Und wenn die nicht passen, sorgst du für übermäßigen Verschleiß und - falls dir das wichtiger ist - mangelnden Schaltkomfort.

Das mit dem "lernenden Getriebe" ist so eine Sache... "bewiesen" ist es nicht. Auch in den Fachpublikationen wird kein Wort davon erwähnt. Was Audi aber im Laufe der Jahre so hineingeschmuggelt hat, das weiß niemand so genau. Ergo ist es durchaus denkbar, dass spätere Modelle sehr wohl den Fahr- und Schaltstil "mitlernen", wie dies spätere Getriebeautomaten ebenfalls tun. Ich bspw. hab's definitiv schon beobachtet, auch wenn es natürlich auch subjektiver Humbug sein kann

lG
Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ach noch was: Mach bitte einen neuen Thread mit deinen neuen Problemen auf - der hier ist einfach schon unzumutbar breit... selbst (oder gerade mit) einem großen Monitor ist das echt eine Pein...

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wie sind denn jetzt die Kompressionswerte? nur mal so zum Vergleich... die sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gleich wie vorher... aber wär doch interessant...?

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Dann wechsel doch mal von der gestaffelten Ansicht zur Flachen

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Sonst noch was? Genau auf die Art und Weise kommen dann total zusammenhanglose Threads zustande.

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Ich hab zu schnell auf antworten gedrückt.
Nen neuen Fred aufmachen brauch ich nich unbedingt weil ich in dem SInne kein Problem habe.
Er schaltet ja butterweich und sauber durch. Selbst den Kickdown macht er sauber.
Das er nen deftiges Lastwechselschlagen hat schieb ich mal auf die Antriebe und vor allem auf die unterm Auto rumklappernde Kardanwelle.

Das mit dem lernen der Automatik ist sicherlich nicht bewiesen. Detlef Z. (4,2er) sagt, das seiner es auch wirklich tut. Den sein Economy Programm ist wirklich nen Opa Programm geworden.
Das ändert sich erst wieder wenn die Batterie ab war.
Der schaltet mitlerweile deutlich unter 2000upm, geht schon früh in die Wandlerbrücke und bleibt da auch sehr lange.

@ Roy F.:
am Freitag hatten bei kaltem Motor alle Zylinder rund 12 Bar !

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, wie gesagt, ich kann dasselbe beobachten bei meinem V8 und hatte das auch bei allen anderen ABH so -- die Schaltpunkte verändern sich signifikant, je nach Fahrweise.

Wenn jedenfalls doch noch was neues kommen sollte, was jetzt nix mit der Kompression von den 8 Zylindern zu tun hat, mach bitte einen neuen Thread
lG

Bastian

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Werd ich auf jeden Fall machen.
Die Maschine ist auf jeden Fall okay.
Detlev Z. iss schon neidisch weil der so verdammt ruhig läuft

Seite 4 von 4 1 2 3 4

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 71 (0.040s) Memory: 0.7341 MB (Peak: 0.9119 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-19 10:23:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS